Problemlösung? Werkseinstellung Nutzereinstellung Profile

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,
    vielleicht kann mir jemand mit dieser - zugegeben aussergewöhnlichen Frage - paar konstruktive bzw. praktische Tipps geben.

    Problem: Wir sind eine kleine Aktivreisefirma - und veranstalten mit den verschiedensten Klientel (Firmen, Tagungshotels, Städtetouristen, Schulklassen) GPS Schatzsuchen und Geocaching-Aktivitäten. Bisher nutzten wir das Vista HCX, sind aber gerade in der Testphase zum "Umstieg" - wahrscheinlich auf das Oregon 450. Bisher habe ich bzw. wir einige Tests mit dem 450er durchgeführt - gerade die Möglichkeiten der CustomMaps und der Bildbetrachterfunktion mit integrierten Koordinaten eines "Schatzes", der innovative Touchscreen und der 3-Achsenkompass werden wohl den Zuschlag für das 450er bringen.

    Nun werden bzw. sollen 15 - 20 Geräte - z.B. bei einer Schulveranstaltung - alle gleich vorprogrammiert werden:
    - ca. 20 - 30 Wegpunkte abgespeichert,
    - einige Fotos mit "versteckten" Zielkoordinaten der Caches (Bildbetrachter)
    - auch läuft über die CustomMap Funktion eine kleine, georeferenzierte Karte im Hintergrund (gesperte Gebiete, Orientierungshilfe) mit. Trackaufzeichnungen, das eigene Setzen von Wegpunkten etc. ist im "Kundenbetrieb" nicht vorgesehen bzw. deaktiviert.

    Über die Hauptmenüfunktion haben wir viele Menüs bewusst deaktiviert, den Gästen steht nur zur Verfügung:

    Hauptmenü, Kompass, Karte, Bildbetrachter und Zieleingabe.

    Das hat sich für "GPS-Neueinsteiger" und kleine Schatzsuchen als völlig ausreichend erwiesen. Natürlich sind die GPS-Geräte alle identisch (z.B. Maßeinheiten, Anzahl und Anordnung der Datenfelder im Karten- und Kompassmenü .. programmiert.
    Wir nutzen bei der Einweisung der Gäste große Roll-Ups (Planen), wo recht verständlich und mit vielen Fotos die einzelnen Schritte vom Einschalten des Gerätes bis zur Auswahl eines Wegpunktes (GoTo) beschrieben werden - dieser Lernprozess dauert auch bei einem "Unkundigen" dank der einfachen Touch-Screenbelegung erfahrungsgemäß weniger als 10 Minuten.

    Problem: Nun beschäftigen sich die Gäste "draussen" paar Stunden mit den Geräten - und - "getrieben von der spielerischen Neugier" - wird (über das nicht zu blockierende Hauptmenü) allerlei versucht "umzustellen" - auch hatten wir schon den Fall, das Gäste mal aus Spaß "Werkseinstellung wiederherstellen" oder "Lösche alle Wegpunkte" erfolgreich durchführten...

    Bei der Vorbereitung eines neuen GPS-Einsatzes müssen wir dann immer ziemlich zeitaufwändig mehr oder weniger alle Grundeinstellung, das Vorhandensein der Wegpunkte, Costum-Maps ... kontrolliere und wieder herstellen. Dieser Vorgang ist sehr zeitaufwändig.

    Hier setzt meine Frage an: Mit einem Profilwechsel ist mir bei dieser "Aufgabenstellung" nicht geholfen - wäre es denkbar, um die 15 Geräte alle wieder in den exakt gleichen Ausgangstatus zu versetzen, dass man über USB vom "Wartungs-PC" aus alle benötigten Datein (mit enthaltener Menüauswahl, Wegpunkten, Fotos, aktivierten - und deaktivierten Menüs ...) einfach "überschreibt"?
    Vergleichbar mit dem Befehl "Werkseinstellung wiederherstellen" - nur halt eben als "Anwenderspezifische Komplettkonfiguration"???
    Gibt es beim Überschreiben Konflikte im Oregon mit den dann softwaremäßig aktuell benutzten Dateien - Abstürze o.ä. ???

    Ich denke, die Fotos und CosumMaps zu überragen bzw. zu überschreiben ist nicht das Problem - vielmehr habe ich bedenken, wenn man die geräteinternen Grundeinstellungen (ähnlich bei Profilwechsel) überschreibt.
    Zielstellung ist, eine Methode zu finden, wo wir innerhab von etwa 30 Minuten 15 Stück Oregons (alle von den Gästen "ein wenig verstellt") wieder auf einen exakt gleichen Einstellungszustand "überprogrammieren" können.

    Schonmal hier ein Dankeschön für ein paar Anregungen bzw. konstruktive Diskussionen.

    Grüße von miufoto

  • Antwort offtopic, aber ich muss mich einfach zu dem Beitrag äußern:


    Zitat

    Wir sind eine kleine Aktivreisefirma - und veranstalten mit den verschiedensten Klientel (Firmen, Tagungshotels, Städtetouristen, Schulklassen) GPS Schatzsuchen und Geocaching-Aktivitäten.


    Noch einer der auf einen anscheinend recht lukrativen Zug aufspringt, siehe auch
    http://www.cache4you.com/index.php/unsere-leistungen


    Legt ihr diese Schätze und Geocache selbst aus oder nehmt ihr einfach Geocaching.com / Opencaching.com etc?


    Ich fände es nämlich ziemlich unverfroren, mit der Arbeit anderer, die sich hinsetzen, eine Cachebeschreibung verfassen, womöglich mehrere Stationen installieren, eine Dose auslegen und diese dann warten, Geld zu verdienen. Die Wartung steigt um ein vielfaches wenn da ganze Schulklassen vorbei kommen. Hinzu kommt weiterhin, dass viele Cache für Premium Member only sind, und so natürlich diese Beschränkung ganz leicht umgangen werden kann.


    Gruß,
    Mausebiber

  • Noch einer der auf einen anscheinend recht lukrativen Zug aufspringt, ...

    war doch irgendwie klar, oder? So lange es nicht so läuft, wie beim Rafting: (ebenfalls OT)

    - vor 20, 25 Jahren sind wir privat mit irgendwelchen alten BW-Schlauchbooten die Flüsse runtergeschippert, für die Sicherheit war jeder selbst verantwortlich. Aber es waren wenige, viele hatten Wildwassererfahrung und Ausrüstung vom Kajakfahren, und es gab durchaus Tage, da war man der einzige auf dem Fluss oder beim Campieren am Flussufer...

    - dann kamen die ersten auf die Idee, daß sich so auch ganz toll Jugendgruppen, Firmenbelegschaften und Abenteurerlustige, die keinerlei Wildwassererfahrung haben, gegen gute Bezahlung von einem erfahrenen Bootsführer die Flüsse runterschippern lassen...

    - natürlich wurde kräftig Werbung gemacht, andere sprangen auf den Zug auf, und innerhalb von ein paar Jahren waren die Flüsse voll...

    - manche wurden durch die Werbung angesprochen, dachten sich aber, "das muß doch nicht so teuer sein", und zogen mit eigenen Booten, aber ohne Erfahrung und nicht selten ohne Sicherheitsausrüstung los (ich seh immer noch das kleine Plastikgummiboot mit den zwei Jungs im K-Way auf der Imster Schlucht vor mir)...

    - natürlich gab es bald viel mehr, auch schwere und tödliche Unfälle. Natürlich musste die plötzliche Bootsschwemme irgendwie reguliert werden. Natürlich mussten Sicherheitsbestimmungen her, musste an den Umweltschutz gedacht werden...

    Es kam wie es kommen mußte - Beschränkungen, Verbote, Regulierungen - die Professionellen, die Geld bringen, fahren weiter, privates Rafting ist fast überall im Alpenraum verboten, Zelten am Fluss sowieso... :mad:

    Uwe

    P.S. zum Thema:
    Profildateien können am Oregon einfach kopiert, gesichert und vermutlich auch zurückgesichert werden ;). Welche Einstellungen davon aber genau betroffen sind, und wie sich globale Einstellungen sichern lassen, weiß ich auch nicht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mausebiber

    aus meiner Sicht "...starker Tobak im Bereich knapp über der Gürtellinie"

    ... bin ein wenig ratlos über Ihre offenen Anfeindungen und substanzlosen Vermutungen. Mit über 300 fachkundigen, inhaltlichen Beiträgen sollten Sie doch inzwischen die "Spielregeln" in öffentlichen Foren verinnerlicht haben?

    Eigentlich habe ich mich - nach langer passiver "Leseteilnahme" hier im Navibordforum wegen der doch sehr spezifischen GPS -Themen angemeldet - und auch, wenn ich bisher nur ein paar wenige Beiträge geschrieben habe, bin ich der Meinung, für die Community mit meinen Erfahrungen im Bereich Kartografie, praktischer Einsatz GPS ... etwas mit einzubringen.

    Zum Thema: Meine Anfrage bzgl. dieses Threads - und die einleitende Erklärung, warum Wissensbedarf bzw. Interesse am Austausch mit anderen besteht, habe ich eingangs etwas ausführlicher begründet - kaum ein Nutzer von ein, zwei GPS-Geräten wird solche Fragen höchstwahrschinlich aufwerfen.

    Eigentlich möchte ich generell in Foren den Infoaustausch und den Broterwerb d.h. - mein Job in einer Privatfirma als Aktivreiseverabstalter - klar trennen. Ich bin in einigen Fotoforen (z.B. AV Stumpfl Forum) sowie in Outdoorforen (z.B. Outdoorseiten.net) seit vielen Jahren unter selbigen Nickname aktiv und denke, die Gepflogenheiten des Anstandes bzw. der Kommunikation in öffentlichen Forum zu kennen - und wollte mit meiner Anfrage niemanden zu nahe treten - geschweige denn Schleichwerbung o.ä.plazieren. Sollte dies doch so bei Ihnen angekommen sein - dann hiermit die Entschuldigung - mir ging bzw. geht es vielmehr um die inhaltlichen Aspekte.

    Allerdings möchte ich - ehe man wieder zur inhaltlichen Diskussion zurückkehren sollte -
    noch einige Informationen bzw. Anmerkungen über Ihre aus meiner Sicht stark pauschalisierten, öffentlichen Vermutungen und Behauptungen hier benennen.

    Zitat

    Noch einer der auf einen anscheinend recht lukrativen Zug aufspringt, siehe auch
    http://www.cache4you.com/index.php/unsere-leistungen



    Ich bin seit 1995 selbstständig, unsere Firma bietet im sächsischen Raum viele Aktivsportangebote wie z.B. Kanu, Klettern, Schlauchboot - und eben auch seit 1998 auf GPS basierende Angebote an. Insgesamt verdienen 7 Frau/Mann damit recht und schlecht ihren Lebensunterhalt. Mir steht es wohl selbst nicht zu, solche Sprüche in der Öffentlichkeit zu verbreiten wie in Ihrem obigen Zitat ersichtlich - auch habe ich keine Ahnung welche konkreten Negativerfahrungen sie ggf. mit der von Ihnen verlinkten Firma gemacht haben?

    Zitat

    Legt ihr diese Schätze und Geocache selbst aus oder nehmt ihr einfach Geocaching.com / Opencaching.com etc?

    Ich fände es nämlich ziemlich unverfroren, mit der Arbeit anderer, die sich hinsetzen, eine Cachebeschreibung verfassen, womöglich mehrere Stationen installieren, eine Dose auslegen und diese dann warten, Geld zu verdienen. Die Wartung steigt um ein vielfaches wenn da ganze Schulklassen vorbei kommen. Hinzu kommt weiterhin, dass viele Cache für Premium Member only sind, und so natürlich diese Beschränkung ganz leicht umgangen werden kann.



    Leider haben Sie sich nicht einmal die Mühe gemacht, die von Ihnen vorgetragenen Vermutungen nachzuprüfen, ein Blick auf unsere WEB-Seite (im Userprofil ersichtlich) hätte hier bestimmt viele Fragen Ihrerseits beantwortet.
    Hier die Fakten: Unser GPS Aktivitäten erstrecken sich bis in das Jahr 98, wir haben damals mit 10 Gecko-Geräten begonnen, lange Zeit nutzten wir dann Vista cx, später dann die hcx.
    Wir haben uns im Umfeld unserer Gruppenherbergen bzw. Campinglplätze eigene Punkte angelegt, wir führen verschiedene Spielformen (Score GPS Punkte sammeln, echte Schatzsuchen, von A nach C über B usw. ) durch. Die Installation der Caches oder Punkte vor Ort (inkl. Genehmigungen der Waldbesiter und vom LRA) erfolgte in einem gemeinsamen Projekt mit der Stadtverwaltung, dem regionalen Tourismusverein und wird gleichzeitig noch von einem Hotel und einer großen Jugendherberge genutzt.
    Falls Sie einmal durch Zufall in der Region Mittelsachen einen "unserer" Cache finden sollten -die meisten sind etwa als 10x6cm große Alutafeln dunkelgrün mit Beschriftungen inkl. einer kleinen Reflexfolie mit Texten wie z.B. "Score -GPS Punkte sammeln" eine Kennnummer "09-LHN-W22" und weitere Hinweise zum Finden des nächsten Punktes zu erkennen .... so können Sie sich sicher sein, diese(n) Punkt(e) haben wir installiert. Im Mai 2010 werden wir übrigens einen Teil der von uns installierten Posten (mittlerweile über 70) - aber auch paar inhaltliche Tafeln zu interessanten Themen (wie unterschiedliche Punktdarstellung bei verschiedenen...) - mit in das öffentliche Geocache-System einbinden bzw. als logfähige Caches veröffentlichen (und natürlich auch warten).
    Schauen Sie sich doch bitte selbstkritisch die Logs der letzten Jahre im 30 km - Umfeld von N 51° 0'21.62" O 12°59'7.39" an - Sie werden keine Hinweise auf unsere Tätigkeiten - geschweige denn auf "Schulklassenmassentourismus" finden.

    Also, kehren wir wieder zur inhaltlichen Diskussion im Forum zurück - bzw. führen solche "substanzlosen" Diskussionen doch eher über die Kontakte im persönlichen Bereich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Unger (46) alias miufoto.

  • Ich nehme an das man einfach ein backup von die profile und gpx-dateien zuruck setzen kan.

  • Hallo Michael,


    bin ich dir auf den Schwanz getreten weil du so bellst?


    Ich habe weder etwas "öffentlichen vermutet noch behauptet" sondern nur das wieder gegeben, was du selbst geschrieben hast, nämlich dass ihr "mit den verschiedensten Klientel (Firmen, Tagungshotels, Städtetouristen, Schulklassen) GPS Schatzsuchen und Geocaching-Aktivitäten." veranstaltet.


    Weiterhin habe ich genau zu diesen Geocaching Aktivitäten eine Frage gestellt und, für den Fall dass sie negativ beantwortet wird, gleich noch meine Meinung dazu abgegeben.


    Wo war jetzt gleich nochmal der "starker Tobak im Bereich knapp über der Gürtellinie"?


    @uwelix
    Geht beim Geocaching gerade los, Waldbesitzer, Förster und Jäger wollen Cachedosen als Müll klassifizieren und deshalb das Auslegen verbieten. Es sind inzwischen einfach sehr viele die auf Schatzsuche gehen und durch professionelle Aktivitäten bekommt das Hobby natürlich noch mehr Aufmerksamkeit.


    So, von meiner Seite aus war's das mit dem OT.
    Schöne Grüße ans Board,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, Geld verdienen wollen und andere sollen sich für ein Problem Gedanken machen...
    sorry, mir geht es genauso wie Mausbibber und Uwe ...
    Die Lösung liegt nahe, aber da musst Du schon selber danach im Netz suchen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • @ muifoto: Eine einfache Variante, um die Geräte schnell wieder auf einen bestimmten Stand zurück zu setzen könnte sein, die Gerätekonfiguration auf einem Rechner zu speichern und dann alles auf dem Gerät damit zu überschreiben.
    Im Unterordner ...\Garmin\Profiles\... liegen die ganzen Profile, wobei ein Profil anscheinend ein Dateipaar mit den Endungen .GBI und .gpf bildet.
    Die restlichen Unterordner sind ja auch teilweise selbsterklärend:
    GPX, JPEG, POI, scrn, Text sind klar; ExtData, RemoteSW sagen mir nichts.


    Das löst vielleicht das Problem, die Geräte schnell wieder auf einen einheitlichen Stand zurück zu setzen.
    Nur wie man das verstellen der Menüs während des Betriebs unterbinden kann, das weiss ich nicht.

  • Zum Thema
    Ich hatte inzwischen auch bisschen Zeit zum Ausprobieren.


    1. Komplette Datensicherung auf Festplatte - dabei habe ich für die Daten auf der Speicherkarte per Hand einen eigenen Ordner z.B. "Speicherkarte" angelegt. Dank der USB2 Schnittstelle klappt die Datenübertragung reibungslos und geht recht flott. Diese Datensicherung würde ich jedem Oregon-Anwender empfehlen - "schießt" man mal beim Probieren etwas ab - so hat man die Originaldaten noch da.


    2. Ich habe versucht, nachfolgend in der Funktion bzw. Wirkung einzelner Ordner und deren Dateien zu beschreiben (weitere Erfahrungen anderer User wünschenswert, kein Anspruch auf absolute Korrektheit - vieles habe ich nur durch Ausprobieren versucht zu "deuten")


    Direkt im Stammverzeichnis Garmin Oregon (...) /Garmin


    Garmintriangeletmico - Logodatei mit dem Garmindreieck, wird kurz nach dem Einschalten des Oregons sichtbar.
    verschieden *img Dateien - das sind die Kartendatenbanken der entsprechenden Nutzerkarten auf dem Gerät - beim Oregon 450 z.B. die gmapbmap.img mit ca. 50 MB die weltweite Übersichtskarte mit paar wichtigen Straßen, Flüssen, Ländergrenzen.
    Die Datei startup.txt kann man editieren - hier kann man eine Text eintragen, der nach dem Einschalten des Oregons auf dem Display erscheint - z.B. Besitzername o.ä., auch kann man die Zeit einstellen, wie viele Sekunden dieser Text zu sehen ist. "0" bedeutet (bei meiner Konfig) - dass dieser Begrüßungsbildschirm nur solang zu sehen ist, bis das Betriebssystem hochgelaufen ist und das Auswahlmenü mit den quadratischen Tippfeldern erscheint (ca. 8-10 sek).
    ... und noch paar Dateien, deren Wirkung bzw. Bewandtnis ich nicht kenne - welche aber mit Sicherheit zum Betriebssystem bzw. zur Firmenware gehören.


    Profile (... natürlich sein Wunschprofil bzw. mehrere Profile vorher zusammenstellen und im "laufenden" Oregon abspeichern).
    Der abgespeicherte Name erscheint dann im Ordner / Garmin / Profiles / als Datei mit dem Profilname - z.B. meinprofil1.gpf
    Wichtig ist, dass noch die Datei des Hintergrundbildes (bei mehreren Profilen mit verschiedenen Hintergrundbildern eben auch mehrere JPG-Bilder) im gleichen Ordner "wohnen".


    Interessant noch folgende Beobachtung: Man speichert z.B. nur ein Profil ab - das nennt sich dann z.B. MiuTest1.GBI - etwas später dann ändert man unter eben diesem Profil etwas - man fügt z.B. noch ein Menüpunkt dazu - speichert aber das Ganze nicht noch einmal - da legt es wahrscheinlich beim Ausschalten eine zweite Datei mit dem "temporären Profil" an - in meinem Fallbeispiel eine Datei mit dem Name: MiuTest1.gpf.
    Beide Dateien kann man gut auch am unterschiedlichen Speicherdatum erkennen.
    Also ist die *.GBI die Datei mit dem abgespeicherten Profil (mehrere Profile - entsprechend viele GBI-Dateien) sowie ein "editiertes, verändertes" (und nicht unter einem eigenen, neuen Profilname) gespeichertes Profil wird dann mit dem Ausschalten als *.gpf Datei abgespeichert.


    Und dann gibt es noch die Datei: Profiles.ver - diese Datei wird nur generiert, wenn man mehr als ein Profil abgespeichert hat - also sozusagen eine interne "Verwaltungs-Datei".


    Legt man auf der Micro-SD Karte einen Profilordner an - und speichert die Profile darin, erfolgt keine Erkennung durch das Garmin - also greift das Betriebssystem beim Auslesen der Profile immer nur auf den Ordner Garmin/Profil ... im Stammverzeichnis - Unterordner Garmin Oregon zu.


    JPEG: Alle Bilder - z.B. auch weitere Hintergründe - aber auch Bilder mit und ohne integrierte Koordinaten


    GPX: Der Ordner für die Wegpunkte Tracks (und wohl auch Routen) - er hat bei mir (Oregon 450) noch drei Unterordner: / Archiv, / Current, / Nav
    Direkt im Ordnerverzeichnis GPX werden die Wegpunkte gespeichert - mehrere Wegpunkte in einer Datei - wahrscheinlich tageweise "sortiert" - z.B. Wegpunkt_31_MRZ-10.gpx
    Alles, was im GPX-Ordner an Dateien liegt, wird im Garmin bei den Wegpunkten auch angezeigt, verborgen dagegen die Wegpunkte im "Archiv" Unterordner.
    Der Unterordner "Current" ist die Heimat für die Tracks, wo die Routen hingehören, habe ich noch nicht ausprobiert.


    ExtData
    in diesem Ordner wohnen bei mir mehrere BIN Dateien mit gleichem, älteren Dateidatum - sicherlich irgendwelche Betriebssystem-Dateien?


    RemoteSW
    hier hab ich noch keine Erfahrung gemacht - sicher der Ordner für die Datenspeicherung für das Menü der drahtlosen Funkübertragung von einem zum anderen Oregon?


    Text
    Hier liegen die Sprachdateien und die "Übersichts-Datei der Sprachauswahl" des Oregon. Im Minimalfall (deutsche Sprache) reicht hier die neueste "Ausgabe" der German.gtt sowie die Deutsch.gtt (dann gibt es aber keine weitere Auswahlmöglichkeit)


    CustomMaps
    Ordner für die eigenen, georeferenzierten Dateien max 100 Dateien 1024x1024Pixel im *kmz Format. Dieser Ordner wird auch in der Dateistruktur Garmin/CustomMaps auf der externen Speicherkarte erkannt und ausgelesen. Obwohl man die CustomMaps ja eigentlich auf der externen Speicherkarte speichern sollte - dennoch ein möglicher Anwendungsfall - wenn z.B. der Steckplatz mit einer Garmin-Map-SDKarte(TopoDeutschalnd V2 oder 3) "besetzt" ist - und man dennoch einige CustomMaps benutzen möchte.


    Custom Symbols
    (noch nicht getestet bzw. noch keine Anwendererfahrung) - sicher der Ordner für die Speicherung der Geocache-Klassifizierungssymbole.


    Um meine eigene eingangs gestellte Frage zu beantworten:


    1. Ein Gerät mit der optimalen Anwenderkonfiguration einrichten, Profil speichern, CustomMaps abspeichern, Hintergrund , Fotos ...
    2. generelle Datensicherung aller Dateien (auch die großen img Dateien) als "globale Sicherheitskopie"
    3. Überschreiben folgender Ordner mit der selektierten Datensicherung:
    gpx
    profiles
    jpeg
    im Stammverzeichnis


    sowie (in meinem Fall auf der MikroSD Karte gespeichert)
    überscheiben der
    CustomMaps


    sollte wieder den anwenderspezifischen "Ausgangszustand" herstellen.


    Grüße von miufoto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • an: mausebiber, freeday, uwelix


    Nochmal - und stellvertretend für alle Reiseveranstalter, Boots- und Fahrradvermieter, GPS-Anbieter, Kletterschulen ... - eine globale Entschuldigung für unser aller Tun. = Schlecht!


    Anregung: Bei den Zugangsbedingungen im Navibordforum vielleicht eine klare Trennung zwischen "Gralshütern der ureignen, privaten Geocacherei" = Gut


    und niederträchtigen, kapitalistischen, freiberuflichen und "alles in Frage stellenden" Usern = Böse = zu unterscheiden bzw. einzuführen.


    Grüße von miufoto

  • :) Das NaviBoard ist kein Geocache-Forum, sondern vornehmlich ganz allgemein Outdoor-Aktivitäten gewidmet. Eine allgemeine Diskussion über Massengesellschaft, Fluch und Segen des Internets, Bevölkerungsexplosion, die Natur als Abenteuerspielplatz und all diese schönen Dinge können wir unter eigenem Titel im richtigen Unterforum gerne führen - aber bitte nicht in einem Fachthread.

    Im NaviBoard ist jeder willkommen, der sich an die knappen und deutlichen Board-Regeln hält. Bitte nicht versuchen, jemanden "wegzubeissen", nur weil er den persönlichen Vorstellungen von "political correctness" nicht entspricht.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, wieder a bisserl was gelernt!
    Mag doch so eigentlich unwichtige Spielereien, wie mit eigenem Test begrüsst zu werden. (Es gehen auch mehrere Zeilen...)



    Garmintriangeletmico - Logodatei mit dem Garmindreieck, wird kurz nach dem Einschalten des Oregons sichtbar.


    Aber die von dir beschriebene Garmintriangletm.ico ist das Icon, was im Massenspeichermodus angezeigt wird. Zu entnehmen der autorun.inf ein Verzeichnis höher. ;)