Anfängerfragen...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    da ich heute hier zum ersten Mal bin, ersl einmal einen herzlichen Gruß an alle hier im Forum!


    Ich habe bis jetzt nur festeingebaute Navis in autos gehabt, bin aber nun auf der Suche nach einer flexibleren Lösung.


    Ich habe hier einige Einsteigerfragen:


    Kann man bei einem PNA (so heißen wohl solche geräte wie z.B. das Navigon 8410 oder das Medion 4545) PIOs und Geschwindigkeitsinfos regelmäßig und kostenlos aktualisieren?
    Kann man auf solche Geräte irgendeine Anwendung (so etwas, was beim Handy App genannt wird) installieren oder ist die Software fest verdrahtet und es gibt bei den PNAs kein Betriebssystem, wie z.B. Windows Mobile?


    Was mich eigentlich interessiert ist nicht so viel Schicki-Micki sondern solide und verläßliche - sprich aktuelle Informationen.
    Und monatliche Kosten bin ich auch nicht bereit zu zahlen, da ich dafür das Navi doch zu wenig nutze.


    Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe!


    Viele Grüße,


    Micha


  • Kann man bei einem PNA (so heißen wohl solche geräte wie z.B. das Navigon 8410 oder das Medion 4545) PIOs und Geschwindigkeitsinfos regelmäßig und kostenlos aktualisieren?


    Im Prinzip ja.


    Geht es dir hauptsächlich um die Strassen-Navigation mit einem Auto (oder einem anderen motorisierten Fahrzeug)?


    Falls das zutrifft, dann würde ich dir empfehlen deine Fragen auch im Schwesterforum http://forum.pocketnavigation.de zu stellen.


    Dort gibt es sogar Spezialforen für die von dir aufgeführten Geräten.


    In diesem Forum ist der Schwewrpunkt bei outdoortauglichen Geräten und deren Einsatzmöglichkeiten. Viele beherrschen zwar auch die Strassenavigation, sind aber eigentlch immer deutlich teurer als die sog. PNA's für den Massenmarkt.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro