Kartenmaterial für Österreich - Lowrance Endura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bins mal wieder!


    Da mein Endura jetzt genau so ist wie es sein soll (ich danke Matz und stevebiker für die Hilfe) , gehts ans Kartenmaterial.


    Ich möchte keine Fremdsoftware auf meinem Endura verwenden, daher die Frage, welche Karten (Österreich) gibt es.
    Die Topo v2 soll nicht gut sein, kennt wer den Erscheinungstermin für die v3?
    Am PC hab ich AMAP, bekomm ich die Kartenausschnitte irgendwie aufs Endura, bzw. von einer anderen Kartensoftware?


    Am Endura gibt es einen Ordner für Rasterkarten, hat wer Tipps wie das funktionieren könnte?
    OSM geht ja soweit ich mich durchs Forum gelesen hab in der Original Lowrance Software garnicht, oder überseh ich da was?


    Bin für jeden Tipp dankbar, wie gesagt, Österreich und ohne "Fremdsoftware"........


    Danke,


    Wasu

  • Zitat

    Ich möchte keine Fremdsoftware auf meinem Endura verwenden


    Dann gehen nur die Lowrance eigenen Karten. Da gibt es momentan nur die W&E EUR Turn by turn Straßenkarte und eine (momentan) ziemlich bescheidene Topo!
    Wenn Du mit Topo V2 die von Garmin meinest, die geht Nicht auf dem Endura, obwohl sie um Welten bessr ist als die von Lowrance!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ohne Fremdsoftware wird's lustig


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • in den Rasterkartenordner kommen Rasterkarten im AT5 Format. Mit der kostenplichtigen Pc Version der iFinder Serie konnte man dieses Format selbst erzeugen. Beim Endura kommt aber noch ein digitales Rechtemanagement dazu weswegen solche Karten derzeit nicht auf dem Endura funktionieren. Diese Inkonsistenz muss noch überwunden werden.
    Für Deutschland und Österreich wird es neue Topokarten geben.


    Gruß, Matz

  • Das heißt auch wenn ich Karten im AT5 Format erzeuge funktionieren die trotzdem nicht? :(
    War das Endura doch eine Fehlentscheidung und ich hätte das Sportiva nehmen sollen?


    Was ist mit dieser Topokarte? --> http://www.amazon.de/Lowrance-…d=1270214950&sr=8-1-fkmr1


    Na dann wart ich mal auf die neue Topo von Lowrance.......die Hoffnung stirbt zuletzt.......


    In dem anderen Thread steht was von kostenlosem Update auf die v3.
    Wie sicher ist das? Sonst kauf ich mir mal die alte Topo und nehme später das Update in Anspruch........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Das heißt auch wenn ich Karten im AT5 Format erzeuge funktionieren die trotzdem nicht?


    Ja.

    Zitat

    War das Endura doch eine Fehlentscheidung und ich hätte das Sportiva nehmen sollen?


    Wer kann das außer Dir beantworten? Ich nicht!


    Zitat

    Was ist mit dieser Topokarte?


    Zitat

    nd eine (momentan) ziemlich bescheidene Topo!

    Das ist sie!


    Zitat

    Na dann wart ich mal auf die neue Topo von Lowrance.......die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Genau! Oder, Du installierst eine Fremdsoftware, wie Ozi, Dkl, Scout oder TwoNav. Letztere würde auf dem Sportiva (als einzige) laufen!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Soweit ich weiß läuft die Garminsoftware oder auch TomTom auch auf Windows CE, hat schon mal jemand das Endura mit Garminsoftware oder TomTom benutzt?
    Funktioniert das?


    Danke!

  • Zitat

    Soweit ich weiß läuft die Garminsoftware auch auf Windows CE


    Garminsoftware?

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, ich meine die Software von den Garmingpsgeräten, weiß nicht wie man das genau nennt.....sorry...

  • Niemand weiß das . Es ist garminspezifisch und Änderungen laufen über die Firmware. Man kann es nirgends kaufen oder runterladen, und auslesen am Gerät geht auch nicht.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Okay, habs gefunden was ich meine, heisst Garmin Mobile XT....aber ob es das für Windows CE gibt.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Ahnung. Aber google mal danach. Ich habe unter anderem das:
    http://www.geekzone.co.nz/foru…?forumid=80&topicid=33060


    gefunden. Ob es wirklich auf legalem Weg geht weiß ich nicht.
    Und ich möchte es auch nicht für 100 Eur kaufen, nur um festzustellen, daß es nicht geht. Und, das Schlechteste, vergiß nicht alle Garminkarten sind an ein Gerät gebunden!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Zitat

    .oder gibt es eine gute brauchbare DACH-Straßenkarte fürs Endura mit Ansage, so wie bei einem Autonavi eben.......


    Ja, gibt es! Sowohl von Lowrance, die habe ich ja schon erwähnt, die W&E Europa Turn by turn, oder, aber dazu brauchst dann halt eine Fremdsoftware, in dem Fall Twonav, die V Map DACH Straßenkarte, entweder ganz Europa oder eben DACH. Beide mit sehr brauchbarer Navigation mit Ansage. Die Aktualität ist bei Twonav aber besser! In Wien sind bei Lowrance die neuen Umfahrungen noch nicht drauf, bei Twonav schon. Übrigens, auch die neueste CN, ich habe LifeTime, hat die nicht drauf.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiß schon wer Neuigkeiten wann die Topo Österreich erscheinen soll?

  • Eine Frage, auf der SD-Karte mit der Topo Österreich drauf, ist da noch Speicherplatz frei, wenn ja wieviel?



    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Offizielle Ankündigungen gibt es ja leider überhaupt keine.
    Matz hat aber zumindest mal weiter gegeben, das Käufer der ersten Version ein kostenfreies Update erhalten. Vermutlich eine Art Austausch per Post.
    Es spricht also eigentlich nichts dagegen, sich die alte Karte (ist die nach 6 Monaten Verkauf schon alt?) zu kaufen und später umzutauschen oder zu aktualisieren.


    Damit man solche Aussagen aber für bare Münze nehmen kann, sollte sich auch mal ein Verantwortlicher von Navico oder einer der beteiligten Unternehmen dazu zu Wort melden.


    Wenigstens wurde die Deutschland-Karte für den Endura zuletzt für 75 Euro verramscht, was schon für die aktuelle Ausgabe ein guter Preis ist. Mit Austausch gegen die neue Ausgabe wäre das sogar ein Superschnäppchen.
    Die Österreich-Karte wird ja auch bereits mit gesenktem Preis verkauft, wenn auch nicht im selben Maße.



    Zur langen Wartezeit beim Endura noch eine Anekdote:


    Aus der Marketingabteilung von Lowrance Amerika liess einer der Mitarbeiter kürzlich verlauten, das man "in diesem Sommer im europäischen Markt starten" will.
    Auf meinen Kommentar, das man den Endura unter anderem in Deutschland seit Ende September 2009 bereits kaufen kann (EU-Modell) wusste man keine Antwort.
    Man bekommt den Endura tatsächlich nicht überall in der EU, aber von einem offiziellen Europa-Verkaufsstart kann man in 2010 nun wirklich nicht mehr sprechen.
    Man würde wohl nur vermutlich gerne. :rolleyes:


    Als ich meinen Endura kaufte, war mir von Anfang an klar, das ich die ersten Wochen damit wenig Freude haben würde. Im November beschafft verging ein halbes Jahr in dem das Gerät nur in Ausnahmefällen seine ihn behütende Schublade verliess.
    Mein Gerät hatte bereits einen Vorbesitzer, dieser hatte damals nur wenige Tage lang Geduld aufbringen wollen.


    Das sich dann an der eigentlichen Software des Gerätes zwischen Dezember und Heute nichts mehr ändert, was Fehlerbehebungen einschliesst, hat mich schon sehr enttäuscht. Und auch das erste Update im Dezember hat aus Sicht der Amerikaner schon lange warten lassen. Dort lag der Endura bereits seit Mitte Juli 2009 in den Läden.
    Mit einem Rhythmus von vielleicht 2 Monaten hätte ich leben können, gerade bei einem neuen Gerät sind Aktualisierungen wichtig.
    Neue Geräte werden stärker beworben, früh getestet und technisch immer auch besonders reizvoll.
    Bislang sind es 6 Monate Abstand.


    Die wirklich zufriedenen Endura-Besitzer nutzen dieses Gerät lediglich als preiswerten, wasserdichten und stossgeschützten PDA mit eingebautem GPS. Hier sind die Enduras auch konkurrenzlos billig.


    Nach derzeitigem Stand und einigen Versprechungen aus USA dürfte es kurz vor Weihnachten 2010 für den Endura rosig aussehen.
    Es sei denn, Magellan wird sein neues Produkt, das im Sommer vorgestellt wird, früher Marktreif bekommen.

  • Ich bin ja grundsätzlich zufrieden mit dem Endura, zum Cachen ganz okay.
    Für das was ich es brauche, nahezu perfekt.


    Zurück zum Thema, weiß wer wieviel Platz auf der SD-Karte der Topo Österreich noch zur freien Verfügung steht?


    Danke!