Immer eine Aufregung wert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • sorry falsches Forum
    Hi,
    bin gerade von einer größeren MR-Tour Sardinien/Korsika zurück und stelle wieder fest daß die installierte Karte 2010.10 o.Ä. wohl doch schon 10 Jahre alt ist, jeder 4. Kreisverkehr ist nur vorhanden, die Autobahn die ich vor 2 Jahren schon auf Sardinien gefahren bin ist nicht existent.
    Dazu führt mich das Teil in jedem Ort über eklige Nebenstrassen, statt wie das TomTom vom Kollegen auf dem einfachsten Wege durch.
    Dann führt mich der Zumo weg von einer schönen Strasse auf eine Rumpelpiste, die dann nach einer Weile enden, weil es nur eine Revisionsstrasse für einen Kanal ist.
    Das macht der TomTom viel besser (auch wenn er kaum ablesbar ist).

    Da ich die Garmin Karten jetzt seit 2006 kenne (vom 2610), vermute ich mal, das in den Updates die man für viel Geld kaufen kann immer nur ein paar POIs dazu kommen und die Strassenkarten auf dem alten Stand bleiben.
    Schade eigentlich, weil die Updates soviel kosten wie woanders mit einem Navi und TCM.
    Gruß Jürgen

  • Salut Jürgen

    2010.10 o.Ä. was meinst du damit? Aktuell ist 2010.30c, in meiner Gegend gab es einige Verbesserungen im .30c
    Gruss
    PeterA

  • Hallo,
    NT Europa 2010.10 ist schon richtig, es geht nicht um einige Verbesserungen, ich möchte schon Autobahnen die seit 2008 bestehen in der 2010 Version sehen.
    Ich weiß nicht welches Kartenmaterial Garmin verwendet, habe aber gesehen, daß andere Hersteller besseres haben.
    Bei Premium Preisen sollte man auch Premium Karten bekommen und nicht so einen alten Müll.
    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wie immer bei solchen Diskussionen der Hinweis:
    Die Kartendaten kommen nicht von Garmin. :rolleyes:


    Und wenn keiner der ein Problem findet, dieses beim Kartenhersteller
    meldet, wird's auch nicht besser. :p



    Grüße
    Blaster



  • So ist es. Pauschale Aussagen wie

    Zitat

    ich möchte schon Autobahnen die seit 2008 bestehen in der 2010 Version sehen.
    Ich weiß nicht welches Kartenmaterial Garmin verwendet, habe aber gesehen, daß andere Hersteller besseres haben.



    helfen jedenfalls nicht.

    Wenn wir nun erfahren dürften WELCHE Autobahn fehlt könnten wir vielleicht rausfinden ob´s schon gemeldet ist.

  • Wer mit einer aeltern Version als das was aktuell ist in Urlaub faehrt muss sich nicht wundern. Ich hoffe du hast alle Fehler dokumentiert und alles an Navteq zur Ueberpruefung geschickt. Wenn nicht tja.....


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nach meiner beobachtung engagiert sich navtech (der zulieferer des kartenmaterials) in den letzten jahren vorrangig im bereich der "osterweiterung".
    die aktualisierung des altbestandes wird immer schlechter.


    gruß,
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Und wie immer bei solchen Diskussionen der Hinweis:
    Die Kartendaten kommen nicht von Garmin. :rolleyes:


    Dann kommt von mir der Hinweis: Garmin hat mein Geld bekommen, also ist Garmin der Ansprechpartner.


    Die erste CN2010 ist auch schon ein Jahr alt, was aber trotzdem nicht zu einem Routing "über eklige Nebenstrassen" führen sollte.

  • In Sardinien/Italen und Korsika/Frankreich gehen die Uhren langsamer.Er hat wieder nach Hause gefunden das ist das wichtigste.
    Fehler lassen sich auch bei Garmin melden . Ist eine Verlinkung zu Navteq.Da zu muss jeder Fehler am besten mit Bild belegt werden. Wage Angaben nutzen nicht viel.
    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer mit einer aeltern Version als das was aktuell ist in Urlaub faehrt muss sich nicht wundern...tja...


    Im Vergleich zu Deiner 2010.31 sehen wirklich alle Karten alt aus...

  • Wenn aktuelle Karten zur Verfuegung stehen fahre ich solche Urlaubsfahren nicht mit altem Datenbestand. Wer das tut warum auch immer darf sich nicht beschweren.
    Geiz ist nicht immer geil.... wer nur in seinem Landkreis faehrt kann unter Umstaenden mit 10 Jahre alten Karten zurecht kommen ..Ich stelle immer wieder bei meinen Fahrten durch Spanien oder Frankreich fest es gibt immer wieder die oder andere Aenderung.Es wird keiner gezwungen neue Karten zu erwerben. Nur bitte nicht ueber Fehler beschweren die eventuell laengst behoben sind.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Dann kommt von mir der Hinweis: Garmin hat mein Geld bekommen, also ist Garmin der Ansprechpartner.

    Sehe ich genauso. Vor allem weil Navtech es so viel interessieren dürfte wie wenn in China ein Sack Reis umfällt, wenn da irgendjemand was meldet. Ich hab an meinem früheren Arbeitsort schon vor Jahren einen Fehler gemeldet. Passiert ist nix. Navtech wird das Problem nur dann ernst nehmen, wenn Garmin Druck macht. Wobei Navtech ja von Nokia gekauft wurde. Gut möglich, daß wir demnächst Navis von Nokia bekommen mit akutellerem Kartenmaterial als das von Garmin.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn aktuelle Karten zur Verfuegung stehen fahre ich solche Urlaubsfahren nicht mit altem Datenbestand. Wer das tut warum auch immer darf sich nicht beschweren.
    Geiz ist nicht immer geil.... wer nur in seinem Landkreis faehrt kann unter Umstaenden mit 10 Jahre alten Karten zurecht kommen ..Ich stelle immer wieder bei meinen Fahrten durch Spanien oder Frankreich fest es gibt immer wieder die oder andere Aenderung.Es wird keiner gezwungen neue Karten zu erwerben. Nur bitte nicht ueber Fehler beschweren die eventuell laengst behoben sind.

    Gruß



    Hallo,
    geht es noch aktueller als 2010?
    Die 2010 hatte ich ja schon letztes Jahr im Oktober drauf (ist so wie bei Suzuki da gibt es jetzt auch schon das 2012 Modell zu kaufen).
    Und die Kreisverkehre die ich überfahren habe, die sahen schon verdammt alt aus.
    Hast Du Aktien von Garmin oder warum soll jetzt jeder jedes vierteljahr ein Update machen?
    Gruß

  • Es besteht kein Zwang nur wenn schon fahre ich via Lifetime mit aktuellem Material. Bei einem neuen Geraet macht sich das immer bezahlt. One Time ist im Verhaeltniss zu teuer. Zweimal Onetime ........ Daher erst rechnen dann kaufen oder nicht.
    Ich habe für mein Standardgeraet seit dem es Lifetime gib ein Abo. Fuer mich rechnet es sich mit jedem neuen Update. 119€ geteilt durch sagen wir sechs Updates= 19.90 Tendenz sinkend je nach Laufzeit. Meine Unit laeft seit 2006 und das ohne Mucken.
    Hat sich schon gerechnet.Gut das Geraet ist groß und kantig macht aber was es soll!!!
    Aktien habe ich keine , ich kann nur rechnen .Was Ende. 2009 als 2010 verkauft wurde war Datenstand Anfang 2009 und je nach Land auch aelter.



    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • geht es noch aktueller als 2010?


    Aktueller als dein 2010.10 auf jeden Fall. Die Version kam vor fast genau einem Jahr raus. Aktuell ist zurzeit die 2010.31!

    Und die Kreisverkehre die ich überfahren habe, die sahen schon verdammt alt aus.


    Kreisverkehre altern ziemlich schnell. Vor allem, wenn sie ständig überfahren werden. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Geht´s noch,
    das ist ja völlig verdrehte Welt wir sollen die Arbeit machen für die wir schon Geld bezahlen????
    Eine Autobahn die schon seit zwei Jahren besteht muss ich nicht melden Das ist ja ja lächerlich.
    Wieso werft Ihr euch immer auf die Seite der armen, armen Hersteller. Mein Gott wenn die das lesen was Ihr hier schreibt, dann legen die sich grinsend zurück und es passiert immer weniger!
    Ich zahle und erwarte Leistung, genau so muss es sein,oder wieder werden.

  • Warum nicht melden ?? Kostet das Geld??? Alle maulen nur wenige arbeiten aktiv mit.
    Das System muesste verbessert werden.So wie es der Mitbewerber macht.
    Kartenfehler wird es immer geben. Ein Fehler wird behoben zwei neue werden eingebaut.
    Hersteller oder Ersteller der Karten ist Navteq . Garmin ist da nur Kunde wie andere auch.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Geht´s noch,
    das ist ja völlig verdrehte Welt wir sollen die Arbeit machen für die wir schon Geld bezahlen????
    Eine Autobahn die schon seit zwei Jahren besteht muss ich nicht melden Das ist ja ja lächerlich.
    Wieso werft Ihr euch immer auf die Seite der armen, armen Hersteller. Mein Gott wenn die das lesen was Ihr hier schreibt, dann legen die sich grinsend zurück und es passiert immer weniger!
    Ich zahle und erwarte Leistung, genau so muss es sein,oder wieder werden.


    Dazu kann ich nur sagen:
    Onlinebanking, Elster, Selbstbedienungskassen, DHL-Packstationen.
    Das macht aus uns, Postboten, Banker, Kassierer und Steuerfachgehilfen.
    Gebe Dir Recht!
    Da könnte man sagen, auf den Kartografen kommt es nun auch nicht mehr an, oder aber, man kann auch seine Vorteile aus diesen Dingen ziehen.


    Ansonsten - Ich werfe mich auf keine Seite.
    Wenn man mit Kartenmaterial auf Reisen geht welches vor einem Jahr auf den Markt gekommen ist, dann ist das tatsächliche alter viel höher.
    Schätze ca. 2 Jahre. Also ist das Datenmaterial heute 3 Jahre alt.
    Da kann schon mal die ein oder andere Straße fehlen.
    Und wenn Straßen fehlen, wundert mich eine merkwürdige Routenberechnung über Feldwege auch nicht mehr.


    Nun kann ich bei Navteq nachschauen ob die Autobahn im aktuellen Kartenmaterial beinhaltet ist oder ist.
    Wenn nicht kann ich das Melden. Wo ist das Problem?


    Mir jedenfalls leuchtet es ein, das ein Kartenhersteller unmöglich
    alle Straßen dieser Erde erfassen und aktuell halten kann.
    Zumindest nicht in für uns passenden Zeiträumen.


    Deshalb gehe ich auch davon aus, das in den nächsten Jahren
    OSM Karten auf vielen Navigeräten zu finden sein wird.
    Meist ist der Datenbestand, dank der vielen Helfer, heute schon aktueller und umfangreicher als bei den meisten anderen Kartenherstellern.


    Klar das Garmin nicht von Hause aus, OSM Karten für lau anbieten wird,
    aber es wird bestimmt bald einen vielleicht neuen innovativen Hersteller geben, der auf OSM setzen wird. ;)



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    sehe ich genauso, bemängle und melde "gausiges Routing" an GARMIN, da (alle?) anderen Hersteller mit dem gleichen Kartenmaterial von NAVTEQ vernünftig arbeiten können - "Steter Tropfen höhlt den Stein"?!
    Bei der Arbeit zur neuen FW besinnt sich GARMIN hoffentlich auf die Basics eines Navis - das fehlerfreie und sinnvolle Navigieren auch ohne vorgefertigte Route via MS!


    Gruß Hondatreiber