Routenimport / max. Anzahl Wegpunkte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zumofreunde,


    habe eine GDB-Datei erhalten, in GPX umgewandelt und bekomme beim Import die Meldung: Route hat zu viele Wegpunkte; Import gescheitert


    Ich möchte mit "GPX-Editor" die Route bearbeiten. Auf wieviele Waypoints müßte ich denn die Route reduzieren? (derzeit knapp 500 Waypoints)


    Danke für Eure Hilfe!

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC


  • Denn 500 Waypoints sollten nicht das Problem sein, denn wenn ich mit dem MTP 08/09 eine Tour erstelle und diese als Track übertrage kommen sehr schnell 1500 (und mehr) Waypoints zusammen.


    Ich fürchte Ihr redet von verschiedenen Dingen.
    Jens hat Recht, das ein TRACK bis zu 1500 Punkten haben kann und importiert wird, und auch vom Zumo in eine Route umgewandelt wird.
    Wird aber eine GPX mit einer ROUTE zum Zumo geschickt, ist bei 50 Wegpunkten Schluß.


    Also vorher die GPX Route in einen GPX Track umwandeln.
    Ein tolles Programm dafür ist WINGDB.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin moin,


    ich kann mir beim besten Willen keine Route vorstellen, die wirklich 500 Wegpunkte benötigt (außer vielleicht beim "Long Way Round" :D) !
    Mal eine Verständnisfrage: Hast Du Probleme, die Tour direkt auf Dein Zumo zu importieren, oder bereits, wenn Du versuchst, die Route mit MapSource zu öffnen?
    Falls das erste zutrifft: Öffne die Route mit Mapsource und klicke sie einfach mit der Gummibandfunktion so nach, dass sie zwar exakt nach der gewünschten Route verläuft, aber wesentlich weniger Wegpunkte benötigt. Teste das einfach mal aus! Du wirst merken, dass man mit wesentlich weniger Wegpunkten auskommt. Das Problem ist in der Regel, dass manche Programme bei der Konvertierung ins gpx-Format an jeder Abbiegung einen Wegpunkt erzeugen.


    Das "Nachklicken" hat übrigens noch einen entscheidenden Vorteil: Da Du ja auf dem PC und dem Zumo denselben Kartenstand hast (oder zumindest haben solltest...), berechnet Dein Zumo beim Import die Route nicht neu. Ganz wichtig: Dazu müssen aber alle Routenpunkte neu sein! So kannst Du sicher sein, dass Du die Route mit dem Zumo (bei ausgeschalteter Neuberechnung) exakt wie geplant abfahren kannst.

  • Ich wollte nur sagen, das GDB Dateien und GPX Dateien sowohl Tracks als auch Routen enthalten können, und somit der Import von 500 Wegpunkten einmal funktioniert und einmal nicht.
    Der MTP macht beim GPX Export immer einen Track. Mapsource macht bei GPX Export Route oder Track.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich kann mir beim besten Willen keine Route vorstellen, die wirklich 500 Wegpunkte benötigt (außer vielleicht beim "Long Way Round" :D) !


    Das ist absolut richtig! Aber es ist schon angenehm, wenn man eine wie auch immer erhaltene Datei ohne großen Aufwand in eine abfahrbare Route umwandeln kann. Gibt natürlich mehrere Möglichkeiten.

  • Danke an alle Kollegen.


    Die Route wurde mir gemailt. Ich weiß also nicht mit welchem Programm sie erstellt wurde und muß somit die Anzahl der Wegpunkte (die sich vielleicht auch erst bei Umwandlung in die GPX ergeben haben) zunächst akzeptieren. Beim Visulisieren wird schnell klar, dass da ´ne ganze Menge Punkte raus können.


    Jens, wenn Du nichts dagegen hast, würde ich Dir die Datei gern mailen, bitte anschauen und versuchen in den Z550 zu kriegen - dann bitte Weg aufzeigen, wie Du´s gemacht hast. - :tup: Danke vorab!


    Zu GPS-Babel kriege ich irgendwie keinen vernünftigen download - verlinkt immer zum Anbieter und dann kommt Spendenaufforderung....:confused:

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...dort auf den grauen Button "gpsbabel-1.3.6.zip" klicken...


    Jetzt hat´s funktioniert! - Danke!:)

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Jens, besten Dank! - Ich muß halt doch mein MS mal "aktivieren"; weiß im Moment gar nicht auf welchem Rechner es ist:huh: - Ich verwende das Programm ganz selten, mache meine Strecken (meißt von A nach B ) alle direkt am Zumo...
    Hatte deshalb auf die Schnelle das Konvertierungsprogramm "GPX-Editor" verwendet, und dort wurden offensichtlich die vielen WPe generiert...

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, nein, Jens - die Tips und Infos waren doch i.O. und "Erniedrigen" kannst Du so nicht sagen: Ich mag MS nicht oder sagen wir, bis jetzt noch nicht, weil ich damit kaum arbeite. Deshalb der (mißglückte) Versuch mit "GPS-Editor"

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC