TwoNav Pocket: Nachverfolgung eines Tracks / Anzeige der Startposition

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wenn ich einen aufgezeichneten Track auf dem PPC nochmals ansehen will, kann ich nach Auswahl des Tracks in der Trackliste durch einen Klick auf den Tracknamen auch noch zwischen „Start“ und „Ankunft“ wählen.
    Bei einem Klick auf „Start“ und anschließendem Klick auf das Lupen-Symbol wird der Track so angezeigt, dass der Startpunkt in der Karte zentriert ist.
    Ebenso wird bei einem Klick auf „Ankunft“ und anschließendem Klick auf das Lupen-Symbol der Endpunkt des Tracks in der Karte zentriert.
    Das ist unabhängig davon, ob das GPS eingeschaltet ist oder nicht.

    Bei einem Klick auf das daneben liegende „Navigieren“-Symbol (Wellenlinie mit Pfeil) ist aber die Auswahl „Start“ oder „Ankunft“ wirkungslos. Es wird automatisch die GPS-Funktion gestartet und die Navigationslinie zeigt immer auf den Endpunkt des Tracks. Das ist zwar erwünscht, wenn ich dem Track (vorwärts) folge; wenn ich aber zuerst einmal zum Startpunkt navigieren will, möchte ich die Navigationslinie auf den Startpunkt gerichtet haben.

    Auch bei einer Rückwärtsverfolgung des Tracks sollte die Navigationslinie auf den ursprünglichen Startpunkt zeigen.

    In PathAway, das ich bisher verwendet habe, kann man bekanntlich bei der Aktivierung eines Tracks einstellen, ob man diesem vorwärts oder rückwärts folgen will.

    Wo kann man in TwoNav Pocket diese vorwärts/rückwärts-Funktion einstellen?

    Erwin

  • Wandle den Track in eine Route um.
    500 Routen-Punkte sind eine gute Wahl.
    Dann hast du alle Möglichkeiten.
    Route umdrehen ...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das geht ;)


    Tippe lange auf den markierten Track, bis das Kontextmenü erscheint. Blättere runter zu EXTRAS. Blättere nun hinunter zu "Track umkehren". GGf. erstelle eine Kopie vom Track - etwas Track-Vorwärts.trk und Track-Rückwärts.trk


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Track oder Route das ist egal, man kann beide umdrehen.


    Meist ist es sinniger (Resorcenbedarf) mit einer Route zu arbeiten.
    Eine Route mit 500 Punkte belastet Twonav weniger als ein Track mit 10000 Punkten.
    Klar könnte man auch den Track ausdünnen (geht auch über Kontextmenü).
    Ich finde es aber ganz gut wenn das Original (den Track) nicht verändert wird.
    Erzeuge über das Contextmenu->Extras-> ... einfach eine Route und verändere diese so wie du sie haben willst.
    Anzeigen lasse ich mir sowohl den Track als auch die Route.
    Persönlich bin ich der Meinung das dies die beste Vorgehensweise ist.
    Aber TwoNav lässt einen mehrere Möglichkeiten.
    Also einfach damit spielen....


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis