ZUMO 660 Farbänderung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo SuzieQ,


    danke für den Tip.


    Hab nun ein vorhandes Typ-File nach meinen Bedürfnissen modifiziert (Strassen ohne Ränder).


    Passt nun für mich perfekt. Morgen noch in MS wieder mit Rändern.


    Gruss


    Frank RD04

    Gruß Frank
    ----------------------------------
    Zumo 660, FW 5.10, mit optimiertem TYPE-File und Anzeigetext / MS 6.16.3 mit optimiertem TYPE-File / CN 2017.10 / KTM 990 Adventure ABS

  • Hallo SuzieQ,
    ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet. Mich interessier auch eine ander farbgestaltung der Karten. Die Beiträge im Forum und auch die Anleitung von SP2610Verwöhnter sind super!
    Deine Farben in der Anleitung 2.2.5.4 und 2.2.5.5 gefallen mir. Kannst du mir die Typ Files schicken? Ich benutze die Karte NT 2010.30
    Danke
    Nils

  • Hallo SuzieQ,
    ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet. Mich interessier auch eine ander farbgestaltung der Karten. Die Beiträge im Forum und auch die Anleitung von SP2610Verwöhnter sind super!
    Deine Farben in der Anleitung 2.2.5.4 und 2.2.5.5 gefallen mir. Kannst du mir die Typ Files schicken? Ich benutze die Karte NT 2010.30
    Danke
    Nils


    Hallo Nils,


    gerne doch, schick mir bitte eine PN mit deiner Mailadresse.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema der "zumo66o Farbänderungen" nochmal aufgreifen (nicht ohne dicken Dank für die großartige bisherige Dokumentation! :))


    Bis zur Kartenversion 2010.3 war die Übertragung der Karten mit geänderter Farbe auf das zumo problemlos - alles angezeigt, einfach hervorragend.


    Jetzt, mit dem Kartenupdate auf 2011.1 habe ich in MS immer noch eine einwandfreie (via TYP-File angepaßte) Darstellung - nur:


    Auf dem zumo 66o nicht mehr. Auch nach Neuübertragung der Karten und Umbenennung der Dateien (brav nach dem Vorgehen von SuziQ in der Doku vom SP2610Verwoehnten ;) ... geht leider nix. Die hübschen Farben werden nicht angezeigt vom Gerät.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Was mag ich übersehen haben??


    Mit freundlichen (leider derzeit leicht orientierungslosen) Grüßen,


    LG, STEPHAN!

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • *schubs* ;):)


    Nach einigen interessanten Diskussionen ... nochmal als Frage an Euch anderen zumo66o-Nutzer:


    Hat denn noch jemand bisher das Kartenupdate 2011.10 durchgeführt - UND den Versuch unternommen, ein in MS via TYP-File angepaßtes Farbschema dann auf das Gerät zu übertragen?


    Ich kann doch bei einem so aktiven Forum nicht alleine sein mit dem Phänomen, oder?!


    :)


    LG, STEPHAN!

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Habe auf 2011.10 upgedatet und geänderten Typfile (von 2010.30, nur FID angepaßt) problemlos auf Zumo 660 übertragen.
    Darstellung exakt wie von 2010.30 gewohnt!


    Hast Du im Typfile die richtige FID (2204) eingetragen
    und in der info.xml den Namen des Typfiles angepaßt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe auf 2011.10 upgedatet und geänderten Typfile (von 2010.30, nur FID angepaßt) problemlos auf Zumo 660 übertragen.
    Darstellung exakt wie von 2010.30 gewohnt!

    Dto.
    Die Anpassung der info.xml hab ich mir übrigens gespart und einfach dem Typfile den alten Namen gegeben.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • ... Hast Du im Typfile die richtige FID (2204) eingetragen und in der info.xml den Namen des Typfiles angepaßt?


    Danke für Eure Antworten. Ja, Typfile und auch MS-Darstellung waren einwandfrei, dennoch funktionierte die (vom Gerät dann auch akzeptierte) Übertragung der angepaßten Darstellung mehrmals nicht.


    Ich fand dann auf dem Gerät eine (mir bis dato nicht aufgefallene) Datei "gmapprom.gma" mit 2,53kB.


    Die entfernte ich und dann ging ich erneut die Schritte "nach Anleitung" erneut durch - und benannte die gmapsupp.img gleich nach Entstehung um in die gmapprom.img. Dann trennte ich das Gerät vom Rechner - und die geänderte Farbdarstellung wurden daraufhin korrekt akzeptiert.


    Da ich mir über die tatsächliche Verwendung dieser .gma-Datei allerdings nicht vollständig im Klaren bin (bei uns fand ich diesen Thread von Heinz dazu >KLICK<), ist eine "Allgemeingültigkeit" meiner adhoc-Lösung bestimmt als fraglich anzusehen. Aber sie funktionierte bei mir jetzt zunächst.


    Danke &


    LG, STEPHAN!

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • ... ist eine "Allgemeingültigkeit" meiner adhoc-Lösung bestimmt als fraglich anzusehen. ...


    :rolleyes: Seufz. Ich ahnte es schon. Leider ist heute, mit einem neuen Versuch, nochmals weiter geänderte Farben ans zumo66o zu übertragen - wieder alles n.i.O. :mad: Die geänderten Farbkarten werden auf dem Gerät nicht angezeigt.
    Ich weiß derzeit nicht mehr sinnvoll weiter ... & hoffe jetzt auf Euch. :mellow:
    Anbei mein Vorgehen - und was ich "zu sehen" bekomme, in der Hoffnung, daß Ihr ggf. Ansätze oder Erklärungen finden könnt, warum es bei mir schiefgeht:


    Betriebssystem Windows Vista, Mapsource 6.15.11, Kartenversion 2011.10b, zumo 3.60.


    1 - Blick auf das zumo-Gesamtlaufwerk nach Anschließen an den PC:
    [Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uploads/naviboard/B_01_Upload.jpg]


    2 - Inhalt des \garmin-Verzeichnisses auf dem zumo, mit den direkt enthaltenen Dateien. Die gmapprom.img wird als nächstes gelöscht, dann Mapsource gestartet.
    [Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uploads/naviboard/B_02_Upload.jpg]


    3 - Mapsource ist mit geändetem Typfile gestartet, funktioniert einwandfrei. Eine Karte ist ausgewählt und wird an das zumo gesendet.
    [Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uploads/naviboard/B_03_Upload.jpg]


    4 - Senden ...
    [Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uploads/naviboard/B_04_Upload.jpg]


    5 - Indexdateien und danach Verkehrsdaten werden von MS erstellt, der Kartensatz wird übertragen, das Abschließen der Übertragung wird gemeldet - und Übertragung erfolgreich beendet.
    [Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uploads/naviboard/B_05_Upload.jpg]


    6 - Blick auf's zumo: Eine Datei gmapsupp.img ist entstanden, wird umbenannt in gmapprom.img und dann wird das zumo vom PC getrennt.
    [Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uploads/naviboard/B_06_Upload.jpg]


    Das zumo wird gestartet, "Laden der Karten" wird angezeigt und daaaaaann:


    NIX.
    :(


    Keine Anzeige der geänderten Farben auf dem zumo.


    WAS MACHE ICH VERKEHRT?
    (und warum hat es in der Vergangenheit 3, 4x gut funktioniert?)


    Ganz verzweifelt,


    LG, STEPHAN!

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    ...anstatt die Karte(n) direkt auf den Zumo660 zu übertragen meine Lösung.
    Ich gehe bei all meinen Geräten grundsätzlich hin und lasse die gmapsupp.img auf einer Speicherkarte erstellen.
    Umbenennen auf der Speicherkarte in gmapprom.img, dann ZUMO an den PC und gmapprom.img vom ZUMO löschen, anschließend Kopie von der Speicherkarte in das ZUMO Verzeichnis. (Windows7)


    Ich weiß eine "schwache" Lösung für dich, aber du könntest so wenigstens irgendwelche Übertragungsfehler zum ZUMO ausschließen...


    Gruß Uwe

  • Ich hatte das Phänomen auch schonmal (Karte auch direkt an den internen Speicher des Zumo geschickt) - hab dann vor dem Umbenennen der Datei in "gmapprom.img" das Gerät einmal durchbooten lassen, also erstmal "gmapsupp.img" gelassen. Danach erst umbenannt und die Änderungen wurden beibehalten. Vielleicht hilfts ja.

  • ... vor dem Umbenennen der Datei in "gmapprom.img" das Gerät einmal durchbooten lassen, also erstmal "gmapsupp.img" gelassen. Danach erst umbenannt und die Änderungen wurden beibehalten. Vielleicht hilfts ja.


    Danke, das versuche ich SOFORT! ...
    :)


    Edit:
    Mist. Schade, es klang so gut ... aber die Darstellung will einfach nicht geliingen. Es ist zum Heulen.


    MS
    [Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uploads/naviboard/Nein_01_Upload.jpg]
    zumo66o (hartnäckig alt)
    [Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uploads/naviboard/Nein_02_Upload.jpg]


    Was mag denn wohl vorfallen, daß das zumo die Karten nicht laden - oder vielleicht nicht vollständig (intern) laden will??

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schade. Dann versuchs doch mal so, wie "QGrisu" es beschrieben hat. Ich kenne das - bei mir klappts auch nur durch "Zufall" und Ausprobieren. Komischerweise waren bei mir die Erfolgschancen größer, wenn ich nur eine Kachel zum Ausprobieren gewählt hatte. Wenn ich komplett Europa übertrage bleibt das Gerät bei mir oft auch "hartnäckig".


  • Mist. Schade, es klang so gut ... aber die Darstellung will einfach nicht geliingen. Es ist zum Heulen.


    Was mag denn wohl vorfallen, daß das zumo die Karten nicht laden - oder vielleicht nicht vollständig (intern) laden will??


    Hallo Stephan,
    hast Du schon einmal ein RESET an Deinem Zûmo durchgeführt, bevor Du versucht hast die Karten zu übertragen?


    Vielleicht hilft auch das Löschen aller Benutzerdaten von Deinem Zûmo.

  • Schade. Dann versuchs doch mal so, wie "QGrisu" es beschrieben hat. Ich kenne das - bei mir klappts auch nur durch "Zufall" und Ausprobieren. ...


    So langsam beginne ich an der Richtigkeit der Wahl meines Gerätes zu zweifeln ... :rolleyes:


    OK, konstruktiv weitermachen ...

    ...lasse die gmapsupp.img auf einer Speicherkarte erstellen. Umbenennen auf der Speicherkarte in gmapprom.img, dann ZUMO an den PC und gmapprom.img vom ZUMO löschen, anschließend Kopie von der Speicherkarte in das ZUMO Verzeichnis. ...


    Moin Uwe,
    OK, ebenfalls einleuchtender und sinnvoll "ausschließender" Ansatz.
    Ich habe das eben gründlich durchprobiert - leider wieder im Resultat vollkommen erfolglos. Aus MS leitete ich die Kartenübertragung auf eine (separate, im PC befindliche Speicherkarte), von dort aus kopierte ich dann auf's zumo. Erstellt wurden die gmapsupp.img, sowie eine Datei "City Navigator Europe NT 2011.10.gmap_37[...].gma, die ich beide auf das Gerät transferierte. Könnte am Ende doch mit der .gma-Datei zu tun haben??

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!
    Hatte mal nach dem Übertragen von allen Kacheln der CN folgendes Symptom. Einzelne Kacheln behielten die "alte" Farbgebung, während der Rest die "neue" Farbgebung schon hatte. Lösung war damals komplett "runterzoomen" bis zur Weltkugel und dann wieder "raufzoomen" bis zur 30mtr. Einstellung. Das musste ich aber drei oder viermal machen - dann waren alle Kacheln auf der neuen Farbgebung...


    Vielleicht hilfts - Good Luck!


    Gruß Uwe

  • ... Lösung war damals komplett "runterzoomen" bis zur Weltkugel und dann wieder "raufzoomen" bis zur 30mtr. Einstellung. Das musste ich aber drei oder viermal machen - dann waren alle Kacheln auf der neuen Farbgebung...


    Moin Uwe,


    nochmal besonderen Dank an Dich für Deine Mühen und Unterstützung. Ich zoomte nochmal fleissig, ich übertrug ein weiteres Mal ... leider weiterhin erfolglos. :mad:


    Ein wesentliches Kaufkriterium für das Garmin-Gerät war die mögliche Parametrierbarkeit, insbesondere hinsichtlich der Darstellungsmöglichkeiten. Und gerade die scheint nun nicht mehr funktionieren zu wollen. Das darf gar nicht wahr sein.


    Ob Garmin selbst hier in der Sache mal unterstützen könnte? Was denkt Ihr?

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Moin,


    Versuch macht kluch :)


    Eröffne doch mal hier einen Thread dazu.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    gleich mal vorab.....ich bin ein PC Depp:(


    Aber die Farben die ich da so gesehen habe, gefallen mir. Und ist genau auch das was ich suche. Weil das Zumo farblich doch sehr einfach wirkt mit den wenigen Farben...... Nun meine Frage......gibt es eine Videoanleitung "für Deppen" wie ich, so schöne Farben auf das Navi zu bekomme und in Map Source.


    Jetzt wird garantiert einer schreiben, lies dir die Anleitungen durch. Sorry ich versteh davon nix......von wegen gehe in das File oder Family ID. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ehrlich sorry.....aber ich habe null plan.


    Was ich weiß......ist ich habe MapSource 6.15.11 Und Zumo FW3,60 und Karte 2010.3


    Kommt vielleicht einer aus der Nähe das ich mal rum komme und er es mir zeigt.....weil ich raff hier echt nix.........


    1000x Danke im voraus