Suche GPS-Logger für lange Radtouren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem GPS-Datenlogger. Ich möchte ihn auf längeren Radtouren ohne Auflademöglichkeiten einsetzen, das heißt eine lange Akkulaufzeit ist mir sehr wichtig.

    AA oder AAA Batterien finde ich eine nette Sache, wenn ich die aber dennoch täglich wechseln muss fände ich das lästig. Innerhalb von 2 Wochen möchte ich maximal 4 AAA Batterien verwenden. Das Gerät kann auch eigene Akkus haben, wenn man günstige Ersatzakkus bekommt.

    Mir sehr wichtige Punkte:
    - lange Akkulaufzeit
    - ausreichend Datenspeicher für 2 Wochen Urlaub
    - hohe Genauigkeit und guter Empfang in abgelegenen Streckenabschnitten, Waldstücken
    - gute Bedienbarkeit, z.B. anlegen neuer Trackabschnitte, etc. möglich

    Weniger wichtig, aber nice-to-have:
    - Zeitintervall änderbar / zurückgelegte Distanz
    - POI Aufnahme

    Nicht so wichtig:
    - ich benötige kein Display, verbraucht nur Strom

    Ein paar Geräte habe ich mir schon angeschaut und verglichen (reihenfolge ist beliebig):

    Qstarz BT Q1000X:
    angegebene Akkulaufzeit: 42 h
    Akku: günstiger Nokia BL-5C (aus Nokia 3310)
    Wegpunkt: 200.000
    Preis: ~ 110 Euro

    Columbus V-900:
    angegebene Akkulaufzeit: 24 h
    Akku: fest eingebaut
    Wegpunkt: bis 25 Mio (microSD-Karte)
    Preis: ~ 110 Euro

    Holux M-1000 C
    angegebene Akkulaufzeit: 17 h
    Akku: eigener Typ, wechselbar
    Wegpunkt: 200.000
    Preis: ~ 65 Euro

    Wintec WBT-202
    angegebene Akkulaufzeit: 28 h
    Akku: eigener, wechselbar
    Wegpunkt: bis 25 Mio (microSD-Karte)
    Preis: ~ 110 Euro

    Habt ihr Erfahrungen zu den genannten GPS-Loggern, teilweise benutzen sie ja unterschiedliche GPS-Chips?
    Stimmt die angegebene Laufzeit, oder muss ich mit weniger Laufzeit rechnen? Bei den meisten liegt die Laufzeit ja leider nur bei ca. 2-4 Tourentagen. Also brauche ich entsprechende Anzahl an Akkus, aber einmal die Woche kann man sicher mit einer Auflademöglichkeit rechnen.

    Kennt ihr andere GPS-Logger die sich vielleicht besser eignen, oder gleiches zu günstigerem Preis bieten?

    Ich bin leider neu auf diesem Gebiet unterwegs, und möchte mich im nächsten Urlaub über einen Fehlkauf ärgern.

    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo Outdoorbiker,


    erstmal willkommen im Forum (hast du eigentlich auch einen Vornamen, mit dem man dich anreden kann?;)).


    Aus deiner Liste würde ich dir z.Z. zum BT-Q1000X bzw. seinem Nachfolger BT-Q1000eX raten. Bei 10 Stunden pro Tag und einem Trackpunkt alle 5 Sekunden reicht der Speicher deutlich weiter als zwei Wochen. Über die tatsächliche Akkulaufzeit steht hier was, mit zwei Ersatzakkus dürfte er locker eine Woche schaffen.


    Einen V-900 habe ich selber, der hält im reinen Loggerbetrieb ohne Bluetooth etwa 18 Stunden durch und muß dann an die Steckdose, da der Akku nicht wechselbar ist. Grund, diesen Logger zu kaufen, war für mich die Sprachaufzeichnung, technisch ist er für den Fahrzeugeinsatz optimiert, so läßt er sich z. B. über das Kfz-Ladekabel starten und stoppen.


    Über den WBT-202 gibt es hier was zu lesen, zum Holux kann ich nichts schreiben.


    ...und möchte mich im nächsten Urlaub über einen Fehlkauf ärgern.


    :lol:

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Vielen Dank für deine Antwort Hans,


    ich muss gerade über meinen Beitrag lachen, denn ich möchte mich tatsächlich nicht darüber ärgen :)


    In einem anderen Forum wurde mir noch eine günstige Alternative empfohlen, der AMOD AGL3080.


    Er scheint für knapp 60 Euro alles zu bieten was ich brauche, verwendet allerdings 3xAAA Batterien, die ich vermutlich alle 2 Tage wechseln müsste.


    Ich habe gelesen der SiRF III Chipsatz soll zur Zeit der genauste sein, als aktuelle Konkurrenz gibt es nur den MTK Chipsatz, welcher auch weniger Strom verbrauchen kann. Gibt es dazu Erfahrungen?


    Grüße,
    Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marco,


    In einem anderen Forum wurde mir noch eine günstige Alternative empfohlen, der AMOD AGL3080.


    Er scheint für knapp 60 Euro alles zu bieten was ich brauche, verwendet allerdings 3xAAA Batterien, die ich vermutlich alle 2 Tage wechseln müsste.


    das ist nur vordergründig günstig. Geh von einem Satz Batterien pro Tag aus, weil du einem teilentladenen Satz nicht mehr über den nächsten Tag trauen kannst, macht dann in zwei Wochen etwa 15 Sätze = 45 Stück.


    Ich habe gelesen der SiRF III Chipsatz soll zur Zeit der genauste sein, als aktuelle Konkurrenz gibt es nur den MTK Chipsatz, welcher auch weniger Strom verbrauchen kann.


    In dem Satz stecken gleich mehrere Fehler drin. Es kommt darauf an, wofür du den Logger einsetzen willst, lies dazu mal das hier und dieses hier durch, auch wenn es zum Einstieg teilweise harter Stoff ist.


    Gibt es dazu Erfahrungen?


    Nutze mal die Suchfunktion, es gibt hier (wo du gerade bist ;)) und hier Unterforen, die sich ausschließlich mit Loggern beschäftigen, inklusive Erfahrungsberichten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Aus deiner Liste würde ich dir z.Z. zum BT-Q1000X bzw. seinem Nachfolger BT-Q1000eX raten.


    Hi,
    durch deine Empfehlung bin ich auf den BT-Q1000eX gestoßen, danke dafür.
    Bei diesem ist auch eine Rennstrecken-Auswertungs-Software dabei. Da ich schon einen Logger habe, habe ich bei einem Verkäufer angefragt, ob die SW auch ohne Logger gekauft werden kann, was leider abschlägig beantwortet wurde.
    Lt. Beschreibung "Lap Timing Software - Erhalten Sie genaue Renninformationen" kann diese Runden / Abschnitte analysieren, max. / min. Geschwindigkeiten in den Abschnitten ausweisen, ...


    Kennt jemand diese SW?
    Weiß jemand eine Bezugsquelle?


    Danke
    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kennt jemand diese SW?
    Weiß jemand eine Bezugsquelle?


    Die Software wird speziell für Logger-Hersteller in verschieden Formen und Versionen gefertigt, welche diese in Ihre Konzepte mehr oder wenig einpassen. Separat wird sie nicht verkauft, es seihe den Du lässt dir ein private Voll-Version herstellen. Kosten ab 1000 Euro aufwärts.


    Umgekehrt hier von einer Software ausgehend, kannst du dir auch ein Konzept selber aufbauen:


    http://www.maxqdata.com/index.html



    Eine cost sharing Lösung für privat ist mir nicht bekannt.



    Gruss Jörn Weber

  • Ja, das ist ein Problem was ich sehe. Man könnte zwar Akkus verwenden, aber 3 Stück sind sehr ungünstig, da man sie ja meist nur paarweise laden kann.


    Die Laufzeiten der anderen sind allerdings ja auch nicht so,dass ich sie eine Woche nutzen könnte. Mindesten zwei Zusatzakkus bräuchte ich dort auch. Dort liebäugel ich mit dem BT-Q1000X/eX. Nutzt die neuere Version (eX) auch die Standard-Nokia 3310 Akkus? Denn davon hätte ich zufällig noch zwei rumliegen.


    Grüße
    Marco

  • Lt. Beschreibung "Lap Timing Software - Erhalten Sie genaue Renninformationen" kann diese Runden / Abschnitte analysieren, max. / min. Geschwindigkeiten in den Abschnitten ausweisen, ...


    Hallo Sette,


    laut Bedienungsanleitung zum Logger:
    http://www.racechrono.com/

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marco,



    auch die Standard-Nokia 3310 Akkus? Denn davon hätte ich zufällig noch zwei rumliegen.



    Es werden die selben Akkus wie beim Vorgänger verwendet. Genau deswegen, weil sie das beste Verhältnis zwischen Gewicht,Stromdichte, Kältefestigkeit und Kosten besitzen. Im Zweifel gibt es diese Akkus sachon fü 15 Euro im Versandhandel. Doch ich empfehle hier eher sichere Ware vom Fachhändler.


    Gruss Joern Weber

  • Ich habe nun noch einen weiteren Logger gefunden, den iBlue 747A+. Er scheint (nahezu) baugleich zum Qstarz BT Q1000x zu sein, mit Ausnahme weniger Logpunkte und Akkulaufzeit für etwa den halben Preis (60 Euro)! (Exakt gleiche Gehäuseabmessungen + Gewicht, Handbuch ähnelt sich auch stark)


    Kennt jemand weitere Unterschiede, oder Gründe die gegen diesen Logger sprechen? Ich konnte leider nichts wirklich zu dem verwendeten MTK GPS Chip finden, hat auch der iBlue 747A+ die version 2?


    Ich habe mich die letzte Zeit viel durch Foreneinträge und Reviews gearbeitet, und bin nun dabei mich zwischen diesen 3 Loggern zu entscheiden:


    (+ pro; o neutral; - negativ)
    Qstarz BT Q1000x
    + lange Akkulaufzeit (getestet vielmals mit > 40 h)
    + günstige Ersatzakkus (baugleich Nokia BL 5C)
    + frei wählbares Zeit-/Distanzintervall für Logaufzeichnung
    + POI-Button
    + Software wurde als gut bewertet
    o Bluetooth Maus
    - Preis (~ 110 EUR)


    Wintec WBT 202
    + relativ lange Akkulaufzeit (28 h angegeben)
    + viele Logging-Optionen (frei wählbares Zeit-/Distanzintervall/etc.)
    + POI-Button
    + Spritzwassergeschütztes Gehäuse
    o Bluetooth Maus
    o microSD Steckplatz
    - keine günstigen Ersatzakkus gefunden
    - Preis (~ 110 EUR)


    iBlue 747A+
    + lange Akkulaufzeit (angegeben mit 32h)
    + günstige Ersatzakkus (baugleich Nokia BL 5C)
    + frei wählbares Zeit-/Distanzintervall für Logaufzeichnung
    + POI-Button
    + Preis (~ 60 EUR)
    o Bluetooth Maus
    - weniger Loggingpunkte als der (baugleiche?) Qstarz
    - geringere Akkulaufzeit


    Danke für eure Kommentare!

  • Ich hab gute erfahrungen mit dem holux m-241, gemacht gefällt mir gut, hält mit einer AA baterie ca 12-15h.
    125000 Wegpunkte.
    zum Radfahren finde ich es wichtig einen logger ohne akku zu haben da (ich) meistens nicht an eine Stackdose zum aufladen komme

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bin auch auf der Suche nach GPS-Logger zum Radfahren, aktuell verwende ich Royaltek RGM-3800 und das Ding ist wirklich saugut, auch sehr genau - leider unterstützt dieser kein Bluetooth und bin deshalb auf der Suche nach GPS-Logger mit Bluetooth, wo ich auch mein Handy darauf zugreifen kann für Standortbestimmung.


    WinTec käme für mich nicht in Frage, da ungenau, iBlue kenne ich nicht, aber Qstarz überzeugt mich, aber mir ist nicht klar mit Bluetooth, wird nun unterstützt oder nicht? Laut Amazon unterstütz anscheinend Bluetooth aber ist es das wonach ich suche?


    Bei Royaltek habe ich die Möglichkeit, die Aufzeichungs-Abstände zwischen 1 und 15 Sek. zu stellen, bei Qstarz ist nur konstant 5 sec. möglich?


    Danke!


    Gruß
    Wuffimaus

  • Den Holux M-241 habe ich ausgeschlossen. Da müsste ich fast täglich die Batterie wechseln. Da ist mir ein Akku der 30-40 Stunden hält lieber. Der QStarz hat einen Nokia Akku der sehr günstig zu erwerben ist. Nehme ich 2-3 mit, dann kommt man schon einige Tage gut über die Runden, ohne Batterien kaufen zu müssen, oder viele AA-Akkus.


    Wieso ist der Wintec ungenau? Habe bisher dazu nicht wirklich was schlechtes gelesen, hast du einen Link?
    Meine Frage war ja, ob jemand den Unterschied zw. iBlue und Qstarz kennt, denn diese sind nahezu baugleich. Beim Qstarz kann ich das Aufzeichnungsintervall frei wählen (Zeit/Distanz).

  • Gerne, klickst du hier! Royaltek schneidet viel besser ab als Wintec. Ich selber bin mit Royaltek sehr zufrieden, nur 2 Minuspunkte:
    - Batterie (hält je nach Batterie bis zu 10 Std.)
    - kein Bluetooth!


    Ich suche daher neues mit Bluetooth - wobei 10 Std. für mich ausreicht, aber Akku 30-40 Std. wäre für mich auch super, v.a. wenn man ganztägig Ausflug macht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dort wird leider nur der Royaltek mit dem Wintec WBT-201 verglichen, nicht mit dem neueren WBT-202, der einen wesentlich besseren Empfang haben soll, als die alte Version.


    Für mich steht die Wahl hauptsächlich dem QStarz BT 1000x und iBlue 747A+. Die sind angeblich baugleich, mit kleinen Unterschieden. Gibt es dazu Praxiserfahrungen?
    Der WBT-202 ist noch in meiner Auswahl, da er zusätzlich noch einen großen Speicher hat.
    Aber es gibt gute Berichte zu dem Wintec:
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=2585


    http://forum.pocketnavigation.…anwenderbericht/?4a25b1ce

  • Die 2300 hat m.W einen SiRF III Chip. Bei diesem Chip ist - ebenfalls m.W. - TrackSmothing aktiviert, was dazu führt, dass ein Track "verschliffen" wird. Das führt dazu, dass z.B. nach einem Restart wie er nach Tunnelausfahrten erfolgt, der Track - wie es ein User so treffend nannte - in einer "Pinkelkurve" auf die Straße zurückkehrt. Da ist der "zappelige" 201 einfach wahrheitsgemäßer, auch wenn das manchem nicht passt.


    Ich fürchte, hier hat der Tester doch danebengetestet.


    Über 201, 202 und einige mehr gibt es Anwenderberichte auf meiner HP.

  • Hallo, hab eine Frage zum Modell Qstarz BT Q1000x -
    was ist denn hier Vor- und Nachteile zwischen 1 Hz und 5 Hz?


    Hat man hier eine Möglichkeit, die Intervalle einzustellen? Danke!


    Wuffi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, hab eine Frage zum Modell Qstarz BT Q1000x -
    was ist denn hier Vor- und Nachteile zwischen 1 Hz und 5 Hz?


    Hat man hier eine Möglichkeit, die Intervalle einzustellen? Danke!


    Wuffi


    Schau mal auf meine HP, da ist ein Anwenderbericht.


    Ob man die 5 Hz wirklich braucht, na ja. Wenn man Rennfahrer ist, vielleicht...


    Bedeuten tut dies ganz einfach, dass bei 1 Hz alle sek ein Koordinatenpunkt geschrieben wird, bei 5 Hz alle 1/5 sek, also alle 0,2 sek (oder anders: alle 200 msek.).