POI`s direkt auf Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ...meine Feststellung ist die,immer wenn ich POI´s laden will, kommt die Meldung, Speicher voll, erst löschen.
    Wie kann ich die POI´s direkt auf die Speicherkarte laden? Herausnehmen und über PC direkt aufspielen? WIe geht das?


    Freue mich über Hilfe.

  • Hallo,


    es gibt unterschiedliche POIs.


    • POIs die mit dem Kartenmaterial geliefert werden.
    • Selbsterstellte Benutzer-POIs.
    • Fertige gpi-POI-Dateien von irgendwelchen Internetseiten.


    Zu 1.
    Hier hast du keinen Einfluss auf die installierten POIs, da die POIs zusammen mit den Karten automatisch installiert werden.



    Zu 2.
    Es gibt den Garmin POI Loader mit dem kannst du Benutzer-POI-Dateien erstellen und alle Benutzer-POIs vom Gerät löschen.
    Als Ziel kannst du den Zumo oder die Speicherkarte vorgeben.
    Die erstellte POI-Datei findest du im zuvor gewählten Laufwerk unter "\Garmin\POI\POI.gpi".
    Du kannst mehrere eigene Benutzer-POI-Dateien erstellen, dazu musst du nur die erstellte "POI.gpi" umbenennen, z.B. "Mopedtreffs.gpi", "Urlaub2010.gpi", etc.



    Zu 3.
    Fertige gpi-POI-Dateien kopierst du mittels Datei-Explorer einfach in den Ordner "\Garmin\POI", entweder auf die Speicherkarte oder direkt auf den Zumo.
    Alle oder bestimmte gpi-POI-Dateien kannst von der Speicherkarte oder vom Zumo löschen, dazu mittels Datei-Explorer die entsprechenden gpi-Dateien im jeweiligen "\Garmin\POI" Ordner löschen.


    Im Zumo gibt es die "\Garmin\POI\006D135900.gpi", wenn du die Datei löschst, dann wird sie beim nächsten Ausführen des WebUpdaters wieder zur Installation vorgeschlagen bzw. beim Update via myGarmin automatisch installiert.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt den Garmin POI Loader mit dem kannst du Benutzer-POI-Dateien erstellen und alle Benutzer-POIs vom Gerät löschen.
    Als Ziel kannst du den Zumo oder die Speicherkarte vorgeben.
    Die erstellte POI-Datei findest du im zuvor gewählten Laufwerk unter "\Garmin\POI\POI.gpi".
    Du kannst mehrere eigene Benutzer-POI-Dateien erstellen, dazu musst du nur die erstellte "POI.gpi" umbenennen, z.B. "Mopedtreffs.gpi", "Urlaub2010.gpi", etc.


    Wäre eigentlich toll, wenn man den Benutzer-POI-Dateien im Garmin POI Loader gleich einen eigenen Namen vergeben könnte wie z.B. "Mopedtreffs.gpi", usw. Damit man die Dateien nicht erst nach dem Senden an Gerät nochmal umbenennen muss wenn man mehrere Benutzer-POI-Dateien aufspielen möchte.


    Oder funktioniert das schon irgendwie und ich hab´s nur nicht geschnallt?

  • Wäre eigentlich toll, wenn man den Benutzer-POI-Dateien im Garmin POI Loader gleich einen eigenen Namen vergeben könnte wie z.B. "Mopedtreffs.gpi", usw. Damit man die Dateien nicht erst nach dem Senden an Gerät nochmal umbenennen muss wenn man mehrere Benutzer-POI-Dateien aufspielen möchte.


    Oder funktioniert das schon irgendwie und ich hab´s nur nicht geschnallt?


    Das funktioniert in der aktuellen Version leider nicht.


    Eventuell gibt es ja auch Geräte die Benutzer-POIs nur mittels "POI.gpi" verarbeiten und da der POI-Loader für alle Geräte die Benutzer-POIs verarbeiten können gedacht ist, wäre das dann wieder kontraproduktiv.


    Kannst den Vorschlag ja mal im Garmin-Forum eintragen. :)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • ...also, ich glaube, da muss man schon ein Programmierer sein, um diese Daten aufzuspielen. Mir ist es noch nicht gelungen, die entsprechenden Dateien umzubenennen.


    POI BASE funktioniert auch nicht. Mag sein, das ich Bedienungsfehler mache, ich verstehe einfach die Computersprache nicht. Momentan gebe ich auf und geschlagen. Seit ich Win 7 habe, ist eh alles schwieriger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Motowitch,


    hast du noch das Problem mit der Meldung "Speicher voll"?
    Hast du alle Benutzer-POI-Dateien von der Speicherkarte und vom Zumo gelöscht?


    Wenn das Löschen nichts gebracht hat, dann probiere es mal mit löschen der Benutzerdaten (Handbuch Seite 36), dazu Zumo ausschalten, die untere rechte Ecke des Zumo-Bildschirms berühren und gleichzeitig den Zumo einschalten. Dabei die Ecke so lange berühren, bis eine Meldung angezeigt wird.
    Dabei werden allerdings deine persönlichen Einstellungen zurück gesetzt und alle Favoriten/Routen/Tracks gelöscht.


    ...also, ich glaube, da muss man schon ein Programmierer sein, um diese Daten aufzuspielen. Mir ist es noch nicht gelungen, die entsprechenden Dateien umzubenennen.


    Installieren der POIs per POI-Loader oder per Datei-Explorer sollte kein Hexenwerk sein, auch das Umbenennen einer POI-Datei mittels Datei-Explorer nicht.
    Eventuell reden wir auch nur aneinander vorbei, stelle bitte mal Musterdaten hier zur Verfügung, dann kann man ggf. eher erkennen, warum es bei dir nicht klappen will.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • @motowisch


    ich nutze auch windows 7 und sage mit der erfahrung von gut 4 wochen nutzung, dass es ein fortschrift ist. ich habe nur selten prob´s, weil W7 noch nicht unterstützt wird. ansonsten alles gut...

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Wäre eigentlich toll, wenn man den Benutzer-POI-Dateien im Garmin POI Loader gleich einen eigenen Namen vergeben könnte wie z.B. "Mopedtreffs.gpi", usw. Damit man die Dateien nicht erst nach dem Senden an Gerät nochmal umbenennen muss wenn man mehrere Benutzer-POI-Dateien aufspielen möchte.


    Oder funktioniert das schon irgendwie und ich hab´s nur nicht geschnallt?


    kopiere mal deine Mopedtreffs.gpi von Hand ins Gerät:
    nach Garmin/POI


    dort sind (bei meinem Zumo) vorinstallierte Blitzer von Benelux/Ital/France drinne. Die kann ich anwählen ..........


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3555722.jpg]


    vielleicht hilft's .......... :rolleyes:


    du kannst aber auch verschiedene Kategorien per POI-Loader
    ins Gerät oder auf die Speichkarte laden.


    erstellsch z.B. ein DIR allgemeine POI
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3555940.jpg]


    und ladsch das ganze am Stück hoch no findsch se auch getrennt im Zumo660
    (hoffe ich :rolleyes: hab ich noch nicht versucht, aber am 278 hab ich s so)



    p.s.
    ach ja, kopiersch sie uff SD karte fragt er dich beim nächsten start
    ins Gerät kopieren soll. sagsch einfach Nein und nicht mehr fragen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Claude,


    natürlich funktionieren Deine beiden Möglichkeiten. Auch das nachträgliche Umbenennen der "Poi.gpi" -Datei auf dem Gerät ist eine weitere Möglichkeit.
    Bei meinem Vorschlag geht es rein um den Komfort, dass man der Datei im POILoader schon vor dem Senden ans Gerät einen eigenen Namen geben könnte.