Nüvi 550 seltsame Schleife

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin der Charlie und hatte auf meiner Motorradtour ein Problem mit meinem Nüvi 550.


    Es schickte mich nach links, obwohl ich rechts gemußt hätte, dadurch habe ich mich mit meiner Gruppe über 20km verfahren.


    Die Ursache scheint folgende Schleife zu sein, welche ich mir nicht erklären kann, da dort kein Wegpunkt ist. Sie entsteht auch trotz Reset auf Werkseinstellung und Neuberechnung in den verschiedenensten Varianten auf dem nüvi, aber nicht im MS.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, oder noch besser eine Lösung für das Problem.


    Viele Grüße
    Charlie


    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_uN9MgOi3T6k/S9dnkF0U5WI/AAAAAAAABWk/k563MENuZnY/s640/IMG_2361.JPG]

  • Wär hilfreich, wenn du die Route mal gezippt hier anhängst, sonst wird das nichts.
    Abhilfe sollte aber schon das Setzen eines Zwischenzieles bringen.

  • Hi,
    hier die Route direkt vom Navi:


    Kurz vor Punkt 446 ist die Schleife im nüvi, aber nicht im MS.


    Ich habe auch bemerkt, daß das nüvi550 die Routenpunkte, die ich in MS zuerst hinzugefügt habe z.Teil umändert oder sogar ganz wegläßt.


    Route erstellen - Runterladen - Im Nüvi Importieren - Wieder hochladen - MS Neuberechnen
    Dann sieht die Route ganz anders aus als vorher die heruntergeladene.


    Gruß Charlie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Charlie, willkommen im NaviBoard!

    Deine Route ist überhaupt sehr merkwürdig, wie ist sie entstanden? Für welches Gerät und für welche Kartensoftware war sie bestimmt? Ist irgendeine Konvertierungssoftware drübergelaufen?

    Schau beispielsweise mal auf die Punkte 12, 13, 14, 15, die sitzen zumindest bei meinem 2009er Kartenmaterial teils abseits der Fahrbahn und sind ohnehin viel zu dicht gesetzt. Duplizier doch mal die Route in MS und berechne das Duplikat neu. Aktiviert Du nur eine der beiden Routen, siehst Du die Unterschiede sofort. Es gibt bei mir bei jeder Einstellung, kürzer oder schneller, von Deiner Route abweichende Wegführungen und ein identisches Ergebnis ist nicht zu erreichen. Beim genauen Hinsehen gibt es an mehreren Stellen merkwürdige kleine Schlaufen und Selbstüberschneidungen.

    Für mich kein Wunder, dass der Zumo zickt. Sollte das eine an die Teilnehmer einer Gruppenfahrt verteilte Route sein, ist sie so nicht brauchbar. Du solltest sie nach einem Roadbook beispielsweise in MS selbst neu erstellen. Schau Dir dazu eventuell auch unser Video an: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=183707&postcount=1

    paul-josef

  • Sollte das eine an die Teilnehmer einer Gruppenfahrt verteilte Route sein, ist sie so nicht brauchbar.


    Abgesehen von dem Ausreißer auf der A8 zu Beginn der Route (fährt Richtung Nöttigen, wendet und wieder retour, einfach weil die Routenpunkte bei der AS Pforzheim-West ungenau gesetzt), sieht die Route auf MS 6.13.7 und CN2009c nicht mal sooo schlecht aus...
    Und die Dichte der Routenpunkte kann ich teilweise nachvollziehen, da ja zB gerade Zumo's dafür verschriehen geladene Routen grundsätzlich immer auf "irgendwas" umzubauen, setze auch ich relativ viele RPs um die geplante Route auch bei etwaiger Neuberechnung zu erzwingen...
    So dicht aber auch wieder nicht, es besteht zB kein Grund jede Kurve gleich mit 3 RPs zu versehen... ^^
    Paar hundert Meter nach einer Kreuzung/Abzweigung gesetzt reicht schon, und bei paralell verlaufenden Straßen setzt man dann halt 3~4 RPs damit es auf der gewünschten sceenic route bleibt.
    Ebenso bei Ortschaften, will man da nun die Umfahrung nehmen, oder aus bestimmtem Grund tatsächlich durch den Ort fahren, tun ebenso 2, 3 oder 4 entsprechend gesetzte RPs gute Dienste.

    Für mich als Q-I user war es zu Beginn auch etwas frustrierend Routen für diese "new generation navis" zu publizieren, was prompt zu Diskussionen während der Tour geführt; mit ein wenig trial & error hat man's aber bald heraus.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • wobei der Umweg eigentlich nur passieren kann wenn man rein nach Stimme fährt, nach Bildschirm sieht man ja an der Abzweigung dass da was nicht stimmen kann. (und wenn man die Karte Norden oben fährt merkt man auch schnell dass man in die falsche Richtung fährt)


    Egal wie gut die Übertragung funktioniert, nie aufhören selber zu denken, vor allem wenn ich vorne fahre schau ich mir die Route vorher noch mal auf dem Gerät an ob nicht sowas wie oben passiert ist.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke schonmal für die Antworten.


    Hier nochmal die Route, wie ich sie in MapSource V.6.13.7 mit City Navigator Europe NTv9 selbt erstellt habe.


    Die Current.gpx von gestern war das, was das Nüvi550 daraus gemacht hat.


    In der MS-Route gibt es diese seltsamen Schleifen nicht, dafür aber im Nüvi nach der Neuberechnung. Neuberechnung läßt sich im nüvi550 leider nicht abschalten.


    Gruß Charlie

  • Beim Nuevi ist es schwierig WP einfach aus zu lassen. Da sich die automatische Neuberechnung nicht abschalten laesst. Fuer Gruppenfahrten und dann noch als Anfuerer, eher nicht der Bringer. Für Alleinfaher ist das ok.Gibt nichts schimmeres wie eine Laestermeute im Schlepptau..


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hier nochmal die Route, wie ich sie in MapSource V.6.13.7 mit City Navigator Europe NTv9 selbt erstellt habe.
    Die Current.gpx von gestern war das, was das Nüvi550 daraus gemacht hat.


    Und mit welchem Kartenmaterial ist der Nüvi550 betankt?
    Könnte mit vorstellen daß der mit NT2010 oder höher bestückt, die RPs dann neben der Straße, bzw sogar auf der falschen Fahrbahn sieht.

    Und wegen solcher Ringelpiez erntet man auch immer spitze Bemerkungen ^^

    Bilder

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zurecht! Denn den Wegpunkt hinter den Kreisel gesetzt hätte die Ehrenrunde vermieden. So wie es ist, machen Gerät und MS genau das, was sie sollen, denn der WP wäre anders nicht zu erreichen gewesen. Klarer Planungsfehler, denn man sollte keine WPs dahin setzen, wo man nicht hin will und ohnehin die fertig geplante Route abschliessend bei hoher Zoomstufe auf Plausibilität prüfen.

    Aber DIR muss ich das ganz bestimmt nicht sagen, Du willst ja hier ein Negativbeispiel zeigen. :lol:

    paul-josef

  • Aber DIR muss ich das ganz bestimmt nicht sagen...


    Kann mich aber in die Situation mit motzender Horde am Heck einfühlen... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt das neue Zumo220 bestellt und das nüvi550 zurückgeschickt. Ich denke mit gleichem Kartenmaterial und ohne Neuberechnung und besser gesezten Wegpunkten wird es dann problemloser funktionieren.


    Danke, für die Aufklärung ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Ich denke mit gleichem Kartenmaterial und ohne Neuberechnung und besser gesezten Wegpunkten wird es dann problemloser funktionieren.


    Denke daß das Problem weniger am Gerät als an unterschiedlichem Kartenmaterial am PC vs dem am GPS liegt.
    Hatte ganz genau die gleichen Zores mit publizierten Routen solange ich noch mit CitySelect arbeitete (verweigerte update, da für mich am Quest-I ja alles perfekt lief), während die Empfänger der Routen schon CityNavigator auf ihren Geräten. Da die Karten nicht deckungsgleich, lagen meine WPs wie auch RPs bei denen dann neben der Straße, worauf die Geräte mit zwanghafter Neuberechnung prompt "irgendwas" zusammenbastelten...
    Das Gezeter war dann natürlich entsprechend... uoops! ^^
    (daß einem die Leute einfach nur ganz entspannt folgen, isja nicht... da hätte man ja nix zu motzen gehabt :D )

    Das wiederholte sich dann prompt als ich noch CityNavigatorEuropev9, die Leutz aber bereits CityNavigatorEurope2008 auf ihren Kistln...

    Wie's jetzt aussieht will ich gar nicht mehr wissen, arbeite ja noch immer mit CNE2009 auf PC und Quest-I, wo inzwischen ja schon CN2011.irgendwas auf den Geräten rumfliegt :cool:

    PS: besonders mag ich ja jene Zeitgenossen die mich dann so >3 Monate nach einer solchen Routen-Massenbetankung (deuten einem ja alle den Vogel weil man immer Netbook rumschleppt, sie bräuchten so was ja nicht... wenn's um die Routen geht, sollst sie ihnen dann aber schon draufladen...) ganz unvermittelt bösartigst anblaffen daß ihre Zumo da ganz plötzlich fremde WPs in den Favoriten hätten... <sigh>... :rolleyes:

    Anyway, beim großzügigen Verteilen von geplanten Routen demnach immer darauf achten, daß source und destination idente Kartenversionen.
    Andernfalls bärts fürchterlich...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi