Tourendownloads

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    War schon länger nicht mehr im Forum.:o
    Aber wer kann mir sagen wo ich Routen,Touren downloaden kann?
    Gab es doch auch schon in diesem Forum?.

  • Hallo Hobers, willkommen im NaviBoard!

    Der Downloadbereich ist nicht weg, nur der link in der blauen Kopfleiste oben. Hier findest Du alles (bislang) unverändert: http://www.naviboard.de/vb/downloads.php?

    Der Downloadbereich steht im Moment im Team in der Diskussion und wird sehr wahrscheinlich in gestraffter und veränderter Form auch in Zukunft zur Verfügung stehen. Ohne vorgreifen zu wollen, kann ich im Moment sagen, dass wir den Community-Charakter der Downloads mehr in den Vordergrund rücken möchten. Das heißt, dass beispielsweise im Netz zusammengeklaubte POI-Sammlungen wie "Gefahrenstellen" in Zukunft wohl keinen Platz mehr dort finden werden. Die gibt es überall im Netz und auch und nicht zuletzt auf unserer Mutterseite pocketnavigation. Niemand kann und wird die hier bei uns pflegen und veraltete Sammlungen sind nutzlos.

    Sehr erwünscht und gern gesehen werden allerdings von usern des Boards selbst geplante und durchgeführte Touren im Bereich Wandern, Touren- und Rennrad, MTB und Motorrad sein. Aber die Diskussion dazu steht noch ganz am Anfang.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt im Bereich Motorrad - Touren eine Sammlung von Links zu diversen Homepages.

  • Danke für super Infos.
    Man kann sich auf euch echt verlassen!!
    Gruß Hobi

  • Darf ich eine ketzerische Frage stellen?
    Was hilft mir eine Tour, wenn ich nicht weiß wo ich bin, warum bin ich hier, was kann ich hier sehen, erfahren oder erleben außer nur fahren? :confused:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo emanuel,

    die Frage ist durchaus nicht "ketzerisch", sondern liegt auf der Hand und ich predige seit Jahren, keine Fremdtouren aus dem Netz ungeprüft zu übernehmen, sondern sie zumindest vor dem Export auf ein Garmin-Gerät mit Garmin-Mitteln, also MapSource, zu überprüfen und auf dem auch im Gerät geladenen Kartenmaterial neu zu berechnen. Nur das macht es dann möglich, eine solche Tour auch 1:1 wie geplant mit dem Gerät ohne dessen Neuberechnung abzufahren.

    Dass Du offenbar, wie ich auch, eine andere Vorstellung von Motorradtouren hast und wahrscheinlich auch viel Zeit und Liebe in deren Entwurf steckst, steht auf einem anderen Blatt. Vielen kommt's wohl tatsächlich nur auf's Fahren an und was links und rechts der Strecke liegt, interessiert sie nicht. Wie kämen sonst Tagesfahrleistungen von 700 oder 800 Kilometern auf Landstrassen zustande? Vermutlich wären sie auf einer abgesperrten Rennstrecke besser aufgehoben, aber diese liegen oft zu weit vom Startpunkt entfernt und außerdem nimmt man dort Eintritt.

    Zu meiden ist auch beispielsweise an Wochenenden die Umgebung des Nürburgrings im Umkreis von mindestens 50 Kilometern, wenn einem sein Leben lieb ist. ^^

    paul-josef

  • Zitat: Zu meiden ist auch beispielsweise an Wochenenden die Umgebung des Nürburgrings im Umkreis von mindestens 50 Kilometern, wenn einem sein Leben lieb ist. ^^ ***

    .... und man seine Maschine lieb hat, und noch ein Weilchen fahren will. Stimmts paul-josef???


    ***.
    ... und einer "Überführung" der eigenen Maschine ins benachbarte Ausland vorbeugen will ^^

  • ... seine Maschine lieb hat


    Oooch ... meine Frau ist mir lieber. Die "habe" ich allerdings auch schon 25 Jahre. So lang muss die FJR nicht halten, aber 10 schon. :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ganz möchte ich das nicht stehen lassen paul-josef. Wenn ich in eine Tourenplanung gehe, muss ich ja das Rad nicht neu erfinden und bediene mich häufig schon vorhandener Touren aus dem Netz, die ich dann aber am PC für meine Bedürfnisse zurechtschneide. Richtig ist, dass ich keine Tour ungeprüft direkt aufs Zumo schicke. Mit dem MTP kann man diese Tour dann auch wunderschön mit Sehenswürdigkeiten, Treffpunkten und schönen Alternativstrecken "würzen". Touren aus dem Tourenfahrer, z.B. die Traumstrassen Deutschlands kann man schon mit Beschreibungungen, Übersichtskarten und Hintergrundinfos kostenlos downloaden und diese Touren braucht und sollte man auch möglichst nicht nachbearbeiten - sie sind schon perfekt..
    Also, Tourendownloads haben durchaus ihre Berechtigung - nicht nur für Heizer.


    P.S. Wer Vorschläge sucht, ich habe alle meine Touren in den verschiedenen Urlaubsgebieten aufgezeichnet (Toscana, Elsass, Gardasee, Mosel) und stelle sie gerne zur Verfügung. Ausserdem suche ich noch für meinen Sommerurlaub Tourenvorschläge rund um den Bodensee, :Dobwohl ich schon mehr gesammelt und ausgearbeitet habe, als mir Urlaubstage zur Verfügung stehen. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen ganz besonders tollen Vorschlag.....

  • Ich sehe gar keinen Widerspruch, frodo. Natürlich "darf" man sich Touren aus dem Netz holen, oder Programme wie den MTP verwenden. Aber nicht ungeprüft und genau das sagst Du ja auch. Allerdings sollte man Routen, wie gesagt, immer als Letztes auf dem Kartenmaterial berechnen, das auch auf dem Gerät läuft. Ich habe nun keinen Zumo, aber zumindest mein 276C meckert sofort, die Route würde nicht zu den Karten passen und will neu berechnen. Dann KANN es, je nachdem, wie die WPs gesetzt sind, schon zu Abweichungen kommen und das kann man eben vermeiden, wenn man vorher in MS die Route kopiert und dann neu berechnet. Abweichungen sieht man dann sofort, man kann sie korrigieren und sie überraschen einen nicht unterwegs.

    Ein objektives Kriterium für "Perfektion" gibt es ja nicht. Die Interessen der user sind vielfältig und unterschiedlich. Was den Einen fasziniert, langweilt den Anderen. Darum ist es durchaus zulässig, auch Tourenfahrer-Routen abzuwandeln und zu verändern. Hauptsache derjenige, der sie dann fährt, ist zufrieden damit. Jede Informationsquelle ist dabei willkommen.

    "Rund um den Bodensee" ist ein schönes und vielfältiges Thema. Stell doch einige Routen hier im (dann neuen) Downloadbereich ein, wenn Du sie gefahren bist, genau das soll ja zukünftig der Schwerpunkt sein und nicht Blitzersammlungen.

    paul-josef

  • da ich Elsaß ein bisschen kenne, habe ich mir die so oft geladene Elsaß-Tour mal angeschaut. Als hätte man darauf geachtet, bloß nichts von Elsaß zu sehen. Schöne Straßen/Sträßchen zum Fahren, das stimmt. Sonst aber kaum was.


    Und was ich in meinem Beitrag eigentlich sagen wollte: nichts gegen Downloads. Es sollten aber für die Nachfolger mehr Infos vorhanden sein. Wenn sich jemand schon die Mühe gibt, eine Tour (nicht Fahrstrecke) zu planen, kann er doch die Ergebnisse seiner emsigen Arbeit auch der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Nicht jeder muss tatsächlich Amerika entdecken, denn manche interessante Infos sind manchmal verdammt schwer zu besorgen.
    Man sollte zwischen Tour-vorbereiten und Tour-Bericht unterscheiden. Die Berichte, auch wenn sie oft interessant sind zu lesen, sind als Vorbereitungsquelle kaum zu nutzen. Die Tatsache, dass am dritten Tag der Morgen sonnig war und man sich sein Frühstück auf der Terasse gegönnt hat, wobei die Marmelade echt lecker war, und die weitere Strecke zum Gipfel sich als einfach gezeigt hat - das ließt sich amüsant, hilft bei der Planung aber nicht. Es steckt sehr viel Arbeit in der vorbereitung einer 14-Tage Tour.
    Ich denke, viele wollen es nicht, manche wissen auch nicht, wie sie so etwas machen sollen. Und so greifen sie sich den ersten Download, sagen "Mosel - da wollte ich immer hin" und fahren los.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wobei die Marmelade echt lecker war


    Du sprichst mir aus der Seele, emanuel. Eine gute Tourdokumentation, die den Verwendern auch wirklich nützt, sollte schon mehr als nur die Route, oder den Track enthalten. Man könnte weitere Infos über die Strecke, die angefahrenen Sehenswürdigkeiten und Anderes ja auch in einem PDF, oder einfach einer Textdatei beilegen.

    So stelle ich mir den zukünftigen Downloadbereich im NaviBoard vor. Wenige, aber ausgesuchte Touren von hoher Qualität.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...