OSM-ML-Karte mit Versatz im Zoom 14

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    kaum ist ein Problem gelöst, komme ich schon mit dem nächsten. ;)


    Ich habe eine OSM-Multi-Level-Karte (Zoom 8,11,14,16) mit MapTileCacherIMP.pl generiert. Gleichzeitig hatte ich die Top50 aktiviert. Beim Zoomen bin ich am Rand zwischen den beiden Karten auf einen Versatz gestoßen (Bilder 1-3). Am Inn sieht man das sehr deutlich:
    Bild1: OSM Zoom 11 paßt,
    Bild2: OSM Zoom 14 Versatz,
    Bild3: OSM Zoom 16 paßt wieder.
    Lade ich die betreffende Kachel einzeln (nochmal als Test.RMAP kopiert, Bild 4), paßt es. In CGPSL schaut der komplette Level auch gut aus. Auf leere Kacheln habe ich auch schon geprüft.


    Was könnte da los sein?

  • Hallo Sabine,


    leg mal die DACH-VMAP drüber - du bist eine der wenigen die das Avantura als reines Rasterkarten-Gerät nutzen.


    Du kannst auch versuchen die Zoom14 als Einzelkarte zu laden - das IMP dazu musst du selber schreiben.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    leg mal die DACH-VMAP drüber - du bist eine der wenigen die das Avantura als reines Rasterkarten-Gerät nutzen.


    An den Bilder unten sieht man ganz deutlich, daß eine Kachel nach rechts und mindestens drei Kacheln nach unten verschoben sind.


    Jetzt, wo ich weiß, wonach ich schauen muß, sehe ich den gleichen Versatz in CGPSL im Level 14 (Bild 4).


    Heißt das, daß in dem von Arnd durch das Skript erstellten IMP-Datei etwas falsch ist?


    Du kannst auch versuchen die Zoom14 als Einzelkarte zu laden - das IMP dazu musst du selber schreiben.


    Eine verschobene Einzelkachel habe ich umbenannt nach Test.RMAP kopiert und ohne IMP aktiviert, die paßt (siehe Bild 4 oben).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sabine,


    ohne das Problem direkt lösen zu können liegt es wahrscheinlich an der IMP bzw. am Skript von Arnd. Vermutlich lässt sich das Problem am Einfachsten durch geeignete Karten-Ausschnitte vermeiden.


    Grüsse - Anton

  • Danke, Anton.

    ohne das Problem direkt lösen zu können liegt es wahrscheinlich an der IMP bzw. am Skript von Arnd.

    Dann werde ich mal abwarten, bis Arnd aus dem Urlaub zurück ist und Ihn dann mal fragen.

    Vermutlich lässt sich das Problem am Einfachsten durch geeignete Karten-Ausschnitte vermeiden.

    Was ist ein geeigneter KartenAusschnitt? Einfach rumprobieren?

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sabine, Anton,


    uiuiuiu. Vermutung ist, dass das irgendetwas mit "Koordinaten-Rundung" zu tun hat - Anton kennt das - die Koordinaten müssen letztendlich so angegeben/berechnet werden, dass sie bei jedem Zoom-Level die Kacheln von den selben Positionen liefern.


    Sabine
    - gib mir doch die exakten Koordinaten, die Du verwendet hast
    - Du hast die neue Funktion ("Zoom-Levels überspringen") benutzt? Tritt das Problem auch auf, wenn die Zoom-Levels kontinuierlich sind?


    Gruß
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • Hallo Arnd,

    - gib mir doch die exakten Koordinaten, die Du verwendet hast


    Die habe ich leider nicht mehr, auch die Karten habe ich inzwischen gelöscht.

    - Du hast die neue Funktion ("Zoom-Levels überspringen") benutzt?


    Ja, ich hatte 8,11,14,16 gewählt (wie Anton es mir empfohlen hat).
    Danach habe ich den Bereich etwas kleiner gewählt (und ohne Zoomlevel 8 wird er ja automatisch viel kleiner), keine Probleme.
    Ich habe seitdem noch zwei Karten erstellt, aber die stimmen alle.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Ok, dann werden wir ein Auge darauf halten müssen.


    @sabine, ich habe die Verbesserungvorschläge im Wiki abgelegt, damit ich sie nicht vergesse ^^
    http://wiki-2.gafner.net/dokuw…erkzeuge:maptilecacherimp


    Gruß
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    falls Sabine die Karte in 2 Durchgängen mit unterschiedlichen Zoomstufen erstellt hat wäre die Erklärung einfach.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,

    falls Sabine die Karte in 2 Durchgängen mit unterschiedlichen Zoomstufen erstellt hat wäre die Erklärung einfach.


    Nein, es war ein Durchgang mit 8,11,14,16.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Edit: Jetzt haben wir uns überholt
    :tup: Genau! Die Erklärung für Antons Bemerkung:


    Es werden 2 unterschiedliche Kartensätze generiert - mit 2 unterschiedlichen MP-IMP Files. Jedes ist für sich (für den betreffenden Durchlauf) konsistent.


    Denn es werden immer von den Koordinaten des 1. Zoom-Levels die Kachel-Nummern berechnet - für alle weiteren Zoom-Levels in diesem Durchlauf werden die Kachel-Nummern quasi "verdoppelt".
    Bei einem 2. Durchlauf und anderem 1. Zoom-Level müssen die Kachel-Nummern nicht mehr identisch mit den Nummern des 1. Durchlaufs sein - selbst bei gleichen Koordinaten (da eine "Rundung" stattfindet, d.h. die Koordinaten auf eine passende Kachel ge-mappt werden müssen - dies geht nur endlich genau, da eine Kachel einen gewissen Bereich abdeckt - also die Zuordnung (Koordinaten & Zoom-Level) zur Kachel ist eindeutig - umgekehrt gilt dies nicht.).


    Gruß
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...