Ein TwoNav - mehrere Plattformen - kein identer Funktionsumfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aventura
    Sportiva
    Iphone
    Symbian
    Mac
    Pocket
    Tablet
    ...


    Es gibt ja inzwischen TwoNav auf mehreren Plattformen...
    Was ich jedoch nicht verstehe ist die Tatsache, daß die Funktionen nicht ident sind.
    Einschränkungen beim MAC (kein ECW-Support) sind systembedingt und damit nicht gemeint.


    Beispiel:
    Sportiva - kein Landscape wie beim Aventura
    Iphone - Symbolleiste nicht konfigurierbar wie beim Aventura
    ....


    Kann mir jemand den Hintergrund dazu erklären, warum nicht alle Funktionen, soweit es das Gerät zulässt beibehalten werden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • die hardware und der os unterbau sind grundverschieden, kein wunder das es hier erhebliche abweichungen gibt. denen fehlt vermutlich die manpower derart viele versionen zu betreuen....


    die iphone version ist wohl auch eher werbung für ihre hardware, weil verdienen können sie hier nichts. neben der zahlungsmoral von apple, ist hier der anteil an raubkopien einer der höchsten am gesamten mobilfunkmarkt.

  • Ich hab ja geschrieben, daß ich systembedingte Unterschiede verstehe, jedoch ist mir nicht klar, daß es Funktionsunterschiede zwischen den Plattformen gibt, die eigentlich ident sein könnten/sollten. Da wurde ja bewusst etwas Sourcecode umprogrammiert bzw. Funktionen entfernt, oder?
    :confused: Der Grund ist mir aber schleierhaft.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday,
    oft wird von plattformübergreifendem Programmieren gesprochen. Das ist aber meist reines Wunschdenken. Es funktioniert einfach nicht, den identischen Sourcecode für alle Versionen bereitzuhalten und die Einzelversionen per Compilerschalter zu erzeugen.
    Schon aus Performance-Gründen geht das nicht. Und die verschiedenen Systeme bringen immer Kompatibilitätsprobleme mit sich.

    Ich bin ziemlich sicher, dass ein Compe-Entwickler jeweils nur für ein oder 2 Systeme programmiert.

    Schon allein bei der Symbian-Version hatten die ihre liebe Not.
    Release note zur 2.1.8:
    "It has been a hard work, mainly to solve issues related with user interface, which were not correctly adjusted in different Nokia models.
    Diversity of configurations and inherent complexity to Symbian system cause these concrete problems to be difficult to diagnose and solve.
    New version, in addition to solve concrete problems, tries to increase resistance towards the diversity of Symbian models."

    Abgesehen von einer Reihe noch existierender Bugs in der Symbian-Version (der schlimmste ist die quasi Nicht-Bedienbarkeit des Programms, falls der GPS-Empfang über Bluetooth erfolgt), die z.Z. beseitigt werden, gab es bisher systembedingte Beschränkungen des Symbian-Betriebssystems, die z.B. das Anzeigen von Hypermaps verhinderten (Pascal schreibt dazu in http://forum.compegps.com/showpost.php?p=33389&postcount=59: "So it is true due to historical reason (Symbian version starter with Symbian v7 with 1MB memory and so some features have been disabled)".

    Solche Probleme gibt es vermutlich auf den meisten Systemen, so dass es eigentlich überraschend und sehr mutig ist, dass TwoNav für praktisch alle Systeme angeboten wird.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • z.B. auf den iPhone kommt hinzu das Apple den Entwickler gewisse Sachen vorschreiben.


    Das es Unterschiede zwischen Sportiva und Aventura gibt wundert mich.
    Zumindest bei der GUI sollte es diese nicht geben, aber evt. werden unterschiedliche WinCE-Versionen und DLLs eingesetzt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich hab ja geschrieben, daß ich systembedingte Unterschiede verstehe, jedoch ist mir nicht klar, daß es Funktionsunterschiede zwischen den Plattformen gibt, die eigentlich ident sein könnten/sollten. Da wurde ja bewusst etwas Sourcecode umprogrammiert bzw. Funktionen entfernt, oder?
    :confused: Der Grund ist mir aber schleierhaft.


    sportiva ist ne andere hardware. möglicherweise hat der verbaute grafik chipsatz schlicht und einfachen keinen landscape support. gerade bei dem ganzen billigen 16:9 pna´s aus fernost nicht unüblich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...