Frischling ohne Plan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Anton,


    das ist eine gute Nachricht! Für mich noch neu, habe ja ehemals meinen aventura ja retourniert und das Endura noch nicht so lange. Ich gehe davon aus, daß es die Kaufversion von CGPSL sein muß?!


    Gruß, Stefan


    P.s.. Ach wie unhöflich von mir! Danke zu sagen, habe ich ganz vergessen.Also, Danke Anton!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Gibt es überhaupt eine MapSource ähnliche Planungssoftware für Straßenkarten anderer Hersteller?


    Hallo Stefan,


    du kannst mit Google Maps und GMapToGPX planen, wenn die Navi-Software GPX-Dateien lesen kann. GMapToGPX exportiert das, was du dir als Route in Google Maps zusammengeklickt hast, in eine GPX-Datei, Anleitung ist auf der verlinkten Seite. Am Ende dieses Threads haben wir das schon mal kurz angerissen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Stefan,


    die Vektorkarten laufen auch auf der kostenlosen Basis-Version.
    Allerdings müssen kostenpflichtige Vektorkarten für die PC-Version freigeschaltet werden.
    Kostenlose Vektorkarten laufen unbegrenzt.
    Nur zum Erstellen von TwoNav-Vektorkarten braucht man das kostenpflichtige Vektor-Modul.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,
    kannst du in CGPSL mit den VMAPS autorouten erstellen wie in MS mit CN Karten? Ich schaffe das nicht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    Hans, danke für die Links und den tip. Muß mich erst mal gründlich einlesen, englisch ist nicht meine Stärke. Aber, es scheint wert zu sein.
    Anton, welche Vektorkarten gibt es überhaupt kostenlos für TwoNav? Und, wnn Matz es nichtmal schafft mit den Vmaps Autorouten zu erstellen, kann ich mir Compe zu kaufen wohl sparen. Noch dazu, ich habe es noch nie mit Compe geschafft eine Kartenauswahl nach meinen Vorstellungen einzugrenzen. Am Rand fehlt mir immer eine ganze Menge.
    Na ja, das ist ein anderes Thema, werde wohl aber mit dem Kauf zuwarten.An den Kartentips (frei Vektor) wäre ich aber sehr interessiert. Werden wohl ausgefallene Gegenden sein. Oder?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Von mir gibts auch nochmal ein fettes DANKE für die teils umfangreichen Antworten.


    Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo ich es gelesen habe, aber es wird doch mit einem Kartenupdate von Lowrance für Frühjahr 2010 gerechnet, oder?
    Vielleicht ist dann eine gute Vektorsoftware/Karte von Lowrance für Europa zbw. DACH zu haben.


    Allerdings macht das Safari für mich weniger Sinn. Ich bin kein Geocacher und brauche deshalb wohl kein Kompass. Der barometrische Höhenmesser ist wohl bei Dritthersteller Software wie MM nicht verwendbar. Für das Auto ist mir das Display wohl ein wenig zu klein. Das Geld, das ich beim Kauf eines Outback gegenüber dem Safari spare, macht den Kauf eines zusätzlichen günstigen Autonavis schon möglich.


    Hmmm, ihr seht....ich grüble immer noch. Ihr habt mir aber schon viel geholfen.


    Gruß
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und, wnn Matz es nichtmal schafft mit den Vmaps Autorouten zu erstellen, ...



    Wenn es bei den "Autorouten", um das Erstellen von routingfähigen Karten geht dann habe ich schon z.Bsp OSM Daten zu autoroutingfähigen MFVP Maps für den Endura gebaut. Auf die vielen Probleme beim Erstellen will ich nicht im einzelnen eingehen, aber es funktioniert. Allerdings bin ich kein Fan der Routenberechnung bei TwoNav. Als Offroadnavigator bin ich von Twonav voll überzeugt, aber das Autorouting ist noch stark verbesserungswürdig. Meine Probleme mit dem Routing habe ich aber alle in Spanien abgeladen und Compe arbeitet daran. Das wird sich also bestimmt noch positiv entwickeln.

    Wenn Du das Navigieren einer Mehrzielroute im Onroadmodus meinst, dass ist wirklich sehr frickelig aber auch machbar.

    Gruss, Matz

  • Hallo Zusammen,


    ich habe unter http://www.outdooractive.com/de eine gute Site gefunden, mit der man Routen auf Wanderwegen erstellen kann.
    Die Routen kann man dann als gpx Datei auf den Endura aufspielen und sind auch auf dem MM Scout nutzbar.


    Grüße
    Rubi

  • Zitat

    Allerdings bin ich kein Fan der Routenberechnung bei TwoNav.


    Ich auch nicht. War auch einer der Gründe warum ich ehemals das aventura zurückgegeben habe. Also, für mich muß Straßenrouting nicht gerade mit TwoNav passieren. Wenn ich schon mit dem endura Straßennavigation betreiben muß (weil halt als einziges Gerät mit) schiebe ich einfach die Sd Karte mit T&T rein und gut ist. Für geplante Reisen nehme ich ohnehin eher MS und ein Garmin. Im Moment bin ich etwas erschlagen, zu viele Möglichkeiten, Ozi, TwoNav Scout, dann die ganzen Karten G7toCe geht auch noch nicht wie ich es mir vorstelle, ich weiß gar nicht was noch. Muß mir wohl ein Problem, nach dem anderen abarbeiten. Fragen werde ich aber noch viele haben. Hoffe auf Euer Aller Geduld!


    Viele Grüße, Stefan


    P.s.: Rubi, wie Routen auf Wanderwegen, Luftlinie sicher. Aber das geht ja im Tour Explorer ja auch für Scout?!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [P.s.: Rubi, wie Routen auf Wanderwegen, Luftlinie sicher. Aber das geht ja im Tour Explorer ja auch für Scout?!


    Das Tool legt eine Route zwischen zwei Punkte auf dem Wanderwegnetz.
    Funktioniert ganz gut, bis ein Wanderweg auf der Rasterkarte durch ein Symbol oder ähnlichen unterbrochen ist, da muss man eben manuell eingreifen.
    Probiers mal aus, leider geht das nur in Deutschland.


    Grüße Rubi

  • Leider muß man um es zu probieren, sich registrieren. Da es ohnehin nut für Deutschland ist, habe ich es gelassen.Verliere allmählich die Übersicht, wo ich überall angemeldet bin!


    Gruß, Stefan:D

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Outdooractive.com hat auch Österreich mit Autotrack dabei. Kann ich nur empfehlen - ist ein sehr nettes Tool.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Matz,


    also habe ich mich doch angemeldet! Die Planung ist wirklich super! Danke an Rubi! Das einzige was ich bemängle, die Kartenseite ist sehr klein, wenn man mitten im Planen die Karte verschieben will, geht das nicht, weil ein nächster Klick ja wieder einen Punkt erzeugt. Aber, vielleicht ist es auch nur spät und ich habe Tomaten auf den Augen.
    Gute Nacht also. Morgen ist ja auch noch ein Tag.


    P.s: Genauso war´s, geht ja! Was eim wenig Schlaf ausmacht!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Genauso war´s, geht ja! Was eim wenig Schlaf ausmacht!



    ... und das kleine Knöpfchen in der rechten Ecke der Karte für den Vollbildmodus hast Du auch entdeckt :D ?

    Gruss & guten Morgen, Matz

    P.S.: Ich gehe gleich raus in den Blizzard zum Bikefuzzi MTB's antesten :tup:

  • NÖÖÖ! So ausgeschlafen bin ich auch wieder nicht!


    Morgen Matz! Und alle Anderen natürlich auch! Viel Spaß Do Masochist!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... wenn man mitten im Planen die Karte verschieben will, geht das nicht....


    Hi,
    klicken und mit gedrückter Maustaste den Ausschnitt verschieben.

  • Hallo Klaus,


    danke, bin inzwischen ausgeschlafen. Funktioniert super. Jetzt möchte ich nur mehr wissen, wie ich ein gpx ins rt2 Format für OziCe bekomme!? OziExplorer will ich nicht auch noch kaufen. GpsBabel kann nur in plt konvertieren. Gps File Format Konveter wieder nur vonn Google. Jedenfalls kann ich es nicht konvertieren.
    Weiß jemand Rat?


    Danke und Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    da muß ich es nochmal versuchen. Bei mir hat es eine plt erzeugt.Habe es mit einer von mir auf Mein Outdoorcommunity zusammengeklickten und einer von ebendort runtergeladenen Route versucht. Nochwas, wie bekomme ich die ganzen Wegpunkte beim Konvertieren weg? Oder vorher in MS un in "Graue Wegpunkte wandeln?
    Übrigens, eine Software habe ich noch gefunden:


    http://benichougps.blogspot.com/


    Mit der ging es nach rt2, nur die Wegpunkte, die pflastern mir den Bildschirm voll!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Nochwas, wie bekomme ich die ganzen Wegpunkte beim Konvertieren weg?


    Hallo Stefan,


    wie oben im Screenshot zu sehen: Häkchen bei "Wegpunkte" wegnehmen.


    Du kannst auch deine zusammengeklickte Route hier reinstellen, dann probiere ich es damit auch nochmal.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)