Garmin Etrex Legend geht aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    Ich habe mir vor kurzem ein Etrex Legend HCX gekauft und auch schon sehr viel im Gelände damit gewesen. Die Basiskarte störte mich nicht besonders da ist meine Koordinaten aus Google als Wegpunkt abgespeichert habe und den Rest erledigte mein Festeinbau im Auto.


    Nach langer Überlegung besorgte ich mir eine microSD (2gb) von Hamma und bestückte diese mit der Deutschlandkarte von Computerdaddy.


    Nach Einschalten wurde diese erkannt und gleich geladen.


    Mein Problem ist nun folgendes:


    Wenn ich im Menü den Punkt "Finde" und dann eine Stadt suchen möchte funktioniert das irgendwie nicht. Der Icon mit der Lupe erscheint aber ich bekomme keine Auswahl und nach einigen Sekunden geht der Garmin einfach aus.


    Kann mir vllt. jemand bei dem Problem helfen?


    Vielen Dank
    Thomas

  • Das ist noch normal !
    Auch bei meinem EtrexVista HCX ist das so.
    Einfach lassen!
    FG
    Neuwerk

  • Du kannst aber über Mapsource mit der Adresssuche Wegpunkte erstellen und an den Legend senden!
    Nur als Vorschlag
    Neuwerk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum ist das normal - ich frage weil ich es nicht verstehe.


    Es ist so das ich mir eine Route zum Ziel/Stadt XYZ zeigen möchte bzw. mich dort umsehen will (POI) aber es geht nicht. Ok stören tut mich das nicht und so wie es aussieht scheint es normal zu sein dachte an ein Defekt.


    Gruß
    Thomas

  • Ok Thomas,
    warum das so ist, weiß ich auch nicht. Es ist halt so.
    Du kannst einen Ort auch mit der Kartensuche vornehmen dort speichern oder mit goto weiterarbeiten.
    Ich habe die DE: all in one garmin map geladen und dort funktioniert die Adresssuche teilweise.
    FG
    Neuwerk

  • Das Problem sind die OSM-Karten. Egal ob Suche nach Orten, Adressen, Kreuzungen oder POIs - nichts funktioniert verläßlich.


    Versuch mal für wenig Geld eine alte MapSource MetroGuide CD zu bekommen. Die Karten müssen nicht freigeschaltet werden und laufen daher auf jedem Garmin.
    Ich benutze auch immer noch viel lieber die alte MetroGuide V4 von 2002 als das ganze OSM Zeug.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas
    Viele OSM-Karten enthalten anscheinend derartige Mengen an POIs, daß GPS-Geräte bei einer Suche schlicht und ergreifend mit dem Datenbestand einer kompletten Deutschlandkarte überfordert sind.


    Ich lade auf mein VistaHCx immer nur die Kartenkacheln, die ich auch wirklich benötige (mit MapSource). Die auf diese Weise entstandene Verringerung des zu durchsuchenden Datenbestandes entlastet den "Arbeitsspeicher" (?) bei meinem Gerät so gut, daß die Suchfunktion mit der Wander-Reit-Karte oder der selbst erstellten Karte (mit OSMComposer) im allgemeinen ohne Abstürze funktioniert.


    Gruß
    Eli

  • Das Problem sind die OSM-Karten. Egal ob Suche nach Orten, Adressen, Kreuzungen oder POIs - nichts funktioniert verläßlich.


    Versuch mal für wenig Geld eine alte MapSource MetroGuide CD zu bekommen. Die Karten müssen nicht freigeschaltet werden und laufen daher auf jedem Garmin.
    Ich benutze auch immer noch viel lieber die alte MetroGuide V4 von 2002 als das ganze OSM Zeug.


    Gruß
    Holgi


    Da ich eine Citynavigator NT V9 mit der einer OSM Karte auf meinem Vista Hcx installiert habe, funktioniert die Adresssuche (nicht jedoch die Städtesuche) europaweit perfekt.
    die CN V9 ist dabei deaktiviert. Vielleicht funktioniert das mit der Metroguide CD ja auch. Das wäre ein sehr guter Tip.


    Neuwerk

  • Das Problem bei Computerteddy sind zu große Kacheln IMHO. Das Format fuer die Addresssuche ist leider einfach noch nicht korrekt reverse engineered, irgend ein paar Bits sind da einfach noch falsch.


    Es kann schon Sinn machen noch eine Metroguide/CN fuer die Addresssuche zu benutzen (also deaktiviert lassen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute


    Vielen Dank für die zahlreichen und sehr informativen Antworten als Newbie habe ich nicht mit sovielen Antworten gerechnet da meistens die gestellte Frage bereits 1000x durchgekaut wurde.


    Ich bin mit der Karte soweit ganz zufrieden nur nerven mich die POI - in meiner Gegend sind es einfach zuviele aber auch dafür wird es ein Menüpunkt geben welchen ich bis jetzt nicht gefunden habe.


    Vielen Dank also nochmals


    Gruß
    Thomas

  • natürlich gibt es diese Einstellung.


    • Karten Seite nehmen
    • die Menü/Finde Taste drücken
    • mit Joystick "Karte einrichten" wählen
    • Mit Joystick Karteneinstellung - Punkte wählen
    • Kartenpunkte "OFF"


    Jetzt sollten die POI´s verschwunden sein.
    Die andern Einstellungen in diesen Menüs einfach ausprobieren.


    Macht alle nichts. Ich habe den Vista hcx nun schon fast 3 Jahren und kann immer noch nicht behaupten, daß ich den vollen Durchblick habe!!!
    Hier hilft nur üben üben und nochmals üben.



    FG
    Neuwerk