Anzeige von Ortsnamen bei OpenStreetMap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Will dafür mal einen eigenen Thread aufmachen, da es offenbar kein spezifisches Problem der OSM-Radkarten ist und ich dieses Phänomen auch z.B. bei der "All-In-One"-Karte beobachtet habe:


    Alle OSM-Varianten, die ich bisher getestet habe, zeigen Ortsnamen auf meinem eTrex Vista HCX manchmal nicht an. Ein System, wann ein Ortsname angezeigt wird und wann nicht, habe ich dahinter nicht erkennen können. Einmal wurde der Namen eines Dorfes bei Zoom 500m angezeigt, bei 300m und 200m nicht, bei 120m dann doch wieder, wenn auch teilweise aus dem Display herausgescrollt (bei 300m und 200m fand ich ihn trotz Scrollens nicht). Der Ortsname erscheint in diesen Fällen auch dann nicht, wenn genügend Platz auf dem Bildschirm vorhanden wäre, dafür werden stattdessen völlig unsinnig ausgewählte Straßennamen angezeigt. Die Detailbegrenzung ist ausgeschaltet.


    Die CN 2010 zeigt dieses Verhalten nicht, dort erscheinen ab einer gewissen Zoomstufe auch die Namen kleinster Dörfer.


    Gibt es einen Grund für dieses merkwürdige Verhalten? Kann man dies auf irgendeine Weise beeinflussen? Dem Radfahrer sind Ortsnamen schon eine wichtige Orientierungshilfe, da diese ja auf den Straßenschildern auftauchen.

  • Das hat mich auch immer genervt.


    Ich habe nur eine Notlösung für mich gefunden. Ich habe mir eine Sammlung von POI aller Städte und Dörfer in meiner Umgebung angelegt. Diese lade ich dann auf mein Etrex.