Batteriestandsanzeige Oregon 300: zum Zweiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag

    Asmann Digital 2700 oder 2850. Die Akkus sind voll geladen, ca. 1.4.
    Wenn ich mein 300 boote, erscheint sofort die Anzeige "Batterien schwach". Auf dem Display erscheint nur noch der rote Strich, nach kurzer Zeit schaltet das Gerät aus. Akkus mehrmals neu eingesetzt: gleiches Ergebnis. Bei einem andern Akkusatz (2850) wird nur ein grüner Strich angezeigt, aber die Akkus halten mehrere Stunden. Diese Fehlanzeige ist zwar irritierend, stört aber weiter nicht.
    Was aber ist los beim sofortigen Abstellend es Geräts?
    Welche Akkus sind zu empfehlen?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Woher soll jemand wissen was mit Deinen Akku´s ist.
    Ein Bekannter brachte mir auch mal welche wo draufstand "bis zu 2960 mah". In Wirklichkeit brachte ich dann keine 1000 mah raus. :rolleyes:

    Das aber nur am Rande. Du vermutest ein Problem mit deiner Batteriestandsanzeige. Also stell das GErät auf Alkaline um und spendier ihm Alkaline Batterien.

    Wie siehts jetzt aus? Sind alle Baklen da? Wie lange läuft es?

    So kannst du schon mal einen Hinweis bekommen ob´s am Gerät oder am Akku liegt.

    Edit:

    Zitat

    Welche Akkus sind zu empfehlen?



    Was ich mit Akkus schon mitgemacht habe, auch Markenprodukte wie Sanyo 2700, geht auf keine Kuhhaut.

    Ruhe im Karton ist seit ich Eneloops verwende. Die ticken wie ein Uhrwerk.

    Allerdings werden jetzt die kommen die rein die aufgedruckten Daten ablesen. Da schauts mit den Eneloop´s schlecht aus. Steht nämlich nur 2000 mah drauf. :D

    (Trotzdem übertreffe ich die Angaben von Garmin um etliche Stunden :) )

  • Hallo Smithy1

    du hast dich offensichtlich ausgiebig mit dem Thema befasst - habe Dank für deine informativen Ausführungen.

    Es bleibt die simple Frage: Welche Akkus ganz konkret würdest du angesichts deines Wissens und deiner Erfahrung heute zum Kauf empfehlen?

    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schreibt er doch: Eneloop...


    Ich habe heute mal im Oregon 550 die Akkus leerlutschen lassen. Bei einer geräteintern gemessen Akkuspannung von 1,79 Volt schaltet das Gerät ab.


    Wolfgang

  • was hast Du am Gerät für Batterietyp eingestellt?
    Hast Du nie erwähnt oder ich habs überlesen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo waltgallus



    Zitat Smithy1: "Da schauts mit den Eneloop´s schlecht aus"


    Du hast möglicherweise die Zuordnung zur Aussage "Steht nämlich nur 2000 mah drauf." überlesen :rolleyes:

  • Scheinbar wurde der Gag nicht verstanden. Also: Ich empfehle ausschliesslich Eneloops.

    Mittlerweile habe ich fast den ganzen Haushalt umgestellt.
    Die kann man in wenig benutzten Geräten liegen lassen (Kamera, Taschenlampe ect.) und funktionieren trotzdem.
    In viel genutzten Geräten (Navi) laufen die 2 Jahre alten so gleich, genau und lang wie die neueren.

    In Geräten wo ich Herstellerangaben über die LAufzeit habe (Navi, Fenix Taschenlampe) werden diese übertroffen.
    Was will man mehr.

    Andere NimHs, sogar vom selben Hersteller (Sanyo 2700 NimH) mögen ganz ganz kurz längere Laufzeiten bringen. Allerdings waren einige schon nach ein paar Wochen nicht mehr zu gebrauchen(nicht mehr ladbar) , andere lassen sich zwar noch laden bringen aber kaum mehr die Hälfte Laufzeit.

    Das mit den "sieht schlecht aus" war ein Gag ;) weil es hier schon User gab die die aufgedruckten Werte theoretisch hochgerehnet haben .
    Hilft aber nichts wenn das Navi oder die Taschenlampe nicht weis dass es(sie) jetzt nicht ausgehen dürfte ;)

    Andersrum: Eneloops haben zwar weniger theoretisch "hohe" werte, durch ein ganz anderes Entladeverhalten sind sie trotzdem besser.

    Mich würde trotzdem zuerst interessieren wie sich Dein Oregon mit Alkaline verhält. Rein zum ausschliessen von Geräteproblemen.

    Läuft´s hier sind es selbstverständlich die Akku´s.
    Mein Ladegerät kan "messen", in 99% ähnlicher Fälle waren es immer die Akkus.

    Warum ich mich damit auskenne bzw. warum das wichtig ist?: Ich verwende Akkus auch in einer Fernsteuerung/Empfänger für Modellsport.
    Da kann man es sich schlecht leisten dass die VErbindung zwischen Empfänger/Sender abbricht :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorab vielen Dank für deine Ergänzungen, Smithy1! Damit ist jetzt auch dem anfänger Einiges klar geworden.

    Scheinbar wurde der Gag nicht verstanden



    So ist es - die Tücken der nonverbalen Kommunikation. Sorry!

    Zitat

    Also: Ich empfehle ausschliesslich Eneloops.


    Danke - auf die Klarheit habe ich gehofft.

    Zitat

    Mich würde trotzdem zuerst interessieren wie sich Dein Oregon mit Alkaline verhält.


    Das werde ich gerne testen, sobald ich welche habe.

    Dank und Gruss

    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Tag
    Asmann Digital 2700 oder 2850. Die Akkus sind voll geladen, ca. 1.4.
    Wenn ich mein 300 boote, erscheint sofort die Anzeige "Batterien schwach".


    Bei diesem Symptom geht der Verdacht ganz klar auf starke Alterung der Akkus. Mit der Zeit erhöht sich ihr Innenwiderstand. Dann geht zwar viel Ladung rein und meist auch viel Ladung raus, aber wehe, du versuchst, die Entladung mit nennenswerten Stromstärken zu vollbringen. Dann fällt am Innenwiderstand soviel Spannung ab, dass das Gerät "Akku leer" meldet, auch wenn noch reichlich Ladung drin ist.


    Musterbeispiel: Sanyo 2700 (2 Jahre alt): in der "Action-Cam" ist nach 20 Minuten Schluss, das Teil schaltet einfach ab. Im Garmin 60CX läuft ein Satz noch über 4h, sofern die Hintergrundbeleuchtung aus bleibt. Mit Beleuchtung auf 1/3 fehlt schon nach 20 min der erste Akku-Balken. Die (noch recht neuen) eneloop mit Nennwert 2000 mAH sind für >90 min Cam-Aufzeichnung gut.