Online-Tourenplaner für Mopped

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kolja,
    habs getestet. Hat geklappt. Habe allerdings fast 30 Sekunden gebraucht um das Konzept zu verstehen. Das lag daran, dass ich am Anfang den Fehler gemacht habe mit gedrückt gehaltener Maus den Ausschnitt aufzuziehen. Also Maustaste immer schön nach dem ersten Klick loslassen.
    Allerdings bleibt bei mir das untere drittel der Din4 Seite vom Teilausschnitt leer. Vielleicht könnte man das noch optimieren und den Platz auf der DINA4
    besser ausnutzen.

  • Maustaste drücken, halten und Kasten aufziehen - DAS wäre meine Wahl Nr. 1 gewesen. Wenn ich hätte abfragen können, WANN die Taste nach UNTEN geht. Ich bekomme nämlich dummerweise nur Bescheid, wann die Taste wieder nach oben kommt...


    Ist aber nur ein erster Schnellschuß. Hat lange gedauert, das so hinzubekommen, aber es gibt sicher noch vieles für die Praxis zu verbessern.


    Bzgl. Kartengröße: Hatte an meinen kleinen Tankrucksack gedacht. DIN A4 ist dafür zu groß. Weiterhin hatte ich im Hinterkopf, daß man unten noch sowas wie ein Kommentarfeld einbauen könnte, wo jeder sich gleich noch was reintippen könnte.


    Wär toll, wenn ich noch ne Möglichkeit finden sollte, die Maustastengeschichte so zu realisieren wie von Dir beschrieben... denke, da geht noch was... ;)

  • Nach längerer Pause mal wieder ein paar evtl. für den einen oder anderen praktische Neuigkeiten. Habe mal wieder angebaut.


    0.9.19.1
    - Exporter für a-rival NAV-PNX 35 M


    0.9.19.2
    - Vergeben von Tournamen vor Export
    - automatisches Auffüllen mit Wegpunkten vor Export (Zementieren der Route - identische Darstellung auf Navi - experimentell)
    - Beschleunigung Ladeverhalten
    - direkt über motoplaner.de erreichbar


    Das automatische Auffüllen könnte meiner Meinung nach recht praktisch für das eine oder andere Navi sein, damit die Route auf dem Navi identisch zur geplanten Route verläuft. Auf entsprechende Meinungen bin ich mal gespannt.


    Wünsche allen einen schönen Abend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mir jemand sagen wie ich die route aufs becker navi gespeichert bekomme?

  • Respekt! Da ist Dir etwas sehr Gutes gelungen ...:tup:


    Habe mal die markantesten Wegpunkte meiner nächsten großen Moppedreise eingegeben:


    - Download als kml 4.2 nur fixer Dateiname "planned_route.kml" möglich
    - Pakistan/China Probleme, die Polylinie zu verändern (no chance)
    - Pakistan/China keine Aktualisierung möglich (google API antwortet nicht!)


    Verbesserungsvorschlag für Planung längerer Touren, die Abschnittsweise eingegeben werden:
    Button für "Anschlusstour" (oder so), wobei der letzte Endpunkt als Start übernommen wird, perfekterweise mit der Option, dass dies in einem neuen Browserfenster realisiert wird und die vorherige Toureingabe stehen bleibt. Hilft ungemein bei längeren Routenplänen, wo zum Teil viele Wegpunkte eingegeben werden (und dient der Übersicht beim Planen)


    Habe diese Tour vorher unter maps.google bzw. ab China ditu.google eingegeben, was wesentlich länger gedauert hat, allerdings komplett erfolgen konnte (Pakistan, China) - wer weiß, möglicherweise mache ich auch Eingabefehler ...


    EDIT:
    Fast vergessen: Eingabe von Fährverbindungen (mein Traum!)
    Schönheitsfehler bei Infofenster zu "Weitergeben":

    Zitat

    Die Routeninformationen wurden an die URL angehängt.
    (siehe Browser-Adressleiste "http://www.harzpoint...")

    soll wohl http://www.motoplaner.de heißen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich danke Dir erstmal für die konstruktiven Ideen & Vorschläge. Und zeige Dir auch gleich mein größtes Problemchen auf: Der Spagat zwischen "so simpel und minimal wie möglich damit es jeder versteht" und "wär das toll, wenn diese Spezialfunktionalität auch dran wär".


    Der Planer ist auf den ersten Blick offensichtlich ein klitzekleines und minimales Murkelchen. Kaum was zu kucken. Kaum Knöppchen & Schräubchen. Trotzdem erschließt sich vielen Leuten der Gesamtumfang der bereits angebotenen Funktionalität nicht mehr.


    Wirklich praktische Ideen habe ich mittlerweile "ohne Ende" gesammelt. Weiß nur ehrlich gesagt mittlerweile nicht mehr, wo ich optisch noch mehr Bedienelemente unterbringen soll ohne die Angelegenheit zu überlasten. Werde aus diesem Grunde wohl irgendwann mal eine vollkommen veränderte Optik mit neuem Bedienkonzept bringen. Wahrscheinlich auch mit sowas wie Basis- und Expertenmodus. Oder Szenariobasiert (Tagestour, Mehrtagestour, ...)



    - Download als kml 4.2 nur fixer Dateiname "planned_route.kml" möglich


    Ich könnte ohne Weiteres den Dateinamen beispielsweise dem eingegebenen Routennamen setzen. Wäre das in Deinen Augen die bessere Alternative?



    - Pakistan/China Probleme, die Polylinie zu verändern (no chance)
    - Pakistan/China keine Aktualisierung möglich (google API antwortet nicht!)


    Setz Dich doch bitte diesbzgl. mal direkt mit mir in Verbindung. Kontaktaufnahme via PN oder Kontaktformular im Planer. Wir sollten da was regeln können.


    Aktuell bin ich leider noch auf die Google-API angewiesen. Auf der einen Seite toll. Auf der anderen Seite teils sehr einschränkend. Habe beispielsweise mal eine Tour für Projekt London-Delhi geplant. Und Google hat sich geweigert, durch Iran zu routen. Hat einen Riesenbogen außenherum gelegt. Fand ich seehr, seeehr schwach...


    In Deinem Fall kann es aber ganz andere Ursachen haben. Aber das dann gern direkt.




    Verbesserungsvorschlag für Planung längerer Touren, die Abschnittsweise eingegeben werden:
    Button für "Anschlusstour" (oder so), wobei der letzte Endpunkt als Start übernommen wird, perfekterweise mit der Option, dass dies in einem neuen Browserfenster realisiert wird und die vorherige Toureingabe stehen bleibt. Hilft ungemein bei längeren Routenplänen, wo zum Teil viele Wegpunkte eingegeben werden (und dient der Übersicht beim Planen)


    Meine Programmierung im Hintergrund unterstützt bereits multiple Touren gleichzeitig. Theoretisch wäre es möglich soetwas wie eine Liste mit Touren anzuzeigen. Dann mit
    - erzeuge neuen Tourenabschnitt
    - entferne Tourenabschnitt
    - zeige Tourenabschnitt (modifizieren mgl.)


    Damit einhergehend könnte man die zusammengehörenden Abschnitte auch auswerten. Gesamt-Fahrzeiten, -distanzen, etc.


    Würd ich für so große Tourenplanungen super finden... Und da ist es wieder. Mein Optik- und Platzproblem... ;)


    Habe diese Tour vorher unter maps.google bzw. ab China ditu.google eingegeben, was wesentlich länger gedauert hat, allerdings komplett erfolgen konnte (Pakistan, China) - wer weiß, möglicherweise mache ich auch Eingabefehler ...


    Was GMaps kann, kann Motoplaner auch. Daran kann's nicht liegen. Aber das können wir klären.


    Fast vergessen: Eingabe von Fährverbindungen (mein Traum!)


    Sollte sich erledigen lassen mit der zweitpriorisierten Neuerung, die ich demnächst bringen will (neben Import von Touren): "Offroad"-Routing. Techn. nix besonderes. Zwei Wegpunkte werden lediglich anstelle über eine Polyline, die den Straßenverlauf nachbildet, per direkter Linie verbunden. Damit könntest Du dann auch Deine Fährverbindung abbilden. Und man könnte endlich wider Google auch (optisch) über's Timmelsjoch routen (kann man auch jetzt schon - aber viele sehen leider nur die Polyline - die NIE exportiert wird und nicht die Wegpunkte)


    Vielen dank nochmal für die konstruktiven Vorschläge.
    Wünsch Dir ein schönes Wochenende

  • Ui - da hab ich was Neues gelernt. Und wie im Beispiel ersichtlich funktioniert es im Motoplaner auch. Allerdings sind diese "Wasser"-Routen abhängig davon, ob die Google-Kartenbasis dort routingfähige Elemente positioniert. Wird vermutlich - ähnlich Timmelsjoch - in vielen Ecken nicht funktionieren. Dann würde mein obiger Vorschlag alternativ dazu funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach längerer Auszeit mal wieder etwas nachgeschoben:


    V0.9.30
    - Exporter für

    • Medion GoPal 3 & 5
    • Falk Navigator
    • ALK CoPilot 8
    • Navigon auf Smartphones


    Damit dürften mal wieder ein paar Punkte der Wunschlisten, die an mich herangetragen wurden, erledigt sein... ;)

  • super Sache, aber nach 3x Versuch ne Strecke IN-Timmelsjoch-Meran-Jaufenpaß-IN zu speichern, kommt immer Fehler und alles ist weg!
    Was ist mein Fehler?
    Gruß Michel

  • super Sache, aber nach 3x Versuch ne Strecke IN-Timmelsjoch-Meran-Jaufenpaß-IN zu speichern, kommt immer Fehler und alles ist weg!
    Was ist mein Fehler?
    Gruß Michel


    {"error":"Beim Export ist ein Fehler aufgetreten."}

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo michel, der jetzige softwarestand ist von letzter nacht - vollkommen neues backend. fehler nicht ganz ausgeschlossen.


    kannst du mir bitte deine route nochmal zusammenklickern, "Weitergeben" und mir die URL dann entweder hier reinstellen oder in das Motoplaner-Feedback-Formular kopieren und schicken? dann schau ich nach. weiß, wo ich kucken muß, bräuchte aber ein beispiel, was den fehler auslöst. dank dir schonmal.


    achja - V0.9.50
    - Import von GPX-Routen

  • Servus,
    Datei heißt "export8c83a888"läßt sich so aber nicht speichern! Url-Fehler wie vor kommt nicht mehr! (Allerdings momentan mit IE und vorher Firefox)
    Route: Ernsgaden-Telfs-Hochgurgl-Meran-Sterzing-Innsbruck-Ernsgaden also schöne Tour übers Timmelsjoch nach Meran hin und über Jaufenpaß paralell Brennerautobahn zurück! Hier spinnt es allerdings bei den Grenzübergängen (GAP-Österreich-Italien) er nimmt z.B. die B23 auf L17 geht nicht, er macht immer Umwege!! Gruß Michel

  • Vielen Dank für den tollen Tourenplaner!


    Grüsse
    moviefanCH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • beim Firefox kommt die Meldung!! Was gibt es eigentlich für geheime Menüs beim Navgear?? (steht in einem Honda ...) Gruß Michel

  • Michel, ich brauche - wie oben angesprochen - bitte die vollständige URL (Adresszeile) die sich beim Klick auf den Knopf "Weitergeben" im Motoplaner ergibt. Plus Browser (ok - Firefox. Version?) und welches Export-Format Du gewählt hattest. Dank Dir


  • Zusätzliche Wegpunkte einfügen auffüllen von 3 auf .... (Was muß hier rein?)
    bei leerlassen kommt...
    {"error":"Beim Export ist ein Fehler aufgetreten."}
    Ich danke Dir!!:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fehler konnte ich nicht mehr provozieren. Allerdings habe ich gestern auch schon ne klitzekleine Korrektur vorgenommen, die sich auch darauf ausgewirkt haben könnte. Funktioniert es jetzt bei Dir wie gewünscht?


    Automatisch auffüllen bläst die Anzahl der Wegpunkte künstlich von beispielsweise 5 auf 25 auf entlang Deiner gewählten Strecke. War mal Wunsch von ein paar Leuten. Wenn's ohne klappt, empfehl ich, lieber drauf zu verzichten.

  • Hey


    Super Programm. Sehr angenehm einfach zu verstehen.
    Habe mir eine Route erstellt und diese "Test-Tour" genannt. Wie kann ich die Tour jetzt auf mein NavGear SLX 350 übertragen?
    Habe meine "Test-Tour" heruntergeladen, allerdings geht das nur für das MX 350. Die Datei heißt dann Test_Tour.kml
    In welchen Ordner meines Navis muss ich diese denn jetzt kopieren? In den Ordner "Routen" bringt schonmal nichts, denn die Route wird im Navi nicht angezeigt.
    Wer super, wenn man mir helfen könnte.