Fragen eines Radfahrers zum Vista/Legend

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...nur, wenn das Gerät innerhalb der Gewährleistung den Geist aufgibt und man dann von Garmin ein Austauschgerät bekommt.

    Stimmt nicht; auch nach Ablauf der Gewährleistung kann man sich für ein defektes Gerät bei Garmin ein Angebot für einen Austausch machen lassen*) - es kostet halt was! ;)

    Karten, die von Garmin sind, werden dabei auch auf das neue Gerät übertragen; am besten gleich eine Kopie der Freischaltinformationen mitschicken, sonst wird das gern vergessen! Nur um Karten von Fremdanbietern muß man sich in dem Fall selber kümmern...

    Uwe

    *) zumindest war es bisher so - ob es so bleibt, weiß natürlich auch keiner...

  • Egal wie stark mein Vista durchgerüttelt wurde (Lenkerhalterung oder Rucksackhalterung am Vorbau), das Vista ist mir noch nie ausgefallen!


    Wenn du die Route vorher "grob" weißt, kannst du dir schon daheim die Route "vorplanen" und die Wegpunkte chronlogisch ordnen, umbenennen und auf das Gerät übertragen (WP1...WP199, WP1000 bei mehr als 1000 Wegpunkten kannst du dir das auch als POI aufs Vista laden). Damit musst du unterwegs, wenn du merkst du fährst doch wie daheim angedacht, nicht so viel in den Papierkarten nachschauen, sonderns kannst auf die definierten Wegpunkte zurückgreifen. Dadurch wird dir auch die "grobe Strecke" anhand der Wegpunktsymbole" in der Vista-Karte angezeigt. Alternativ kannst du die vorgeplante Route als Layout aufs Vista übertragen und hast die Route IMMER dabei auf dem Vistadisplay parat (wie das funktioniert, frag bitte andere :D )..das könnte dir auch deine Planung am Vistadispla direkt erleichter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das Gerät ausläuft, wird es noch jahrelang Austauschgeräte geben. Also nicht in praxisfernen Diskussionen verlieren


    Das entschärft die Sache ein wenig, so richtig fair ist es dennoch nicht, die bezahlte Karte nicht auf ein anderes Gerät mitnehmen zu können. Ist ja schlimmer als bei Microsoft...


    Egal - das Vista ist bestellt.


    Wenn du die Route vorher "grob" weißt, kannst du dir schon daheim die Route "vorplanen" und die Wegpunkte chronlogisch ordnen, umbenennen und auf das Gerät übertragen (WP1...WP199, WP1000 bei mehr als 1000 Wegpunkten kannst du dir das auch als POI aufs Vista laden). Damit musst du unterwegs, wenn du merkst du fährst doch wie daheim angedacht, nicht so viel in den Papierkarten nachschauen, sonderns kannst auf die definierten Wegpunkte zurückgreifen. Dadurch wird dir auch die "grobe Strecke" anhand der Wegpunktsymbole" in der Vista-Karte angezeigt. Alternativ kannst du die vorgeplante Route als Layout aufs Vista übertragen und hast die Route IMMER dabei auf dem Vistadisplay parat (wie das funktioniert, frag bitte andere )..das könnte dir auch deine Planung am Vistadispla direkt erleichter.


    Für eine spätere Tour könnte das relevant werden, für diese hier definitiv nicht, da ich ja durchaus vorhabe, "überschüssige" Zeit unterwegs für Umwege oder Abstecher zu nutzen, oder vielleicht auch eine ganz andere Strecke zu fahren als ich derzeit so ganz vage vorhabe, daher möchte ich nicht viel Zeit darin investieren, 800 km im Voraus zu planen, wenn ich vermutlich nur einen kleinen Teil davon wirklich so fahren werde.


    Papierkarten kommen dennoch mit (sogar 1:300.000, habe welche gefunden, die mit 2 Blättern bis auf eine Lücke die ganze Strecke abdecken), zur Unterstützung der abendlichen Planung auf dem Vista und als Backup bis zum nächsten Buchladen, falls mich das Gerät im Stich lassen sollte.


    Doch ich kenne mich: Wenn ich das Teil mal richtig nutzen gelernt habe, werde ich es für viele andere Zwecke auch einsetzen :)

  • Hallo Kater,
    in MS ist mit einer CN schnell eine detailliert Autoroute geplant. Diese wird gewandelt mit allen Punkten zu einem Track. Dieser Track wird als .img Overlaykarte in einem aussagekräftigen Style zusammen mit deinem Kartenset auf das Vista übertragen. Jetzt hast du deine vorgeplante Strecke immer gut sichtbar, an- und abwählbar, auf dem kleinen Display und belastest deine CPU nicht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • So, das neue Spielzeug ist angekommen :D


    Die ersten Fragen tauchen schon auf:


    1. Mit dem Display stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuß. Hier in der (dämmerigen) Bude ist es nicht so besonders gut abzulesen, wenn die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet ist. Halte ich meine Sigma-Fahrradtachos (altes BC800, neueres BC1606L) daneben, sind die Displays dort wesentlich klarer. Ist das normal?


    2. Da ich bei der kommenden Tour jeden Abend Zugang zu einer Steckdose haben werde, brauche ich keine extrem lange Akkulaufzeit. Daher denke ich daran, zur Not die Hintergrundbeleuchtung auch dauerhaft angeschaltet zu lassen. Doch wie lange hält ein Paar gute Akkus (z.B. Eneloop) damit ungefähr? 5 Stunden? 10 Stunden? 15 Stunden? Momentan kann ich es nicht unter realen Bedingungen testen, da ich mich ja nicht den ganzen Tag mit dem Navi bewege und es somit nichts zu tun hat - hat schon mal jemand getestet, wie lange es mit voller Beleuchtung durchhält?


    3. Das Handbuch (54 Seiten) finde ich sehr enttäuschend, da werden insbesondere die Einstellungmöglichkeiten nur im Telegrammstil abgehandelt. Gibt es eine richtig gute Einführung und ein erschöpfendes Handbuch zum Vista? Sicher werde ich in diesem Forum die Antwort auf alle Fragen irgendwo finden, doch lese ich sowas gerne systematisch und gedruckt.


    4. Entgegen meiner ursprünglichen Absicht werde ich nun doch mit der SD-Karte "City Navigator D/A/CH" fahren - die kann ich mir nämlich von einem Kollegen ausleihen. Die Beschäftigung mit MapSource verschiebe ich auf später, ich möchte die (knapper werdende) Zeit lieber in das Kennenlernen des Gerätes selbst investieren, zumal ich diese Tour ja wie schon erwähnt nicht am PC vorausplanen werde. Eine Verständnisfrage dazu: Wichtig ist mir die Trackaufzeichnung (u.a. wegen Geotagging von Fotos), die kann man ja auch tageweise in .gpx-Dateien auf eine SD-Karte schreiben lassen. Geht das auch auf die Original-Garmin-SD-Karte mit dem CN oder geht das eben nur, wenn man sich die Karte via DVD auf eine eigene SD-Karte lädt?


    5. Und nochmals zum Track-Log: Default ist "Aufzeichnungsart: Automatisch" und "Intervall: Normal". Ist das sinnvoll? Meinen GPX-Logger habe ich auf das kleinstmögliche Intervall von 5 Sekunden eingestellt, was für 3 Wochen Tour immer noch ausreichte, doch das Vista bietet ja viel mehr Möglichkeiten, darunter eben dieses "Automatisch" mit 5 nicht näher definierten Abstufungen, die im Handbuch nicht einmal näher definiert werden.


    Das wär's fürs erste :) Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Mit dem Display stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuß. Hier in der (dämmerigen) Bude ist es nicht so besonders gut abzulesen, wenn die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet ist. Halte ich meine Sigma-Fahrradtachos (altes BC800, neueres BC1606L) daneben, sind die Displays dort wesentlich klarer. Ist das normal?


    Der Tacho wird wohl ein s/w-Display haben, da ist ein ausreichender Kontrast einfacher zu erreichen.
    Wenn es dämmerig, kann man ja die Beleuchtung einschalten, dafür ist sie da ...

    Zitat


    2. Da ich bei der kommenden Tour jeden Abend Zugang zu einer Steckdose haben werde, brauche ich keine extrem lange Akkulaufzeit. Daher denke ich daran, zur Not die Hintergrundbeleuchtung auch dauerhaft angeschaltet zu lassen. Doch wie lange hält ein Paar gute Akkus (z.B. Eneloop) damit ungefähr? 5 Stunden? 10 Stunden? 15 Stunden? Momentan kann ich es nicht unter realen Bedingungen testen, da ich mich ja nicht den ganzen Tag mit dem Navi bewege und es somit nichts zu tun hat - hat schon mal jemand getestet, wie lange es mit voller Beleuchtung durchhält?


    Du wirst ja nicht immer die Beleuchtung brauchen, sondern nur wenn Du draufschaust.
    Man kann die Beleuchtung so einstellen, dass sie nach einer gewissen Zeit ausgeht. Beim Betätigen einer Taste oder des Clicksticks geht sie wieder an.
    Batterien/Akkus halten dann locker 20 h durch.

    Zitat


    3. Das Handbuch (54 Seiten) finde ich sehr enttäuschend, da werden insbesondere die Einstellungmöglichkeiten nur im Telegrammstil abgehandelt. Gibt es eine richtig gute Einführung und ein erschöpfendes Handbuch zum Vista? Sicher werde ich in diesem Forum die Antwort auf alle Fragen irgendwo finden, doch lese ich sowas gerne systematisch und gedruckt.


    Das meiste lernt man immer noch, wenn man einfach ausprobiert was passiert, wenn man irgendwo draufdrückt.

    Zitat


    4. Entgegen meiner ursprünglichen Absicht werde ich nun doch mit der SD-Karte "City Navigator D/A/CH" fahren - die kann ich mir nämlich von einem Kollegen ausleihen. Die Beschäftigung mit MapSource verschiebe ich auf später, ich möchte die (knapper werdende) Zeit lieber in das Kennenlernen des Gerätes selbst investieren, zumal ich diese Tour ja wie schon erwähnt nicht am PC vorausplanen werde. Eine Verständnisfrage dazu: Wichtig ist mir die Trackaufzeichnung (u.a. wegen Geotagging von Fotos), die kann man ja auch tageweise in .gpx-Dateien auf eine SD-Karte schreiben lassen. Geht das auch auf die Original-Garmin-SD-Karte mit dem CN oder geht das eben nur, wenn man sich die Karte via DVD auf eine eigene SD-Karte lädt?


    Grundsätzlich geht das. Ist eine Frage, wieviel Platz noch auf der µSD-Karte ist.
    Und man sollte vorher selbstverständlich alle Daten der Karte auf dem Rechner sichern um sie bei Bedarf wirder auf die Karte übertragen zu können, da die Karte mit ihrem Freischaltcode nur auf dieser µSD funktioniert.

    Zitat


    5. Und nochmals zum Track-Log: Default ist "Aufzeichnungsart: Automatisch" und "Intervall: Normal". Ist das sinnvoll? Meinen GPX-Logger habe ich auf das kleinstmögliche Intervall von 5 Sekunden eingestellt, was für 3 Wochen Tour immer noch ausreichte, doch das Vista bietet ja viel mehr Möglichkeiten, darunter eben dieses "Automatisch" mit 5 nicht näher definierten Abstufungen, die im Handbuch nicht einmal näher definiert werden.


    Ich hatte immer "Automatisch" und "Maximal" eingestellt. Ergibt die besten Tracks. Dabei wird der Aufzeichnungsintervall der Geschwindigkeit bzw. den Richtungsänderungen angepasst. Geht es länger geradeaus, werden weniger Punkte gesetzt, ist es kurvereich entsprechend mehr. Unterm Strich werden das sogar weniger Punkte sein, als bei einer fixen Einstellung.


    Die 10.000 Trackpunkte wird man damit an einem Tag kaum erreichen, und dann wird der Track bei entsprechender Einstellung ja eh auf die SD-Karte geschrieben.


    Beispiel: bei einer Tour war ich 8:45 h unterwegs, 174 km, ergab 5500 Trackpunkte.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Kater,

    viel besseren Kontrast bekommt man, wenn bei
    Einstellungen->Karte->Erweiterte Karteneinst. auf
    "Plastische Karte nicht anzeigen" stellt

    Gruß

    Berni


  • Wo finde ich den Menüpunkt beim Vista?
    Hab da nichts erkennen können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die vielen nützlichen Hinweise. Die erste kurze Testfahrt mit dem Vista habe ich nun hinter mir. An die Darstellung der Karte muss ich mich wohl erst noch gewöhnen, bislang bin ich mit Straßenkarten im Maßstab von ca. 1:200.000 (Generalkarten, Michelin usw.) gefahren, und auf dem Navi sieht das alles eben doch anders aus. Dennoch denke ich, dass ich damit zurechtkommen werde.


    Die Auswahl der angegebenen Straßennamen auf der Karte ist teilweise grotesk; einmal fand ich auf dem Display statt der erwarteten Namen der Hauptstraßen nur diejenigen zweier kleiner Wohnstraßen und einer Treppe (!) vor...


    Zum Display: Es war bei meinen ersten Trockentests daheim die "Nacht"-Einstellung aktiv. Bei der Testfahrt draußen, bei bedecktem aber hellen Himmel hatte ich auch ohne Beleuchtung keine Probleme.

    Das Handbuch ist nun mit dem Gerät in der Hand komplett durchgelesen, doch ist es m.E. völlig unzureichend, da es nicht alle Funktionen hinreichend erklärt. Wenn ich es z.B. mit demjenigen meiner Digitalkamera, einem ähnlich komplexen Gerät, vergleiche: Dort sind es 170 eng beschriebene Seiten, die betreffs der Funktionalität kaum Fragen offen lassen. Im Handbuch zum Vista werden manche Dinge nicht einmal erwähnt oder nur im Telegrammstil angerissen. Ich erwarte nicht, dass mir das Handbuch erklärt, wie man mit dem Gerät am besten umgeht, ähnlich wie ich vom Handbuch der Kamera nicht erwarte, dass es mir sagt, wie ich gute Bilder mache, aber es sollte wenigstens alles, was das Gerät kann und sämtliche Einstellungsmöglichkeiten so erklärt sein, dass man mit etwas Hintergrundwissen genügend Informationen hat, sie anzuwenden. Oft ist es mit Ausprobieren alleine eben nicht getan, und so nützlich und lehrreich das auch sein mag, muss man dabei auch nicht dieselben Fehler machen wie 1000 andere Anwender zuvor, nur weil etwas nicht oder nur unzureichend erklärt ist.


    Noch ein paar weitere Fragen:


    6. Auf der Satelliten-Seite sehe ich manche Balken ausgefüllt und manche nur umrandet. Hat das etwas zu bedeuten? Zudem erscheint manchmal ein "D" auf manchen Balken - was bedeutet dies? Hat das etwas mit WAAS/EGNOS zu tun?


    7. Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche Einstellungen zu sichern (z.B. auf den PC) und wiederherzustellen, falls man mal beim Herumspielen und Ausprobieren einiges verzockt hat? Es gibt in den Menüs immer mal wieder ein "Alle Werkseinstellungen wiederherstellen", aber das setzt eben alles auf Default zurück und man muss seine gewollten Änderungen erneut eingeben (und sich vor allem merken/aufschreiben, was man geändert hat)...


    8. Wozu ist die "Autobahnseite" gut? Als Radfahrer vermute ich keinen großen Nutzen darin für mich, dennoch plagt mich die Neugier :)


    9. Was bewirken die einzelnen Einstellungen bei "Off-Road Übergang"?


    10. Gibt es Informationen darüber, was die Routing-Einstellungen genau tun? Was genau wird bei der Einstellung "Fahrrad" anders gemacht als bei "Auto/Motorrad"? Werden hier z.B. nur für Radfahrer verbotene Straßen ausgeschlossen oder passiert da noch mehr (z.B. Bevorzugung kleiner Straßen, auch wenn es Umwege bedeutet)? Was wird unter "Fernstraßen" verstanden (Autobahnen? Bundesstraßen?)?


    11. Man kann Wegpunkte mit Symbolen versehen. Bei der Auswahl der Symbole gibt es einen Abschnitt "Benutzer" mit 24 identischen blauen Punkten. Das deutet darauf hin, dass man hier eigene Symbole definieren kann - aber wie?


    12. Die Firmware ist bei mir 3.20/2.90. Dies scheint die neueste zu sein. Ist dies tatsächlich auch die beste?


    Danke für Eure Geduld mit mir :)

  • zu Punkt 11 findest Du eine Anleitung auf unserer Seite (Customer Icons) siehe Signatur


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 6. Auf der Satelliten-Seite sehe ich manche Balken ausgefüllt und manche nur umrandet. Hat das etwas zu bedeuten? Zudem erscheint manchmal ein "D" auf manchen Balken - was bedeutet dies? Hat das etwas mit WAAS/EGNOS zu tun?

    Die Ausgefüllten Balken bedeuten, dass das Signal dieses Satelliten fertig ausgewertet ist. Ein nicht ausgefüllter Balken zeigt an, dass dieser Satellit erfasst, aber noch nicht zuende ausgewertet ist. Das "D" zeigt an, dass dieser Satellit ein Korrektursignal aussendet. Nördlich der Alpen und bodengebunden bringt EGNOS nicht viel und kann manchmal sogar zu einer Verschlechterung der Positionsbestimmung führen. Nur die vom Gerät angezeigte vermutete Genauigkeit wird optimistischer. Man sollte es also besser abschalten

    Zitat

    7. Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche Einstellungen zu sichern (z.B. auf den PC) und wiederherzustellen...

    Beim Vista leider nein, aber so wirklich schlimm ist das nicht, wenn man sich an das Gerät gewöhnt hat. Das gilt für ein Reset mit Rückstellung auf die Grundeinstellungen. Blöder ist es, wenn man mehrere, scharf gegeneinander abgegrenzte Standard-Verwendungen hat, die dann immer ein Umkonfigurieren erforderlich machen. Das Oregon kennt für diesen Fall die Möglichkeit, solche "Zustände" in sogenannten Profilen abzulegen und zwischen ihnen zu wechseln.

    Zitat

    8. Wozu ist die "Autobahnseite" gut? Als Radfahrer vermute ich keinen großen Nutzen darin für mich, dennoch plagt mich die Neugier :)

    Das ist wohl wahr: Die Autobahnseite ist ein Spielzeug und zu nichts gut.

    Zitat

    9. Was bewirken die einzelnen Einstellungen bei "Off-Road Übergang"?

    Die Einstellungen hier sind für das Verhalten des Geräts beim Passieren von Wegpunkten zuständig, ab welcher Entfernung beispielsweise ein WP als erreicht gilt und der nächste als neues Ziel aufgenommen wird.

    paul-josef

  • Die Autobahnseite ist ein Spielzeug und zu nichts gut.


    Hallo Paul-Josef,
    dies möchte ich nicht so stehen lassen. Diese Funktion ist bei einem geradliniegen Kurs (Boot) z.B. sehr nützlich. Ich zitiere hier mal von der Webseite http://kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm


    "Lässt man sich über die Autobahn-Seite führen, bewegt man sich praktisch immer im leichten Zickzack entlang dieses Soll-Kurses bzw. parallel zu diesem. Sie bietet eine visuelle Darstellung des Kursversatzes.
    Für Navigationsaufgaben, bei denen es auf die Einhaltung eines exakten geradlinigen Soll-Kurses ankommt also eine feine Sache (z. B. ein Schiff entlang einer engen Fahrrinne oder ein Inselgewirr zu steuern, bei Wüstenfahrten auf einer Piste, Flugzeugen usw.)."


    Viele Grüße


    Ulli

    Sportiva 3.* Sportiva2+ 3* Ultra 3.* CGPSL 7.* QuoVadis PU 7.3 TTQV 4.0.133 Mapsource 6.13.7 MapTk 2.131

  • Ok, wer daran gewöhnt ist und es braucht... Für einen Radfahrer bringt es doch eher wenig. Ich finde auch, dass es in Hinblick auf das ja eigentlich winzige Display des eTrex nicht sehr gut abzulesen ist. Ich habe das Steuern auf Booten immer lieber auf der Kartenseite erledigt, weil eine Seekarte in diesem Fall eben noch bedeutend mehr an Informationen bietet.

    Zudem habe ich auch eine starke Abneigung gegen die an ein Videospiel erinnernde Optik der "Autobahnseite" und würde auch bei Fahrzeugen beispielsweise niemals die Pseudo-3D-Darstellung verwenden, die die meisten der Strassenmodelle heute bieten. Wenn ich einem fest vorgegebenen Kurs folgen will, dessen Zahlenwert mir zudem bekannt ist, benutze ich alternativ zur Kartendarstellung lieber ganz klassisch die Kompassseite, wenn nicht, wie allgemein üblich, ohnehin ein Magnetkompass in Sichtweite montiert ist.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, wer daran gewöhnt ist und es braucht...


    Ich muß zugeben...benutzt habe ich die Autobahnseite bisher auch nicht.
    Für den Kurs den magnetischen Kompass und als zusätzliches Hilfsmittel entweder die Kartenseite oder den Kurszeiger (nicht den Peilungszeiger) des Navis...das reicht eigentlich.


    Viele Grüsse



    ulli

    Sportiva 3.* Sportiva2+ 3* Ultra 3.* CGPSL 7.* QuoVadis PU 7.3 TTQV 4.0.133 Mapsource 6.13.7 MapTk 2.131

  • Lustig, dass eine Funktion namens "Autobahn" eher für die Seefahrt taugt :)


    Über den (für mich interessantesten) Punkt 10 habe ich noch nirgends erschöpfende Auskunft gefunden, vermutlich muss ich da selbst in meiner eigenen Umgebung experimentieren. Könnte z.B. für einen Rennradfahrer auch die Einstellung "Auto/Motorrad" in Zusammenhang mit "Fernstraßen vermeiden" sinnvoll sein?


    Einen Punkt möchte ich noch anhängen (aller guten Dinge sind 13 ;)). Klingt simpel, habe ich jedoch bisher nicht hingekriegt:


    13. Wie kann ich eine Strecke von A nach B routen lassen, wenn ich mich momentan an Punkt C befinde (der bei der Route keine Rolle spielen soll)? Oder geht sowas nicht?


    Definiere ich nämlich zwei Wegpunkte A und B sowie eine Route mit diesen beiden Wegpunkten und starte anschließend das Routing, berechnet das Teil eine Route von C über A nach B (und fällt wegen Speicherplatzmangel auf die Nase, vermutlich weil zwischen C und A 700 km Luftlinie liegen und ich Fernstraßen ausgeschlossen habe und es die 1000 Abbiegevorgänge nicht mehr hinkriegt?)



    Ich bin übrigens überrascht über die Empfangsleistung des Vista: Derzeit sitze ich in einem geschlossenen Raum, (2. Stock, 2,5 m entfernt vom Fenster, Häuserzeile gegenüber) und habe (allerdings schwankenden) Empfang von 5 Satelliten und eine Genauigkeit von immerhin 17 m. Mein Holux-Logger (ebenfalls MTK-Chip) gibt meist schon auf, wenn ich ihn aufs Fensterbrett lege.

  • Hallo Kater,

    zu Punkt 13 schaltest Du das Gerät in den Simulationsmodus, also der Satellitenempfang ab. Dann verschiebst Du mit dem ClickStick den Cursor auf der Kartenseite auf die gewünschte Position. Hier drückst Du den ClickStick, bis der Dialog für das Anlegen eines WPs kommt. Nun drückst Du die Menü-Taste links unten und wählst "Ausgangspunkt ändern". Das Gerät zoomt nun unnötigerweise sehr weit auf, aber nachdem Du wieder in die Karte eingezoomt hast, kannst Du nach einem "Verschiebe-Feintuning" des Cursors mit Click diese Position zum neuen Ausgangsort machen. Er bleibt so lange erhalten, bis eine neue Positionsbestimmung im Normalmodus erfolgt ist.

    Den neuen Ausgangspunkt kannst Du natürlich auch nicht nur durch Verschieben des Cursors, sondern auch über Koordinateneingabe, oder aus vorhandenen WPs, POIs etc ansteuern.

    Zum Routing lässt sich nicht viel sagen, das muss man selbst ausprobieren, womit man am Besten zurechkommt.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den neuen Ausgangspunkt kannst Du natürlich auch nicht nur durch Verschieben des Cursors, sondern auch über Koordinateneingabe, oder aus vorhandenen WPs, POIs etc ansteuern.


    Kriege ich leider nicht hin. Ich habe es so versucht (Vorführmodus ist eingeschaltet):


    Menü - Menü - "Finde" - "Wegpunkte" - (Wegpunkt A) - Menü - "Ausgangspunkt ändern". Nun erscheint wieder die Karte mit dem Text "Auf Bezugspunkt für die Anwenderwegpunkt-Suche zeigen und ENTER drücken". Was will er nun? Muss ich ihm jetzt den vorhin ausgewählten Wegpunkt A nochmals zeigen? Wenn ich das tu und Enter drücke, erscheint wieder die Wegpunkt-Eingabemaske mit ausgewähltem Wegpunkt A und den drei Schaltflächen Löschen/Karte/Goto. Klicke ich nun auf "Karte", ist der weiße Pfeil zwar auf Wegpunkt A, das schwarze Dreieck immer noch auf der aktuellen Position C, und Versuche, von diesem Wegpunkt aus die Route "A-B" aufzurufen, enden in einer Fehlermeldung, weil er eben doch C-A-B routen möchte.


    Was mache ich falsch?

  • Kriege ich leider nicht hin. - Was mache ich falsch?

    Gute Frage! Ich muss gestehen, dass ich es im Moment auch nicht (mehr) hinkriege. Das hat doch früher mal so funktioniert. Lange nicht benutzt, seit meheren FWs nicht mehr.

    Auch bei mir fällt der Dialog immer wieder auf die Eigenschaftsseite des ausgewählten Objekts (Stadt, andere POIs) zurück, wenn ich mit dem ClickStick die neue Position setzen will.

    Wenn ich den Stick dann länger drücke, wird die Beleuchtung schwächer und ein weiteres Verschieben des Cursors geht auch nicht mehr. Was ist denn das für ein Modus? Erst nach drücken der Page-Taste geht es weiter, aber das Setzen einer neuen Position funktioniert nicht.

    Kann das sonst mal jemand verifizieren und uns Dummbacken schlau machen? :o

    paul-josef