Wiederholt Error beim kartenupdate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin @ all,


    ich hab mir gestern die 2011.1 runtergeladen und wollte sie installieren.
    Wie auch schon bei anderen Update/Installationsversuchen (neuer Rechner) bekomme ich immer die Fehlermeldung:


    "Auf dem GPS Gerät von Garmin steht nicht genügend Speicherplatz zur verfügung. Es werden zusätzlich 172 MB freier Speicher auf dem GPS Gerät von garmin benötigt, damit die Anwendung fortgesetzt werden kann"


    Diese Meldung habe ich seit 2010.30. Alle anderen updates vorher funktionierten einwandfrei.


    Hat die Letzte Updatesoftware "Vergessen" die alten Karten zu löschen?


    Jemend ne Idee?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)


  • Hat die Letzte Updatesoftware "Vergessen" die alten Karten zu löschen?


    Diese Möglichkeit kann durchaus bestehen.
    Folgenden Weg kannst Du gehen, wenn Du etwas Zeit mitbringst.


    a) Die GMAPROM.IMG vom 660er wegsichern auf den PC (nur als Vorsichtsmaßnahme)
    b) Nun die GMAPROM.IMGvom 660er löschen.
    c) Das Update sollte nun durchlaufen. :)

  • Moin,


    das hatte auch auch "erst" vor.
    Bin dann aber den Weg gegangen, alle Sprach und Hilfedatein ausser Deustch und Englisch zu löschen.
    Das hatte den Effekt, das nun "genügend" speicher für das Update zur verfügung steht, bzw er nun das Überspielen angefangen hat.


    Da ich diese Procedur aber auf 2 Rechnern mache(n muss) wird sich später am Tag zeigen, was es wirklich war.


    Danke vorab.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich diese Procedur aber auf 2 Rechnern mache(n muss) ...


    :confused:


    Auf 2 Rechnern oder auf 2 Navis? Bei 2 Rechnern musst die nicht alles noch einmal komplett durchziehen.

  • Ja ich weis: Aber ich hab bis heute nicht verstanden wie:mellow:


    BTW: Nach dem Löschen auf dem 660 hat es reibungslos funktioniert...auf 2 Rechnern....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ja ich weis: Aber ich hab bis heute nicht verstanden wie


    Ist ganz einfach. Beim nächsten Mal ... ;)


    ... hat es reibungslos funktioniert ...


    Dann kannst du ja jetzt deine Signatur ändern. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe heute mein Update auf 2011.1 durchgeführt. Anschließend wurde in MapSource gemeldet, dass dieser Kartensatz gesperrt ist. Eine Online-Freischaltung mit den erforderlichen Daten führte zu entweder zu der Meldung, dass die Karten in MapSource freigeschaltet wären, obwohl das nicht der Fall war, oder dass der Freischaltcode nicht auf dem PC geschrieben werden könnte.
    Daraufhin habe ich die *.gma Datei vom Zumo660 von Hand auf den PC kopiert. Jetzt ist der Kartensatz in MapSource freigeschaltet.
    Jetzt frage ich mich, warum Garmin es nicht schafft, bei Internetverbindung automatisch den Kartensatz mit freizuschalten - das kann doch nicht so schwer sein :(

  • Hi


    Und ich Frage mich, warum User immer die Fehler bei Garmin suchen statt bei ihrem verknorzeltem Win-PC! :confused:

  • Wieso das?


    Wenn Garmin seine Hausaufgaben gescheit gemacht hätte, tät ja alles funktionieren, ohne Forenhilfe und Manuallem Eingriff. (Ins GPS)


    Also ich sehe da schon Garmin in der Schuld (Wenn Mann den jemandem die Schuld geben will)


    Mein fehler wäre auf nem Linux oder MAx genau so passiert.......:mad:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • "Auf dem GPS Gerät von Garmin steht nicht genügend Speicherplatz zur verfügung. Es werden zusätzlich 172 MB freier Speicher auf dem GPS Gerät von garmin benötigt, damit die Anwendung fortgesetzt werden kann"


    Diese Meldung habe ich seit 2010.30. Alle anderen updates vorher funktionierten einwandfrei.


    Hat die Letzte Updatesoftware "Vergessen" die alten Karten zu löschen?


    Bei 2010.30(a) gab es den Fehler mit dem Dateinamen für den Fahrspurassistenten.
    Vermutlich hast du jetzt 2 jcv-Dateien im Pfad "Zumo:\Garmin\JCV" und seit dem Update auf 2010.20(b) bzw. 2010.30(c) funktioniert dadurch auch nicht mehr der Fahrspurassistent auf deinen Zumo. Ist dir vermutlich nie aufgefallen.
    Wenn das so ist, dann lösche die ältere jcv-Datei, damit gibst du dann fast ein halbes Gigabyte Speicherplatz frei.


    Den o.g. Fehler kannst du tatsächlich Garmin ankreiden, bei allen anderen Fehlern würde ich das nicht pauschal sagen.
    Ich habe jetzt die letzten 5 CNEUNT Updates auf einem Windows XP Rechner installiert und hatte nur das oben genannte Problem. Selbst die Installation auf einem zweiten XP Rechner ohne Internetverbindung klappte reibungslos, mal von der geänderten Kartenfreischaltung ab CNEUNT2010.30 abgesehen. Das Problem kann ich mir jedoch selber ankreiden, da Garmin für die Standardinstallation eine Internetverbindung erzwingt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Bei 2010.30(a) gab es den Fehler mit dem Dateinamen für den Fahrspurassistenten.
    Vermutlich hast du jetzt 2 jcv-Dateien im Pfad "Zumo:\Garmin\JCV" und seit dem Update auf 2010.20(b) bzw. 2010.30(c) funktioniert dadurch auch nicht mehr der Fahrspurassistent auf deinen Zumo. Ist dir vermutlich nie aufgefallen.


    Stimmt. Weil er bis dato 1a funktionierte:D. Du hast aber recht, nach dem Update sind 2 Daten dort. Ich habe nun die ältere gelöscht.


    Wieso und woher der Fehler kommt, weis der Henker...(aber der bestimmt;))

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)