eTrex oder Dakota 20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    was soll ich tun??
    Suche ein GPS vor allem zum Fahrradfahren...
    Was sind die Vorteile der genannten Geräte?
    Wie sieht eure Erfahrung aus??


    Grüße Pistolero

  • Servus,

    ich mach es mal kurz und knapp. Die Etrex Serie verwendete ich an meinem Fahrrad ( Mountainbike ) insgesammt 6 Jahre lang recht erfolgreich. Seit dieser Saison trohnt das Dakota 20 auf meinem Vorbau. Die Bedienung am Dakota ist durch das Touchsreen um einiges komfartabler. Auch das größere Display verschafft einem einen besseren Überblick. Für Gewichts-Fetischischten, dass Dakota ist sogar knapp 20gr leichter :)

    Derzeit würde das Dakota empfehlen.

    Viel Spass beim biken

  • Stehe vor der gleichen Entscheidung. Wie gut ist die Lenkerhalterung fürs Mountainbiken geeignet und wie Robust ist das Dakota ?
    Welches Display ist Outdoor besser lesbar ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach der Tageslichtprobe ist die Entscheidung einfach.
    Sprich: BEIDE Geräte mal gleichzeitig bei Tageslicht (Sonnenschein, im Schatten eines Gebäudes an einem sonnigen Tag) ansehen und langsam um die eigene Achse mit Blick aufs Display ansehen.
    Danach ist "sonnenklar" welches Gerät es wird. :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Man kann mit dem Dakota in der Sonne gut herum radeln, ich tue das zur Zeit auch gerade wieder und auch eTrex & Co. hab ich oft in den Händen.
    Im direkten Vergleich sieht das eTrex noch einen Tick heller aus, aber viel ist es nicht.
    Jedoch ist der Bildschirm auch ein ganzes Stück weit kleiner als der des Dakota.


    Da entscheidest Du dich dann also zwischen hell und winzig oder größer und dafür weniger Helligkeit. Hier gewinnt bei mir der Dakota.


    Die Lenkerhalterung ist ein einfaches Stück Plastik mit einer Gummiunterlage.
    Das Gerät sitzt zwar sicher darin, aber obwohl der Dakota 20 auf der Rückseite gummiert ist und somit sogar fester in der Halterung sitzen sollte als der Oregon mit Metall-Rückseite (die ist glatter), ist mir schon mal beim Versuch den Halter während der Fahrt in einen anderen Winkel zu drücken, der Dakota durch den Druck nach oben aus der Halterung gerutscht.


    Ich hatte allerdings eine kurze Handschlaufe (nicht die mitgelieferte) um den Lenker gelegt und so baumelte der Dakota dann unter meinen Bremsgriffen.
    Bei normaler Fahrt sollte das eigentlich nicht aus purem Zufall passieren, immerhin hatte ich bei meinem Erlebnis ja auch gerade gegen das Gerät gedrückt. Aber in holperigem Gelände sollte man das GPS zusätzlich sichern. Eine um den Vorbau geknotete Schlinge, mit dem Dakota verbunden und die straff genug sitzt, das sich dieser nicht nach Vorne aus der Halterung bewegen kann, wäre dann Atombombensicher.


    Der kleine Haken am Halter der das Gerät eigentlich festhalten soll, gibt jedenfalls bei genügend Druck leicht nach. Auch ohne das man ihn an der eigentlich dafür vorgesehenen Stelle nach unten biegt.


    Zusätzlich anbinden genügt aber.


    Es erscheinen in ein paar Wochen übrigens noch neue Geräte die auch die eTrex-Reihe zumindest im laufe der folgenden Monate dann ersetzen wird.
    Diese sind aber erwartungsgemäß im Handel zuerst zu erhöhten Preisen zu bekommen. Diese Einführungsphase hat der Dakota bereits hinter sich, er ist also besonders günstig zu bekommen.

  • Kann man das Dakota auch mit Handschuhen bedienen. Fahr immer mit Langfingerhandschuhen und wenn ich die jedes mal ausziehen müsste, dann würd ich klar zum eTrex Vista tendieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es erscheinen in ein paar Wochen übrigens noch neue Geräte die auch die eTrex-Reihe zumindest im laufe der folgenden Monate dann ersetzen wird.


    Noch was anderes als GPSmap 62 und 78? Ich hätte gerne ein Gerät mit Tasten-Bedienung und dem großen Display des Oregon bzw. Colorado ... :cool:


    Gruß


    Stefan

  • Stehe derzeit vor der selben Frage: Preislich nehmen sich die beiden nicht mehr viel. Dakota ist mit 239 EUR im Moment bei navifuture sogar nur (warum auch immer) 10 EUR teurer als das Vista! Bei Amazon: 175 EUR für´s Vista. Tendiere allein schon wg. des internen Speichers, des 3-Achsen Kompass und der Möglichkeit des paperless Geocaching zum Dakota, obwohl ich das Vista etwas kenne und weiß, dass ich da ein _ausgereiftes_ GPS (Stichwort: Firmware) für mein Geld bekomme. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stand lang auch vor dem gleichen Problem. Hab mich dann auf Grund des Displays für das Vista entschieden. Komm damit prima zurecht und erfüllt komplett meine Erwartungen.
    Preis war auch ein bisschen ausschlag gebend

  • Gestern Abend das Dakota 20 bestellt. Mal abwarten, wie sich das Display im Vergleich zu meinem ehemaligen 60er macht. Den Preisunterschied zum Vista find ich mit 60-70 EUR jedenfalls fair