Zumo 550 und Schuberth SRC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zielgruppe,


    nachdem mein BMW Zumo 550 (FW 4.80, Bluetooth 3.40) ziemliche Probleme macht, wenn ich es via Bluetooth mit meinem Schuberth SRC und meinem Mobiltelefon HTC Touch HD kopple, habe ich folgenden Frage an Euch:

    • wer hat erfolgreich mit welchem Mobiltelefon ein Zumo 550 und Schuberth SRC in Betrieb?

    Allerbesten Dank vorab!

  • BMW ZUMO 550 und Firmware Garmin 4.8 kann schonmal garnicht sein,
    meines Wissens sind die BMW ZUMO's gebrandet, und haben ne andere, extra Firmware,
    genau wie die HONDA ZUMO's.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jetzt hast du wieder die trollsoftware eingeschaltet. :)

  • ...kannst Du die Probleme, von denen Du sprichst, mal möglichst exakt beschreiben...


    fr

  • ...kannst Du die Probleme, von denen Du sprichst, mal möglichst exakt beschreiben...fr



    Ich kopiere mal Teile meiner Fehlerbeschreibung für BMW rein:

    Das Gerät lässt sich nicht bzw. nicht zuverlässig mit einem Mobiltelefon koppeln.




    Die Fehler sind u.a.:

    • das Navi verliert sporadisch die Verbindung zum gepairte Mobiltelefon und lässt sich nicht wiederverbinden,


    • bei Wahl über das Navi wird kein Anruf über das gepairte Mobiltelefon abgesetzt,



    • nach Annahme eines eingehenden Anrufes über das Navi friert das Navi ein und reagiert auf keine Eingaben,



    • nach einem Neustart zeigt das Navi die Fehlermeldung „Bluetooth konnte nicht aktiviert werden“.




    Über den Garmin Webupdater wurde die Gerätesoftware regelmäßig aktualisiert, lt. Garmin Österreich ist das Gerät am aktuellsten Softwarestand.


    Folgende Mobiltelefone wurden mit dem Navi ausprobiert, bei allen gibt es dieselben oben angeführten Probleme:

    • Sony Ericcson W800i
    • Sony Ericsson K750i


    • Sony Ericsson K608i


    • HP iPAQ 514 Voice Messenger


    • HTC Touch HD


    Alle diese Mobiltelefone arbeiten problemlos mit anderen Bluetooth Geräten wie z.B. MLINE Supertooth One BT, dem MLINE Supertooth Voice, dem Sony Ericsson HBH-PV703, Sony Ericsson HBH-IV840, dem Peugeot RD4, … zusammen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das Mobiltelefon direkt mit dem Headset (SRC) verbunden. Dann versuchst du über das Navi ein Telefongespräch abzusetzen oder anzunehmen?
    Das kann nicht funktionieren! Das Telefon muß direkt mit dem Zumo verbunden werden.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das Mobiltelefon direkt mit dem Headset (SRC) verbunden. ... Das Telefon muß direkt mit dem Zumo verbunden werden.



    Das Telefon ist mit dem Zumo gepairt und das Zumo mit dem SRC. Im Zumo Bluetooth Menü steht unter Telefon das entsprechende Telefon und unter Headset das SCR.

    Die Probleme sind mit allen verwendeten Telefonen gleich. Paire ich allerdings das Telefon direkt mit dem SRC, wobei natürlich das Pairing mit dem Zumo gelöscht wird, funktioniert alles klaglos. Sobald allerdings das Zumo quasi dazwischen hängt ( Mobiletlefon > Zumo > SRC) geht nichts mehr ... egal welches von den vielen Telefonen, die ich ausprobiert habe ... :mad:

  • hast Du schon mal die Bluetooth Software vom Zumo resettet? Wie das ging, stand vor kurzem mal von Onkel_Benz beschrieben drin...


    Bei meinem AKE BT Helmset war es zudem ein Thema, die Einschaltreihenfolge penibel zu beachten. Hab mein SRCS jetzt nicht zur Hand, aber m.E. war es beim AKE erst das AKE, dann den Zumo und dann das Telefon oder so..


    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    vieleicht eine ganz simple Frage dazu.
    Hast Du am Zumo die richtige Bluetootheinstellung drin.


    da gibt es die Möglichkeit zur Einstellung: nur Telefon oder Telefon MP3 und Navi.


    Ich kann leider nicht mehr nachschauen, da ich keinen Zumo mehr habe. dies könnte aber eine Möglichkeit für diese Unterbrechungen sein.

  • ... da gibt es die Möglichkeit zur Einstellung: nur Telefon oder Telefon MP3 und Navi....



    Die Einstellung ist Navigation, MP3 und Handy.

    In der Zwischenzeit habe ich mit dem SE K750 einen Fortschritt erzielt. Die Reihenfolge machts: zuerst Mobiltelefon, dann Zumo und zum Schluß SRC. Allerdings nur bis zum nächsten Anruf, dann disconnected das Telefon, bzw. Anrufe werden nicht ausgeführt.

  • Hallo!


    nun will ich auch mal meine Erfahrungen kund tun und den Thread mal wieder aus der Versenkung holen! Seit einiger Zeit tut sich hier ja nichts mehr. Ich will hoffen, dass alle eine Lösung gefunden haben und sie mir sagen können!;)


    Meine Konfiguration ist:


    Zumo 550:
    Software Version 4.70
    Audio Version 1.70
    GPS Firmware-Version: 3.00
    Bluetooth Firmware-Version: 3.40


    Schuberth SRC für den C2:
    Software Version: 2.20


    Nokia 6230i:
    Firmware Version 3.89


    weiteres getestetes Handy: Nokia N82
    Da dies aber ein Symbian Gerät ist, sendet es nur mit dem extra Programm von Nokia "Nokia 810 contacts sync" das Telefonbuch zum Zumo. Die restlichen Probleme waren die gleichen wie beim 6230i (siehe unten)



    So, und nun zu meinen verzweifelten Versuchen.


    Die Fehlerbeschreibung ist gleich der, von 170790 für BMW.
    Aber die Fehler lassen sich nicht gezielt reproduzieren, sie treten sporadisch und in unterschiedlicher Reihenfolge auf. Mal so,mal so.


    Bei so gut wie allen Versuchen das SRC und das Handy mit dem Zumo zu verbinden, werden die Geräte sofort gefunden und gekoppelt. Das Telefonbuch wird sofort übertragen, und ist einsehbar.


    Nun ist mir heute aufgefallen (reproduzierbar), dass, wenn ich sofort nach Kopplung der drei Geräte per Zumo eine Nummer wähle, geht der Anruf raus (kleiner roter Hörer auf dem Display), und ist auch im SRC zu hören. Weitere Anrufe ebenfalls.:)
    In dem Fall ist auch ein deaktivieren der Bluetooth Verbindung im Zumo schnell möglich. Die Trennung wird sofort wirksam. Ein neues aktivieren der BT-Verbindung ist sofort wieder möglich. Es erscheint keine Fehlermeldung.


    Wenn ich jedoch nach der Kopplung der Geräte warte und etwas später per Telefonbuch (oder Direkteingabe) eine Nummer wähle, geht der Anruf nicht raus (kein roter Hörer) es passiert gar nichts. :mad:
    In diesem Fall ist nach dem Deaktivieren der BT-Verbindung im Zumo eine Zeit lang immer noch die Kopplung aktiv. Auf dem Hauptbildschirm ist immer noch der Hörer fürs Telefon Menü zu sehen. Dadurch kommt auch die Fehlermeldung im BT Menü "Bluetooth konnte nicht aktiviert werden".
    Verschwindet der Hörer, meldet auch das Handy Verbindungstrennung. Aktivieren von BT ist im Zumo dann wieder möglich.


    Das ganze scheint irgendwie so, als würde durch das Abwarten im Handy oder im Zumo irgendetwas deaktiviert. Ich habe aber keine Ahnung was es sein könnte.


    Ich habe Testweise schon im Handy mal die Energiesparoption, den Bildschirmschoner und die automatische Testensperre abgeschaltet, leider jedoch bisher ohne Erfolg.


    Das SRC würde ich als Fehlerquelle ausschließen. Da von ihm immer die Ansagen (Navi verbunden, ...) kommen, und auch MP3 vom Zumo ohne Probleme laufen.


    Hat von Euch einer eventuell die gleichen Probleme, oder auch im besten Fall eine Lösung gefunden?? Sind meine Erfahrungen bei Euch reproduzierbar?


    Hat jemand ein Handy ohne ein Problem am Laufen (Telefonbuch Übertragung usw)? Wenn ja, welches?


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir funktioniert am Zumo 550 ein Motorola V3i und ein Motorola Z6 ohne Probleme. Lediglich bei Kontakten mit mehreren Nummern, wird nur eine angezeigt. Habe aber noch nie Verbindungsabbrüche gehabt.
    Benutze ein Kabelheadset zum Helm.
    Meiner Erfahrung nach, gibt es meistens Probleme mit Nokia Handys.
    Im Auto benutze ich eine Freisprecheinrichtung von Parrot (CK3100) auch dort funktioniert kein Nokia problemlos, aber Motorola und LG.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo Naviuser,
    auch ich habe ein SRC das leider von Beginn an nicht befriedigend funktioniert hat.:mad:
    Mit der originalen, (alten) Firmware 1.56 hatte ich folgende Probleme.


    • Das Verbinden mit dem zumo klappe nicht immer auf Anhieb, hier waren teilweise mehrere Versuche notwendig
    • beim Beenden eines Telefonates ist das SRC eingefrohren, d.h. auf dem Bildschirm war zwar die rote Telefontaste zum Beenden des Gespräches sichtbar, aber diese hatte keine Funktion und blieb dann immer sichtbar, nichts ging mehr, das Gerät war blockiert
    • die Verbindung vom zumo zum SRC wurde einfach "gekappt" und konnte nur durch ein manuelles Neuverbinden wieder hergestellt werden.
    • der Beginn der Naviansagen war verzerrt und teilweise unverständlich


    Nun habe ich die neuste Firmware 2.20 beim SRC eingespielt in der Hoffnung, daß diese Fehler behoben sind. Leider ist dem nicht so.


    • Die Verbindung zwischen zumo und SRC wird noch immer willkürlich unterbrochen und baut sich nicht mehr selbständig auf
    • Nach einem geführten Telefonat ist kein zweites Telefonat mehr möglich, weder Anruf noch Gesprächsannahme
    • Im Display des zumo wird zwar das Telefon und Headset als "aktiv" bzw. verbunden angezeigt aber beide haben keine Funktion mehr
    • einzig das mit den verzerrten Naviansagen hat sich gebessert.


    Mein Telefon ist ein Sony-Ericsson W880i, das zumo ein 550er mit aktueller Firmware (auch Bluetooth).
    Ich bin von dem SRC und Schuberth maßlos enttäuscht und werde dieses zu Saisonende meinem Händler bzw. Schuberth zurückgeben.
    Wenn ich da an mein Interphon denke, das ich zuvor an meinem alten Helm hatte, hier funktionierte alles tatellos.
    Grüße
    jodo999

  • Als erstes mal, Danke für eure Antworten!


    Ich werde noch mit anderen Handys testen. Mal sehen wer vielleicht ein Motorola oder ein SE hat.


    Ich habe heute einmal nach der Anleitung von Saarlothri


    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=248702#post248702


    den Zumo Bt-seitig resettet. Vom Gefühl her funktioniert das Bt-Menü danach schneller. Aber das kann vielleicht Einbildung sein.:) Vorher wollten sich zumindest Geräte aus dem Menü nicht immer entfernen lassen. Brauchte immer einige Versuche. Jetzt funktioniert es sofort.


    Anschließend habe ich alle Bt-Kopplungen im Handy gelöscht und das SRC resettet und dann alles neu mit dem Zumo gekoppelt.


    Die Probleme aus meinem letzten Posting bleiben jedoch (Leider:().
    Ich habe noch festgestellt, dass beim Wählen kurz nach Bt-Kopplung, wie oben beschrieben, der Anruf vom Handy abgeht. Danach bleibt allerdings, auch nach längerm warten und beibehaltener Kopplung, das Anrufen weiterhin möglich.


    Das ganze muss ich allerdings noch etwas länger beobachten.



    @jodo999
    Deine Erfahrungen habe ich auch gemacht. Nicht regelmäßig, aber sie sind schon vorgekommen. Bei mir war es aber sofort die V2.20 auf dem SRC. Die SRCs für den C2 sind wohl sofort damit ausgeliefert worden. (nach Schuberth Auskunft)
    hast Du das mit dem Reset schon versucht (Zumo und SRC)? Vielleicht hilfts ja...?:huh:


    SRC: nach Bedienungsanleitung S.16


    Irgendwo muss doch noch was faul sein! Es scheinen ja öfter die gleichen Probleme aufzutreten!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, da bin ich noch mal.


    Ich habe noch ein wenig rumprobiert und so habe ich mal ältere Bluetooth Software Versionen ausprobiert. Vorgegangen bin ich nach Anleitung von


    http://garminzumo.wikispaces.com/


    dort findet man auch die ältere Software und eine Anleitung für die Vorgehensweise zum downgraden. Ich habe mir, wie empfohlen wird, vorher meine original Datei vom Zumo gesichert.
    Nach jedem neu installieren einer Bluetooth Version habe ich in allen Geräten die Kopplung gelöscht, bzw. das SRC resettet und dann alles neu gekoppelt.


    Wie es im Moment aussieht, haben sich bei mir die Versionen 3.40, 3.10, 3.00 gleich verhalten. Lediglich die Version 2.40 funktioniert bis jetzt ohne Fehler:
    - Anrufen (1. Wählvorgang egal wann nach der Kopplung), auch mehrmals hintereinander ohne Verbindungsabbruch
    - Anrufe annehmen
    - Mp3 abspielen
    - Telefonbuch wird übertragen


    Im Moment fühlt es sich an wie Weihnachten und Ostern zusammen!!! :D Längere Tests stehen aber noch aus.:)


    Mit dieser Version vom Treiber kommen sogar eine Status Meldung "kein Satelliten Empfang" beim SRC an. Die hab ich vorher noch nie gehört.:lol:


    Ich hoffe, dass es dauerhaft funktioniert und auch vielleicht bei einem von Euch mit den gleichen Problemen hilft.


    Schöne Grüße
    Thomas