O-300 Straßennamen anzeigen ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin ...


    nachdem ich nun die noob-faq's und die sufu intensiv genutzt habe und lediglich einen beitrag zum obigen thema fand, mit unbrauchbarer antwort, hier mal eine spezifische frage nochmal zu den straßennamen : wie kann ich diese auf einem oregon 300 dauerhaft einblenden ? seit dem ich das gerät nutze (fw 2.21 beta bis heute 3.60) ist es mir nicht gelungen diese dauerhaft anzuzeigen. lediglich im einschaltmoment werden, den chaos gesetzen folgend, mal die namen angezeigt (jedoch nur bis die kachel verlassen wird) mal nicht. auch einstellungen in den setup menüs bringen keine abhilfe (textzoom maßstäbe, autozoom, textgröße, detailstufe etc.pp). und auch der kartentyp / herkunft spielt keine rolle (e.g. MS / OSM / precomp.). ich lernte zwar mit dem zustand zu leben, jedoch kam es auch schon mal vor, daß ich dringend einen straßennamen benötigte.


    config soweit : o300 (v 3.60) + osm DE + topo v3 + cnt '10 / letzte MS version / keine mod's / tweaks / blaa ...


    danke für weiterhelfende antworten im voraus :)


    mfg
    9m9

  • hallo 9monde9,


    willkommen im Naviboard :)


    versuch mal jede Karte einzeln. Dabei reicht es nicht die anderen Karten zu deaktivieren.
    Du musst sie ganz aus dem Gerät entfernen - beispielsweise Speicherkarte herausnehmen und die Testkarte allein in den internen Speicher.


    Grüsse - Anton

  • Ich habe den Zoom auf 5km gestellt. Nebenstraßen werden fast immer angezeigt, es fehlen oft die Namen größerer Straßen. Dieser findet sich aber meist ein Stück weiter.


    Wenn man unbedingt wissen will, wie die Straße heißt, kann man sie auch anklicken.


    [Blockierte Grafik: http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/1/6/5/_/medium/FreinenFred.png]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hoi ...


    danke erstmal für die schnellen antworten.


    Zitat

    versuch mal jede Karte einzeln. Dabei reicht es nicht die anderen Karten zu deaktivieren. Du musst sie ganz aus dem Gerät entfernen - beispielsweise Speicherkarte herausnehmen und die Testkarte allein in den internen Speicher.

    punkt für punkt befolgt, aber merkwürdigerweise klappt es immer noch nicht. getestet mit der osm karte / recomp. topo v3 / recomp. cNT '10. im letzten post vergas ich noch zu erwähnen, daß mein gerät nicht das einzige ist. bei dem o-300 eines kumpels ist es genau das gleiche spiel wie bei mir. hmm ... :(


    Zitat

    Wenn man unbedingt wissen will, wie die Straße heißt, kann man sie auch anklicken.

    ja das ist mir schon bekannt gewesen, aber es ist immer nervig, da ich mit dem finger häufig nicht gleich beim ersten mal eine straße treffe und mich "vorantippen" muss ...


    ... somit bleibt erstmal alles beim alten. aber dennoch danke für eure mühe mir zu helfen :tup:





    mfg
    9m9

  • hallo 9m9,


    stell doch mal einen Screenshot von der CN-Karte hier rein - mit Koordinaten zum Überprüfen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hoi ...


    Zitat

    ... Muss ne Einstellungssache sein.

    das ist mir schon klar, nur textzoom maßstäbe, autozoom, textgröße, detailstufe etc.pp ist's auf jeden fall nicht (die probiere ich schon seit geräteanschaffung durch). aber welche ist's dann :confused: ...



    mfg
    9m9

  • Es sieht so aus, als seinen die Straßennamen bei Dir auf off gestellt. Da Du aber schreibst, schon alle Möglichkeiten durch zu haben...


    Ich würd mal schauen, was bei bei Zoom Maßstäben für Punkte, Straßen usw. bei Straßenname steht ( ggf. mal nen anderes Ziel zur Ansicht nehmen...)


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hoi ...


    aha, "typfiles" ... davon las ich über die zeit hinweg schon ne menge, aber ich konnte mir nicht so recht weiterhelfen in bezug auf das an- und abschalten von kartenfunktionen. hui, das klingt alles interessant, und das verlinkte programm sieht schön überfüllt mit optionen aus. das gefällt mir ! danke für den tipp :tup: ... das sieht alles sehr vielversprechend aus, aber ich muss mich erstmal durchs programm wurschteln. sobald ich neue erkenntnisse oder einen erfolg erziele melde ich mich nochmal ... :bye:



    mfg
    9m9

  • Es sieht so aus, als seinen die Straßennamen bei Dir auf off gestellt.


    Wenn im Typ-File die Textgröße des Labels entsprechend gesetzt ist, wirkt dies gegebenenfalls so als wäre kein Label vorhanden (oder im GPS das Label ausgeschaltet). Das Label ist aber vorhanden und sollte wenn man mit dem Cursor über/auf das Objekt geht als tooltip sichtbar werden.
    Ist das Label durch das typ-file auf quasi unsichtbar gestellt, lässt sich das nicht mehr durch Einstellungen am GPS verändern. Es muss dann das Typ-file geändert werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hoi ...


    ich nochmal ... nach langer testzeit mit den typ-files konnte ich zwar die straßennamen letztlich dauerhaft anzeigen lassen, aber viele andere details der karte waren mitunter dann verschwunden und/oder schwarz eingefärbt. beim nachforschen zum problem mit der schwarzfärbung von wasser (flüsse/seen/teiche etc.) im gerät las ich, daß das problem wohl bekannt, aber noch ungelöst ist. :???: somit steh ich mit der typ-file lösung zwischen baum und borke. aber najo, mit 2 verschiedenen kartenversionen gehts vorübergehend erst einmal. danke nochmal für den tipp ... :tup: ... jetzt werde ich mal versuchen einen eigenen typfile zu basteln :rolleyes: ...



    mfg
    9m9

  • In dem Bild, welches ich weiter oben gepostet habe, ist die CN 2010_2 zu sehen. Die Straßennamen stammen aber nicht aus dieser Karte! Die Namen kommen von der AllInOne "Adressen".


    Ich habe also das gleiche Problem wie der TE, nur halt mit der CN, nicht mit der Topo (die habe ich gar nicht)


    Die Lösung mit dem Typ-File verstehe ich überhaupt nicht. Das liegt wohl daran, dass ich nicht verstehe, was ein Typ-File ist und wo ich das finden kann.


    Ich mache das so:


    In Mapsource sehe ich die CN, inklusive aller Straßennamen. Danach wähle ich ein paar Kartenkacheln aus und lasse sie auf die Speicherkarte übertragen. Auf dem Gerät sind die Straßennamen dann weg. Wo ist bei diesem Vorgang das Typ-File?
    Je mehr ich darüber lese, desto weniger verstehe ich das Ganze. Hat jemand ein paar Tipps, wo ich bei diesem Thema anfangen kann?

  • Ich habe das Problem auch mit diversen OSM-Karten. Wenn ich an den Karteneinstellungen - Textgröße Straßenname zwischen den Einstellungen "groß", "mittel" und "klein2 wechsle, dann bekomme ich eine zeitlang die Straßennamen eingeblendet, bis ich den Garmin ein oder zweimal neu gestartet habe. Dann sind die Straßennamen wieder weg.


    Bei meinen alten Vista HCx habe ich das Problem nicht. Ich tippe eher auf einen Firmwarebug als auf die Typefile-Theorie


    Gruß Bergziege

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hoi ...


    Zitat

    ... zum problem mit der schwarzfärbung von wasser (flüsse/seen/teiche etc.) im gerät ...

    fand ich dann doch irgendwo noch eine lösung; einfach im gerätesetup unter "marine" die farben deaktivieren. danach sieht wieder alles ok aus ...


    Zitat

    ... dass ich nicht verstehe, was ein Typ-File ist und wo ich das finden kann.

    also das typ-file ist eine datei, welche mit einer karteninstallation auf dem pc installiert wird (unter win 7 zu finden : x:\ProgrammData\Garmin\Maps\<karte>\xxxxxxxx.TYP). diese datei legt für mapsource fest, wie alle elemente einer vector-karte dargestellt, und am ende auch die kacheln durch mapsource gerendert werden für das endgerät. diese ist im auslieferungszustand codiert und muss vor dem editieren decodiert werden und nachträglich wieder encodiert werden. eine etwas ausführlichere beschreibung gibts inkl. bearbeitungstools hier .


    Zitat

    Ich schreibe "ließ", da seit FW3.70 neue Probleme diesbezüglich auftauchen ...

    kann ich auch bestätigen. deshalb bin ich zurück zur 3.60'er ... scheinbar hat sich mit der neuen fw auch die typ-file interpretation geändert ... allerdings gab's auf meinem gerät mit der 3.70'er aber noch ein problem mehr, als nur das mit den straßen; es hat keine satteliten mehr gefunden. ich lies es ungelogen 2 tage für mehrere stunden auf einer himmelfreien wiese suchen; nicht ein einziger sattelit. sowas kannte ich bisher noch von keiner fw (oder beta) ... :blink: :denk:



    mfg
    9m9

  • Hatte das Problem auch. Ist mit FW 3.80 Geschichte, yippih!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...