wie Routen kürzen in MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tracks kann man über Trackeigenschaften/Filter kürzen.


    Zum kürzen von Routen hab ich nichts gefunden. Geht das irgendwie :???:


    Danke
    Günter

  • Zitat

    Zum kürzen von Routen hab ich nichts gefunden


    Routeneigenschaften öffnen, und überzählige Zwischenziele raus löschen. Und/oder den Endpunkt der Route wie gewünscht löschen oder verschieben. Fertig!


    mfg
    JLacky

  • Dachte natürlich an eine komfortable Funktion, denn ich möchte nicht 1000 Zwischenpunkte manuell löschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst mehrere Zwischenpunkte mit der Maus bei gedrückter Strg-Taste markieren und die dann löschen. Oder den ersten zu löschenden Wegpunkt markieren und dann mit gedrückter Shift-Taste den letzten zu löschenden Wegpunkt. Dann sind alle dazwischenliegenden Wegpunkte ebenfalls markiert.


    Eine Route mit über 1000 Zwischenpunkten würde ich persönlich aber gar nicht erst anfassen. Da kommt für ein Navi auch nach dem Löschen von Wegpunkten nichts Sinnvolles bei heraus.


    Wenn es ursprünglich ein Track war, solltest du die Route besser auch wieder in einen Track zurückwandeln. Das geht z. B. mit WinGDB.

  • Danke. Schade, ich dachte es gibt eine intelligente Funktion zum kürzen von Routen.
    Aber richtig, es geht auch mit Tools wie gpsbabel oder mit der Funktion von gpsies.de


    Ist die MS-Filterfunktion zum kürzen der Tracks denn eine intelligente oder schmeisst die einfach jeden x-ten Punkt raus?

  • WinGDB3 kann das auch (für Routen und Tracks).


    Die MS-Filterfunktion ist basiert auf dem Algorithmus von Douglas-Peucker aus 1973. Damals gab es kein GPS. Der Algorithmus versucht wesentlich die Form der Linie gleich zu halten.


    WinGDB3 macht das anders. Da werden die Kurven mit die kleinsten Richtungsänderungen entfernt. Dadurch werden aus lange Strecken mehr und in kurvenreiche Gebiete wie Städte weniger Punkten entfernt.


    Dabei kommt, das WinGDB3 präziser ist als MS. Wenn man 100 Punkte fragt bekommt man auch 100 ^^


    WinGDB3 kann auch jedes x-ten Punkt ausnehmen (Option 15)


    Versuch es mal ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • und zwar am besten von allen progammen.:danke:


    lg oeschi