suche dringend Karte von Madeira

  • hallo navigatoren,
    starte am montag zur 2. madeirareise.diesmal mit dem 60CSX. wer hat oder sagt mir wo ich mir eine wanderkarte herunterladen kann. in den div. hp sind nur tracks zun herunterladen.
    sepp

  • hallo anton,
    danke für die blitzschnelle antwort.
    kann ich mir die karte so einfach auf den 60csx laden? habe im forum gelesen, dass die anderen karten dann weg sind. im gerät ist nur topo österreich installiert.habe auch noch ein nüvi 660, welches aber für wanderungen nicht geeignet ist.
    sepp

  • hallo sepp,


    im 60csx sind keine Detailkarten gespeichert. Diese liegen als "gmapsupp.img" im Verzeichnis "Garmin" auf der Speicherkarte.
    Kauf dir für den Urlaub eine kleine Speicherkarte dann kannst du einfach die Speicherkarte wechseln und bist nicht in Gefahr deine TOPO auf der Speicherkarte zu überschreiben. Eine Sicherung des Inhalts der Speicherkarte ist vor jedem Versuch einer Änderung ratsam.


    Grüsse - Anton

  • Man kann das einfach umgehen, indem man die gmapsupp.img umbenennt (z.b. in gmapsup1.img), bevor man die Madeira-Karte auf die µSD lädt. Dann wird die andere Karte garantiert nicht überschrieben. Vom Gerät wird nämlich nur die gmapsupp.img erkannt, leider.

  • hallo sepp,


    damit du auf die Speicherkarte direkt zugreifen kannst musst du das Gerät in den Massenspeicher-Modus schalten oder die Speicherkarte in einen Kartenleser stecken.


    Viel Erfolg - Anton

  • danke für die hilfreichen Antworten, werds mal probieren, andenfallas muss ich mir einen Bergführer leisten. Den kann ich aber nicht in die Tasche stecken.
    sepp

  • hallo anton,
    jetzt habe ich die gmasupp datei auf gmasupp1 geändert, in die Speicherkarte übertragen, aber im Gerät ist zwar die Insel mit Orte da (Basiskarte), aber Strassen, Wanderwege sind nicht sichtbar . Die Karte ist im Menü unter " Karte einrichten" nicht enthalten.
    Was bedeutet bei Herunterladen Quelle,binary und installer?
    Bitte um Unterstützung.
    Grüsse vom
    sepp

  • hallo anton,
    jetzt habe ich die gmasupp datei auf gmasupp1 geändert, in die Speicherkarte übertragen, aber im Gerät ist zwar die Insel mit Orte da (Basiskarte), aber Strassen, Wanderwege sind nicht sichtbar . Die Karte ist im Menü unter " Karte einrichten" nicht enthalten.
    Was bedeutet bei Herunterladen Quelle,binary und installer?
    Bitte um Unterstützung.
    Grüsse vom
    sepp


    Ich bin zwar nicht Anton, aber Du hast brainwave falsch interpretiert: richtig hat brainwave darauf hingewiesen dass Du die auf der Speicherkarte vorhandene gmapsupp.img (die enthält Deine Topo A) umbenennen sollst in gmapsup1.img oder sonst was beliebiges. Du hast vermutlich die Madairakarte in gmapsupp1.img umbenannt. Das ist Grundverkeht. Die Karte, welche vom 60CSX angezeigt wird muß immer gmapsupp.img heißen. Also mach das mal rückgängig. Die topo bennest Du je nach Lust und Laune und die Madaira zwingend gmapsupp.img.
    morgen1

  • hallo sepp,


    du musst den installer downloaden und ausführen. Dann wird die Karte auf dem PC für Mapsource installiert. In Mapsource kannst du dann die Karte ansehen und mit dem Kartenwerkzeug die Insel auswählen und anschliessend auf dein Gerät übertragen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Da war Anton schneller mit der Antwort. Mapsource erzeugt auf dem GPS immer eine gmapsupp.img-Datei. Egal was der Inhalt ist. Und wenn Du die Madaira schon in Mapsource hast, kannst Du auch gleich nach einander beide Karten in Mapsource auswählen und übertragen. Dann beinhaltet die gmapsupp beide Karten. Überlagern können die sich ja nicht, da geografisch weit auseinander. Solltest Du aber nur Madaira auswählen (nicht empfohlen) , und die bereits vorhandene gmapsupp auch nicht vorher umbenennen, dann würde die Topo A überschreiben und wäre pfutsch.
    morgen1

  • Nun hab ich die Karte in Mapsource und ins Gerät übertragen.
    Tracks in das Gerät übertragen funktioniert nicht; sind aber auf der Speicherkarte!
    Bitte nochmals um Hilfe.
    Sepp