Galileo und GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich habe heute ein bißchen so im Internet rumgesurft und bin auf die Seiten von Galileo gekommen. So wie ich verstanden habe wird das System 2006 anlaufen bzw. bis 2008 vollständig verfügbar sein. Was mich ja wirklich interessiert, ist die Kompatibilität der beiden Systeme. Wird es so sein, dass dann 60 Sats durch All schwirren und wir die alle mit unserem bisherigen GPS-Empfänger empfangen können oder wird es so sein (so denke ich mir das), dass man switchen muss, wenn man Galileo/GPS empfangen will. Hat da jemand noch ein paar Infos zu.


    Bis dann
    scwork :bye:

  • Hi,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass das kostenlos ist. Wer soll das bezahlen? Mit dem GPS haben wir Glück gehabt, wenn man sich mal reinzieht, dass milliardenteure Satelliten in den Himmel gebracht werden, damit wir Spielzeuge im Wald finden (Geocaching).
    Für uns Freizeit-Aktivisten wird sich eine Empfangsgebühr nicht lohnen - Immer die neusten Karten kosten schon eine Menge. Und GPS reicht uns doch vollkommen.


    Kay

  • Hallo,


    mit unseren heutigen Empfängern werden wir bezüglich Galileo nichts 'reissen' können, soviel ist schon mal klar. Aber: Wer wird denn in vier Jahren noch sein heutiges Gerät benutzen? ;) Ich denke auch nicht, daß sich heutige Geräte durch ein Firmwareupdate auf Parallelbetrieb beider Systeme umrüsten lassen. Warum? Weil alle Geräte -- zumindest der Makrtführer -- sich mit 12 Kanälen begnügen. Davon werden in naher Zukunft schon mal zwei für EGNOS abgezweigt ... Es wird also neue Empfänger mit mindestens 18 Kanälen brauchen.


    Und doch, der Basisdienst von Galileo wird (nach heutigem Stand) kostenlos sein. Dieser Basisdienst wird derselbe sein wie bei NAVSTAR, also reine Positionsdaten ohne Qualitätsaussage. Will man mehr, also genauer und/oder mit Qualitätsaussgae, dann erst wird es kosten.



    Wastl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Galileo wird kostenlos sein!
    Es ist das Konkurrenzsystem der EU zum GPS, finanziert von unseren Steuergeldern.


    Mit GPS haben wir kein Glück, sondern dahinter steht das US-Militär. Die haben es finanziert und erlauben gnädigerweise auch eine zivile Nutzung mit geringerer Genauigkeit. Wenn sie nicht wollen, geht gar nichts mehr im zivilen Bereich. Sie können es abschalten oder total ungenau werden lassen, ganz wie sie möchten.
    Daher wurde in der EU beschlossen, ein eigenes System aufzubauen. Uncle Sam gefällt das gar nicht, deshalb hat sich der Start schon um mehrere Jahre verschoben. Mittlerweile hat man sich aber geeinigt.
    Die Russen haben übrigens schon seit Jahren ein eigenes System: Glonass - zivile Nutzung ebenfalls möglich, die US-Hersteller der derzeit auf dem Markt befindlichen Geräte ignorieren es aber völlig.


    Tom

  • Zitat

    Zitat von fjr@27.06.2004 - 22:42


    Mit GPS haben wir kein Glück, sondern dahinter steht das US-Militär. Die haben es finanziert und erlauben gnädigerweise auch eine zivile Nutzung mit geringerer Genauigkeit. Wenn sie nicht wollen, geht gar nichts mehr im zivilen Bereich. Sie können es abschalten oder total ungenau werden lassen, ganz wie sie möchten.


    Tom


    Hi Tom,


    also ich hab es so verstanden, dass sich EU und USA in den letzten Tagen geeinigt haben eine Kooperation anzustreben, aber die USA dennoch die Möglichkeit haben, in Krisenzeiten - ungefragt von Europas Interessen - das Signal verschlechtern zu dürfen.
    Lies mal hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/42486


    :angry:


    Gruß scwork

  • Zitat

    Zitat von scwork@28.06.2004 - 05:33
    ...also ich hab es so verstanden, dass sich EU und USA in den letzten Tagen geeinigt haben..


    Hi,


    die vievielte Einigung ist das jetzt eigentlich? So oft wie EU und USA jetzt in den letzten jahren sich angeblich wegen GALILEO geeinigt haben, und dann doch wieder in den Haaren lagen, zweifele ich langsamm daran das GALILEO mal realisiert wird.



    Zitat

    aber die USA dennoch die Möglichkeit haben, in Krisenzeiten - ungefragt von Europas Interessen - das Signal verschlechtern zu dürfen.


    Also mal im Ernst, das ist Blödsinn. Nur mal angenommen, die USA würden sich aufgrund der weltpolitischen Lage genötigt sehen ihr GPS-Signal, oder auch meinetwegen das von GALILEO, wenns mal funktioniert, zu verschlechtern, dann haben wir wirklich andere Probleme am Hals. Und ob unser GPS dann noch beim Wandern funktioniert, wird das geringste Problem sein das wird dann haben.


    Außerdem sehe ich noch nicht das GALILEO in absehbarer Zeit realisiert wird. Fals sich jetzt die EU und USA wirklich abschließen geeinigt hätten, önnte man ja mit der realisierung beginnen, und dann geht der Streit und die Machtkämpfe innerhalb der EU los. Und das wird einer schnellen Ralisierung auch nicht gerade förderlich sein.


    Zitat

    So wie ich verstanden habe wird das System 2006 anlaufen bzw. bis 2008 vollständig verfügbar sein


    Das scheinen mir Terminvorstellungen zu sein, wie man sie von der LKW-Maut her kennt. Also ich denke über GALILEO brauche ich mir die nächsten 5 Jahre keine Gedanken zu machen.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von fjr@27.06.2004 - 22:42
    Mit GPS haben wir kein Glück, sondern dahinter steht das US-Militär. Die haben es finanziert und erlauben gnädigerweise auch eine zivile Nutzung mit geringerer Genauigkeit.


    Genau das ist ja unser Glück!


    Stellt euch vor, es werden Gebühren erhoben, die das ganze finanzieren sollten. Ich schätze, dass 95% aller Anwender auf das System verzichten würden, da es nur eine Spielerei ist oder man es nur gelegentlich braucht.


    Man rechne sich aus, wie hoch eine monatliche Umlage wäre. Die Kosten würden auf nur wenige Anwender verteilt werden. Das wäre nur noch etwas für Militär, große Flugzeuge und große Schiffe. Bestimmt nichts für Geocacher.


    Viele unterschätzen die tatsächlichen Kosten. Soweit ich gehört habe, müssen sich alle neuen Systeme durch die Anweder finanzieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Staat oder EU dafür in absehbarer Zeit Mittel hat.



    Kay

  • Galileo wird auch mit den heutigen GPS Geräten nutzbar sein, mit gleicher Qualität und Genauigkeit so wie wir es jetzt kennen.
    Galileo wird auch im derzeitigen L1 Band senden, dass ist da wo unsere Zivilen Geräte jetzt auch empfangen.
    Die Nutzung wird kostenlos sein für uns "Otto Normalverbraucher",
    nur jene die eine ganz genaue Ortung brauchen (Schiff-und Luftfahrt) müssen für die neuen Galileo Frequenzen bezahlen.
    Für Landesvermessungsämter usw. soll die Genauigkeit dann bis auf 5cm (!) genau sein, aber wie gesagt das kostet dann.


    Aber das könnt Ihr alles ganz genau hier nachlesen:
    Galileo - das europäische GPS System


    Und hier findet Ihr auf Seite 2 den genauen Sendeplan von Galileo,
    der gelbe Teil L1 ist das momentane GPS Signal für Zivile GPS Empfänger.
    Galileo - pdf file

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi,
    also prinzipiell ist es ja nicht schlecht, wenn GPS Konkurrenz bekommt. Soll ja das Geschäft beleben :) Ich persönlich wäre auch bereit, eine geringe Gebühr zu zahlen, wenn man dafür auch in Situationen sehr genaue Positionsbestimmungen bekommt, wo GPS derzeit noch total versagt.


    Denke aber, dass es letztendlich schwierig werden dürfte, von jedem zivilen Hobbynutzer eine Gebühr zu erheben. Wenn ich Betreiber von GPS oder GALILEO wäre, würde ich das auf die Hersteller der Geräte umlegen. Könnte mir deshalb vorstellen, dass in den Geräten von Garmin und Magellan bereits jetzt schon zumindest ein Teil des Verkaufspreises eine solche "Nutzungsgebühr" ist, welche die Hersteller auf den Endverbraucher umlegen, also nach dem Motto: du nutzt über deine Geräte meine Satelliten, also bekomme ich pro verkauftem Gerät soundsoviel Prozent. Aber vielleicht weiß da jemand Bescheid. Würde mich mal interessieren .


    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...