externe Antenne für GPS-Notebook???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Maxdata Notebook mit integriertem GPS-Empfänger. siehe hier Da ich dieses Nb in meinem Lkw als Navi nutzen möchte, suche ich für dieses eine externe Antenne. Am liebsten wäre mir eine Kabellösung per USB oder ähnliches. Bluetooth möchte ich nicht nutzen. Wer kann mir hilfreiche Tips geben.


    LG Thomas :rolleyes:

  • Hallo Thomas,


    willkommen im Naviboard :)


    hat das Maxdata denn einen Anschluss für eine externe Antenne?
    Wenn nein kannst du eine GPS-Maus mit USB-Anschluss verwenden.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Thomas,

    Du müsstest dann aber vermutlich den eingebauten Empfänger abschalten, denn eine GPS-Maus bringt ja ihren eigenen mit. Der Unterschied zwischen GPS-Antenne und GPS-Maus ist Dir klar? Eine externe Antenne empfängt nur das GPS-Signal in der Regel besser und verstärkt es u.U. auch, eine GPS-Maus liefert eine "fertige" Positionsberechnung.

    Eine Antenne wird niemals per USB-Kabel angeschlossen und auch nicht über BT. "Drahtlos" sozusagen arbeitet nur ein Repeater, der das GPS-Signal aufnimmt und lokal mit begrenzter Reichweite wieder abstrahlt. Eine reine Antenne wird über ein koaxiales Antennenkabel angeschlossen und benötigt eine entsprechende Buchse am Notebook und nach der fragt Anton.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Auf der Unterseite des Notebooks ist möglicherweise ein entsprechender Antennenanschluß. Ich weiß nicht wie die aussehen und was es da für Typen gibt. Hier mal ein etwas kleineres Foto und hier in groß. Vielleicht sagen Euch die Bilder vom Anschluß etwas mehr, wenn ja, Welcher Typ ist das und was kann ich da für eine Antenne anschließen?



    LG Thomas;)

  • Ein Antennenanschluss ist es, bleibt nur die Frage wofür.
    Könnte auch für WLAN oder TV-Tuner sein, falls einer eingebaut ist.
    Gibt die Gerätedokumentation keine Auskunft darüber?
    Dann könnte man sich direkt an den Hersteller wenden.

  • Hallo Thomas,


    ein Stecker für eine externe GPS-Antenne würde etwa so aussehen. Es könnte sich aber genauso um einen Anschluß für eine WLAN-Antenne handeln. Wenn das Handbuch nichts hergibt, würd ich den Hersteller kontatieren.


    Für die Stecker von externen GPS-Antennen gibt es etliche Bauformen. Am gängigsten sind hier MXC, MMCX etx. siehe auch hier:
    http://www.brennpunkt-srl.de/ENG/geraeteliste.html


    Externe Antennen gibt es für viele Geräte oft unter 20,- Euro:
    http://www.dantotec.de/product…nne&x=0&y=0&channel=001_0


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an Alle,


    das ich habe heute vormittag bei der Redom Handels GmbH angerufen. Sie ist der Nachfolger von Maxdata(seit2008 pleite), dort konnte mir auch nicht weitergeholfen werden. Man meinte dort, ja es ist eine Antennedose auf der Unterseite aber ob die zum GPS-Chip geht konnten mir keiner sagen. Meine Frage hätte dort noch niemand gestellt, sie sei sehr speziell. ?!?!?!? Und nun wollte ich einfach mal eine GPS Antenne anschließen um es auszuprobieren.
    Der Hinweis auf die MMCX-Stecker ist erst mal hilfreich da der Anschluß am NB dem sehr ähnlich sieht. Ich werde weitersuchen.


    Danke Thomas

  • Der Hinweis auf die MMCX-Stecker ist erst mal hilfreich da der Anschluß am NB dem sehr ähnlich sieht.


    Hallo Thomas,


    MCX-Stecker haben einen Außendurchmesser von etwa 3,5 mm, die Buchse an deinem Notebook ist aber größer, die Schnittstellenliste in dem von dir verlinkten Datenblatt sagt auch nichts von einem Antennenanschluß. Anschlüsse an der Unterseite eines Notebooks sind üblicherweise für die Dockingstation, ich habe zumindest bisher noch nicht anderes gesehen. Ich denke, eine USB-GPS-Maus wäre die simple und sichere Lösung, sowas kostet um die 30-40 Euro.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • schade, daß die Buchse etwas verschwommen ist, speziell der Kelch für den Innenleiter ist kaum zu identifizieren.
    Nachdem externe GPS-Antennen in der Regel Aktivantennen sind, die eine Versorgungsspannung benötigen, müsste zwischen Innenleiter und Abschirmung eine Spannung zwischen 3.3 - 5 V feststellbar sein. Das wäre bereits ein Hinweis, daß diese Buchse für die externe GPS-Antenne gedacht ist. Das heißt, hier eine Antenne anzuschließen darf eigentlich keinerlei Schaden anrichten.
    Im Anhang sieht man eine Reihe von unterschiedlichen Eigenbau-Adaptern, für die unterschiedlichsten, bereits weiter oben erwähnten Antennenanschlüsse für die Aktivantenne.
    Als Koax-Kabel verwende ich meist das RG174/U, an die der jeweilige Stecker durch Crimpen oder Löten angebaut wird.
    Halte mal Ausschau nach Amateurfunkern (erkennbar durch meist riesige Antennen am, oder neben dem Haus :rolleyes: ), so ein HAM könnte Dir eventuell dabei weiter helfen.
    oe5psl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...