Edge 705 und Geocaching?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • andere Geräte ja, bessere nicht wirklich.
    Der gravierende Unterschied zwischen den beiden ist Vektorgrafik bei Garmin vs Bitmap bei Magellan. Was aus Bitmap beim zoomen wird wissen wir wohl alle, daher zumindest für mich ein nogo!

  • Das ist falsch!
    Meine Magellan-Geräte (Explorist210, 600, Triton 500, 1500, 2000) hatten alle eine Vektorkarte.
    Die Lowrance Endura Serie ist den Garmins um einiges Überlegen.
    Offenes Sytem, kürzere FW-Update zyklen.
    Hätte ich zum Zeitpunkt als ich meinen 705er gekauft habe, ein vergleichbares Konkurrenzprodukt gefunden. Wäre Garmin nicht in meinem Hause gelandet.
    Leider kam der MyNaV / VDO erst nach meinen Kauf auf den Markt. Ich warte noch ab, bei Lowrance soll demnächst auch eine ANT+ Gerät kommen. Mal sehen was die Jungs drauf haben. :)

  • *seufz*
    dann heißt es wohl lesen lesen lesen.
    Aber vielen Dank für die Infos.


    Grüße
    Kurti1303

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist falsch!
    Meine Magellan-Geräte (Explorist210, 600, Triton 500, 1500, 2000) hatten alle eine Vektorkarte.
    Die Lowrance Endura Serie ist den Garmins um einiges Überlegen.
    Offenes Sytem, kürzere FW-Update zyklen.
    Hätte ich zum Zeitpunkt als ich meinen 705er gekauft habe, ein vergleichbares Konkurrenzprodukt gefunden. Wäre Garmin nicht in meinem Hause gelandet.
    Leider kam der MyNaV / VDO erst nach meinen Kauf auf den Markt. Ich warte noch ab, bei Lowrance soll demnächst auch eine ANT+ Gerät kommen. Mal sehen was die Jungs drauf haben. :)


    Wobei die genannten Geräte natürlich deutlich größer sind. Kompakte Alternative, die alles kann wäre der Sportiva.

  • Sieht wohl so aus, dass auch der Edge 800 für Geocaching nicht geeignet sein wird. Ich habe mir den Edge auf der Intermot angesehen. Es waren keine entsprechenden Features vorhanden.
    Dann habe ich noch per mail nachgefragt. Die Antworten waren ziemlich eindeutig. Es ist werden keine Geocaching Features vorhanden sein.
    Auch einen elektronischen Kompass gibt es nicht.
    Leider beschneidet den Garmin den 800 wohl unnötig, weil sie besser wissen, was die Kunden möchten. Schade.
    Da schauen wir dann doch mal, wie der Sportiva+ wird.

  • Hey,
    der edge 705 ist sehr gut zum geocachen zu verwenden, er zeigt genügend Wegpunkte an und auch das Luftlinienrouting ist möglich.
    Man kann sich sogar vom gefundenen Cach über die Topo 10 zurückrouten lassen.
    Das einzige was zugegebener maßen fehlt ist der Kompaß der dir auch im Stand die Richtung zeigt.

    Gruß Roger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey,
    der edge 705 ist sehr gut zum geocachen zu verwenden, er zeigt genügend Wegpunkte an und auch das Luftlinienrouting ist möglich.
    Man kann sich sogar vom gefundenen Cach über die Topo 10 zurückrouten lassen.
    Das einzige was zugegebener maßen fehlt ist der Kompaß der dir auch im Stand die Richtung zeigt.

    Gruß Roger


    Klar, Wegpunkt kann jeder. Caches sind oftmals aber viel umfangreicher. Sie enthalten Anweisungen, Fotos, Hinweise. Multis abhängig voneinander.
    Wenn also hier jemand von Geocaching Funktionen spricht, gehe ich davon aus, das paperless gemeint ist. Die entsprechenden Caches liegen normalerweise ausgerechnet im Garmin-Format auf den bekannten Seiten vor. Dabei werden dann alle Daten Übertragen und sind über entsprechende Unterpunkte verfügbar. Weiterhin können Angaben zum Fund und Zeitpunkt gemacht bzw. automatisiert werden.
    Natürlich geht das alles auch zu Fuss, sprich ich kann ausdrucken und mit Papier rumlaufen. Macht es aber aufwendiger und weniger spontan.
    Beispiel: Für meinen Urlaub in Berlin dieses Jahr habe ich ca. 30 Caches in der näheren Umgebung meiner Unterkunft rausgesucht.
    Ich hätter mir aber niemals 30 auf Papier ausgedruckt.
    Anderes Beispiel: Ich hab immer ein paar Caches in meiner näheren Umgebung bzw. wo ich mich bewege drauf. Den Sportiva habe ich meistens dabei. Nehmen wir mal an ich würde sie mir ausdrucken, so müsste ich dann immer daran denken den Papierstapel mitzunehmen.
    Das Cache-Daten bevorzugt im Garmin-Format zeigt wie weit Garmin hier involviert ist und das es für Garmin ein leichtes wäre dem Edge diese Funktionen zu teil werden zu lassen - wenn sie wollten!!!!