BT-Headset herstellerübergreifend koppeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe: Es gibt immer mehr Bluetooth-Headsets, die auch zur Kommunikation zwischen mehreren Bikes genutzt werden und die dabei auf A2DP nutzen.
    A2DP, Advanced Audio Distribution Profile) ist doch eine herstellerübergreifende Technik, die es erlaubt, Stereo-Audio-Signale drahtlos via BT an ein entsprechendes Empfangsgerät zu senden.


    Warum wird dann immer wieder geschrieben, dass die Kommunikation nur zwischen Geräten eines Herstellers funktionieren würde? Ist das ein Verkaufsargument oder steht da wirklich eine technische Grenze? Wenn ich mir heute ein BT-Headset-Set kaufe für mich und den Sozius dann hätte ich gerne auch die Option, mich mit anderen Bikern zu verbinden, wenn wir eine gemeinsame Ausfahrt machen. Nur können wir uns ja sicherlich nicht vor dem Kauf der BT-Headsets auf einen Hersteller einigen.


    Oder gibt es in den technischen Daten einen Parameter, anhand dessen ich ein Gerät erkenne, welches sich technisch auch mit einem Gerät eines anderen Herstellers koppeln kann?

  • Jeder Hersteller kocht auf dem BT Sektor sein eigenes Sueppchen. Das BT Protokol sagt noch lange nix ueber die Kompatibilitaet zwischen zwei Herstellern aus.Wenn nur ein Hersteller ein wenig vom Standard abweicht ist es nix mit talken zum Drittprodukt.Das ist das gleiche Segment wie das nicht passen von allen BT Handys an alle Sprechgarnituren im Helm. Daher BT ist noch lange nicht BT.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance