neuer Testbericht TwoNav Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • interessanter Bericht.
    Vor allem, daß an einer 2.2 (hab auch erst heute im spanischen Board davon erfahren) und 2.3er Version gearbeitet wird war mir neu. CPA (der User mit dem besten Draht zu Compe) meinte ja, es kommt für den Aventura nix mehr. - Das stimmt optimistisch. :tup:
    Insgesamt ein Bericht der sowohl die Stärken als auch Schwächen des Gerätes sehr objektiv darstellt.
    Gratulation Markus Golletz (er wird sicher mitlesen :D )
    Mit den neuen Hypermaps wird es nun auch für jedermann sehr einfach Multimaps zu erstellen. :tup:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hmmmm, mein kleiner Bericht wurde ohne mich zu fragen benutrzt ^^ !


    Mal sehen, wann die spanier mehr auf die Qualitaet aufpassen werden. Waere sehr sehr erwuenscht ....


    Gruesse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gregor,
    Na ich hab doch gefragt und so ist das in der Wissenschaft, nur mit einer Synthese und Zusammenarbeit kommt was verwertbares für alle dabei heraus. Hoffe das geht in Ordnung,
    Greetzs,
    PeterPan.

  • Hallo PeterPan,

    Na ich hab doch gefragt und so ist das in der Wissenschaft, nur mit einer Synthese und Zusammenarbeit kommt was verwertbares für alle dabei heraus. Hoffe das geht in Ordnung,


    Wieso steht dann in Deinem Bericht "von Markus Golletz ©" und kein Hinweis auf Gregor?
    In der Wissenschaft muss man korrekt zitieren.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    weil die Recherche und der Test von mir ist. Er ist auch nicht wissenschaftlich, da hast Du Recht. Aber er ist sauber recherchiert und eben selbst getestet. Auch das Navibord ist nicht wissenschaftlich, weil erstens dann hier kaum noch jemand lesen würde und zweitens vor lauter Fußnoten kein Durchsteigen mehr wäre. Auch eine Fußnote macht noch keine Wissenschaft. Ich versuche mich mit dem Copyright nur dagegen zu schützen, das jemand den Text für kommerzielle Zwecke verwendet. Ich danke andersherum allen, die mit Informationen dazu beigetragen haben und denke, viele User bekommen so eine ganz gute Orientierung. Außerdem bemühe ich mich den Test aktuelle zu halten, wenn sich z.B. etwas mit der Firmware ändert.
    Ich hoffe also, dir nicht zu sehr auf den Fuß getreten zu haben :tup:
    Viele Grüße!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Markus,
    ich fühle mich nicht getreten. :)

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Markus,
    eigentlich wollte ich den Bericht nicht kommentieren, da mehrheitlich korrekt und informativ. Hast dir viel Mühe gemacht.

    Hier meine Anmerkung:

    Die in dem Testbericht aufgeführten Minuspunkte:

    Karten müssen nach Moduswechsel neu angeschaltet werden (Firmware-Bug?)
    gelegentlich Probleme bei der 3D+ Darstellung, sonst flotter Prozessor mit 524 - 625 Mhz
    Abstürze bei der Anzeige: Ihr Fahrzeug ist momentan nicht für die Endroute zugelassen (nur Reset möglich)


    deuten auf eine falsche Konfiguration/Kartenauswahl/mangelnde Einarbeitung in die zugegebenermaßen umfangreiche Software hin. Bevor ich Firmware-Bug? schreibe, würde ich recherchieren.

    zur deiner Info:
    Trackback ist mit dem Aventura/Sportiva mit wenigen Klicks kein Problem.http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41871

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Werner und 'Sardinien',
    wie schön, dass ihr es so aufnehmt!
    Zum Inhalt: stimmt, da geht etwas mit der Track- RoutenNavigation beim Aventura. Nur ist es wenn ich jetzt nicht ganz danebenliege kein echtes Trackback, wenn ich einen Track vorher in eine Route umwandle. Aber letztendlich passiert das bei Garmin Geräten wohl auch so. Ich werde das ändern und würde auch ganz gerne einen Link auf Deine Kurzanleitung legen, wenn ich darf :) ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Markus,
    der Link kann nützlich sein.;) Ein echtes Trackback ist kein Problem. Erspart einen Klick:) gegenüber der Routenkonvertierung.

    Für Outdooranwendungen ist das verinnerlichen der verschiedenen Routingmöglichkeiten zu empfehlen. Auf diese Stärken der TwoNav Software wird zu wenig (mangels Kenntnis über den Umgang?) eingegangen. Deshalb ziehe ich das Routing einem rudimentären Trackback vor.
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=312061&postcount=3

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die gelegentlichen Probleme mit dem 3D+ kann ich nur Bestätigung... mittlerweile nutz ich es schon garnicht mehr um die Nerven zu schonen


    kann auch sonnst dem Bericht nur zustimmen

  • Also ich finde Markus hat einen guten Bericht geschrieben und danke ihm dafür.


    Ich glaube, dass viele Aventura/Sportiva-Einsteiger über diese Zusammenfassung sehr froh sind. Hätten wir die nur Seinerzeit auch gehabt.......
    Dieser ganze Pipifitz mit Copyright etc., na ja , es gibt halt immer Leute die etwas schreiben müssen wo es gar nichts zu sagen gibt.


    Zitat

    gelegentliche Abstürze bei der Anzeige: Ihr Fahrzeug ist momentan nicht für die Endroute zugelassen (nur Reset möglich)


    Ich habe dieses Problem seit dem Wochenende.
    In der Form, dass diese Meldung kommt wenn ich im OnRoad eine bestimmte Route errechnen lassen möchte.
    Aber noch viel unangenehmer ist, dass ich seitdem keine Zieladressen mehr eingeben kann. Strichcursor bleibt einfach stehen.


    Problem ist gemeldet.


    Gruss Dieter (Würstel)


    edit 17.30 Uhr: Nach erneuter Unterstützung von Gerd DACH08Q4 erneut runter geladen und auf die SD-Karte kopiert. Fehler ist immer noch da.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wüstel,

    Dein Problem hat sich bei mir durch ein erneutes Aufspielen der Software erledigt.

    Viele Grüße

    Alpenpassradler

  • Hallo Würstel,
    wir hatten ja in deiner "Angelegenheit" Kontakt und bei deinem Fehler analysieren stellte ich bei mir das gleiche Problem fest.

    Bei mir war ein defekter Kartenleser schuld. SDHC neu formatiert, anderen Kartenleser (alten, kostenlosen verwendet- neuen für 11 Euro entsorgt) zum übertragen verwendet und alles geht wieder.

    Offensichtlich sind diese USB-Kartenleser von schlechter Qualität. Von 2 dieses Jahr gekauften SDHC Lesern musste ich zwischenzeitlich beide entsorgen.

    Einer erzeugte beim ersten anstöpseln einen blueScreen. Der 2. verabschiedete sich langsam mit schleichenden Fehlern. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung. Dass dies nervt, kann ich nachvollziehen. Kostete mich Stunden bis ich dahinter kam.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Markus,
    solltest du deinen Bericht editieren können, erwähne noch die neueste Hiper Map Entwicklung (Tool von Werner), in der 3d+ (das ich nur für Testzwecke nutze und am Abend auf der Berghütte als kleiner Gag) nicht zur Verfügung steht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Kann ich bestätigen. Card-Reader ist nicht gleich Card-Reader.
    Besonders die von Hama sind nicht gerade langlebig.
    Hab jetzt einen , der nur zwei Typen schluckt, aber dafür keine Probleme mehr mit der der Card.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Also, gerade mit meinem "HAMA USB 2.0 Card Reader 1.000 & 1" bin ich zufrieden und hatte noch keine Probleme.


    Mmhh! - oder habe ich sie nur noch nicht gemerkt? :confused:


    Also bei mir ist das so, dass ich zwar genug an Kabel usw. rumfliegen habe.
    Aber mehrere Card-Reader habe ich nicht. Ich müßte also ggfs. losziehen und einen neuen kaufen um Alternativ probieren zu können.


    Dieter


    P.S. Frank, welche sind denn deiner Meinung nach besser?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Schwer zu sagen. Meine Erfahrung ist, je weniger Typen der Reader frißt, desto stabiler ist der Reader.
    HAMA hat mir schon mehrere Cards zerschossen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Gregor,
    Na ich hab doch gefragt und so ist das in der Wissenschaft, nur mit einer Synthese und Zusammenarbeit kommt was verwertbares für alle dabei heraus. Hoffe das geht in Ordnung,


    Ich denke genauso. In diesem Fall die Zusammenarbeit soll nicht nur uns (bisherigen Besitzer) sondern auch allen Aventura Besitzer einfach helfen. Und dem Hersteller auch.


    Sonst - guter Job :tup: !


    Gruesse