HiperMaps - Automatischer Kartenwechsel beim Zoomen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das hat sich einfach so ergeben, weil es Gerds Idee war und wir uns privat ausgetauscht hatten. Gerd hat die Tests durchgeführt.

    Beim Thema Aventura/Sportiva/TwoNav bin ich noch Anfänger (habe gerade erst TwoNav/Symbian gekauft und ein paar erste Schritte im CGPSL unternommen; leider habe ich keines der beiden Geräte). Gerd und einige andere haben einen enormen Wissensvorsprung. In die Compe-Rubrik bin ich erst durch den Hinweis zu den Hypermaps im TTQV-Forum gekommen.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Werner, deine Arbeit wird natürlich anerkannt :tup:


    Die Vorliebe, nicht gerne Doku zu schreiben, liegt wohl in der Natur von Softwareentwicklern. ;)
    Das gilt auch für spanische Kollegen :p


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,

    Die Vorliebe, nicht gerne Doku zu schreiben, liegt wohl in der Natur von Softwareentwicklern. ;)
    Das gilt auch für spanische Kollegen :p


    Ertappt!
    Na gut, ich könnte mir vorstellen, ein paar Zeilen zum IMPgenerator zu schreiben, sobald er "fertig" ist.
    Diese müssten dann mit weiteren Hintergrundinfos, die jemand anderes erstellen muss, zu einer gemeinsamen Dokumentation zusammengeführt werden.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke, das kriegen wir auch in Griff.


    Hallo Werner,


    denk dran, daß das auf dem Mobilgerät funktionieren soll und muß, d.h. alle Pfade müssen dort passen. Auf dem heimischen PC heißt das, daß man sich alles so zurechtschieben muß, wie es hinterher auf dem Mobilgerät liegen soll.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    Das Programm IMPgenerator soll ja das Erstellen von HiperMaps für ungeübte User vereinfachen. Daher würde ich nur Unterverzeichnisse zulassen mit relativen Pfaden.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Hans,

    denk dran, daß das auf dem Mobilgerät funktionieren soll und muß, d.h. alle Pfade müssen dort passen. Auf dem heimischen PC heißt das, daß man sich alles so zurechtschieben muß, wie es hinterher auf dem Mobilgerät liegen soll.


    Funktionieren relative Pfade (also Unterordner zum IMP-File) wie dieser im 2. Beispiel meines Postings #30 (http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=349155&postcount=30) auf solchen Geräten?

    Bei den absoluten Pfaden werde ich auf jeden Fall eine Warnung im Programm einbauen.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,

    Das Programm IMPgenerator soll ja das Erstellen von HiperMaps für ungeübte User vereinfachen. Daher würde ich nur Unterverzeichnisse zulassen mit relativen Pfaden.


    Beim Portieren der Hypermaps auf andere Rechner und auf mobile Geräte gelten ganz bestimmte Restriktionen, auf die das Programm hinweisen muss.

    Aber diese Hypermaps machen auch auf dem heimischen Rechner Sinn, auf dem man sie mit CGPSL nutzt.

    Auf meinem Rechner habe ich einen Stammordner "Karten" mit Dutzenden von Unterordnern, bei denen ich eine gewisse Hierarchieordnung durchziehe. Dies kann dazu führen, dass Komponenten einer Hypermap in ganz unterschiedlichen Verzeichnissen liegen. Um diese nutzen zu können, brauche ich absolute Pfade, falls die IMP nicht im Stammordner liegt. Dann ist die IMP halt nicht portierbar.

    Relative Pfade kriege ich aber immer dann, wenn ich die IMP im Stammordner halte (in meinem Fall wäre das "G:\Karten"). Alle Karten hätten dann einen relativen Pfad. Portieren könnte man das. Man muss allerdings für die eingebundenen Karten auf dem 2. Rechner bzw. mobilen Gerät genau die gleiche relative Ordnerstruktur einhalten.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,


    die Anforderungen an HiperMaps.imp unterscheiden sich grundlegend zwischen PC/Mac mit CGPSL/TwoNav und Handgerät mit TwoNav.
    Auf dem Mac/PC machen absolute Pfade Sinn - auf dem Handgerät nur relative Pfade (Unterordner von "Maps")


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fällt mir gerade ein:
    IMPgenerator könnte - falls möglich - automatisch den Stammordner aus allen eingebundenen Karten ermitteln und diesen beim IMP-Export vorschlagen (verbunden mit einer entsprechenden Erläuterung). Dann hätten es auch Anfänger leichter.
    Akzeptiert der Anwender den Vorschlag, dann sind alle Ordner relativ. Andernfalls gibt es halt eine Warnung.

    Würdet Ihr dem zustimmen?

    [EDIT]
    Um das nochmals zu verdeutlichen:

    Das was Ihr möchtet - also nur relative Pfadangaben - ist bereits jetzt schon in IMPgenerator integriert. Ihr müsst nur darauf achten, dass alle Karten im IMP-Ordner oder in einem Unterordner liegen.

    Die Möglichkeit, absolute Pfadangaben zu verwenden, ist ein zusätzliches bereits jetzt vorhandenes Feature, bei dem ich noch eine Warnung wegen möglicher Inkompatibilität einbauen will.

    Die Idee am Anfang dieses Postings ermöglichst es, immer relative Pfade zu verwenden, solange alle Karten im gleichen Laufwerk liegen. Der Stammordner ist dann der Ordner, der alle integrierten Karten (evtl. in Unterordnern) enthält und deren relativer Pfadname dann so kurz wie möglich sein wird.
    [/EDIT]


    Dann bleibt noch das Problem mit den Sonderzeichen. Da bitte ich um Unterstützung, ob und wie diese Sonderzeichen kompatibel gemacht werden können (evtl. mit Hilfe des Compe-Forums).

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Noch was:
    Leerzeichen machen offenbar doch keine Probleme - weder im Kartennamen, noch im Pfad. Das habe ich gerade ausprobiert.

    Offenbar sind es wirklich die Sonderzeichen (also v.a. die Umlaute; Gerd - bei Dir war es das "ü" im Ordner "RMAP für Aventura"), die uns ärgern. Die dürfen z.Z. weder im Pfadnamen, noch im eigentlichen Kartennamen vorliegen.
    Interessanterweise lädt CGPSL Karten mit Umlauten im Namen/Pfad problemlos. Nur der Umweg über ein Hyperfile geht so nicht.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo,
    das mit den Unterordnern beim Aventura ist eine feine Sache, so bekommt man etwas Ordnung bei vielen Karten.
    Aber leider werden die Karten im Unterordner im Kartenexplorer des Aventura mit anzezeigt, was ja eigentlich nicht nötig ist, denn die Karten werden ja von der HiperMap.imp mit verwaltet. Nun dachte ich mir, ich setzte das Attribut auf versteckt. Leider werden die Karten in den Ordnern mit angezeigt. :(
    Ich habe mir angewöhnt, diese HiperMap.imp umzubenennen in _HiperMap.imp, so werden sie wenigstens ganz oben plaziert und man spart sich das lästige scrollen.
    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,
    dieser Pfad wird angezeigt:
    <HLayer File="M:\GPS Karten AventuraSpor\RMAP f1.+-_,r Aventura\BW Sued 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="0" MinZoomLevel="0"/>

    es gehen:
    Leerzeichen
    lateinisches Alphabet (je 26 Zeichen groß/Klein ohne Umlaute)
    europäische Zahlen
    . + - _ ,

    alles andere würde ich blocken.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    Danke für den Test!
    Ich warte noch auf eine Antwort von Pascal im Compe-Forum (ich habe vorhin dort gepostet). Falls da nichts zurückkommt, mache ich das so.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,


    auf Umlaute Rücksicht nehmen macht wenig Sinn, sonst müßte man für Katalanisch/Spanisch/Portugiesisch/Schwedisch/Dänisch usw. auch Sonderzeichen berücksichtigen. Habe bis dato in keiner gps.ini + ähnlichen Datein Katalanische/Spanische Sonderzeichen gesehen.
    O.T. Compe sind Katalanier, Katalanier hören es nicht gerne wenn man zu Ihnen sagt Sie seien Spanier.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd, Martin und alle anderen,
    ja - ich denke das jetzt auch.


    Gerade habe ich den Check in IMPgenerator eingebaut. Die Karten, deren (relativer) Pfad oder deren Namen selbst Umlaute enthalten, werden mit einer Warnung wieder rausgeschmissen.


    Die automatische Ermittlung des Stammordners für die IMP-Datei mit relativen Pfaden baue ich als nächstes ein. Dann ist hoffentlich jedem gedient.


    Sobald ich wieder einen vernünftigen Stand erreicht habe, lade ich (oder mein Cheftester Gerd) das Programm hoch.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Ich warte noch auf eine Antwort von Pascal im Compe-Forum (ich habe vorhin dort gepostet). Falls da nichts zurückkommt, mache ich das so.


    Ich weiß nicht, ob das noch von Interesse ist (TwoNav muss da ja gleichziehen), aber ich habe gerade Antwort im Compe-Forum erhalten:
    http://forum.compegps.com/showpost.php?p=33277&postcount=39


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo,
    das mit den Unterordnern beim Aventura ist eine feine Sache, so bekommt man etwas Ordnung bei vielen Karten.
    Aber leider werden die Karten im Unterordner im Kartenexplorer des Aventura mit anzezeigt, was ja eigentlich nicht nötig ist, denn die Karten werden ja von der HiperMap.imp mit verwaltet. Nun dachte ich mir, ich setzte das Attribut auf versteckt. Leider werden die Karten in den Ordnern mit angezeigt. :(
    Ich habe mir angewöhnt, diese HiperMap.imp umzubenennen in _HiperMap.imp, so werden sie wenigstens ganz oben plaziert und man spart sich das lästige scrollen.
    Gruß Christian


    Ändere einfach die Endung von RMAP auf RTMAP


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werner, ich hätte eigentlich sofort darauf kommen müssen.


    TwoNav unterstützt Unicode.


    Es funktioniert dann auch mit Umlauten im Pfad und Filenamen.
    Wähle einfach UTF-8 als Encoding.
    Unicode geht mit jeder modernen Sprache.


    So, jetzt das große ABER:


    Das funktioniert mit TwoNav Mac (und wohl auch mit TwoNav iPhone), da HFS+ standardmässig Unicode verwendet.


    Aber am Aventura klappt es nicht, da weder FAT noch WindowsCE Unicode kennen. (Darauf hatte ich schon hingewiesen)


    Wie es mit TwoNav PC (NTFS) und TwoNav Symbian (????) ausschaut muss jemand anderes testen.


    Nicht destotrotz ist es eine gute Idee das IMP mit UTF-8 Encoding zu schreiben.
    (Das bringt schon bei Tracks und Waypoints riesen Vorteile.)


    Umlaute und Leerzeichen haben nichts im Filenamen zu suchen, das bringt nur Ärger.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    ich hatte Dir gerade im Compe-Forum geantwortet.
    Heißt das, dass Du diese Hypermap nicht in ASCII-8 codiert hast?
    Kannst Du mir diese Datei mal hochladen?


    Denke aber bei der Diskussion bitte daran, dass manche (z.B. Gerd und Anton) diese Datei nacheditieren wollen, um Projektionen auszutesten.


    Ich habe übrigens in dem Tool eine Ergänzung eingebaut, die alle Datei- oder Pfadnamen außerhalb des ASCII-Bereichs 32..127 ablehnt.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro