Navi gesucht (Mindestanforderung: das Hotel finden)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Vorab: ich hatte noch nie ein Navi


    Die wichtigste Anwendung die mir einfällt wäre, auf mehrtägigen Radtouren, auch im europäischem Ausland, das gebuchte Hotel bzw. die Unterkunft zu finden (hingeführt werden), bzw. mir vorab günstig gelegene Unterkunft für die nächste oder übernächste Etappe anzeigen zu lassen.


    Vorab (sprich noch zu Hause) sollte man also den Datenbestand des Navis falls möglich um eigene Unterkunftslisten, Waschsalons etc. ergänzen zu können.

    Ob das Ding mich auch von Tagesanfang bis zum Tagesende routen können muss, weiß ich noch nicht, allerdings bin ich bislang auch recht gut ohne ausgekommen.


    Nice to have:
    Ich möchte das Teil dann auch wenn ich es denn schon habe auch gerne im Auto einsetzen können.
    Einsatz auf Wanderungen



    weitere Fragen:


    Wie ist das mit den Openstreetmapkarten? Ich denke die wären sicher mindestens fürs's Wandern nicht schlecht
    Soweit ich bislang gegoogelt habe würde das fast ausschliesslich auf Garmin-Geräte hinauslaufen, zumindest bin ich bislang auf keine anderen Anleitungen zur installation gestoßen.


    Würde für meine Zwecke zumindest für den Anfang z.B. auch ein (Navgear GP-35, GT-35, V35 bzw. ein Nüvi 255 etc. ausreichen? Gerne auch gebraucht.


    Viele Grüße

  • Würde für meine Zwecke zumindest für den Anfang z.B. auch ein (Navgear GP-35, GT-35, V35 bzw. ein Nüvi 255 etc. ausreichen? Gerne auch gebraucht.


    Das sind Geräte mit fest eingebautem Akku, dessen Kapazität (beim 255) für ca. 4 Stunden Benutzung ausreicht. Die Geräte sind nicht wetterfest.


    Deshalb denke ich, dass sie für dein Anforderungsprofil nicht geeignet sind.


    Lies dich doch einfach mal in diesem Unterforum durch die neueren Beiträge (ca. 4 Wochen rückwärts) durch; so habe ich das als Newbie auch gemacht. Du bekommst viele Informationen und damit ein Gefühl dafür, worauf du achten mußt. Ich selber habe mir für Radtouren den Garmin eTrex Legend HCx (gebraucht) gekauft. Mit 2 AA-Zellen (vorzugsweise Sanyo Eneloop) läuft er den ganzen Tag; das Gerät ist wie alle Outdoorgeräte von Garmin nach IPX7 wasserdicht.


    Was die Karten angeht: OSM ist eine gute Sache, aber die Detailgenauigkeit ist nicht in allen Gegenden die gleiche. In meiner Gegend (Nordhessen südlich Edersee, Kellerwald, Burgwald) gibt es z.B. noch viele weißen Flecke. Benutze einfach mal die Suchfunktion; es gibt schon etliche Beiträge, vor allen Dingen um Unterforum "digitale Kartenwerke"


    Ein Outdoorgerät kannst du mit einer routingfähigen Karte (Garmin City Navigator z.B.) auch im Auto benutzen. Allerdings kostet die Karte fast so viel wie ein komplettes Gerät (z.B. der Nüvi 255) und die Benutzung bietet wenig Komfort (keine Sprachausgabe, kleines Display).


    Um ein Hotel zu finden, reicht im Prinzip jedes Gerät aus, bei dem du eine Koordinate (die du dir vorher zu Hause besorgst und ins Gerät eingibst) eingeben kannst, also jedes Outdoorgerät. Alles andere ist eine Frage des Komforts (Kartenanzeige, Routing, Autorouting).


    Gruß


    Rainer


  • Zu den Billignavis: Reicht da nicht eine Plastiktüte und eine USB Batterie Box?


    Garmin: interessant wäre hier wohl alle Geräte mit mircoSD-Kartenslott?


    OSM: ja die Genauigkeit, insbesondere im Europäsichem Ausland. Aber sind nicht wenigstens alle Strassen wie z.B. auf einer Michelin Autoatalas
    1:200000 drauf?


    City Navigator: Es gibt doch auch routingfähgie OSM Karten? Wär das nicht die Lösung, insbesondere für das Adressproblem (Unterwegs neue Adresse bekommen ...)


    Viele Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu den Billignavis: Reicht da nicht eine Plastiktüte und eine USB Batterie Box?


    Erahrungen habe ich damit nicht. Technisch ist das natürlich machbar, wenn du eine Bastellösung für die Halterung der Batteriebox findest.


    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass das Gerät auf dem Fahrrad stärkeren Erschütterungen ausgesetzt ist als es die Konstrukteure vorgesehen haben. Letztendlich spricht aber nichts dagegen, es einfach auszuprobieren; ein gebrauchtes Nüvi 250 kostet um die 60 Euro; die Verlustängste dürften sich in Grenzen halten.


    Zitat

    Garmin: interessant wäre hier wohl alle Geräte mit mircoSD-Kartenslott?


    Ja, wie z.B. das erwähnte Nüvi 250. Wenn du auf die Speicherkarte eine OSM-Datei kopierst, kannst du zwischen der CityNavigator, die sich im internen Speicher befindet, wechseln. Ein Freund hat das ausprobiert - es funktioniert. Er merkte aber an, daß die Darstellung gewöhnungsbedürftig ist, da die Route mit einem fetten violetten Strich dargestellt wird, der manche Details überdeckt. Musst du ausprobieren.


    Zitat

    OSM: ja die Genauigkeit, insbesondere im Europäsichem Ausland. Aber sind nicht wenigstens alle Strassen wie z.B. auf einer Michelin Autoatalas 1:200000 drauf?


    Davon gehe ich aus. Ein Bild sagt aber mehr als tausend Worte; die OSM-Karten stehen im WWW zur Verfügung:


    http://www.openstreetmap.de/schaufenster/


    Zitat

    City Navigator: Es gibt doch auch routingfähgie OSM Karten? Wär das nicht die Lösung, insbesondere für das Adressproblem (Unterwegs neue Adresse bekommen ...)


    Ich habe wenig Erfahrung mit OSM-Karten. Wie man hört und liest, funktionert das Autorouting bei bestimmten Versionen. Die hausnummergenaue Suche funktioniert aber meines Wissens nicht. Deshalb würde ich es so machen wie oben beschrieben: CN und OSM parallel. Man kann jederzeit zwischen den Karten per Eingabe auf dem Gerät wechseln.


    Gruß


    Rainer

  • Ich hab mir den Oregon 200 zugelegt.


    Hallo,
    also ausgerechnet das Oregon 200 hat meinstes Wissens keine Signaltöne. Wenn auch fürs Autofahren, dann besser zu einem anderen Model greifen.


    Gruss
    fdisk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...