Vista HCX findet keine Satelliten mehr... was tun?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

    folgendes Prob.
    Bin am Wochenende mit meinem Vista auf dem Rad unterwegs gewesen, leider habe ich das Gerät nicht 100%ig befestigt, so dass es mir vom Lenker auf den Asphalt fiel. Das Gerät weist äußerlich keine Beschädigung auf, erstaunlich wie stabil es gebaut wurde.

    Ich hob das Gerät auf, befestigte es an den Lenker und weiter gings.
    Das Gerät funktionierte weitere 100 Km, ohne Probleme.
    Kurz vor Ende der Tour, blieb der "Trackpfeil" und die Karte stehen und nichts ging mehr.
    Hab dann versucht den Track neu zu laden, ohne Erfolg. Ein Reboot brachte das Ergebnis, das Vista sucht sich einen Wolf beim Satelliten erfassen, mit dem Ergebnis: er findet keinen einzigen Sat!

    Wie kann ich rausfinden, ob der GPS- Empfänger einen Treffer hat?

    Danke für eine Antwort

    Gruß

    Roland

  • Hi Freeday,

    danke für Deine Antwort.
    O.k. die SW-Firmware konnte ich über den Diagnosemodus auslesen, ist die 3.20
    Kannst Du mir sagen, wie kann ich die GPS- SW in Erfahrung bringen kann? Konnte im Diagnosemodus nichts darüber finden.

    Danke und Gruß

    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Menü/Einstellung/System/Menü/Softwareversion

  • Danke brainwave!

    Und schon haben wir das Problem: GPS SW Version 0.00.

    Bedeutet das eine Neuinstallation der Firmware?

    Danke und Gruß

    Roland

  • Kann und sollte man versuchen ansonsten einschicken.
    Was GARMIN über Fernwartung machen kann weiß ich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPS SW Version 0.00 kann man normalerweise selber reparieren - einfach den Webupdater drüberlaufen lassen.


    wird im Netz mehrmals darüber geschrieben.


    z.B.: hier:
    The symptoms to trigger it haven't been entirely easy to reproduce, but there's been some speculation that it's related to messing with the backlight while the unit is powering up. If MENU > MENU > Setup > ENTR > System > ENTR > MENU >Software Version > ENTR shows a GPS SW version of 0.00, you may either return your unit for (potentially out of warranty) "repair" or run WebUpdateer multiple times - people report 3-4 times being the norm - until the GPS firmware gets successfully flashed to the unit.
    Quelle: http://www.gpsfaqs.org/faqs/ga…eries/gvistacx/Usage.html


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Danke für eure Antworten,

    werde ich morgen mal versuchen mit dem Webupdater, sollte ich noch Fragen haben, wende ich mich vertrauensvoll an euch.

    Gruß

    Roland

  • Hallo zusammen,

    leider lässt sich die GPS- Firmware auf das Vista via Wepupdater nicht installieren. Das Update bricht kurz nach dem Start ab mit folgender "Fehlermeldung".
    Das Garmin Gerät reagiert nicht. Überprüfen sie folgendes und versuchen sie es erneut.
    1) Die Schnittstelle des Gerätes ist auf Garmin oder Host Modus eingestellt.
    2) Das Kabel ist mit der richtigen Schnitstelle verbunden
    3) Das Garmin Gerät ist eingeschaltet

    Was kann man tun? Gibt es die Möglichkeite eines manullen Updates?

    Danke für eure Antworten

    Gruß Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möglichkeite eines manullen Updates?

    Jein.

    Wenn man die zu installierende Firmware schon auf dem Rechner hat, kann man das Update auch offline machen. Nur so ist es beispielweise möglich, auf eine ältere Version "downzugraden", da der WebUpdater online ja immer nur die aktuelle Version installiert. Dazu bei angeschlossenem Gerät auf der Benutzeroberfläche die FW-Datei auf das WebUpdater-Icon ziehen und absetzen.

    Alles steht und fällt aber mit einer stabilen USB-Verbindung zum Gerät und das scheint mir Dein Problem zu sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, es auf einem anderen Rechner zu probieren, wäre das hilfreich. Du solltest auch zunächst einmal auf eine andere, in's Gerät eingelegte Speicherkarte aus MS einige Kartenkacheln, WPs und Tracks zum Gerät schicken und erst wenn das reibungslos funktioniert, hast Du eine Chance, dass auch das FW-Update klappt.

    paul-josef

  • Hallo zusammen,

    nachdem sämtliche Up- und downgrades keinen Erfolg brachten, kontaktierte ich die Garmin- Hotline. Ergebnis, ich soll das Gerät einschicken, Gott lob ist es noch in der Garantiezeit.
    Nichtsdestotrotz, gab mir der Hotliner die Info es mit einem "Hardreset" und anschließenden Webupdate zu versuchen. Ansonsten bleibt nur das "neue Aufsetzen" des Geräts durch Garmin. Leider brachte die Selfmade- Lösung keinen Erfolg......

    Also hab ich mir eine Störungsnummer geben lassen.

    Danke euch...

    Gruß Roland