2610 oder 276C???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und habe mir den Mund, wegen mehrtägigen Studierens des tollen Forums, schon ganz fusselig gelesen.
    Trotz ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion habe ich noch ein paar Fragen:


    Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen 2610 und 276C. Die Rechenleistung ist bei beiden wohl gleich. Der Empfang ist am 2610, da Antenne im Gehäuse integriert ist, etwas schlechter, kann jedoch durch eine externe Antenne evtl. behoben werden.
    Das GPS möchte ich hauptsächlich zum Motorradfahren nutzten. Sicher hab ich auch ein Auto (ohne GPS), wo das Teil auch reinkommen soll. Ein Notebook nenne ich (noch) nicht mein Eigen so das ich Touren entweder am heimischen PC oder direkt am GPS erstellen möchte bzw. müsste.
    Wie steht es mit der Eingabefunktionalität bei beiden Geräten aus.
    Wie sieht es mit der Bedienbarkeit auf dem Motorrad mit Handschuhen aus (Touchscreen)?
    Gibt es denn für das 276C bereits einen abschließbaren Halter fürs Motorrad?
    Welches ist den in der Preisleistung besser?
    Reicht ein 256MB Speicherchip beim 276C für eine Urlaubstour über mehrer Tage ohne Notebook und PDA aus?


    ..bitte um Hilfe, da der Urlaub naht und ich was zum Spielen brauche :D


    Vielen Dank im voraus für die Antworten.


    Gruß aus Franken!

  • moin,


    preisleistung liegen die geräte nicht so sehr weit auseinander, wenn man sie zubehörmässig gleichwertig ausstattet. der 256MB chip reicht für ne fläche von ca 400x400km abdeckung, durch USB ist er schnell bespielt.


    bedienung ist der 2610 wohl schneller, obwohl der 276C auch nicht lästig ist. denn soviel fummel ich unterwegs nicht daran rum. der cursor zum surfen auf der landkarte am 276er wurde von einem NavII (baugleich 2610) kollegen als sehr brauchbar eingeschätzt, genau wie der große bildschirm und die schnelligkeit.


    mit dicken handschuhen ist der touchscreen nicht so optimal bedienbar. ich sehe sogar bekannte den handschuh ausziehen für die bedienung im stand. indiz dafür, daß es doch mehr aufmerksamkeit braucht.


    am besten du schaust sie dir real im geschäft an und fummelst daran rum. die geräte sind beide spitze und haben jeweils vor- und nachteile. den 2610er würde ich persönlich eher nehmen, wenn du das GPS mehr im auto einsetzt.


    bye

  • Hallo,
    ich habe seit ca. einem 1/2 Jahr den SP2650 im Einsatz.
    Ich wollte mir den 2610 kaufen, war aber im Laden nicht verfügbar und habe dann fürs gleiche Geld den 2650 bekommen. Meine Erfahrungen:
    - Rechengeschwindigkeit super
    - Empfang gut (vergleichbar mit Geko201). Auf dem Motorrad an Superbike-Lenker mit Ram-Mount.
    freie Sicht nach oben. Im Auto mach ich nur in Großstädten (hohe Häuserschluchten) eine externe
    Antenne aufs Dach.
    - Anschluß des Tachosignals empfehlenswert. Es gibt praktisch keine Empfangs-Aussetzer mehr auf
    einer Route. Auf der Landstraße und in dicht bewaldeten Strecken ist sofort immer der richtige
    Abbiegehinweis parat. Kritisch wird es nur in o.g. Häuserschluchten wenn mann keinen Empfang hat
    und von der vorgegebenen Route abweicht.
    - Beim Routenerstellen ohne PC hat der Touch-Screen hilfreiche "PAN"-Funtkion. Man kann die Karte
    wie mit der Maus hin und herschieben. Auch die Zoom-Funktion nach der Gummiband-methode ist
    sehr praktisch. (Habe leider kein Vergleich zum 276C)
    - Man kann "Umgehungen" definieren. Entweder Gebiet oder Streckenabschnitte. Habe mit diesem Tool
    Stauschwerpunkte eingespeichert, die ich bei Bedarf aktiviere. (Weiß nicht ob der 276 dies auch hat)
    - Habe 512MB Speicherkarte und möchte sie nicht mehr missen. (ca. 3/4 von Deutschland geht drauf)
    - keine aussenliegende Antenne. Diese war bei meinem GPS V extrem empfindlich gegen leichte
    Deformationen. (z.B. beim einlegen in den Touratech-Halter, oder bei höheren Geschwindigkeiten bei
    unverkleideten Motorrädern.)
    - Bedienfunktion mit Handschuhen: Beim Motorradfahren mache ich gelegentlich mal Zoom in und Zoom
    out. Funtkioniert, ist aber wahrscheinlich beim 276C einfacher.
    - geringerer Trackspeicher wie 276C, dafür wird aber Höhe und Zeit des Tracks abgespeichert.


    Fazit: Alle drei (276, 2610,2650) sind tolle Geräte, Entscheidung hängt meiner Meinung nach von 3 Punkten ab:
    - Trackspeicher ??
    - Größe der Speicherkarte ??
    - Anschluß Tachosignal für Koppelnavigation ??
    - (evtl. noch die höhere Auflösung des Bildschirmes beim 276C)


    Viel Spaß mit deinem GPS.


    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von GPS+1150GS@19.06.2004 - 22:31
    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und habe mir den Mund, wegen mehrtägigen Studierens des tollen Forums, schon ganz fusselig gelesen.
    Trotz ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion habe ich noch ein paar Fragen:


    Hallo,


    ich habe seit einigen Wochen das 276c, nutze es hauptsächlich auf dem Motorrad und bin sehr zufrieden damit. Davor stand ich vor der gleichen Entscheidung


    Zitat

    Gibt es denn für das 276C bereits einen abschließbaren Halter fürs Motorrad?


    Noch nicht, aber Touratech ist gerade dabei, einen Halter zu entwickeln.


    Zitat

    Welches ist den in der Preisleistung besser?


    Inkl. allem Zubehör tun sich die beiden Geräte preislich nichts.


    Zitat

    Reicht ein 256MB Speicherchip beim 276C für eine Urlaubstour über mehrer Tage ohne Notebook und PDA aus?


    Reicht auch für 3 Wochen :) Z.B. Südfrankreich/Norditalien zwischen Montpellier/Lyon und Genua/Mailand + Ruhrgebiet + alle möglichen Fahrtrouten dazwischen durch Ostfrankreich, Luxemburg, Westdeutschland, Schweiz, Westösterreich und Norditalien. Ich bin bei der Planung des Urlaubs auch mit 128MB hingekommen, indem ich nördlich der Alpen die Feindaten weggelassen habe - schließlich braucht man dank Basemap keine Feindaten für's navigieren über Autobahn oder Bundesstraße.


    Warum ich mich für's 276c entschieden habe?
    - Das bessere Display - man kann besser ohne Computer Motorradtouren planen - schließlich gibt man dabei keine Adressen ein, sondern plant nach Karte. Außerdem läßt es sich besser ablesen, als das vom 2610 - auf dem Motorrad hat man oft keine Sprachausgabe.
    - Der Akku erlaubt die Planung von neuen Routen im Zelt, Cafe oder Hotel, ohne daß man einen Stromanschluß braucht. Außerdem kann man das GPS auch mal schnell auf einem anderen Motorrad montieren, ohne daß man Kabel verlegen muß.
    - Das 276c läßt sich besser mit Handschuhen bedienen.


    Mein persönliches Fazit:
    Das 2610 ist besser für Punkt zu Punkt Navigation im Auto, während das 276c besser für das Abfahren von vorgeplanten Routen mit dem Motorrad.


    Grüße
    Affenschaukel

  • Hallo Foxi, Sherco und Affenschaukel!


    Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. :8 :8
    Werde mir nun die beide Geräte life anschauen und dran rum fummeln.
    Z.Zt. favorisiere ich den 276C das ist aber eine reine Bauchsache, die aus dem Studium von Naviboard und Boxer-Forum herrührt.


    Welche PC-Power braucht eigentlich Mapsource zur Routenplanung am Rechner?


    Vielen Dank noch mal und macht weiter so!!!!


    Gruß aus Franken
    :bye:

  • moin,


    die 6.1er Mapsource ist ok. die alten versionen waren ziemlich lahm im bildschirmaufbau, das lag aber an der soft, nicht am PC. ich hab am PC 2GHz und im laptop die hälfte. reicht beides eigentlich locker zum planen. nur die installation frißt 1.3GB an speicherplatz...


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich konnte beide Geräte vom Kauf einmal testen.


    Ich denke zur Benutzung auf dem Motorrad ist der 276 auf jeden Fall die weit aus bessere Wahl. Meiner Meinung nach liegen die Vorzüge des 276C wie folgt:



    Die Rechenleistung ist nochmals ein wenig schneller als beim 2610 (BMW Navigator)


    Die Bedienung ist für Motorrad auf jeden Fall weit aus einfacher als der Touchscreen. Mit Handschuhen ist der 2610 eigentlich gar nicht zu bedienen. Es gibt zwar ein Ansteckzusatzgerät aber das ist auch wieder teuer und macht den 2610 noch größer/breiter.


    Das Display des 276C ist gerade bei Sonneneinstrahlung weit besser ablesbar als das vom 2610


    Der Trackspeicher ist beim 276 einfach gigantisch


    Der Empfang ist besser, da der 2610 seine Antenne im Gehäuse untergebracht hat und der Greifer der Halterung das Gehäuse ein umschließt und somit sehr viel Antennenenergie flöten geht.


    Meiner Meinung nach ist der 2610 fürs Motorrad nur bedingt zu empfehlen. Der 276C dageben uneingeschränkt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,
    wir hatten über 2 Tage die Gelegenheit das 2610 und das 276 auf zwei gleichen Mopeds (Honda
    1100XX Bj. 2001/2002) auf der selben Strecke (ca 850 km) zu testen.


    Voraussetzungen:
    Wir waren zu zweit unterwegs, ich mit meinem 276 und der Kollege mit dem 2610 (ausgeliehen zum Test) beide Geräte gleich montiert, also kein Unterschied bei Abschirmung durch den Fahrer oder Verkleidungsteile.
    Ungefähr gleiche Karten geladen, Route wurde von mir geplant und auf 2610 ebenfalls übernommen.


    Gefahrene Strecken: quer durch den Schwarzwald, Schwäb. Alb, Allgäu, österreichische und
    südtiroler Alpen . Viele sehr stark bewaldete Gebiete (vorwiegend Nadelwald) und steile Berghänge wo die Straße dran geklebt ist.
    Ich hatte schwere Bedenken dass GPS nicht funktioniert weil oft kein freier Blick zum Himmel möglich
    ist.


    Was uns auffiel:
    - Display: beide super


    - Routing: beide irre schnell (auch im Vergleich zu meinem 4 Jahre alten Auto-Navi) keine Unterschiede zwischen 276 und 2610 feststellbar - auch bei Neuberechnung wenn Strecke mal verlassen wurde kommt bei beiden nach wenigen Metern die Meldung und Neuberechnung.


    - Empfang: durch die liegende Position und die oben verdeckt eingebaute Antenne hat das 2610
    deutliche Nachteile.
    Auf dem 276 hatte ich 4 Ausfälle des Empfangs (allesamt in Tunneln). Das 2610 hatte 18 Ausfälle, dreimal davon über längere Strecken mit Kreuzungen wo wir abbiegen mussten (max. Strecke ohne Empfang ca 6,7 km). Auch nach nem Tunnel war das 276 schneller (nach wenigen Metern) wieder auf Empfang. Dieser Vergleich ist aber total subjektiv da die Zeit nicht gestoppt wurde ich nur gesagt habe "super ich hatte direkt wieder Empfang" darauf kam von meinem Kumpel nur "na ein paar hundert Meter braucht das 2610 schon".


    - Bedienbarkeit: während der Fahrt auf dem Moped ist mir das 276 lieber, was ich mir wünschen würde sind größere Tasten für Zoom In/Out und größere Abstände zwischen den Tasten. Vor allem wenn man die dicken Handschuhe braucht wird es etwas schwer mit der Bedienbarkeit.
    Das 2610 ist traumhaft wenn man ohne Handschuhe ist. Mal kurz in einer Pause die Route ändern, oder durch ne Liste scrollen ..... Während der Fahrt ist mit Handschuhen Bedienung fast nicht machbar.


    - Sonstiges: Die Akkuaufladung während der Fahrt beim 276 ist schön, weil man nie das Problem hat
    nen leeren Akku zu haben wenn man abends im Hotel die Route für den nächsten Tag festlegen will. Für die Camping freaks ist das noch wichtiger weil die u.U. abends noch nicht mal ne Steckdose haben und somit die Route sitzend auf dem Moped planen dürfen... man saß ja auch tagsüber kaum drauf :blink:


    UNSER Fazit:
    Bei Nutzung auf dem Motorrad ist das 276 die bessere Wahl - vor allem der Empfang gibt bei
    uns den Ausschlag.
    Da wir unsere Touren im Vorfeld planen ist die wesentlich einfachere Routeneingabe am 2610 nicht das
    Maß der Dinge. Abgesehen davon ist mir für die Planung der Laptop wesentlich lieber weil man mit
    solchen Händen (hätte vermutlich mal Vorderhufe geben sollen) auch auf nem Touchscreen etwas Übung braucht um die Richtigen Tasten zu treffen.
    Wenn ich GPS vorwiegend im Auto nutzen würde würde meine Wahl auf das 2610 fallen wegen der
    Bedienbarkeit.
    Bei gemischter Nutzung ist die Frage was man machen will. Wenn man oft ne Tour am GPS plant/ändert hat die Bedienung des 2610 eindeutige Vorteile, und es soll demnächst ja ein Zusatzmodul geben bzw gibt es bereits (sogar für die linke Seite des 2610!!!!!) was die Bedienung während der Fahrt noch besser möglich macht als beim 276... dann wäre das mein absoluter Favorit .... das einzige was man bei (fast) liegender Montage des 2610 noch braucht ist ne ext. Antenne.
    Was mich dann evtl. abschreckt ist der Gesamtpreis. Das 2610 ist ohnehin schon deutlich teurer als
    das 276, dann noch das Bedienteil (soweit ich weiß von/für BMW entwickelt) und ne Antenne.... da
    weint das Schwabenherz
    ... ja ich weiß, bei bereinigter Ausstattung schenken sie sich nix .... aber mir reichen 128 MB Speicher im Moment aus.


    Alles in allem bin ich mit meiner Wahl des 276 sehr zufrieden da ich auch im Auto nicht dauernd neue
    Ziele auswähle sonder meine Kunden als WP's abgespeichert habe. Die Routenerstellung mach ich
    wenn möglich am PC. Also sind die Bedienung am Motorrad, der Empfang und der Kaufpreis für mich die
    relevanten Kriterien... und da bin ich zwar nicht glücklich (alles vieeeeeeeeel zu teuer), aber wie
    gesagt sehr zufrieden.

  • @Black:


    sehr schöner und objektiver Bericht, den ich zu fast 100% unterschreiben kann! Ich hab selbst beide Geräte (nacheinander) gehabt, meine Erfahrungen sind die gleichen!


    Die "2610-Erweiterung" nennt sich übrigens "Perfect Cradle", ist eine holländische Entwicklung (hat also nix mit BMW zu tun) und ist bei Comkor (Betreiber dieses Forums) einzeln für ca. 250-300 € erhältlich (http://www.comkor.de/gps/gps/e-html/perfect_pilot.htm).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...