50 euro Unterschied zw. 550 und 660 - welchen nehmen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navigationsbiker;-)


    bin momentan ziemlich am überlegen, mir endlich einen Zumo zu leisten. Bei TT gibts bis zum 28.3. Messeangebote für beide Geräte inkl. absperrbaren Halter für 515,- bzw. 565,-- Euro. Also grad mal 50 Euro Unterschied.


    Sollte ich jetzt eher den "alten" 550er oder den neuen 660er nehmen?
    Ist der "nur Touchscreen" bei dem 660er ein Vor- oder eher Nachteil (Anfälligkeit, Verschleiss, Defekte?)


    Wichtig ist für mich vor allem auch die Nutzung des MP3-Players. Wenn parallel dazu die Navigation läuft, bei welchem Gerät kann ich einfacher/schneller auf den Player und wieder zurück wechseln? (um z. B. Lauter/leister, vor-zurück, ect. zu schalten)


    Vielleicht gibts hier jemand der mit beiden Geräten schon Erfahrung hat?
    Auf eure Antworten bin ich gespannt:-)
    Besten Dank.


    Grüße
    Armin


    PS: habs auch im anderen Forum nochmal gepostet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch solltest du beachten das der 550er kein Stereo BT hat, der 660er hingegen hat es ;).


    Der 550er hat "nur" 2GB internen Speicher, der 660er hat (glaube ich) 4GB.
    Du wirst zukünftig also beim 550er einen Teil des Kartenmaterials auf eine SD-Karte auslagern müssen.

  • Thema Mp3-Player = Zumo550
    Auf Grund der Gehäuse-Tasten kann man sehr einfach und direkt z.B. zoomen, Lautstärke ändern bzw. die verschiedenen Display-Anzeigen durchschalten!


    Sersen !


    Also da muss ich klar intervenieren!
    In Sachen MP3 ist der 660er klar besser,
    da er, wie schon geschrieben, auch Stereo via BT kann.
    Das häufige Benutzen der Hardwaretasten hat mittlerweile ja auch beim 550er zu Problemen geführt,
    ist also auch nicht das Argument für den 550er.
    Ich selbst (550er) nutze nach Möglichkeit den Touchscreen,
    da einfach das Gummi der Hardwaretasten früher oder später ermüden muss, is halt einfach so
    (meine Hardwaretasten sind noch tippi toppi, Zumo wird 2 Jahre).
    Alle Funktionen lassen sich auch über den Touchscreen steuern (ausgenommen die Masterlautstärke in der Halterung).
    Einziger Negativpunkt zum 660er wäre von meiner Seite aus der integrierte Lautsprecher in der Motorradhalterung, was das soll is mir ein Rätsel?
    Ansonsten würde ich bei dem Preisunterschied zum 660 greifen.


    Onkel Benz

  • danke für die schnellen Antworten.
    Wegen der MP3-Funktionalität komm ich scheinbar doch nicht drum rum, mir beide Geräte in live mal anzusehen.


    Grüße
    Armin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ...das wichtigste aus meiner Sicht wurde noch garnicht genannt. Beim 660-er kann man Autobahnen und Bundesstrassen nicht trennen. Meiner Meinung nach ein absolutes no go.
    Wenn ich Autobahnen vermeiden will,werden gleichzeitig die Bundesstrassen mit ausgeschlossen.
    Ob BT in Stereo oder nicht ist mir dabei absolut Latte. ich will ein vernünftiges Routing. Dafür ist in erster Linie ein Navi zuständig und nicht um Bilder oder Musik zu hören. Wenn ich Musik hören will, drehe ich Rechts am Gasgriff ;)
    Nach wie vor ist dabei der 550-er die besser Wahl. Wenigstens solange bis Garmin merkt das es wichtiger ist als alles andere bei einem Motorrad Navi. Wenn aber wichtiger ist wie der MP3 Player ist,dann vielleicht nicht nach einem Navi suchen,das für Motorräder sein soll. Bei einem Motorrad Navi erwarte ich eigentlich ein sprezielles Profil indem ich mit Ausschlüssen zu einer schönen kurvigen Route komme. Da spielt ein Umweg für mich keine Rolle. Wenns schnell gehen muss/soll könnte man das Auto Profil wählen und ein von A nach B Routing wählen.
    Das wäre das Optimale aus meiner Sicht. Ich würde mir sofort dieses neue Gerät kaufen,wenn es das gäbe. Aber leider ist beim 220-er sowas auch wieder nicht in Sicht. So machen die Jungs bei Garmin wieder Rückschritte,denn es kann nicht sein,das wichtige features die ein Vorgängermodell kann, weggelassen werden.
    Gruß Firefox

  • Beim 660-er kann man Autobahnen und Bundesstrassen nicht trennen.

    Ist mir bisher tatsächlich noch gar nicht aufgefallen. Liegt wohl daran, daß ich sowas durch meine Routenplanung gar nicht brauche. Aber egal. Dem Vernehmen nach soll ein größeres FW-Update ins Haus stehen (Termin und Details allerdings nicht bekannt). Möglicherweise kann der 660er das dann.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    nicht vergesen, wenn man sich nicht 2 Navi´s leisten kann, ist das 660 im Auto die erste Wahl ( eingebauter Lautsprecher).
    Gruß Jan

  • Wer einen 660 mit HW Tasten haben will wird beim freundlich Händler in weiss blau fündig...
    Zum üblichen Aufpreis ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein im Gerät eingebauter Lautsprecher und dennoch "Wasserdicht nach IPX-7" ... ???

    Korrekt. Ist auch nix ungewöhnliches. Ich hab eine UKW-Funke mit der gleichen Spezifikation.


    Zitat

    Muss ja richtig super klingen :cool:

    Unter Wasser könnte ich Dir nicht widersprechen. Aber das hab ich noch nicht probiert. Im Auto klingt das Ding nicht mal so schlecht.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Bin ich den einer "speziellen Art" Angehöriger der sein Navi am Motorrad "nur" zum Motorradfahren benutzt? Ich fahre geplante Routen, da weiss ich dann meistens vorher ob es kurvige Strecken sind (mal in Google Maps betrachten..bringt eine Menge..) und Musik und Telefon brauche ich nicht so dringend...ich fahre ja Moped und genieße den Sound meiner Harley und die Geräusche die alle so in mich dringen.


    Und der Auschluss von Autobahn und Bundestraßen beim 660er, das ist ja der Fauxpax schlechthin...mir einfach unverständlich.


    Also als ehemaliger "TT RiderII" Besitzer bin ich mit dem 550er mehr als zufrieden....es gibt natürlich immer noch Verbesserungen aber das ist so wie mit den Extras im Auto...braucht man die und vor allen Dingen will ich die auch alle bezahlen..?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...