Frage eines ganz und gar Ahnungslosen...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also - wie gesagt, ich bin mit dem Thema nicht sehr vertraut...


    Gibt es sowas, und wenn ja, was wird empfohlen:
    Ich hätte gerne ein tragbares Gerät um mich zu Fuß in größeren Städten zu orientieren. Ich gehe von meinem Hotel zur Strasse X, gebe diesen Ort zuvor in ein Gerät ein - und das zeigt mir, wie ich dieses Ziel finde.

  • @schedel


    Wenn Du wirklich nicht mehr willst, als zu Fuß in einer fremden Stadt eine bestimmte Adresse zu erreichen, war das eben ein ziemlich teurer Vorschlag.
    Garmin GPSMAP 60c + notwendige Software (MapSource CitySelect) = 879¤


    Es geht auch erheblich günstiger, wenn Du auf Autorouting verzichten kannst. Als Fußgänger in einer Stadt kommt man auch ganz gut mit einer einfachen GOTO-Navigation klar. Du suchst Dir mit FIND am Gerät Deine Zieladresse aus und sagst dem Gerät einfach GOTO. Von da an wird Dein jeweils aktueller Standort mit einer direkten Linie zum Ziel verbunden. Anhand des Kartenmaterials erkennst Du auch so, welche Wege und Straßen Du benutzen mußt, um Dein Ziel zu erreichen.
    Geeignetes Gerät:
    Garmin eTrex Legend + notwendige Software (MapSource MetroGuide) = 330-350¤ (als Set)


    Wenn Du trotzdem nicht auf Autorouting verzichten willst, käme für Dich auch noch das Gps V in Frage.
    Garmin GPS V (Kompletset incl: CitySelect) ca. 500¤


    Eine interessante Alternative wäre noch das Garmin NavTalk. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Handy und autoroutingfähigem GPS. Auch das NavTalk ist ähnlich dem GPS V nur als Komplettset mit autoroutingfähigem Kartenmaterial (CitySelect) erhältlich.
    Kostenpunkt ca. 600-650¤.


    Alle hier genannten Geräte haben gegenüber dem GPSMAP 60c allerdings kein Farbdisplay. Das ist aber eigentlich nich wirklich notwendig.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    da meine Vorschreiber bislang nur Garmin-geräte erwähnt haben, hier eine Alternative, die sowohl fürs Auto als auch für den Fußgänger taugt:


    Yakumo Delta 300 GPS. Ist ein PDA mit integriertem(!) GPS_Empfänger. Gibts im Bundle mit routingfähiger Software für ~400€.


    Ist dazu ein normaler Windows-PDA, so daß man auch jegliche auf dem Markt verfügbare GPS-Software einsetzen kannst, falls man mit dem gebotenen nicht hinkommt. So zB OziExplorerCE für Rasterkartendarstellung (zB topografische Karten).



    Wastl

  • Wastl


    Bei einer PDA-Lösung hängt die Verwendbarkeit sehr stark von der eingesetzten Routing-Software ab. Fußgänger-Routing beherrscht meines Wissens bisher nur der TomTom-Navigator.
    Yakumo Delto 300 GPS (stand alone) ca. 300¤
    TomTom-Navigator (nur Software+Karten) ca. 150¤


    Ist natürlich auch eine Alternative. Man sollte dabei allerdings auch die relativ kurzen Akkulaufzeiten beachten.


    Gruß
    Holgi

  • Vielen Dank für die vielen kenntnisreichen Antworten! Jetzt muß ich mir mal die Dinger anschauen...


    Und noch eine 2. Frage habe ich auf Lager, da gibts vielleicht auch eine Erleuchtung - die stelle ich gleich separat...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin NavTalk: Handy-Telefon und Autorouting GPS in einem Gerät.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Also, ich hatte ganz am Anfang mal Geräte ohne Autorouting. Das ist in der Stadt nicht wirklich prickelnd, wenn man nur die Luftlinie angezeigt bekommt. Vor allen Dingen, wenn das Ziel nicht gleich um die Ecke liegt.


    Ich würde auch mindestens das GPS V empfehlen.


    Und wenn ich es wirklich billig haben will, nehme ich einen Papierstadtplan... :lol:


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Wenn du nicht alzu oft von deinem :rolleyes: Hotel zur Straße X willst:


    Kleines Portemonaie einstecken, Taxi zuwinken, einsteigen und bei Straße X aussteigen. Ist bei einigen wenigen Einsätzen pro Jahr die preiswerteste Alternative, mit GPS macht es natürlich mehr Spaß. :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...