Was sagt mir der "Fahrzeugtyp"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen...


    Ich hätte da mal ne´Frage auf die ich bisher alleine keine Antwort gefunden hab. Auch hier im Forum hab ich noch nix darüber gesehen....


    Auf dem Zumo kann ich ja bei der Routenberechnung unter "Fahrzeugtyp" auswählen ob ich als:...


    a: Auto/Motorrad
    b: LKW
    c: Bus
    d: Notdienst
    oder e: Taxi


    ....unterwegs sein möchte. Jetzt hab ich den Zumo mal eine lange (~400km) Route berechnen lassen und dann Fahrzeit und Strecke der jeweiligen Fahrzeugtypen verglichen... und die sind soweit alle gleich. Sowohl die Streckenlänge als auch die Zeit ist immer gleich????
    Kann mir jemand sagen wofür es denn diese Auswahl gibt? Bisher hatte ich gedacht das vielleicht die Durchschnittsgeschwindigkeiten auf bestimmten Straßentypen unterschiedlich wären, aber nein, der Notdienst ist genauso schnell wie der LKW - hoffentlich hab ich da nie einen Notfall ;)
    Und auch ein 40t - LKW kann wohl über jede Brücke und jeden Pass fahren, den ich auch mit dem Motorrad befahren kann? Und was an einem Taxi anders sein soll wie an einem normalen PKW konnte ich mir auch noch nicht selber zusammenreimen. Ein Taxometer ist aber offensichtlich nicht integriert...
    Kann mir da jemand helfen...


    Viele Grüße an Alle ;)
    Hesse

  • Ich kenne nicht die Eigenheiten des Zumo 550 und nicht die Eigenheiten deiner 400 KM langen Route.

    Bei meinem 2610 z.B. wird "LKW" sehr wohl berücksichtigt.

    Eine Route von Nord-Nach Südbayern hat mich mit "LKW" sehr gut um München herum geroutet während er mit PKW durch die Stadt fährt.

    Genauso nach München hinein: Mit "PKW" fährt er anders als mit "LKW" in einen Vorort. Mit LKW kommt er von aussenrum über die Bundesstrasse, mit PKW fährt er relativ zielstrebig rein.

    Nun weiß ich wie gesagt die Eigenheiten des Zumo nicht, GRUNDSÄTZLICH ist es aber auch noch so dass VErmeidungen und bestimmte Routenoptionen auch nur berücksichtigt werden soweit es für das Gerät Sinn macht.

    Z. B. kann ich auf kurzen Strecken Autobahnen sehr gut vermeiden, von Deutschalnd nach Italien funktioniert das nicht.

    Vielleicht ist das bei der Fahrzeugwahl ja auch so? Weiß ich ehrlich gesagt nicht da ich mit den Routen immer zufrieden war.

    Im Garmin-Forum wurde belegt dass sogar unterschiedliche CN-Versionen ein unterschiedliches Routing hervorbringen.

    Zitat

    Kann mir jemand sagen wofür es denn diese Auswahl gibt? Bisher hatte ich gedacht das vielleicht die Durchschnittsgeschwindigkeiten auf bestimmten Straßentypen unterschiedlich wären, aber nein, der Notdienst ist genauso schnell wie der LKW - hoffentlich hab ich da nie einen Notfall ;)



    400 KM durch die Stadt? Ich würde mal eine Stadtfahrt mit Einbahnstrassen ect. nehmen und DIE vergleichen.

    PS: Route nach Änderung des Fahrzeugtyps immer schön neu berechnen lassen hast Du gemacht?

  • notdienste und fussgänger werden auch gegen einbahnen geführt, busse und taxen auf strassen mit busfahrstreifen bevorzugt und lkw´s umfahren eben unterführungen die in der höhe ein problem sein könnten.
    überlandfahrten werden wohl nicht so sehr betroffen sein, versuche es mal mit städtischen routen.

    lg
    wanderer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • lkw´s umfahren eben unterführungen die in der höhe ein problem sein könnten.

    Würde mich sehr wundern, wenn der zumo das wirklich machen würde. Nicht umsonst bietet Garmin Navis u.a. speziell für LKWs an, bei denen man die Länge, das Gewicht und die Höhe des LKWs, also die wichtigen Paramter für eine sinnvolle Routenberechnung angegeben kann.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Nicht umsonst bietet Garmin Navis u.a. speziell für LKWs an, bei denen man die Länge, das Gewicht und die Höhe des LKWs, also die wichtigen Paramter für eine sinnvolle Routenberechnung angegeben kann.


    Die Frage ist halt, ob die speziellen LKW-Navis (z.B. nüvi 465TPro) nicht noch über zusätzliches Kartenmaterial verfügen, das diese Angaben berücksichtigt.


    In einer normalen CityNavigator-Katrte befinden sich wohl kaum Angaben zu Durchfahrtshöhen.


    Die Einstellung des Fahrzeugtyps auf den verschiedenen Navis kann immer nur so gut funktionieren wie das verwendete Kartenmaterial diese Fahrzeuge unterstützt.


    Mit einer CityNavigator-Karte macht es in der Regel keinen Sinn in der Frankfurter Innenstadt auf 'Fußgänger' zu stellen. Da wird man in der Regel dann überfahren, wenn man der Route folgt. Hat man aber die City-Karte von Frankfurt installiert, werden auch Fußgängerrouten über die Wege der Grünanlagen und/oder unter Berücksichtigung der Straßenbahnen und Buse berechnet.


    Wenn ich das richtig sehe, gibt es auch bei den neueren GARMIN-Geräten keine LKW-Einstellung mehr. Und mein nüvi1240 meckert das kein geeignetes Kartenmaterial zur Verfügung steht, wenn ich außerhalb der Frankfurter-City-Karte im Fußgängermodus routen lasse. Ich denke mal GARMIN wird die zur Verfügung stehenden Fahrzeugtypen evtl. zukünftig abhängig von dem installierten Kartenmaterial machen.


    mfg
    JLacky


    mfg
    JLacky

  • Die Frage ist halt, ob die speziellen LKW-Navis (z.B. nüvi 465TPro) nicht noch über zusätzliches Kartenmaterial verfügen, das diese Angaben berücksichtigt.

    Die Rohdaten (von Navtech) enthalten vermutlich alle Daten, nur werden diese von MS bzw. dem zumo einfach nicht ausgewertet. "Zusätzliche Karten" machen wenig Sinn, wenn man die Info im Original-Datensatz schon hat.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich frage mich allerdings, wie das beim speziellen LKW-Navi 465T funktionieren soll und ob solche Eingabemöglichkeiten wie Länge/Breite/Höhe/Gewicht/Gefahrenstoffe Sinn machen, wenn nicht das Kartenmaterial diese Informationen auch enthält: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=275&pID=31541 Schaut Euch mal die screens an.

    Nirgendwo auf den Produktseiten kann ich etwas finden, dass hierfür eine spezielle Kartenversion erforderlich sei. Enthält die aktuelle CN diese Informationen und werden die von PKW-Geräten nur nicht ausgewertet? Und wie flächendeckend und feinteilig ist das inzwischen, wenn dem so ist?

    paul-josef

  • Zitat

    Nirgendwo auf den Produktseiten kann ich etwas finden, dass hierfür eine spezielle Kartenversion erforderlich sei.


    In der Produktbeschreibung steht "digitale Straßenkarte mit erweiterter LKW-Attribute "


    Ob jetzt diese Informationen in der IMG-Datei enthalten sind, oder evtl. in zusätzlichen Dateien mitgeliefert wird, die nur vom nüvi 465 ausgewertet werden können, dürfte dabei relativ egal sein.


    mfg
    JLacky

  • Enthält die aktuelle CN diese Informationen und werden die von PKW-Geräten nur nicht ausgewertet?

    Wenn das LKW-Navi mit derselben CN läuft, dann ist wohl davon auszugehen, daß CN all diese Daten wie Durchfahrtshöhen, Tragfähigkeit (Brücken), gewichtsabhängige Sperrungen und Straßenbreite generell enthält. Diese zusätzlichen Daten blähen - verglichen mit den vielen anderen Daten - den Speicherbedarf vermutlich in nur höchst geringem Maße auf und das Vorhalten unterschiedlicher Versionen rechtfertigt wirtschaftlich vermutlich nicht den damit verbundenen hohen Verwaltungs-Aufwand.


    Das alles sind ja nur Objekt-Attribute ähnlich denjenigen, die vom zumo derzeit ausgewertet werden: nicht asphaltiert, Einbahnstraße/Fahrtrichtung, saisonale bzw. tageszeitliche Sperre, Tunnel usw..

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    CN 2010.20, MS 6.15.11

    Profil LKW, Strassentyp auf mittel, kürzere Strecke

    mit der Einstellung wird ohne ein Vermeidungshäckchen die Strecke Münster - Hamburg komplett über Autobahn berechnet
    Bei Mautvermeidung wird komplett über Landstrasse geroutet.
    Will damit sagen, das Anfänge mit den LKW-Attributen da sind.

  • Aha. Interessante Info - danke ;)

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch ich habe im Forum immer nur Anspielungen darauf gelesen, was diese Unterscheidung bewirken soll.


    Eine plausible Erklärung, welche ich auch hier im Forum irgendwo auf geschnappt habe, ist, dass das Zumo die Fahrdaten speichert, und dann für die Berechnung der Routing - Zeit verwendet.
    Das bedeutet, dass mit genügend Kilometern auf jedem Profil (natürlich auch dem betreffenden Fahrzeug), irgendwann die jeweiligen Ankunftszeiten variieren müssten.


    Ich habe mir letztes Jahr in der "Deutsch_user.gtt" das LKW-Profil auf Wohnwagen umbenannt. Leider bin ich noch nicht genügend Kilometer damit gefahren, um einen aussagekräftigen Test zu machen. Die beiden Profile "Auto" und "Motorrad" sind sich leider zu nahe.


    Schön ist hier das Zumo 660. Ob es anders rechnet, weiss ich nicht. Aber die Einstellungen im Gerät, werden jeweils unter dem Profil gespeichert. So kann ich unter "Motorrad" Autobahnen ausschliessen, und unter "Auto" eben nicht. Mit dem Profilwechsel werden dann die entsprechenden Einstellungen übernommen. Ist der einzige Punkt, auf den ich neidisch bin.


    Grüsse aus der Schweiz


    Biker.1100

  • Monika

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.