Online-Tourenplaner für Mopped

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kolja,
    ein kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen. Wenn man ein Route aus
    3 bis n Wegepunkten plant z.B. von Goslar, Altenau, nach Braunlage
    also so http://www.harzpoint.de/motorr…,10.44652,51.7283,10.6109
    Dann sind das 39km und 42Minuten
    Sehr schön. Jetzt kommt man auf die glorreiche Idee, den Punkt in der
    Mitte also in Altenau ein klitzekleines bisschen nach vorne oder hinten auf der Route zu verschieben.
    Die Route bleibt gleich aber die KM in der Box "Touren Status" verdoppeln sich auf 78,1km und 1:25 Stunden.
    Nix schlimmes. Wenn man auf aktualisieren drückt stimmt wieder alles.



    Und dann wollte ich noch fragen on es möglich ist, die
    Wegepunkte zu nummerieren.
    Wenn man z.B. diese tolle Tour über das Stilfser Joch geplant hat
    http://www.harzpoint.de/motorr…0.71633,46.62502,10.79923
    dann weiss ich nach 2 TAgen nicht mehr ob ich die Tour rechts oder links herum geplant habe. Ja ich bin schon etwas älter :)
    Start und Zielpunkt sind auch nur zu erraten. Oder gibt die Google Maps Api sowas gar nicht her.


    Grüße, Snory

  • Hallo Ben,
    ersteres tritt regelmäßig auf. Würde es mal in die Ecke "it's not a bug, it's a feature" rücken wollen. Kommt von der Google-API. Wenn Du selbigen Punkt mal noch etwas weiterschiebst, stimmt's gleich wieder. Ab und an ein kleiner Schluckauf...


    Bzgl. Zweiterem: Wenn Du eine Tour exportierst, nummeriere ich alle unbenannten Wegpunkte automatisch durch. Da würde es also schon passen.


    Ohne Exportieren würde ich mal auf folgendes ausweichen: Wenn eine Tour aus der gespeicherten URL heraus wieder aufgebaut wird, passiert das im Normalfall nicht in Form von "Zack - alle Punkte gleichzeitig da", sondern einzeln sichtbar nacheinander... Trickserei... :D


    Oder hast Du einen konkreten Vorschlag?


    Tour wiederaufbauen - der besprochene Fehler ist noch nicht ausgemerzt. Nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch und die war in den letzten Tagen nicht so richtig vorhanden.


    Beste Grüße ;)

  • 0.9.11
    - Hochkommata-Problem bei Export sollte behoben sein (anstelle in bestimmten Fällen erzeugter 'planned_route.xxx' wird jetzt - hoffentlich - sauber planned_route.xxx exportiert)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :danke:läuft super, gerade mal eine Tour erstellt und auf dem Gerät getestet.

  • 0.9.12
    - Routen-Wiederaufbau-Problem sollte gelöst sein
    - Indikator eingebaut
    - einige interne Schönheitskorrekturen


    Test: Tour mit 50 Wegpunkten


    Euch allen ein schönes Wochenende

  • guten Abend Kolja
    in der Tat ein sehr praktisches und einfach zu bedienendes Tool. Herzlichen Dank.
    Heute hab ichs ausprobiert und auf Anhieb hats funktioniert. Mein TourMate MX-350 ist zum ersten Mal in Gebrauch.
    Frage: Alle Downloads heissen planned-route. Ich möchte aber einen lesbaren Namen geben, damit im Auswahlmenü auch deren Namen sichtbar ist. Kann ich den Namen einfach ändern, oder gibts da eine andere Konvention?
    2. Frage: Ist es normal, dass bei jedem Einschalten (ohne GPS Empfänger) Zeit/Datum neu eingegeben werden muss?


    Danke und Gruss
    Livio

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Frage: Alle Downloads heissen planned-route. Ich möchte aber einen lesbaren Namen geben, damit im Auswahlmenü auch deren Namen sichtbar ist. Kann ich den Namen einfach ändern, oder gibts da eine andere Konvention?
    2. Frage: Ist es normal, dass bei jedem Einschalten (ohne GPS Empfänger) Zeit/Datum neu eingegeben werden muss?


    Hallo Livio,
    die exportierte Datei kannst Du nach Lust und Laune umbenennen. Lediglich die Dateiendung muß erhalten bleiben.


    Der Tourname setzt sich aktuell aus Namen des 1. und letzten Wegpunktes zusammen. Demnächst bringe ich aber eine Möglichkeit, auch den Tournamen direkt zu editieren.


    Zum MX-350 selbst kann ich nichts konkretes sagen, da ich selbst lediglich ein Garmin 60CSx mein eigen nenne.


    Viel Spaß auf den zwei Rädern.
    DR

  • 0.9.13
    - Einbeziehung von Fahr- und Pausenzeiten in die Gesamtzeit
    (auf einen Wegpunkt klicken öffnet das Wegpunkt-Menü, dort Pausenzeit eingeben)


    (werd das Feature für die Planung einer sehr langen Tour einsetzen - www.motorrad-marathon.de :D)

  • Moin,
    eigentlich wollte ich ja in die Heia - aber nun teste ich schon 2 Stunden mit deinem Motoplaner. Scheint ja ein hammergeiles Ding zu sein.
    Ich wollte schon immer zu Hause am PC in Ruhe meine Touren vorbereiten und planen, um sie dann genau so (ohne dass die Navisoftware diese wieder verändert!!!) abfahren. Geht das mit deinem Programm wirklich so?
    Und geht das auch mit dem neuen, kostenfreien Google-Maps-Navi auf Android?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorneweg:
    0.9.14
    - Möglichkeit, unabhängig von der Routenplanung separat POIs zu platzieren a la "ich suche mir erst meine Ziele, die ich anfahren möchte, markiere sie und wenn ich den Überblick habe, plane ich meine Route dort entlang"...


    Beispiel Alpenpässe markiert vor Tourenplanung mit anschließender Planung entlang der Pässe (falls jemand noch Tips und Veränderungsvorschläge für diese meine Tour hat... gern gesehen... :D)




    Moin,
    eigentlich wollte ich ja in die Heia - aber nun teste ich schon 2 Stunden mit deinem Motoplaner. Scheint ja ein hammergeiles Ding zu sein.
    Ich wollte schon immer zu Hause am PC in Ruhe meine Touren vorbereiten und planen, um sie dann genau so (ohne dass die Navisoftware diese wieder verändert!!!) abfahren. Geht das mit deinem Programm wirklich so?
    Und geht das auch mit dem neuen, kostenfreien Google-Maps-Navi auf Android?


    Hallo Harlekim,
    najanaja... grundsätzlich ist der Spaß an sich immer abhängig vom Übertragungsmedium zwischen Planer und ausführendem Gerät. Im Fall meines - doch sehr einfach gehaltenen - Planers werden lediglich Wegpunkt-Informationen übertragen aus denen sich später das jeweilige Navi seine eigene Route berechnet abhängig von der genutzten Kartenbasis, den Routing-Algorithmen und den Einstellungen. Was anderes (Geräte-spezifische Programmierung) macht bisher in meinen Augen keinen Sinn, da der Aufwand meinerseits zu hoch und die Vielfalt der Geräte zu groß ist. Ergo kleinstes gemeinsames Vielfaches.


    Abgesehen davon - wenn Du genug Wegpunkte in Deine Tour einbaust, dann geht das genau so.


    Bzgl. Android-Handys kann ich bisher keine Aussage treffen. Wenn Du mir da ein paar nähere Infos zukommen lassen kannst (z.B. hier PN oder Kontaktformular des Planers), können wir schauen, was sich da machen läßt.

  • Danke schön,

    dann mal die Fragen an alle:

    • bekanntlich hat Google ja eine recht dürftige Navi-Funktion für Android-Handys freigeschaltet. Kann ich da aus dem Motoplaner Routen importieren und dann mit navi-mäßiger Führung abfahren?
    • hat jemand Erfahrungen mit den Garmin-Handys Nüvifone A 50 oder
      M 10?

    Vielen Dank

    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kolja,


    Geniales Tool!
    Mann, Du solltest bei Garmin einsteigen, schlichtweg super.
    Ich habe einen neuen Zumo660 war schon fast am Verzweifeln.
    Mit Tips&Tricks und allen möglichen Planern, Konvertern und Krimskrams fasse ich es nicht, wie unvollständig diese ZumoGeschichte ist.


    Mit Deinem OnlineTourenplaner ist es so einfach, plausibel und intuitiv.


    Dran bleiben, gell :)


    Grüße,


    /Peter


  • Mach ich ;). Wenn ich nur die Zeit & genug Hände hätte, alle Ideen sofort umzusetzen...


    Bei Fragen - wie vermutlich eben schon über mein Formular geschehen - gib einfach Bescheid. Läßt sich sicher was regeln...


    PS: Noch besser wird die Planung nach Betrachten der Quickstart-Tourenplanung auf meiner Hilfeseite (MotoPlaner blaues Fragezeichen links oben)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (noch immer 0.9.16beta - aber mit einigen kleineren Modifikationen)


    Die Adress-Suche funktioniert jetzt wesentlich besser. Massiv höhere Trefferquote - findet jetzt auch alle möglichen Pässe direkt.


    Dürfte die Planung nochmal massiv beschleunigen.

  • 0.9.17
    - massiv verbessertes Positionieren eines Wegpunkts über Adress-Suche
    - neben Routen jetzt auch Export von Tracks für GPX & KML4.2

  • Hallo,


    danke für die neuen Erweiterungen. :tup:


    Wenn ich allerdings einen Track im gpx Format generiere,
    kann ich diesen nicht in BaseCamp importieren.


    Fehlermeldung:

    Zitat

    "/Users/...../Downloads/planned_route.gpx" ist keine zulässige GPX-Datei und konnte nicht geöffnet werden.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo blaster,
    vielen dank für den hinweis. da ist mir kurz vor knapp noch ein fehler unterlaufen.


    - export "track" als auch "track & route" funktionieren jetzt korrekt (zumindest werden sie in meinem alten mapsource eingelesen)
    - OpenStreetMap-Karten hinzugefügt

  • diesmal ein etwas größerer Brocken, der auch Leuten ohne Navi helfen sollte


    V0.9.18
    - Druckmodus mit Möglichkeit zackbumm individuelle Detailkarten einer Tour zu drucken


    (über Rückmeldungen zu dem Thema bei Verbesserungsvorschlägen würde ich mich freuen - kann man sicher noch verbessern)