HiperMaps - Automatischer Kartenwechsel beim Zoomen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also Werner,


    ich habe gerade das erste Mal mit dem IMP-Generator (Vorversion) eine Hipermap erstellt (ganz D mit den Topos 25K, 100K, 200K und 500K) und bin vollends begeistert. Einzig etwas umständlich war, dass die Werte von min und max zoom nicht mit den Tasten auf und ab mitwanderten, doch dieses Manko hast Du ja nun mit der neuen version ausgemerzt. Klasse, meine Hochachtung für dieses feine Tool. Das wird mir sicherlich auf unserer Ukraine-Expedition im Sommer eine enorme Hilfe sein.


    Nochmals meinen allerherzlichsten Dank für deine Bemühungen (natürlich auch an Gerd für seine Arbeit und Zeit, die er investiert hat).

  • Also ich habe mal die Schätzfunktion für den Aventura ausprobiert und habe gerade bei den max-Werten recht unpraktikable Werte erhalten.
    Hier mal im Vergleich meine durch Ausprobieren entstandenen Werte und danach die Schätzwerte.


    [Blockierte Grafik: http://dieexpedition.de/allerlei/imp2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://dieexpedition.de/allerlei/imp1.jpg]

    Wenn bei allen Karten beim max-Wert solch hohe Werte stehen, dann funktioniert eigentlich der Kartenwechsel beim Herauszoomen nicht mehr, nur noch beim Hereinzoomen.

  • Hallo Peter,
    Danke für Deine Hinweise.

    Ich schrieb ja, dass die Kriterien (insbes. für MaxZoomLevel) durchaus diskussionswürdig sind. Vielleicht finden wir alle noch einen Konsens.

    Ich bitte um Vorschläge für ein praxisnahes Kriterium.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,


    wie wär's, wenn du den MaxZoomLevel einer Karte auf den MinZoomLevel der nächsten Karte setzt? Ist natürlich nur solange sinnvoll, wie der Anwender seine Karten in der Reihenfolge des Maßstabs durchtoggeln möchte.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Werner,

    wie wär's, wenn du den MaxZoomLevel einer Karte auf den MinZoomLevel der nächsten Karte setzt? .



    Fände ich auch klasse so.

  • wie wär's, wenn du den MaxZoomLevel einer Karte auf den MinZoomLevel der nächsten Karte setzt? Ist natürlich nur solange sinnvoll, wie der Anwender seine Karten in der Reihenfolge des Maßstabs durchtoggeln möchte.


    Hallo Hans,
    das wäre möglich. Guter Vorschlag!
    Aber was ist, wenn es mehrere Karten mit gleichem gewünschten Zoomlevel gibt, z.B. wenn mehrere Kacheln aus der gleichen Grundkarte erzeugt werden, die nebeneinander liegen? In Peters Beispiel ist das so.

    Es könnte natürlich sein, dass man gar keinen Automatismus findet, der MaxZoomLevel immer vernünftig berechnet. Möglicherweise muss man bei diesem Parameter immer anschließend Hand anlegen.

    Schwierig, das ganze!

    Welche ZoomLevel stellt man ein, wenn man das rein manuell macht? Welche Kartenkonstellationen gibt es? Das sind doch wohl v.a. diese:
    1. Nebeneinander liegende gleichzeitig anzuzeigende Kacheln mit gleichem Zoomleveln (Peters Beispiel).
    2. Übereinander liegende Karten unterschiedlicher Auflösung, die nie gleichzeitig angezeigt werden (Vorschlag von Hans).
    3. Mischung aus beidem.

    Peter, Frage an Dich: Was war der Grund für den Wert "6" der MaxZoomLevel bei Deiner manuellen Einstellung? Kam das daher, dass die Karte bei der Zoomstufe 33% (MinZoomLevel bei 100% war 2) noch gut ablesbar war? Könnte man daraus ableiten, dass MaxZoomLevel z.B. 3x (oder ein anderer Faktor) so groß sein sollte wie MinZoomLevel?

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber was ist, wenn es mehrere Karten mit gleichem gewünschten Zoomlevel gibt, z.B. wenn mehrere Kacheln aus der gleichen Grundkarte erzeugt werden, die nebeneinander liegen? In Peters Beispiel ist das so.


    Hallo Werner,


    das könnte man abfangen, indem man den MinZoomLevel der nächsten Karte abfragt und, falls der gleich dem der aktuellen Karte ist, zur übernächsten springt, also Karten mit gleichem MinZoomLevel den gleichen MaxZoomLevel zur nächstkleiner aufgelösten Karte zuweist.


    Leider steht die Auflösung nicht explizit in den imp-Dateien, frag doch mal in Spanien mit Hinweis auf die geplante Verwendung nach, wie sie die berechnen, vielleicht kommt da eine konstruktive Antwort.


    Edit:


    Könnte man daraus ableiten, dass MaxZoomLevel z.B. 3x (oder ein anderer Faktor) so groß sein sollte wie MinZoomLevel?


    ein paar rein subjektive Bespiele zum "Verkleinern", die Faktoren sind jeweils auf die native Auflösung der Karten und nicht auf den MinZoomLevel bezogen:


    Top25: native Auflösung 2,5 m/px, gut lesbar bis 3,5 m/px, noch erträglich bis 5 m/px = Faktor 2
    Top50: native Auflösung 5 m/px, gut lesbar bis 10 m/px (die Top100 mancher LVermA sind verkleinerte Top50), erträglich bis 15 m/px = Faktor 3
    Top200: native Auflösung 12,5 m/px, gut lesbar bis 30 m/px, noch erträglich bis 40 m/px = Faktor 3,2
    ÖK200: native Auflösung 20 m/px, gut lesbar bis 30 m/px, noch erträglich bis 40 m/px = Faktor 2


    Bei den paar Experimenten, die ich mit Hypermaps bisher gemacht habe, habe ich MinZoomLevel auf den halben und MaxZoomLevel auf den doppelten Wert der nativen Auflösung gesetzt, das war jeweils noch halbwegs augenfreundlich. Spannend wird es, wenn du Zoomlevel für großflächige Mercator-projezierte Karten abschätzen willst ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Werner,
    wenn dann am Ende des Tages noch etwas Zeit übrig ist ...
    Ich nutze TwoNav auf einem HTC mit einer Auflösung von 800x480.
    Ggfs. könnte die Zoomlevel-Auswahl etwas universeller ausgelegt werden ? Mir würde z.B. eine Voreinstellung in einer ini-Datei reichen.

  • Hallo Hans und alle,
    das ist schon ein bisschen vertrackt. Aber vielleicht kriegen wir ja einen halbwegs funktionierenden Algorithmus hin. Vermutlich wird man immer manuell nachbearbeiten müssen. Aber zumindest die Größenordnung der automatischen Skalierung sollte passen.


    Wenn ich Deine Erkenntnisse anwende, könnte man in etwa so vorgehen:


    1. Bestimmung der "natürlichen Auflösung" = 100% ("NA").
    --> MinZoomLevel = 0,5*NA
    --> MaxZoomLevel = 3*NA (erste Näherung)
    Damit haben wir bereits eine Voreinstellung für den Fall, dass es keine Abstufungen von MinZoomLevel gibt.


    2. Sortieren der Einträge nach MinZoomLevel


    3. Schleife über die Einträge:
    Suchen nach dem nächsten Eintrag mit signifikant höherem MinZoomLevel (was ist signifikant?). Dieser Wert wird als MaxZoomLevel in den aktuellen Eintrag eingetragen.


    Soll ich diese Vorgehensweise mal testweise einbauen und dann sehen wir weiter?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,
    wenn dann am Ende des Tages noch etwas Zeit übrig ist ...
    Ich nutze TwoNav auf einem HTC mit einer Auflösung von 800x480.
    Ggfs. könnte die Zoomlevel-Auswahl etwas universeller ausgelegt werden ? Mir würde z.B. eine Voreinstellung in einer ini-Datei reichen.


    Hallo Joe,
    falls die aktuelle Diskussion zur Lösung führt, ist eine Unterscheidung nach Geräteauflösung nicht mehr nötig. Diese hatte ich eingeführt unter der Annahme, dass bei der Wahl von MaxZoomLevel als aktueller Zoom die gesamte Karte im Display erscheint. Nach obigem Algorithmus entfällt das und wir haben zukünftig nur noch einen Button. MinZoomLevel hängt auch in der jetzigen Umsetzung nicht von der Displayauflösung ab.


    Schau'n wir mal...


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Soll ich diese Vorgehensweise mal testweise einbauen und dann sehen wir weiter?


    Hallo Werner,


    ist aus meiner Sicht einen Versuch wert. Aber denk dran, daß du noch Zeit genug zum Geldverdienen findest ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ist aus meiner Sicht einen Versuch wert. Aber denk dran, daß du noch Zeit genug zum Geldverdienen findest ;)


    Hallo Hans,
    dann mache ich das mal probeweise. Ich lass die beiden existierenden Buttons erstmal unangetastet und spendiere einen neuen. Dann sehen wir weiter.


    Manchmal (oder immer?) machen Hobbys mehr Spaß als die schnöde tägliche Arbeit. ;)

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Peter, Frage an Dich: Was war der Grund für den Wert "6" der MaxZoomLevel bei Deiner manuellen Einstellung? Kam das daher, dass die Karte bei der Zoomstufe 33% (MinZoomLevel bei 100% war 2) noch gut ablesbar war?
    Gruß
    Werner



    Hallo Werner,

    erst hatte ich Wert 10, doch da wurde mir zu spät umgeschaltet auf die 100K Topo. Die 25K sah da auf dem Aventura nicht mehr so gut aus. Hätte ich allerdings nicht die 100K Topo, sondern erst als nächste Karte die 200K, dann hätte ich vermutlich den Wert 10 gelassen, bevor ich dann auf die 200K umschalte.

  • Hi!
    Mal schauen, ob ich das richtig gemacht habe. Unten findet Ihr die Testversion. Getestet habe ich das ganze mit dieser Beispiel-Hypermap:


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/Autozoom1.jpg]


    Es gibt wieder die 5 Alpenkarten gleicher Auflösung, dann eine Alpenkarte etwas geringerer Auflösung und die hochausgelöste Bayern TOP10, dazwischen noch eine ecw, in deren Kalibrierung ich nicht schauen kann. Das ganze ist absichtlich ein bisschen durcheinander gemischt.


    Wenn ich auf den neuen Button "Autozoom-Test" klicke, werden zunächst alle Karten ohne bekannte Kalibrierung "aus dem Weg geräumt", d.h. ans Ende der Liste geschoben. Dann führe ich die Vorkalibrierung durch, d.h.
    - MinZoomLevel = 0.5*NA
    - MaxZoomLevel = 3*NA
    NA: natürliche Auflösung, also Zoom 100%.
    Anschließend sortiere ich die Einträge nach aufsteigendem MinZoomLevel.


    Das sieht dann so aus (zur besseren Sichtbarkeit aller MinZoomLevel habe ich die TOP10 manuell in die leere 2. Zeile geschoben):


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/Autozoom2.jpg]


    Diesen Zwischenschritt könnt Ihr im Programm gar nicht sehen; den habe ich nur zur besseren Verständlichkeit eingeschoben.


    Im letzten Schritt werden die MaxZoomLevels so angepasst, dass ihnen der nächsthöhere MinZoomLevel der Folgezeile zugewiesen wird, falls dieser mindestens 50% größer ist als der MinZoomLevel der untersuchten Zeile (die 50% habe ich willkürlich gewählt; da kann man auch was anderes hinschreiben).


    Das fertige Ergebnis sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/Autozoom3.jpg]


    Der MaxZoomLevel 15.3 der Amap.rmap blieb unverändert auf dem Vorkalibrierungswert stehen, da es keinen weiteren zuweisbaren MinZoomLevel mehr gibt.


    Bitte führt selbst eigene Tests aus. Wie beurteilt Ihr das Ergebnis?


    Gruß
    Werner

    Achtung: Obsolete Version!

  • Hallo Werner,
    hier mal eine bestehende Hiper.imp zum Vergleich mit deinen Werten. Könnte man die Alb.ecw in der neuen Version nicht einfach an der Stelle belassen, ohne Levelwerte, um den schnellen Überblick zu behalten? Ein individuelles anpassen wird, je nach Vorlieben des Users, unumgänglich sein. Mit der neuen Version käme ich, bis auf die Änderung mit der ecw, sehr gut klar:tup:.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4292634.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    ich denke, das kriege ich auch noch hin, dass die Karten ohne interpretierbare Kalibrierung in ihrer jeweiligen Zeile stehen bleiben. Dann sortiere ich die rmaps/imps um diese Karten herum.

    Ich schmeiße die beiden ursprünglichen Buttons raus.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo zusammen,
    bevor ich (heute abend?) die neue Version erstelle, wollte ich die allgemeine Meinung zu den Parametern einholen:

    Derzeit gilt im ersten Schritt:
    MinZoomLevel = 0,5*NA
    MaxZoomLevel = 3*NA
    mit NA: Natürliche Auflösung (= Zoom 100%)

    Im 2. Schritt wird zum Besetzen des MaxZoomLevel einer Karte der MinZoomLevel einer weiter unten stehenden Karte übernommen, falls deren MinZoomLevel mindestens 1,5 x so groß ist wie der MinZoomLevel der gerade untersuchten Karte. Sobald dieses Kriterium erfüllt ist, wird die MaxZoomLevel-Suche für diese Karte beendet.

    Sind diese 3 Parameter akzeptabel?

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,


    mach's einfach, wenn dann was nicht paßt, kannst du immer noch an den Voreinstellungen drehen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt einfach den Teil rausgeschmissen, der ecw-Karten etc. nach hinten schiebt und die Buttons angepasst. Das müsste jetzt so in etwa passen.
    Das Ergebnis findet Ihr unten.


    Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.


    Gruß
    Werner

    Achtung: Obsolete Version!

  • Danke, Werner.


    Ich habe die neue Version gleich ausprobiert, d.h. meine händisch erstellte IMP eingelesen und die Schätzwerte ausprobiert:


    Perfekt ist es noch nicht, bietet aber eine gute Ausgangsbasis. Beim Rauszoomen in München werden 2 Karten übersprungen: die top10 und die top100, da sie den gleichen MaxZoomLevel haben wie die jeweils "vorherige" Karte. Außerdem ist eine Lücke zwischen den beiden letzten Karten entstanden. Die Werte der DACH wurden von der vorherigen Datei übernommen.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2