Newbie braucht Hilfe bei Kaufentscheidun

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich trage mich mit dem Gedanken ein GPS Navigationssystem zu kaufen und habe nach langer Überlegung und Recherche ;) folgendes Gerät in die nähere Auswahl genommen:


    Garmin GPSMAP 76 CS


    Einsatzgebiete:
    - Motorradfahren als Navigationssystem mit Richtungsanzeigen während der Fahrt (ohne Sprachausgabe, Pfeile reichen)
    - Eventuell auch für die Navigation im Auto (auch da brauche ich keine Sprachausgabe)
    - Wandern, Mountainbiking quer Beet
    - als Orientierungshilfe zu Fuß in fremden Städten


    Geplant habe ich den Kauf des GPSMAP 76 CS in den USA mit Basemap USA. Einfach nur wegen des Preises. Da liegt der Preis nämlich incl. Versand und Versicherung bei 416,-€ im Gegensatz zu 576,-€ wenn ich das Ding hier in Europa bestelle…


    Für den vornehmlichen Einsatz in Europa brauche ich dann noch die Detailkarten Gesamt Europa.
    Hier bin ich mir unsicher bezüglich des Kartenmaterials.


    Einerseits habe ich die MetroGuide Europa (Version 6) gesehen, da steht bei http://www.x.future.de allerdings dabei:
    „Die Autorouting-Funktion am PC wird unterstützt (nicht jedoch im GPS-Gerät!).“


    Was soll das denn heissen??


    Bei Garmin auf der Homepage steht folgende Leistungsbeschreibung:
    Routenberechnung - automatisch (schnellste, Kürzeste, Luftlinie) für verschiedene Fahrzeugtypen (PKW, LKW, Fußgänger etc.)
    Routenausgabe - Turn by turn auf dem Display und unterschiedliche Tonsignale für rechtes oder linkes Abbiegen


    Dann habe ich gesehen, dass es neben der MetroGuide Europa (Version 6) auch noch eine City Select Europa V6 gibt :-?


    Welche Karte muss ich denn nun mitbestellen???


    Kann mir jemand einen Tipp geben und mir vielleicht auch sagen, ob ich mit meiner Entscheidung auf dem richtigen Weg und nicht dem Holzweg bin…


    Danke an alle und Gruss
    Ingo

  • Tja, was antwortet man da ...


    Als erstes mal, ist Deine USA-Preisliste nicht vollständig:
    Beim Import musst Du
    - Zoll bezahlen (3% ????? - Vielleicht weiß das einer genauer)
    - Einfuhrumsatzsteuer (16%)
    - Abwicklungspauschale des Spediteurs (je nach Spediteur SEHR unterschiedlich, bis zu 40 EUR)


    Dann zum Thema Straßennavigation:
    MetroGuide als auch CitySelect enthalten die gleichen Karten. Der Unterschied liegt in der automatischen Berechnung von A nach B. Bei MetroGuide geht das nur am PC, bei CitySelect geht das auch im GPS selbst.


    Beim Wandern Quer-Beet wirst Du mit der Karte aber auch nicht glücklich, da sie hauptsächlich die für KFZ zulässigen Straßen enthält und nur die allerwichtigsten Wald- und Feldwege. Eine richtig perfekte Lösung für dieses Problem gibt es noch nicht als fertige Karte. Die Garmin Topo Karte kommt aber am nächsten.
    Wenn Du Deine Wanderwege am PC planen willst, kannst Du aber auch die TOPO Karten der Landesvermessungsämter verwenden (gibts nicht nur auf Papier, sondern auch als CD) und die Wegpunkte auf das GPS übertragen. Am GPS siehst Du dann aber wirklich nur die von Dir geplanten Punkte und keine Wege.

  • Danke für den Hinweis mit dem Zoll!!


    Weiss das jemand genauer wie sowas funktioniert??


    Der Versender verschickt per FedEx und der Preis von 416,- € ist schon incl. FedEx Speditionskosten und Versicherung.


    Was ich nicht weiss ist ob der Preis incl. amerikanischer USt (VAT) ist. Denn die müsste ich bei der Ausfuhr doch eigentlich wiederbekommen ... oder??
    Es gibt doch auch bei uns sowas wie TaxFree, wo man sich beim Einkauf einen Stempel geben lässt und sich dann am Flughafen (bei der Ausfuhr) die deutsche Merhwertsteuer beim Zoll erstatten lässt...


    Kennt sich irgendjemand aus wie das beim Import von USA nach Deutschland funktioniert???


    gruss.iw

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ingo,
    ich habe mein 76CS bei GPSCITY.COM gekauft.
    Incl. allem (Transport -FedEX Prority, Insurance, (Zoll/Einfuhrsteuer, Gebühr=17% auf den Europreis)) = 501 Euros.


    Und ich würde es immer wieder machen. Es dauert 5 Tage ! Sensationell finde ich.


    Als Karten benutze ich TOPO D für den Offroadbetrieb und CN 6 (von meinem 2610) zur Navigation.
    Auf Garmin.de findest Du welche SW für welches Gerät Autoroutingfähig ist.


    Ich würde für Dich die CS bestellen und zwar als Car Kit in Deutschland, ca 280 Euros. Das geht in Usa nicht billiger (frag nicht warum). Vorteil heir, Du kannst später ein Zweit-Garmingerät auch dafür benutzen.
    Ideal ist, Du kannst beide Karten auf dem 76CS speichern und zu/abschalten.
    Durch den großen Speicher hast Du ne Menge möglichkeiten.
    Bsp : Ich habe komplett NRW, RP, Südbayern, West A und Nord I plus TOPO Bergisches Land drauf.


    Wenn Du mehr Fragen hast, schick mir ne email :)

  • Zitat

    Zitat von ingo_w@30.06.2004 - 11:23
    Danke für den Hinweis mit dem Zoll!!


    Weiss das jemand genauer wie sowas funktioniert??


    Ein GPS habe ich zwar noch nicht importiert, bei anderen Geräten hat es aber immer wie folgt funktioniert:


    - Der angegebene Preis enthält die Transportkosten, jedoch keine VAT


    - Sobald das Paket in Deutschland eintrifft erhälst Du vom Spediteur einen Anruf, ob er für Dich die Zoll-Formalitäten erledigen soll. Dabei erklärt er Dir, was Du an Zoll/Steuer zahlen musst und auch wie hoch seine Provision daran ist.
    Du kannst dabei auch wählen, dass Du dich um den Zoll selber kümmern willst. Dabei wird das Paket dann versiegelt und Du musst damit selbst zu Deinem lokalen Zollamt gehen. Kommt Dich aber nicht billiger, weil der Spediteur für das Versiegeln des Pakets auch eine Gebühr verlangt.


    - Sobald das Paket dann vor Deiner Haustür steht, verlangt der Spediteur dann die angefallenen Kosten. Je nach Spediteur und ob Du Privatperson oder Firma bist geht das auch mit Kreditkarte oder Bankeinzug.

  • Ach ja, noch so als Bemerkung am Rande:


    Ich hatte mich mal bei getfeetwet nach einem GPSMAP 60C erkundigt. Dort bot man mir an, das Paket von einer Privatadresse aus zu verschicken und als "Gift" mit einem Wert von $39 zu deklarieren.


    Ich denke zwar, dass das nicht legal ist, wenn es klappt, dann sparst Du Dir allerdings Zoll, Steuern und Gebühren ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sieht so aus als wenn ich die Möglichkeit habe das Päckchen an eine Hoteladresse in den USA zu schicken, da ein Bekannter gerade (rein zufällig ;-)) in den Staaten ist. Der bringt mir das Paket dann mit...
    Wenn das klappt, dann bekäme ich das GPSMAP 76 CS für 390 Euronen :8


    SUPER ! !


    Vielen Dank für Eure Hilfe und die Tipps!


    Freue mich schon auf das Gerät und hoffe, dass dann nirgendwo mehr verlaufen angesagt ist.


    Mal sehen was meine Frau dazu sagt ... :blink:

  • ich hoffe für deinen bekannten, dass sie ihn nicht am zoll erwischen :P

  • Zitat

    h hoffe für deinen bekannten, dass sie ihn nicht am zoll erwischen


    Wieso, wenn er das GPS auspackt und Batterien einsetzt, ist es doch für seinen persönlichen Reisebedarf, oder? :P
    Habe ich auch schon mal sowas gemacht. Wohl dem, der in den USA Verwandschaft hat... :lol:


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • äh und warum sollte gerade persönlicher reisebedarf nicht zu verzollen sein?!?!

  • Zitat

    äh und warum sollte gerade persönlicher reisebedarf nicht zu verzollen sein?!?!


    Hast Du deinen eigenen persönlichen Bedarf (Weltempfänger, Rasierer, Notebook, PDA, ...) schon mal verzollen müssen? :blink:
    Also ich nicht, auch nicht von/nach USA. :lol:


    Gruß Wolfgang :bye:

  • grundsätzlich wär mir kein grund bekannt, dass man´s nicht müsste.
    dass die vom zoll sich nicht die mühe machen (und auch gar nicht in der lage sind) alles zu kontrollieren, was du mitschlappst ist klar, aber das heißt nicht, dass es dir mal passieren kann.
    den vater eines freundes von mir hat´s mal ca 2 jahre nach dem kauf einer (teureren) uhr an der grenze erwischt, als zufällig einem zöllner langweilig war...
    shit happens :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...