routing-fehler behoben?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    dieser routingfehler (fahren in "entgegensetzter" richtung zur aktiven route) zieht sich ja mittlerweile durch alle autorouting-geräte. angefangen vom Ver ab firmware >2.08 bis zu 276er.
    ist in den neueren firmwares (z.b. des 276) der fehler behoben?


    frage deshalb, weil ich gerne eine 276er kaufen würde - aber nur ohne diesen fehler!

  • moin,


    ist noch immer drin und wird es wohl auch bleiben - wegen irgendwelcher "Product Liability" gründe.


    der 276er ist so schnell, daß du unterwegs ohne die sprachausgabe auch nicht merkst, wenn er die route neuberechnet. da hilft dann nur aufpassen und die route neu aktivieren.


    bye

  • Hallo zusammen,
    was ist denn das für ein Fehler ?
    Da ich seit kurzer Zeit ein 276 besitze es aber bisher nur selten eingesetz habe (hab noch 2 Wochen ein Auto mit Navi-Festeinbau) würde mich interessieren was das für ein Fehler ist bzw. welche Auswirkungen er hat.
    Bisher hab ich auf dem Motorrad (ca 1400km gefahren mit am PC definierten Routen) nix gemerkt davon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    fehler macht sich in 2-facher hinsicht bemerkbar.


    1) wenn du auf einer aktiven route wendest und die route in verkehrter richtung befährst, berechnet das gerät nach ein paar sekunden die route neu. dies ist nicht abstellbar.


    2) beim befahren einer aktiven route auf engen serpentinen kann das gerät eine serpentine als "befahren der strasse in falscher richtung" interpretieren --> neuberechnung. da serpentinen in den bergen liegen und dort dann auch mal der empfang schlecht sein kann, ist die positionsbestimmung weniger exakt und das gerät kann die straßen nicht mehr auseinanderhalten.


    da das gerät andere settings hat, als der PC zuhaus, muß das resultat einer neuberechnung dir nicht gefallen. und da es extrem schnell ist, merkt man es nicht (wenn man die sprachausgabe abgeschaltet hat)


    der fehler tritt aber eher selten auf und beim wenden weiß man's ja. danach sollte man dann die route re-aktivieren, so ist man sicher, die selbst geplante abzufahren.


    bye

  • ... also vorerst KEIN neues 276er - mein alter Ver (v. 2.08) tut das - gott sei dank - nicht!


    ein sehr unangenehmemer nebeneffekt dieses fehlers:


    beim fahren in gegenrichtung wegen strassensperrung o.ä. kann man sich "seine" umleitung nicht selbst suchen, um wieder auf seine alte route zu kommen weil
    1. ist die alte route nicht mehr im display
    2. wird die neue berechnete route kaum der alten entsprechen


    @Foxi
    das mit der liability ist doch schwer zu verstehen. es würde doch genügen, dieses verhalten per schalter zu unterbinden oder zu ermöglichen.


    wenn sich da nix ändert, gibbet kein neues 276er - vielleicht mal magellan... - bravo garmin :angry:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    warum Garmin das so programmiert hat, weiß ich nicht. in einem board stand was wegen Product Liability. macht auch irgendwie sinn, denn eine einbahn kann man ja auch in die falsche richtung fahren, nach dem wenden. und in USA wird sowas dann schweineteuer vor gericht. klar könnte man den nutzer mittels bildschirmanzeige mit bestätigung drauf hinweisen. Garmin zieht es vor, eine automatische neuberechnung einzuleiten.


    ich sehe es nicht als tragisch an. es kommt sehr selten vor und dann in situationen, die der erfahrene GPS-nutzer schnell erkennt - es ist also in den griff zu kriegen. wer sich auskennt ist hier klar im vorteil, das ist aber seit menschengedenken so. die alte route geht ja nicht verloren, man braucht sie nur re-aktivieren wenn man die falsche fahrtrichtung verlassen hat.


    der fehler ist für mich kein grund, die marke zu wechseln. die qualitäten des 276C überwiegen doch bei weitem. und mit einem "verweigerungskauf" bei Magellan hab ich unterm strich nix gewonnen, im gegenteil. die Magellan's sind doch weit weg von der funktionalität des 276C. im allerschlimmsten fall berechnet der 276C die route neu unter berücksichtigung aller zwischenpunkte. der Magellan kann nicht mal das, wenn ich recht informiert bin, denn zwischenpunkte sind ihm unbekannt....


    bye

  • Zitat

    Zitat von Foxi@18.06.2004 - 12:16
    moin,
    ....
    im allerschlimmsten fall berechnet der 276C die route neu unter berücksichtigung aller zwischenpunkte. der Magellan kann nicht mal das, wenn ich recht informiert bin, denn zwischenpunkte sind ihm unbekannt....


    bye


    hallo,
    heisst das, der 276er berechnet die route unter berücksichtigung der "grauen" zwischenziele (also nicht richtige routenwegpunkte) neu, die am pc durch das gummibandziehen erzeugt werden?


    btw: was macht denn magellan im falle des "verkehrtrumfahrens"?

  • Zitat

    Zitat von guenter@18.06.2004 - 15:03


    jo, das ding ist gar nicht so blöd. ist halt nur alles nicht dokumentiert im handbuch, sondern das darf man selbst rausfinden :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also,
    wenn das SOOO ist, und damit anders als beim Ver - da gehen diese "grauen" WPs beim neuberechnen ja verloren,
    na dann - ist es tatsächlich halb so wild! - aber NUR DANN !!!!!!

  • also ich hab bisher knapp 4000km mit dem gerät gemacht und es hat mich bisher noch nicht so geärgert, daß ich es freiwillig hergeben würde. im gegenteil, manche versprechen freude am fahren, der 276C löst das versprechen real auch ein. :bye: