Frischling ohne Plan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das habe ich noch nicht probiert aber denkbar ist es in jedem Fall. Es könnte aber an dem in der Software "festverdrahteten" Nemerix-COM4 scheitern.
    Ich würde aber nicht so sehr mich an der Endura-Software festklammern. Ozi und/oder Twonav für die Rasterkarte und für's Mopped/Auto ein gepflegte iGo Installation. G7ToCE und BeelineGPS runden das kleine Paket recht gut ab :D
    Die Möglichkeiten mit der Endura-Hardware sind gross ;)

    Gruss, Matz

  • Ich werde mit das Gerät mal hier in Köln bei Glo...tro... ansehen.
    Vielleicht wäre das ja ein Geburtstagsgeschenk für mich. Mal die Verwandschaft anspitzen.....:D

  • Zum PDA braucht man den Endura nicht zwingend zu verbasteln. Die guten Sachen wie:
    - OziExplorer CE
    - Twonav Pocket
    - G7ToCE
    - ScoutPND
    - DKL Viewer
    - iGo 8
    laufen ohne viel Hackerei auf dem Endura. Die Möglichkeiten sind wirklich enorm. Das der Endura in seiner eigenen Software über die Tools.xml das Starten von anderen Anwendungen ermöglicht, ist Flexibilität genug. Das haben die Lowranceleute super gelöst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Jürgen,


    Du hast Recht! Ich habe gerade im anderen Thread, Zielführung, meine Begeisterung kundgetan! Bis auf iGo 8 habe ich alle, am besten ist wohl Ozi CE. Überhaupt seitdem Matz diese sensationelle Schnellumschaltung zwischen Ozi und Endura rausgetüftelt hat. Ich glaube, die anderen Programme wie Svout und TwoNav werden bei mir dadurch arbeitslos. Schade nur, daß ich sie schon gekauft habe. Der Dkl viewer ist ja neben Scout, ja nicht so der Bringer. iGo 8 ist mir zu teuer. Ich habe jetzt die Straßenkarte für den Endura, arbeitet nicht schlechter als der City Navigator. Vielleicht etwas weniger Sonderziele, aber die Navigation ist voll o.k. Bin vom Geräz echt begeistert.


    Gruß, Stefan
    P.s.. für was verwenest Du g7toCe? Trackaufzeichnung geht ja mit Endura und Ozi, bzw. TwaNav ja auch!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Moin Stefan,


    das G7ToCE benutze ich nur zum Datenkonvertieren. Du kannst damit GPX u.a. öffnen und in alle Ozi-Formate speichern und umgekehrt. Damit kann ich alle Daten zwischen dem Endura und Ozi hinundher tauschen :D


    iGo 8 habe ich auch nicht im produktiven Einsatz. Da war die Neugier größer. Die TbT von Lowrance erfüllt meine Anforderungen voll und ganz. Ich bin von der Fahrzeugnavigation und dem tollen Sound des Endura recht angetan.


    Der Ozi-Skin von Matz ist wirklich sehr Geil. Da macht Ozi einen sensationellen Spaß. :tup:

  • Hi Jürgen,


    danke für die Aufklärung. Werde also g7toCE auf das Gerät schieben. Mit genügt TbT auch voll und ganz. Und zum sound, kein Vergleich zum eher mickrigem und leidem Ton des Aventura. Und das, obwohl das Endura soo viel kleiner ist! Matz müsste man erfinden, wenn es ihn nicht schon gäbe!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Freut mich, wenn's Euch freut :)

    G7ToCE ist quasi ein Verbindungsstück, um mit den Softwaren auf dem Endura vom PC unabhängig zu werden. Ich habe das zum ersten mal letztes Jahr im Kleinwalsertal praktiziert - also ohne Vorplanung zu Hause und ohne Notebook. Das einzige was nicht funktioniert hat, war das Tracken der Breitachklamm. Die sollten da mal Repeater in die Klamm schrauben ;) :D

    Gruss, Matz

  • Hi Matz,


    auch an dieser Stelle ein RIESENDANKE! Ich freue mich schon, wenn es mir wieder etwas besser möglich sein wird zu hatschen, mit dem Gerät länger unterwegs zu sein. G7toCE läuft bei mir schon unter werkzeuge (hab´s endlich begriffen wie man editiert, ja, es ist schon wichtig den Namen richtig zu schreiben:D)!
    Beim öffnen bekomme ich zwar eine Meldung"Unable to find an ini file Default will beused:\My Documents\G7toCE\G7toCE.ini"
    aber da muss ich mal schaun,vielleicht nin ich nicht im richtigen Verzeichnis, oder es hat nichts gefunden was zu tun wäre. Wie gesagt, das Programm ist für mich Neuland. Werde schon draufkommen!


    Bis danne, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Bitte, bitte :)

    Beim öffnen bekomme ich zwar eine Meldung"Unable to find an ini file Default will beused:\My Documents\G7toCE\G7toCE.ini"



    Die Meldung habe ich auch immer, das ändert aber am Funktionieren von G7ToCE nichts. Auf jeden Fall kannst Du damit z.Bsp. einen GPX Track des Endura öffnen und via "save as ..." im Ozi *.plt Format speichern. Schon kannst Du den Track auch in Ozi navigieren. Mehr braucht G7ToCE nicht tun.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • G7toCE läuft bei mir schon unter werkzeuge (hab´s endlich begriffen wie man editiert, ja, es ist schon wichtig den Namen richtig zu schreiben:D)!


    Dann kannst Du es nun richtig genießen :D
    Die Fehlermeldung mit der INI Datei beachte ich schon nicht mehr. Geht auch so.

  • Hi Ihr beiden,


    die Fehlermeldung habe ich nach durchlesen einer anleitung im WWW und der Installationsanleitung wegbekommen. Jetzt ist sie dort wo sie G7toCE sucht.
    Man muß unter My Documents einen Ordner G7toCE anlegen, dorthin die Datei g7windatums.txt aus dem Entzippten Ordner G7toCE.zipp kopieren, dann unter Configuration
    Dort unter DMS ein Hackel bei "Save Configuration at Exit" setzen, auf o.k. klicken, fertig. Programm neu starten, und siewhe da, die .ini ist am Platz.
    Eine andere Frage.
    Habt Ihr bei Gps irgendwas am Port ändern müssen? Oder braucht man das gar nicht wenn man nur Dateien in andere Formate konvertiert?
    Wie gesagt, ich habe noch nichts zum Konvertieren, muß heute wenn ich zum Schwimmtraining fahre mal das Gerät mitnehmen. Werde mich zum Bad lotsen lassen, nicht daß ich es nicht finde!:D.
    Danach schaue ich was ich konverteieren kann!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ich verwende G7ToCE nur zum Konvertieren und habe noch nie irgendwas an den Einstellungen geändert.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na gut, jetzt habe ich mich zu Tode konvertiert. Es kommt aber nicht an! Ich selektiere Gpx Wegpunkte in Endura/Gpx mittels Open file.Suche einen (oder auch Alle) aus. Gehe oben auf WPT/Selection/Send sel WPTtofiledas Programm setzt einen Standardpfad den Standardnamen und StandardFormat ein, ich ändere Pfad, Dateiformat und klicke auf o.k. Nichts passiert, was irgendwie klar ist, weil ja der ursprüngliche selektierte WP und Name/Pfad ja nicht erhalten war. Wie ist es denn korrekt?
    Bis später, fahre jetzt zum Schwimmtraining, die Kondition ist eh schon im A...


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Wegepunkte im GPX Format kann OziCE auch so öffnen :D Das Leseproblem betrifft Tracks und Routen.

    Gruss, Matz

    Viel Spaß beim Training

  • Hallo,


    ich habe die Diskussion um die ganzen Tools/Programme verfolgt. Ich habe mir auch mal die Demo zu MagicMaps Explorer 1:25 gezogen und getestet.
    Für das MTB finde ich die Rasterkarten im Maßstab 1:25 ideal.
    Allerdings für die Straße mit dem Rennrad weniger. Da sind mir dann zu viele Infos (Grafiken, Linien, Symbole, Zeichen usw.) sichtbar.
    Für die Straße würde ich eine gute Vektormap (ähnlich steril wie google maps) bevorzugen. Gutes Autorouting, gut sichtbare Straßennamen und eine klare Darstellung ohne Grafik-/Detailüberdosis sind mir für das Auto/RR im Straßenverkehr wichtig. Eine Vektormap lässt sich auf dem kleinen Display auch besser darstellen.


    Was gibt es denn da für den Endura bzw. was taugt und ist gut von den bereits genannten hier im Thread?


    TwoNav
    IGo
    Lowrance TbT (Tourplanung am PC möglich?)
    OpenStreetMap?


    Wichtig für mich wäre eine Option die Strecke vorher am PC planen zu können. Eine Software die nur auf dem Endura läuft und die Strecken vom Gerät nur automatisch über Autorouting berechnet werden, möchte ich nicht. Ich möchte Strecken auch am fetten PC Screen selbst planen können.


    Irgendwie verwirrt mich das alles noch sehr was denn nun "out-of-the-box" für den Endura funktioniert.


    Ich werd mir mal die Demo von TwoNav ziehen und testen. Preislich liegt TwoNav Pocket mit 59 Euro pluy Vmap DACH bei 99 Euro. Der Preis ist noch OK.
    Ich habe leider noch kein Endura bzw. Navi. Ohne lässt sich leider vieles schlecht testen/ausprobieren. Deshalb meine Fragen.


    Gruss
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mtthias,


    zu IGo kann ich nichts sagen, habe nur die Herstellerseite mal angesehen. Mir zu teuer, habe ja schon 2 Garmin Geräte mit allen möglichen Karten. Da genügt mir T&T von Lowrance für die Straße. Gut, du willst ja das Endura, also was geht:
    mit dem Gerät wird keine Software für den Pc mitgeliefert. Was aber nicht heißt, daß man nicht trotzdem planan kann. Nur, die kompatibilitäten werden zum Problem. Nicht eine jede Software/Karte wird von einer jeden Software auf dem Pc unterstützt! Wenn wir von Vektorkarten ausgehen, wird die auswahel an möglicher Software scho kleiner. DKL Viewer, MM Scout scheiden schon mal aus, können nur die eigenen, Rasterkarten.
    Auch OziCE, das selbe.
    Bleibt, jedenfalls was mir so einfällt, die T&T von Lowrance, habe ich seit vorgestern, mit welcher Software auf dem Pc es harmoniert weiß ich noch nicht. Auf dem Gerät ist es voll Autoroutingsfähig, funktioniert out of the box wie Du schreibst, vor allem aber, alle Geräteeigenen Menues sind voll unterstützt.
    TwoNav, habe ich auch, sehr gute Software, Straßenkarten dafür habe ich nicht, gibt es aber. Planungssoftware auf dem Pc wären die Compe GPS Land, gibt es in einer abgespeckten Gratisversion und TTQV. Zweitere sehr mächtig, nur Kaufversion, relativ teuer. Nachteil bei TwoNav, die geräteeigenen Menues sind nach dem Starten der Software nicht mehr verfügbar. Auch der Kompass und Barometer nicht. Gilt aber mit Ausnahme von OziCE (mit der tollen Hilfe von inkognito) für alle Softwarversionen.


    Fürs erste mal, wenn du noch fragen hast, her damit, ich weiß wie verwirrend das ist, geht mir noch selber so. Ich habe alle diese Programmeaußer IGo 8, entsprechend kann ich mit fast keinem umgehen. T&T mal ausgenommen. Da suche ich noch für eine Planungssoftware auf dem Pc. Werde Dich unterrichten.


    So, Mahlzeit!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Für die Strassenavigation ist die TbT von Lowrance durchaus zu empfehlen. Für die Rasterkartennavigation sind:
    - OziExplorer CE
    - Twonav Pocket
    2 hervorragende Kandidaten. Wenn Du mit der auf das reine Tracknavigieren beim Radfahren eingeschränkten Scout PND Software von MagicMaps leben kannst und willst, ist auch diese gute geeignet.

    Die TbT kann am PC nicht verwendet werden - leider. Zur Wahl der PC Software gibt es nicht viel zu sagen. Der Endura basiert durchgängig auf GPX Dateien und somit kannst Du mit jedem beliebigen PC programm planen und die Daten dann auf den Endura kopieren.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Die TbT kann am PC nicht verwendet werden - leider.


    Damit ist alles gesagt , kann mir die Suche sparen. Aber ist es nicht bei den straßenkarten für TwoNav genauso? Gibt es überhaupt eine MapSource ähnliche Planungssoftware für Straßenkarten anderer Hersteller? Ich habe bisher immer nur Garmin verwendet, wer kennt für andere Geräte ähnliches? Ich weiß, eigentlich gehört es nicht hieher, aber irgendwie passt es doch.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • hallo stevebiker,


    TwoNav Vektorkarten laufen auch auf dem PC in CompeGPS.
    Man kann auch mit CGPSL eigene Vektorkarten für TwoNav erstellen - auch routingfähig.


    Zum Planen am PC/Mac verwende ich TTQV und/oder GoogleEarth mit Super-Overlays.


    Grüsse - Anton