Ab Produktionreihe 2009 keine Gummiablösung mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend.
    Hab heute von einem Fachhändler gehört das die Garmin Geräte die seit 2009
    gebaut werden keine Probleme mehr mit dem Gummi haben.
    Garmin soll den Kleber geändert haben.
    Wäre ja super, hab mein Gerät seit Juni 09 :tup:

  • Wie oft wurde diese Meldung schon in die Welt gesetzt? Hast Du keine offizielle Stellungnahme von Garmin?

    Ich habe ein Modell aus dem Jahre 2008. Da mir die Reklamationen zu viel wurden, habe ich den Gummimantel gekürzt und mit Pattex Repair verklebt. Bis jetzt hält er. Wohl deswegen, weil ich inzwischen ein Oregon einsetzte.

    Gruß!

  • Guten Abend.
    Hab heute von einem Fachhändler gehört das die Garmin Geräte die seit 2009
    gebaut werden keine Probleme mehr mit dem Gummi haben.
    Garmin soll den Kleber geändert haben.
    Wäre ja super, hab mein Gerät seit Juni 09 :tup:


    Ich habe mein Gerät seit Mai/Juni 2009.
    Das Gummi löste sich bereits nach ca 3 Monaten.
    Hab's geklebt.


    Gruß
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Eli,
    Da stellt sich die Frage wann dein Gerät hergestellt wurde ?



    Grüße, Hein

  • Da hast du recht.....das weiß man nicht.
    ABER
    Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem ersten eTrex Vista HCx (Kaufdatum 05/2008) hatte ich das Problem auch.


    Nach Reklamation bei Garmin wurde das Gerät auf Garantie 06/2009 ausgetauscht, der neue (ProdNr. 16Dxxxxxx) ist seitdem bisher ohne Beanstandung im Einsatz, u.a. letztes Jahr im August bei > 30°C auf einer Radtour durch halb Deutschland und auch sonst ca. 1-2 mal pro Woche.


    Gruß,


    Mike

  • Hallo,


    na, dann hab ich wohl Pech gehabt :mad: und eines der (hoffentlich) letzten Geräte mit diesem vermaledeiten Gummi-bug erwischt (Ende Juni 2009).


    Habe es gerade zum Umtasusch geschickt.


    Schöne Grüße aus dem herrlichen Dortmund
    LapisUno

  • Das aktuelle Gerät wurde am 28.12.09 ausgeliefert und hat bis jetzt noch keine Ablösungserscheinungen. :jubel: :D


    Es ist seit Januar 2008 immerhin das 4. Gerät und ich hofe, daß es diesmal in Ordnung ist.


    BTW, alte Diskussion:
    Die Garantie ist abgelaufen, 2 Jahre sind um. Aber was ist mit der Gewährleistung? Ich meine ich habe Geld bezahlt für etwas, was Garmin mir bislang nicht liefern konnte: ein Gerät welches frei ist von Produktionsmängeln.


    So long.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das aktuelle Gerät wurde am 28.12.09 ausgeliefert und hat bis jetzt noch keine Ablösungserscheinungen.


    Wie willst Du nach so kurzer Zeit beurteilen, ob es zu keinen Ablösungserscheinigungen mehr kommt. Bei mir hat das erste Gerät bei häufiger Nutzung erst nach ca. 1 1/2 Jahren Ablösungserscheinungen.

    Ich glaube nicht daran, das Garmin hier was geändert hat.

  • Wie willst Du nach so kurzer Zeit beurteilen, ob es zu keinen Ablösungserscheinigungen mehr kommt.


    Gar nicht. Genau das ist der Witz daran.
    Ich hatte aber meistens schon nach spätestens einem 1/4 Jahr erste Symptome und nach 6 Monaten ging es bislang spätestens zurück zu Garmin, so daß ich jetzt bereits 4. Gerät habe.

  • Kann man leider nie so genau sagen: ich kenne pers. User, den viel das Gummi nach 3 Monaten ab, bei mir waren es knapp 6 Monate usw.... Es gibt ja auch User, da soll gar nichts abgefallen sein...:eek:


    Wäre ja schön, wenn die es jetzt in den Griff bekommen hätten-warum die damit allerdings zig Jahre gewartet haben sollten, ist mir schleierhaft (na ja- Garmin halt:gaga:). Wahrscheinlich ne neue Serie aufgelegt, da denen langsam die Tauschgeräte ausgegangen sind und sie demnächst Dakotas/oder Oregons als Austauschgerät hätten versenden müssen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant wäre noch zu wissen, ob es diesen Kleber, so er denn was taugt, auch zu kaufen gibt und man dann gegebenfalls selbst reparieren kann.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Interessant wäre noch zu wissen, ob es diesen Kleber, so er denn was taugt, auch zu kaufen gibt und man dann gegebenfalls selbst reparieren kann.


    Pattex Repair extreme klebt bei meinem yellow wunderbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man leider nie so genau sagen: ich kenne pers. User, den viel das Gummi nach 3 Monaten ab, bei mir waren es knapp 6 Monate usw.... Es gibt ja auch User, da soll gar nichts abgefallen sein...


    Es ist ja auch keine Frage der Zeit, sondern von Wärmeeinwirkung.


    Einige Stunden im KFZ-Halter hinter der Windschutzscheibe wirken schon zersetzend, aber sonst kann der Gummi auch jahrelang halten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Man kann die sich ab lösenden Gummierung auch mit einem Reparaturset leicht selber kleben, dann hält es seltsamerweise dauerhaft!

    Ich habe mir beim österreichischen Fachhändler (www.dream-shop.at) ein solches Set (neue Gummieung + sehr dünnes Doppelklebeband )gekauft und bin sehr zufrieden.

    Seitdem hält die Gummierung auch bei starker Wärme im Sommer am Armaturebrett...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab heute von einem Fachhändler gehört das die Garmin Geräte die seit 2009 gebaut werden keine Probleme mehr mit dem Gummi haben.


    Ich habe heute mal Globetrotter drauf hin befragt und dort mochte man mir ganz und gar nicht bestätigen, dass es inzwischen keine Probleme mehr mit der Gummierung der Garmin-Geräte gäbe. Aber wer weiß, vielleicht hat Garmin ja trotz der jahrelangen Austauscherei immer noch so viele alte Geräte auf Halde, dass die 2009er Produktion noch gar nicht beim Kunden angekommen ist. :confused:


    Walle

  • Mein eTrex Vista HcX welches mir Garmin im Juni 2009 umgetauscht hat ist jetzt wieder unterwegs zu Garmin - der Gummi löst sich wieder ab.

    Der Techniker, den ich am Telefon hatte, als ich die RMA beantragte, war erstaunt und sagte mir "dieses Problem sollte es doch eigentlich nicht mehr geben".

    Mal schauen, wei lange das Austauschgerät dann hält - hoffentlich gibt es dann keine Klebstoffprobleme mehr.