Trackaufzeichnung bei fast ausgereiztem Active Log

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich plane eine ca. 700 km lange Radtour. Dafür habe ich einen Track zusammengebastelt, der etwa 9000 Trackpunkte hat. Diesen übertrage ich als "Active Log" auf mein Garmin Etrex Legend HCX.


    Nun möchte ich aber die tatsächlich gefahrene Tour ebenfalls aufzeichnen? Ist dies möglich? Mir bleiben ja nur noch 1000 Trackpunkte?


    DANKE!

  • In dem Fall wäre es sinnvoll den Track als transparente Karte anzulegen und zusammen mit den anderen Karten auf's Gerät zu übertragen. Da gibt es dann keinerlei Begrenzungen.


    Einfach hier mal dananch suchen, wurde oft besprochen.

    Mike (mike_hd)

  • Danke für den Tipp!


    Hab mich nun entschlossen, die geplante Strecke einfach überschreiben zu lassen (wenn die 10 000 Punkte voll sind). Die Aufzeichung erfolgt ja trotzdem über die SD-Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Je nachdem, wie dicht Du die Trackpunkte gesetzt hast und wie oft das Gerät die neuen Logpunkte schreibt könnte es passieren, das die Logpunkte Deine Trackpunkte schneller überschreiben, als Du fährst.
    Dann hättest Du unterwegs u.U. eine immer größer werdende Lücke vor Dir :eek:
    Eingentlich müsste man aber die Aufzeichnung im Activelog abschalten und trotzdem die Aufzeichnung auf SD-Karte vornehmen können. Weiss ich aber grade nicht sicher...
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • ich plane eine ca. 700 km lange Radtour. Dafür habe ich einen Track zusammengebastelt, der etwa 9000 Trackpunkte hat. Diesen übertrage ich als "Active Log" auf mein Garmin Etrex Legend HCX.


    Warum teilst Du die Gesamtstrecke nicht in Tagesetappen und überträgst diese als Saved Tracks. Wenn Du nach Saved Tracks navigierst, kommst Du Dir nicht mit dem Active Log und der Trackaufzeichnung ins Gehege.


    Eine andere Frage ist, ob Tracknavigation für Deine Anwendung überhapt optimal ist: Wenn Du auf Straßen fährst, wären Autorouten aus logischen Zwischenzielen denkbar. Wenn Du nach nicht routingfähigen Karten fährst, wären Luftlinienrouten mit den Abbiegepunkten eine Alternative.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Aktivlog auf aufzeichnen, aber Überschreiben ausstellen.
    Damit wird der Aktivlog nicht überschrieben, die Aufzeichnung auf SD läuft aber weiter.

    Ich selber würde aber den Vorschlag von Andreas bevorzugen.

  • Hallo,

    Aktivlog auf aufzeichnen, aber Überschreiben ausstellen.
    Damit wird der Aktivlog nicht überschrieben, die Aufzeichnung auf SD läuft aber weiter.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass auf die SD-Karte nicht geschrieben wird, wenn der Active Log voll ist und "Überschreiben" deaktiviert ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke das stimmt nicht, probier es mal aus.


    Habs eben probiert.


    Die Aufzeichnung auf die SD Card wird fortgesetzt, auch wenn der Active Log Speicher voll und "Überschreiben" deaktiviert ist.


    Danke für die Hilfe!

  • Ich würde dennoch die Aufteilung der Tour auf die SavedTracks bevorzugen. Die 9000 Trackpunkte der Originaltour lassen sich auch noch deutlich reduzieren ohne daß es zu sichtbaren Abweichungen vom Streckenverlauf kommt.
    Die Darstellung der SavedTracks ist auf dem Display deutlicher als die feine Spur des ActiveLogs so daß das Folgen der Trackspur leichter fällt.


    Ideal ist eine Kombination der SavedTracks mit Luftlinienrouten, die dann tatsächlich nur echte Abbiegepunkte enthalten. Damit weist Du jederzeit, wie weit es noch bis zum nächsten Abbiegepunkt ist, brauchst also nicht ständig das Display im Auge zu behalten, um den Track nicht zu verliehren. Zwischen den Abbiegepunkten hast Du aber trotzdem jederzeit die Kontrolle, ob Du noch auf dem rechten Pfad bist.


    Autorouting produziert wesentlich mehr Fahranweisungen als es echte Abbiegepunkte gibt. Das ist mitunter eher verwirrend als hilfreich,


    Diese kombinierte Track/Routen-Navigation hat sich schon auf tausenden von Kilometern bei mir bewährt. Egal ob mit Auto, Motorrad, Fahrrad oder zu Fuß.


    Gruß
    Holgi


  • ...deutlicher als die feine Spur des ActiveLogs...


    AFAIK kann man das einstellen, genau wie bei den saved tracks, zumindest beim 60 CSx.
    Ansonsten stimme ich HolgiH jedoch zu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...