Hat der Geko eine Pufferbatterie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Geko-Freunde,

    bevor ich jetzt meinen Geko 201 einfach so drauflos zerlege...
    hat das Gerät eine interne Pufferbatterie (für Datums-und Zeitangaben, Almanach etv)?
    Hintergrund ist, dass mein Geko heute beim einschalten - trotz geladener Batterien die eingelegt waren - noch beim 29.11.2009 war; er hat auch recht lange gebraucht, um die Satelliten (und damit auch das richtige Datum) zu finden; ich vermute er hat sich erst den Almanach neu laden müssen, und beim Track-auslesen (GPS Empfänger aus) wähnte er sich plötzlich am 01.01.2012...
    Ich würde eben jetzt eine defekte interne Pufferbatterie vermuten, würde mir aber vor der Zerlegung eine Bestätigung wünschen...

    Vielen Dank schonmal
    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  • Hallo Bahnburner,
    das 201 hat einen Stützkondensator. Wenn das Geko starken Vibrationen ausgesetzt ist, bricht dieser ab und verliert sobald man die Batterien entnimmt die Almanacdaten. Da ich den Geko auf dem Motorrad eingesetzt hatte, hatte sich dieser Kondensator bei mir verabschiedet.:(


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    danke Dir für die Info.
    Ja, auch mein Geko darf immer wieder mit Motorrad fahren und beim Spazierengehen ist er mir auch schon ab und zu aus der Tasche gefallen...
    Dann werd ich ihn mal aufschrauben und suchen, vielleicht kann man den Kondensator ja wieder anlöten.

    Viele Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...