Anzahl Zwischenziele minimieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich plane meine Touren i.d.R. mit dem Tourenplaner 2008/2009, weil ich das Handling komfortabler finde als das von Mapsource.
    Wenn ich eine Route aus dem Tourenplaner direkt auf den Zumo exportieren möchte, kann ich festlegen, wieviele Zwischenziele (im aktuellen Fall 20) verwendet werden sollen.
    Allerdings habe ich oft das Problem, daß der Zumo dann bei Importieren der Route hängen bleibt.
    Daher bleibt mir dann nur der Weg über Mapsource, sprich die Route vom Tourenplaner nach Mapsource exportieren, dort die Route dann berechnen und auf den Zumo spielen.
    Aktuell habe ich nun aber das Problem, daß Mapsource bei einer geplanten Route schlappe 88 Zwischenziele festlegt.
    Ich würde mir aber liebend gerne diese ständigen Ansagen ersparen, daher meine Frage:
    Kann ich in Mapsource die Zwischenziele so ersetzen, daß die Route bestehen bleibt, er aber weit weniger Zwischenziele festlegt?


    Gruss


    Christian

  • Lieber Christian
    Je mehr Zwischenziele Du planst, umso genauer wirst Du auf der Route geführt die Du gewählt hast!
    Du kannst damit den Einfluss der Verschiedenheiten der benutzten Karten (Versionen, Aktuallisierungsstand) ein bisschen vermeiden.

    Wenn Du vom Motorrad Touren Planer eine Planung überträgst, wähle nur Stationen und nicht die Route oder Track!

    Das Optimum erreichst Du aber beim Übertragen auf Mapsource und die anschliessende Nachbearbeitung. Korrigiere in Mapsource Deine Route bezw die Zwischenziele indem Du die Punkte so verschiebst, wie es der "SP2610Verwoehnte" unter Kapitel 1.10.1 "Zusammenfassung der unterschiedlichen Routingpunkte" in seiner grossartigen Dokumentation beschreibt!
    Die Dokumentation findest Du hier im Forum zum Runterladen.
    Besten Dank an den "SP2610Verwoehnte" und seine Helfer für den grossartigen Einsatz, hauptsächlich zu Gunsten der Anderen, Respekt!
    Grüsse aus der Schweiz
    Mungg


    [FONT=Arial]2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo 660 mit MapSource, Cardo G4, HTC One

  • Hallo Christian

    Siehe auch das Kapitel "4.10 Routen erstellen" in der erwähnten Dokumentation an. Dort ist es noch detaillierter beschrieben!
    Mungg

    [FONT=Arial]2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo 660 mit MapSource, Cardo G4, HTC One

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    danke für die Tips.
    Hab mal versucht eine bestehende Route, die ich aus dem Tourenplaner nach Mapsource importiert habe, zu modifizieren.
    Wenn ich aber einen Wegpunkt durch einen ersetze, den ich bspw. genau auf eine Kreuzung setze, also mit einem weissen Kästchen, wird der neue Wegpunkt aber auch als Zwischenziel erkannt.
    Muss ich eine neue Route aus den Wegpunkten erstellen oder warum nimmt er den neuen Wegpunkt auch als Zwischenziel?
    Wenn ich jetzt bei der vorhandenen Route alle Wegpunkte (88 Stück) ersetzen muss, dann spare ich mir das Spiel, daß ist mir dann nämlich eindeutig zuviel Fummelei.
    Mich nervt's eigentlich eher das der Zumo die Route aus dem Tourenplaner nicht einliest, sondern bei der Berechnung immer irgendwo zwischen 90-99% abstürzt.


    VG

  • Da würde ich den Grund unter Umständen in zu vielen Abbiegepunkten suchen.Jeder Abbiegepunkt hat mindestens 3 Ansagepunkte und da kommt der Prozessor im Z schon mal ins schleudern. Der bessere Weg ist MTR Planer <>MS<>Zumo...


    Könnte helfen ,Versuch macht klug


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Der bessere Weg ist MTR Planer <>MS<>Zumo...


    So mache ich es auch, wenn der Export aus dem MTP nicht klappt.
    Aber bei der o.g. Route ist halt das Problem, daß ich mit dem MTP beim Export auf's Zumo nur 20 Punkte als Zwischenziele festlegen möchte, aber wenn ich die ich den Weg über MS gehe, sind's am Ende 88 Zwischenziele.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...