276 C -Serielles oder USB GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo 276 C Gemeinde,
    ich als Neueinsteiger mit diesem Gerät habe folgendes Problem. Habe die City Select Software installiert und möchte nun auf den 256 Mb Speicherchip der im 276 steckt die Feindaten laden. Das 276 bestätigt auch durch piepen und Schriftzug USB Anschluß das es verbunden ist. Will ich nun die Daten übertragen steht bei der City Select unter GPS nur serielles GPS ! Da ich es aber nicht seriell angeschlossen habe und auch über dieses Kabel nicht verfüge bekomme ich die Daten nicht übertragen ;) ! Wo liegt mein Fehler bzw. was fehlt ? Ich weiß Windows 98 ist nicht das neueste Betriebssystem hatte aber bisher keine Probleme.
    Wer kann helfen. Danke im voraus !

  • hallo lars,


    win 98 könnte schon das problem sein, ist halt nicht so kompatibel wie dei neuen betriebssysteme (win 2000,xp). welche mapsource version benutzt du denn? es gibt auf dieser garminseite (http://www.garmin.com/support/download.jsp) die neueste version 6.1 mit einem neuerem usb-treiber, als der 5.6 version. das solltest du mal versuchen.


    ciao
    toxi

  • Hallo Lars


    Hast du denn auch den Trip und Waypoint Manager installiert, bei mir ging das auch erst nach dieser Installation obwohl ich XP habe. Da ist nämlich auch noch ein USB Treiber drin.


    Gruß


    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von toxi@21.06.2004 - 17:16
    hallo lars,


    win 98 könnte schon das problem sein, ist halt nicht so kompatibel wie dei neuen betriebssysteme (win 2000,xp). welche mapsource version benutzt du denn? es gibt auf dieser garminseite (http://www.garmin.com/support/download.jsp) die neueste version 6.1 mit einem neuerem usb-treiber, als der 5.6 version. das solltest du mal versuchen.


    ciao
    toxi


    Hallo Toxi,


    ich verwende Map Source Version 6.00 ! Die ist nagelneu und sollte eigentlich auf dem Stand der dinge sein. Danke für deinen Hinweis ! ;)
    Gruss Lars

  • Hallo Lars,


    du benutzt sicherlich City-Select V6.00 aber nicht MapSource V6.00. Die gab es nur mal als fehlerhafte Betaversion. Die MapSource von der CD ist allenfalls V5.4.
    Deshalb solltest du den Tipp von Toxi schon ernst nehmen. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Lars aus SHG@21.06.2004 - 17:56
    Habe die City Select Software installiert und möchte nun auf den 256 Mb Speicherchip der im 276 steckt die Feindaten laden. Das 276 bestätigt auch durch piepen und Schriftzug USB Anschluß das es verbunden ist. Will ich nun die Daten übertragen steht bei der City Select unter GPS nur serielles GPS !


    City Select ist die MapSource Kartensoftware.
    MapSource das Programm ist der Kartenbetrachter für den PC. Damit erstellst du Routen und WP und überträgst damit auf das GPS Gerät.


    Wenn du die alte MapSource Programmversion 5.4 benützt, so musst du einfach nur
    auf USB GPS umschalten. Benütz dafür das kleine schwarze Dreieck [Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/ms/screenshots/datenladen/symbol_aufgpsladen.gif]rechts nebem dem GPS Symbol für die Datenübertragung und stell dort um von serielles GPS auf
    USB GPS.


    [Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/ms/screenshots/datenladen/laden1.gif]
    Bei der neuen MS Programmversion 6.1 brauchst du nicht mehr manuell einstellen, das macht das Programm automatisch. Es scannt alle deine Ports am PC und sucht selbständig nach GPS Geräten, Kartenlesern, USB Programmern usw. du wählst dann aus einer Liste nur mehr das von dir gewünschte Gerät aus.


    schaut so aus in MS Programmversion 6.xx:
    [Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/ms/ms_version6/screenshots/gps_anschluss.gif]


    Viel Spaß beim navigieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,
    danke für deine ausführliche Antwort. Dein Screenshoot zeigt genau mein Problem. Ja ich verwende Map Source 5.4. und muss manuell auswählen. Bei dem Reiter den du zeigst stehen drei Möglichkeiten. Bei mir Stand da bis eben nur Serielles GPS ! Also keine Auswahl möglich. Ich habe jetzt den USB Treiber auf der Waypoint Software manuell gesucht und diesen manuell nachgesetzt. Jetzt habe ich die Wahlmöglichkeit und kann den USB wählen. Habe die 256 Karte beschrieben hat ca. 30 Minuten gedauert. Danke auch an die anderen für die schnelle Hilfe !


    P.S. @Kurt : Auf deiner Seite habe ich schon einiges nachgelesen. Top Seite und 100 prozentige Informationen.
    :bye:
    Bis demnächst
    Lars