Kann keine Wegpunkte übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich sitz grad so vorm Rechner: :huh:
    Unterwegs habe ich heute ein paar Wegpunkte auf dem Oregon erstellt, die ich gerade auf den Rechner übertragen wollte. Dabei kam folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Auf dem ausgewählten Gerät sind keine Wegpunkte.

    Von MS auf das Gerät geht, aber vom Gerät in MS nicht. :confused:
    Was nun? Hat irgendwer die rettende Idee, was ich falsch mache?

  • Ich kenne mich mit dem Oregon nicht aus, denke aber der müsste auch eine Datei current.gpx haben.
    Schliesse den Oregon als Filesystem an den PC und suche nach der Datei current.gpx - vermutlich im Ordner Garmin/GPX/Current.
    Diese Datei in MS öffnen und da müsstest Du die Wegpunkte finden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • diesen Fehler habe ich neuerdings auch - geht nur manuell über die current.gpx
    Garmin - Sie haben Ihr Ziel erreicht! :wand:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Orangefieber,


    das GPS wird als eine Art Wechselfestplatte bzw. Datenträger vom PC betrachtet. In MapSource hatte ich diesen "Fehler" auch erst - Lösung: im Dateiexplorer auf das erkannte Garmin-Gerät gehen, dort im GPX-Ordner seinen aktuellen Track bzw. seine Wegpunkte (gespeichert nach Datum) einfach kopieren - und auf dem PC-System an einen ausgewähltem Speicherort "ablagern" bzw einfügen.
    In MapSource dann Datei öffnen - in dem sich dann zeigenden Fenster unten rechts die Dateiart auswählen: nicht Garmin Datenbank *.gdb, sondern das GPS-Xchange-Format *.gpx - und schon sind die Tracks und Wegpunkte sichtbar.
    Übrigens kann man mit Kopieren einzelner Wegpunkte aus verschiedenen Logs bzw. von verschiedenen Tagen auch eine völlig neue Datei - (mit der klassischen Einfügen-Funktion) erstellen.


    Grüße von miufoto

  • Danke für die Erklärungen. :tup:
    ..\Garmin\GPX\Wegpunkte_14-APR-10.gpx
    Direktes öffnen funktioniert.


    Nu frag ich mich nur, wofür ich so eine tolle Auswahlmöglichkeit zum Importieren von Wegpunkten im MS habe, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Übrigens kann man mit Kopieren einzelner Wegpunkte aus verschiedenen Logs bzw. von verschiedenen Tagen auch eine völlig neue Datei - (mit der klassischen Einfügen-Funktion) erstellen.


    Das gefällt mir gerade ja mal richtig gut!
    So lassen sich die Routen, Wegpunkte etc. ja genauso verwalten wie am Rechner. :cool: Gefällt mir!
    @ muifoto: :tup: Danke fürs drauf stossen, wie einfach das geht. (Dann brauch ich den komischen Button zum Übertragen ja gar nicht mehr. :)

  • Hi!
    Erstmal vielen Dank für die Hinweise, da ich dieselbe Fehlermeldung hatte. Bei mir waren die Wegpunkte und Tracks jedoch nicht unter Garmin.GPX.current sondern direkt in Garmin.GPX gespeichert. Jeder Wegpunkt war jedoch als eigene GPX.Datei gespeichert, aber nicht unter dem Namen den ich mehr oder weniger mühsam direkt am Oregon eingegeben habe, sonder ganz allgemein als "Wegpunkte_Datum.gpx".
    Gibt es eine Möglichkeit die Namen der Wegpunkte so wie sie am Oregon gespeichert sind anzuzeigen oder muss ich mühsam jeden einzelnen Wegpunkt umbenennen?
    Vielen Dank, Rachpower

  • hallo
    die oregon 550 und andere dieses baujahres.....
    sind anders aufgebaut--


    als programm wird BaseCamp angegeben..


    damit kann man auch wieder alle wegepunkte auslesen..


    hatte vorher ein Oregon300 und da funzte noch alles mit MS..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gibt es eine Möglichkeit die Namen der Wegpunkte so wie sie am Oregon gespeichert sind anzuzeigen oder muss ich mühsam jeden einzelnen Wegpunkt umbenennen?


    Speichere einfach deine MapSourcedatei mit den Wegpunkten unter dem Namen, den du haben magst als .gpx und kopier das händisch aufs Oregon.
    Schon funktioniert das mit der Verwaltung für meinen Geschmack am besten. ;)

  • Hallo alle zusammen!
    Vielen Dank für Eure Infos. Ich habe mir BaseCamp installiert und mit dem funktioniert es super. Es werden nicht nur die Originalnamen der Wegpunkte angezeigt sondern auch die Symbole usw.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...