Zumo Problem beim Booten nach Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Wissende :)
    Kann mir jemand sicher beantworten, hab gerade ein Update gezogen. Auf meinen Zumo 550. Er lief einwandfrei, dann hab ich eine Backup gezogen. Das Problem ist jetzt nach dem kopieren. Er fährt nicht mehr richtig hoch. Es kommt immer nur das Begrüßungsbild, und er fängt dann von neuen an zu laden.


    Hatte das Problem jemand schon?



    Danke
    Bony

  • Moin Bony,

    ...hab gerade ein Update gezogen. Auf meinen Zumo 550...


    die Frage ist schon etwas schwammig.
    Vielleicht solltest Du den Zumo am PC anschließen und erstmal überflüssige POIs, Sprach-/Textdateien runterschmeißen.
    Meistens hilft es, und Du kommst aus der Bootschleife raus.


    Gruß Frank

  • erkennt der PC noch deinen Zumo?? wenn nein, hast du dasselbe problem wie ich = du darfst das gerät einschicken.
    alle möglichen resets nutzen leider nix mehr und zum löshen oder neu aufspielen von irgendwas, kommst du ja nicht mehr, weil dein zumo nicht mehr erkannt wird.
    greetz tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Also ich tippe mal schwer drauf,
    dass er noch die SD-Karte drin hatte.
    Das kann nämlich auch zu derartigen Bootschleifen führen bei einem Firmwareupdate, so es denn ein Firmwareupdate war.


    Das "nicht erkennen" des Gerätes am USB kann viele Ursachen haben,
    da muss ich Jens zustimmen, dass die Empfehlung, das Gerät in so einem Fall einzuschicken voreilig ist, und zuweilen nicht den gewünschten Erfolg bringt.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter "Wenn der PC den Zumo nicht erkennt" würde ich jetzt verstehen, daß der PC überhaupt kein USB-Gerät erkennt. In diesem Fall hilft nur einschicken.
    Falls das USB-Gerät also solches erkannt wird und z.B. der Webupdater es nicht als Zumo erkennt liegt es sehr wahrscheinlich an der GarminDevice.xml. Diese wird nach dem Löschen allerdings beim nächsten Zumo-Start neu erzeugt. Natürlich nur wenn das Gertät überhaupt hochläuft.

  • jepp aude,
    genauso hab ich das gemeint und genauso war es jetzt schon 2x nach einem update bei meinem zumo, bzw. bei meinen zumos, denn ich habe jedesmal ein neues gerät bekommen.


    du kannst halt einfach nix mehr machen, weil der PC erst gar kein zumo erkennt. meiner hat jedesmal neu gestartet, wenn im display die meldung "lade karten..." angezeigt wurde.
    da konnt ich resetten, wie ich wollte - ob mit oder ohne speicherkarte - es blieb halt leider nur das einschicken.
    @jens: wollte auch nicht VOREILIG das einschicken empfehlen, sondern hatte schon klar eine frage vorangestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • lieber jens, jetzt legst du aber die worte auf die goldwaage!!
    ICH hatte geschieben: "erkennt der PC noch deinen Zumo?? wenn nein,...."
    natürlich ist daraus zu entnehmen, dass der fehler NICHT am PC liegt, sondern am zumo. wenn der zumo nicht mehr hochfährt, KANN der PC ihn auch nicht erkennen - wie denn?
    und wenn dem derfall ist, kann man eben auch nicht mehr mit dem zumo arbeiten, weder löschen, verschieben, updaten oder was weiss ich.
    die einzige verbleibende möglichkeit ist dann noch, am zumo selbst zu arbeiten (resetten, speicherkarte raus), welches aber zumindest in meinen beiden fällen aussichtslos war.

  • ich weiss, dass du nicht mich zitiert hast, aber du hast ein veto eingelgt, was das einschicken des zumos angeht.
    und ich bin mir bewusst, dass ich hier infos weitergebe und bin bemüht, diese auch so genau wie möglich wiederzugeben. ich versuch es dann nochmal exakter:


    wenn der zumo nicht mehr rauffährt und (deshalb) vom PC nicht mehr erkannt wird, bleibt nur noch die möglichkeit, den zumo einzuschicken. alles andere (reset, speicherkarte, akku raus) war leider in MEINEN fällen nicht von erfolg gekrönt. die tatsache, dass ich auch jeweils ein neues gerät bekommen habe, lässt auch den schluss zu, dass der zumo irreparabel war.


    besser? ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie jetzt...ich soll den Zumo einschicken weil meine PC keine USB-Geräte mehr erkennt ???



    Um es ganz genau zu formulieren:

    Wenn das Betriebssystem des PC den Zumo in seiner Eigenschaft als USB-Gerät nicht mehr erkennt hilft nur einschicken.
    Wenn der vom PC als USB-Gerät erkannte Zumo von einer Garmin-Software nicht als Zumo erkannt wird liegt es sehr wahrscheinlich an der GarminDevice.xml.

    Darüber hinaus freut es mich daß ich dir noch einen Tipp geben konnte. :)

  • jepp aude,
    genauso hab ich das gemeint und genauso war es jetzt schon 2x nach einem update bei meinem zumo, bzw. bei meinen zumos, denn ich habe jedesmal ein neues gerät bekommen.



    Irgendwie schon seltsam daß dir das sogar mehrfach passiert ist. Da du jedesmal neue Geräte bekommen hast liegt der Verdacht nahe, daß das kein Zufall ist. Irgendwie scheint es dein PC zu schaffen den internen Speicher des Zumo zu zerschiessen.

  • Irgendwie schon seltsam daß dir das sogar mehrfach passiert ist. Da du jedesmal neue Geräte bekommen hast liegt der Verdacht nahe, daß das kein Zufall ist. Irgendwie scheint es dein PC zu schaffen den internen Speicher des Zumo zu zerschiessen.


    jepp, eine solche befürchtung hab ich auch. werde auch mein zumo nie mehr an diesem PC updaten - das ist jetzt MEIN fazit zu dem 2x-igen defekt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • leider nein. es handelt sich um einen 6 jahre alten PC mit win XP (immer auf dem neusten stand), sygate firewall (die aber immer abgeschaltet ist bei großen downloads und updates), avira antivir, .... naja, und 1000en programmen, die ich mehr oder weniger brauche.
    da die kiste sowieso ab und zu unter alterschwäche leidet, habe ich mir jetzt eh schon einen neuen bestellt (nach meinen wünschen zusammengebaut), mit win7 (32bit). bin mal gespannt, wieviele nerven mich dann dieser PC kostet ;)


    die letzten arbeiten - welche dann auch funktioniert haben (aufspielen von der karten 2010.20 aus MS) - habe ich dann eh schon mit dem laptop gemacht. das ist aber auch nicht mehr das neuste (auch win XP)


    greetz ausm ösiland - tom