ZUMO 660 Farbänderung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... Ich hoffe, daß die Freischaltung durch die Garmin-Mods nicht lange auf sich warten läßt!


    Auf meine Freischaltung zu genau diesem Thema dort im Garmin-Forum warte ich immer noch ... :mad:


    Oder die wollen das Thema nicht, auf Nachfrage kam lediglich der Standard-Text, daß Freischaltungen eben manchmal dauern können ...
    :sleep:

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Auf meine Freischaltung zu genau diesem Thema dort im Garmin-Forum warte ich immer noch ... :mad:


    Oder die wollen das Thema nicht, auf Nachfrage kam lediglich der Standard-Text, daß Freischaltungen eben manchmal dauern können ...
    :sleep:


    Wann hast du denn das Thema erstellt?
    In der Regel wird ein neue Thema am nächsten bzw. übernächsten Werktag freigegeben. Die Garmin Moderatoren haben aber auch mal Wochenende und Feiertag.
    Ich habe auch einige Themen als Fehler gemeldet und rechne mit der Freischaltung am Dienstag oder Mittwoch, je nachdem wieviel die Garmin Moderatoren nach dem langen Wochenende zu tun haben. :)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Wann hast du denn das Thema erstellt?...


    Hmm, schauen wir mal eben hier im Thread weiter oben nach ... ja, es war am 08.05.10 (#39)


    ... In der Regel wird ein neue Thema am nächsten bzw. übernächsten Werktag freigegeben. Die Garmin Moderatoren haben aber auch mal Wochenende und Feiertag. ...


    Ja, genau so hätte ich das auch als i.O. erachtet und erwartet. Und Urlaub sei ihnen wahrhaft gegönnt. Aber nein, ich denke, das Thema ist eventuell schlicht nicht erwünscht.


    Wirklich doll finde ich (als Garmin-Neukunde wohlgemerkt) die Gesamtleistung in Bezug auf das erworbene Zumo 66o mittlerweile nicht mehr; erster eigener Eindruck ... - und bin es auch zunehmend leid, daß die Bekannten mit ihrem TomTom Rider am Moped keine Gelegenheit auslassen, mir ihr Mitgefühl auszusprechen ... :rolleyes:. Naja.


    Nun schauen wir mal, wie die nächsten Schritte seitens Garmin ausfallen. :)

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Daß Garmin auf das Thema "Typfiles" nicht gerne anspringt, kann ich mir ja noch vorstellen, auch wenn ich meine Meinung dazu lieber nicht sage ...


    Aber daß Garmin sich leisten könnte, denselben Farbfehler auch bei den eigenen (!) Topo-Karten (z.B. Deutschland V 3) unter den Teppich zu kehren, kann ich nicht glauben.
    Ich wundere mich nur, warum bisher niemand den Farbfehler bei den Topokarten beanstandet hat.

  • Hmm, schauen wir mal eben hier im Thread weiter oben nach ... ja, es war am 08.05.10 (#39)


    Das war dann noch vor dem Update auf Fw3.80, jedoch nach dem Karten-Update auf CNEUNT2011.10, da kann es sein, dass Garmin da kein Interesse dran zeigt, da es sich nicht um eine von Garmin autorisierte freie Funktion handelt. :(


    Nach dem Update auf Fw3.80 gibt es das Probleme mit original Topo-Karten und da muss dann Garmin handeln, sonst können sie die eigenen Karten nicht mehr verkaufen, geschweige den bisherigen Käufern das plausibel erklären. ;)


    Dann hoffen wir mal, das Alpiker's Thema mehr fruchtet. Allerdings klappt es dann vermutlich immer noch nicht wieder mit dem Ändern der CN-Kartenfarben.




    Ich wundere mich nur, warum bisher niemand den Farbfehler bei den Topokarten beanstandet hat.


    Dann schaue mal, was seit der Markteinführung des Zumos alles geschrieben wurde, wie schlecht er ist und wie viele Fehler er hat. Allerdings sind im Garmin Forum kaum Fehler gemeldet worden und das setzt sich mit Fw3.80 leider fort.
    Na ja, Morgen werden es dann ja ein paar mehr sein... :D

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Nach dem Update auf Fw3.80 gibt es das Probleme mit original Topo-Karten und da muss dann Garmin handeln, sonst können sie die eigenen Karten nicht mehr verkaufen, geschweige den bisherigen Käufern das plausibel erklären. ;)
    ...
    Na ja, Morgen werden es dann ja ein paar mehr sein... :D


    Das Thema ist im Garmin-Zumo-Forum angekommen! :tup:


    Ergänzung: Ich hatte es eigentlich im Fehler-Forum posten wollen, jetzt ist es im Geräte-Forum. Ich starte nochmal einen Versuch im Fehler-Forum. Mal sehen, was passiert.


    Wie dem auch sei:
    Und bitte Themenbewertung nicht vergessen!:excl::excl:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo alpiker,


    angekommen ist es im zumo forum schon, aber nicht bei "Fehler beheben!"
    Es ist eher bei "dies und das, wer weiß noch was?"
    Ob sich da jemand drum kümmert?


    Teiresias

  • Hallo alpiker,
    angekommen ist es im zumo forum schon, aber nicht bei "Fehler beheben!"
    Es ist eher bei "dies und das, wer weiß noch was?"
    Ob sich da jemand drum kümmert?
    Teiresias


    Siehe Ergänzung in #86
    Nachtrag:
    Danach erst habe ich die Nachricht von Piz.Buin gelesen:
    "den Beitrag habe ich in den Zumo-Bereich verschoben. Da der Zumo nicht unter den kompatiblen Geräten zur Topo Deutschland aufgeführt wird, ist dies kein Fehler." :mad:
    Und die geänderten Typfiles sind sicher "auch nicht aufgeführt"! :mad:

  • Hallo alpiker,


    d.h. im Klartext, dass derjenige der das nicht haben will auf die SW 3.50 zurück muss und warten muss, ob und wann wieder etwas "verbessert" wird.
    Na servus.


    Teiresias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo alpiker,


    d.h. im Klartext, dass derjenige der das nicht haben will auf die SW 3.50 zurück muss und warten muss, ob und wann wieder etwas "verbessert" wird.
    Na servus.


    Teiresias


    Dann warte mal... :D


    Hier gibt es zwei Probleme.


    • Zuerst kam CNEUNT2011.10, bei der Version kann man die Kartenfarben nicht mehr vernünftig anpassen.
    • Dann kam Fw3.80, die Version zeigt die Farbe von nicht autorisierten Karten (Topo, OpenMTBMap, etc.) nicht mehr vernünftig an.


    Ich befürchte, das ist von Garmin so gewollt und da wird es zukünftig keine für uns befriedigende Lösung mehr geben.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Zuerst kam CNEUNT2011.10, bei der Version kann man die Kartenfarben nicht mehr vernünftig anpassen.


    Bist Du sicher?
    Ich verwende die CNEUNT2011.10 mit eigenem typfile und kann in Mapsource keinen Unterschied gegenüber CNEUNT2010.30 feststellen.
    Und das hat unter Fw 3.50 auch noch auf dem Zumo funktioniert.


    Ich befürchte, das ist von Garmin so gewollt und da wird es zukünftig keine für uns befriedigende Lösung mehr geben.


    Dann sollten wir Garmin Feuer unter dem ... machen, damit das "normale" Kartenbild künftig erheblich mehr von dem zeigt, was im Kartenmaterial drinsteckt, z.B. farbliche Unterlegung von Ortsgebieten, und das nicht nur "zufällig" und maßstabsabhängig!

  • Hallo,


    ich kann alpiker bestätigen, was die Karte 2011.10 betrifft. Ich konnte die Farben in MS wunderbar mit dem Typ-File verändern und diese wurden auch auf dem zumo 660 unter SW 3.50 angezeigt.


    Leider bin ich auch der Meinung von SP2610Verwöhnter, dass die ganze Geschichte ab SW 3.80 von Garmin beabsichtigt ist, da man eigentlich nicht so dumm sein kann, dass man so etwas versehentlich verbockt.


    Teiresias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bist Du sicher?
    Ich verwende die CNEUNT2011.10 mit eigenem typfile und kann in Mapsource keinen Unterschied gegenüber CNEUNT2010.30 feststellen.
    Und das hat unter Fw 3.50 auch noch auf dem Zumo funktioniert.



    Dann sollten wir Garmin Feuer unter dem ... machen, damit das "normale" Kartenbild künftig erheblich mehr von dem zeigt, was im Kartenmaterial drinsteckt, z.B. farbliche Unterlegung von Ortsgebieten, und das nicht nur "zufällig" und maßstabsabhängig!



    Moin,


    ich muss der Formulierung des SP...Verwöhnten unter die Arme greifen :D


    Gemeint war, das seit der Kartenversion 2011.10 eine farbliche Anpassung auf dem Zumo nicht mehr möglich war.


    [Edit]
    Vorstehenden Satz muss ich revidieren. Es stimmt so nicht. Mit der Karte 2011.10 war eine geänderte Farbdarstellung auf dem Zumo noch möglich!!!
    [\Edit]


    Dann kam die FW 3.80 (vorher auch schon mit der kurz kursierenden Beta-FW 3.71), mit der ist es nun auch nicht mehr möglich mit älteren Karten auf dem Zum eine angepasste Farbdarstellung zu erreichen.


    Eine Farbanpssung in MS ist sowohl mit Karte 2011.10 [Achtung Scherz]wie auch mit FW 3.80 [Scherz Ende]weiterhin möglich.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo



    muß nochmal nerven........kann mir den nun einer beschreiben, wie ich die Karte (farblich auf MS) nun auf mein Zumo bekomme. Ich habe ja FW 3,50......


    Und wenn es geht....BITTE BITTE für blöde schreiben. Sorry bin leider ein Anfänger

  • Hallo cpt.mo,


    1. zumo mit dem Rechner verbinden
    2. im Explorer den zumo suchen (z.B. E:/Garmin zumo) - warten bis komplett verbunden
    3. im Ordner Garmin die Datei "gmapprom.img" (ca. 1,9 GB) löschen
    4. MS öffnen
    5. Karte auswählen
    6. Kacheln markieren (am besten ganz Europa)
    7. Namen geben
    8. an Gerät senden
    9. 2 Stunden warten
    10. die nun auf dem zumo entstandene "gmapsupp.img" (ca. 1,9 GB) in "gmapprom.img" umbenennen, weil sie sonst immer überschrieben wird.


    Manchmal glaubt man, dass es nicht weiter geht, tut es aber. Erst nach 2 Stunden sollte man Bedenken haben.
    Ansonsten verweise ich auf die Anleitung vom "Verwöhnten".


    Das alles natürlich auf eigene Gefahr. Vorherige Sicherung wird empfohlen.



    Teiresias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ich muss der Formulierung des SP...Verwöhnten unter die Arme greifen :D


    Gemeint war, das seit der Kartenversion 2011.10 eine farbliche Anpassung auf dem Zumo nicht mehr möglich war.


    Danke SuzieQ. Da ich im Zumo 660 Forumsbereich und nicht im MapSource Forumsbereich geschrieben habe, hatte ich nicht explizit den Zumo genannt. :D

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Danke SuzieQ. Da ich im Zumo 660 Forumsbereich und nicht im MapSource Forumsbereich geschrieben habe, hatte ich nicht explizit den Zumo genannt. :D


    Moin SP...,


    ich habe das allerdings wieder zurückziehen müssen :D


    Es hatten ja einige User berichtet, das unter FW3.50 und Karte 2011.10 die anderen Farben auf dem Zumo gezeigt wurden.


    Gruß
    SuzieQ

  • Am WE habe ich Zeit, dann will ich mal ran.....


    DANKE:tup::tup::tup::tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe ich die Nachricht von Piz.Buin gelesen:
    "den Beitrag habe ich in den Zumo-Bereich verschoben. Da der Zumo nicht unter den kompatiblen Geräten zur Topo Deutschland aufgeführt wird, ist dies kein Fehler." :mad:
    Und die geänderten Typfiles sind sicher "auch nicht aufgeführt"! :mad:


    Nach PN-Wechsel mit PIZ.BUIN wurde mein Beitrag freundlicherweise nach "Zumo 6xxx - Kundenwünsche und Anregungen" verschoben, wo er eher als Anregung für Verbesserungen wahrgenommen wird.
    Bitte dort Thema bewerten, wenn noch nicht geschehen, damit es höhere Priorität erhält
    , die sich aus der Wertung und der Anzahl der Bewertungen ergibt !

  • So ich habe das genauso gemacht wie oben beschrieben......hat auch irgendiwe geklappt.......aber ich sehe keine Veränderung :mad:


    [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/8188/imag00831.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/4056/imag00811.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/8384/imag00821.th.jpg]



    Ich bitte um entschuldigung.....weiß nicht wie ich das Bild drehen kann. Bin schon froh das ich es hier angezeigt bekommen habe. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



    DANKE